News Nvidia GeForce GTX 460: Der flüsterleise Preisbrecher erschien vor 10 Jahren

Damals mit 2 HD 5870 im Crossfire (erst Asus HD 5870 "V2" dann 2 HD 5870 Matrix mit 2GB) reichlich Leistung gehabt, die nächste war dann eine HD 7970 Matrix die mich bis zur GTX 1080 treu begleitete. Seitdem wechselte ich wieder ein wenig mehr (Vega64 und RX5700XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
Wow, "Nvidia" und "Preisbrecher" im ersten Satz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, Cpt.Willard und 3 andere
Was ich nicht verstehe ist, dass man solch einer Karte ein "Jubiläum" gewährt, aber die unglaublich gute AMD HD 5870 so ganz außen vor lässt. Die 5870 hat ~23% mehr Leistung bei ~3% mehr Stromverbrauch im Vergleich mit der GTX 460. OK, sie war etwas teurer, aber die Anschaffungskosten haben bei CB ja noch nie eine Rolle gespielt.

Schlägt da wieder das Nvidia Gen bei den Redakteuren zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, eXe777 und 4 andere
UNRUHEHERD schrieb:
Wow, "Nvidia" und "Preisbrecher" im ersten Satz

Wurde noch ausgebaut.

nVidia ist heute mehr Preisbrecher, als je zuvor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Smartbomb, eXe777 und 3 andere
Ich habe aus einem alten PC noch eine GTX460@1 GB in meiner Kiste liegen.
Wartet auf den nächsten Einsatz. Muss allerdings noch den Lüfter ersetzen.
 
Ja das waren noch Zeiten meine letzte selbstgekaufte Nvidia, und ja Preisbrecher in ungeahnte preisliche Höhen wo noch kein Mensch ähhh keine Grafikkarte war.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
So ist es, wir haben mal analog zur Serie „Im Test vor 15 Jahren“ festgelegt, dass das Mindestalter für Retro bei 15 Jahren liegt.
In 2 Jahren ist Crysis Retro.

OT:
borizb schrieb:
Stell dir vor, die bauen in 10
Jahren ein Auto, das halb so viel verbraucht, und doppelt so schnell fährt. Eigentlich undenkbar.
Naja der Wechsel zu elektrisch kommt bei den meisten ja noch...
 
Also, mir ist das Geschreibsel zu positiv.
So zu tun, als wäre die 460 die viel empfohlene Knallerkarte, geht mir zu weit.
3 Monate später kam schon die bessere 6850/70.
6 Monate später die in allen Belangen bessere 560.
Da werden viele mit Recht abgewartet haben.
Lobeshymen würde ich bei 3850/5850/560ti erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, elmex201, Otsy und 4 andere
Tenferenzu schrieb:
Also gerade im idle Verbrauch hat sich ja so einiges getan wie es aussieht. 160W ist schon heftig wenn ein modernes Gerät auch mit 60W auskommt.
Ja nicht nur die GPUs sind sparsamer geworden, aber auch die Mainboards. Die Asrock 870 Extreme 3 gibt es in 2 chipsets. Die Southbridge (SB 850) ist 30W sparsamer als die Northbridge (870).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die GTX 460 war damals eine tolle Karte, und mit ein bisschen Glück hat man auch eine erwischt die 900MHz GPU Takt mitgemacht hatte.

Ich hatte ein Gigabyte Modell die ich bis 890MHz prügeln konnte, das war dann schon GTX470 Niveau, und das für einen schmalen Taler !!!

Leider gab es damals Probleme mit den DPC Latenzen beim Gigabyte Modell, hat mich damals viele Haare gekostet, bis ich da drauf gekommen bin.
 
Ja ich sehe den Bericht hier auch etwas zu positiv.
Damals waren die Karten der Stunde doch ehr die 5770 und die 5850 und 5870 von AMD. Preis und Leistung sowie Leistungsaufnahme waren bei den Karten Spitze gewesen. Wobei die 460 von nVidia für nVidia Verhältnisse schon günstig war. Aber nVidia damals nicht anders konnte da AMD damals die meist beseren Karten hatte.
Ich hatte damals selbst eine Radeon 5770, vorher eine GTX 7600 die passiv gekühlt war. Aber bei Lost Planet war die 7600 nur noch gut für eine Slideshow. Deswegen habe ich sie mit der 5770 abgelöst. Diese habe ich dann 2010 mit der 5870 abgelöst. Und die 5850 war echt super gewesen. Dann gab es die 7970 1Ghz, r9 280, r9 480, GTX 1070 und jetzt die Vega56. Als nächstes kommt die Big Navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, elmex201, Smartbomb und 6 andere
bigfudge13 schrieb:
Wahnsinn, damals gabs ne Graka mit x104-GPU um 200€. Traurig, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Und noch ein Wahnsinn: 450 Watt Lastverbrauch für 'ne Grafik.... (480).

Was ziehen die Topmodelle heute?
 
So "gut" war die 460 eigentlich gar nicht.
Beide Chips, ATIs Cypress und der GF104 waren beide (im 40nm Verfahren) ~330mm² groß d.h. fast gleiche Produktionskosten.
Nvidia hat das Ding einfach nur verscherbelt, um gegen die effizienteren 5800er Karten eine Chance zu haben und im Mindshare zu bleiben, bis man ATI mit der Nachfolgegeneration wieder überflügeln kann.
Quasi das, was AMD letztes Jahr mit den Vega-Karten gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, eXe777 und ThePlayer
An die GTX460 habe ich leider keine gute Erinnerung. Ich weis noch das ich mit der damals enorme Performance-Probleme mit Battlefield BC2 hatte. Das war auch lange Thema in den einschlägigen Foren. Nachdem das weder Dice noch Nvidia zeitnah mit Game- bzw. Treiberfixes abschließend lösen konnten, kam kurzerhand erstmals eine AMD Karte ins System. Mit der HD5850 lief BC2 dann endlich rund ;)
 
Klassikfan schrieb:
450 Watt Lastverbrauch für 'ne Grafik.... (480).

Damals bezog sich die Messung auf das Gesamtsystem mit gerne auch übertakteter CPU.
 
Klassikfan schrieb:
Und noch ein Wahnsinn: 450 Watt Lastverbrauch für 'ne Grafik.... (480).

Was ziehen die Topmodelle heute?
War das damals nicht noch der Verbrauch des gesamten PCs? Seit einiger Zeit testet nämlich CB den Stromverbrauch der Graka isoliert.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Ist der Kunde selbst schuld daran sage ich nur zur GTX 460 leider waren die 1GB Modelle selten und teurer.

Deswegen ist es eine HD5830 mit 1GB geworden später dann die HD6850 mit 2GB und dann vorüber gehend die R7 260x mit 2GB jetzt die RX570 mit 8GB. 😉
Absolut richtig. Auch deshalb setze ich seit der 4850 auch durchgehend auf AMD: 7850/290/480/5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und estros
Damals waren Grafikkarte mit guter Performance noch erschwinglich. Heute kosten äquivalente Grafikkarten das 3 fache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, UrlaubMitStalin, sysrq und 3 andere
Damals gab es High-End AMD (5870) für 350€. Ich konnte nicht anders, als die zu kaufen. Die hätte wohl wirklich auch einen Artikel verdient letztes Jahr, weil erste DX11 Karte und ein bis heute nicht mehr da gewesener Preis.
Darunter war die 460 in der Tat die einzige attraktive NV Karte, bis die 5XX Serie erschien. Die hatte ich auch für andere Rechner verkauft, da die 5830 nur ne halbgare Lösung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, VinylUndKoffein und Bigfoot29
Zu der Zeit hatte ich noch eine 8800 Ultra im Einsatz, war also einige Jahre im Rückstand was die Leistung angeht. Erst um 2012 habe ich auf eine gebrauchte HD 5870 upgegraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
Zurück
Oben