News Nvidia GeForce GTX 590 in zwei Wochen offiziell?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Hoffentlich gehen die Preise bei Nvidia dann mal bisschen runter
 
also das heißt bis in 2 zwei wochen sollte es ein paar AKWs mehr in Deutschland geben :D
 
mich würden mal die absatzzahlen solcher dual cpu karten interessieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass die dinger ne andere funktion als nen reines prestige objekt haben.
 
Sollte diese Karte wirklich zwei GF110 im Vollausbau beherbergen, so müssten die Taktraten ja stark gesenkt werden, um innerhalb der Spezifikation zu bleiben. Eine Taktsenkung um 25% scheint mir realistisch.
 
Die Preise werden mit Sicherheit überirdisch sein, aber kann sie denn dann wenigstens auch 3D Vision Surround als Einzelkarte, weil sie ja 2 vollwertige GPUs hat, wie die GTX 295? Genug DVI-Anschlüsse hätte sie ja.
 
20 % werden sie aber nicht runtergehen, glaube ich zumindest nicht. Dann würde die Karte umso mehr ihren Zweck verfehlen (wenn sie denn überhaupt einen hat :D ).
Ich denke eher, dass NVidia noch ein bißchen Zeit zum optimieren hatte.
 
Was für ein Monster ! Her damit !
 
Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen sind verboten !)
Aua 2x580GTX

Wo kann ich die Stromflat beantragen^^

Wen man die etwas Taktet dürften 400watt machbar sein :p

Big Fail wirds wider für AMD wider nur 2 XD

AMD Dürfte Langsam ma in irgent einer sache als 1 kommen.
Wen schon nicht der Schnellste dann wenigstens 1 auf dem Markt und in den 2 wochen gut verkaufen.
 
@checkoff

Das glaube ich eher nicht. Nvidia wird die Marge seiner darunter platzierten SGPUs wohl nicht selber drücken. Und für 2 GF110 könnte Nvidia anderweitig den Erlös aus 2 SGPUs einstreichen.
Ich erwarte einen Preis, der zwischen 650 und 750EUR liegt.
 
AMD hatte sehr lange die erste DX11 Karte auf dem Markt ;)

Die Dualkarten verkaufen sich sicher nicht schlecht, die GTX295 war gefühlt weit Verbreitet.
Ich bin gespannt auf die Benchmarks.
 
@Tyranidis:

Du hast recht. Wer möchte schon ne Highend-Grafikkarte mit 580MHz Coretakt kaufen? Aber wenn selbst die GTX 580 eine ähnlich hohe Leistungsaufnahme hat wie eine HD 5970, wie ist es dann möglich, die Leistungsaufnahme einer Karte mit zwei solcher GPUs nicht ins Unermessliche treiben zu lassen, wenn nicht über Takt und Spannung? Ist es nVidia gelungen, den GF110 dermassen zu überarbeiten resp. zu optimieren, so müsste die Karte GTX 690 heissen :p
 
Blau ist das neue Schwarz. :D
 
Stimmt hat sich auch bei den Zahlen gezeigt.

So was Dürfte aber öffters sein nicht nur 1 ma alle 4 oder 5 Jahre.
Weil die 200oder 300 was du da pro land verkaufst sind immer hin 400-600 effektiv weil die konkurenz die 200-300 nicht hat du aber.

sihe CPU

auch im forum sind einige die jetzt ihren phenom als 2 pc hinter einem Intel SB haben.
so sachen sind wichtig normal müsste AMD in 2-3 wochen wenigstens ein Paper Lunch machen.

cb und co bekommen sampels und benchmarktechnisch stehn se da.

wen ich sehe ok AMD ist an Nvidia dran wart ich gerne 2 wochen auf fertige Karten
evtl sind die dann noch 2-5%besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja sehr gut sollte in den zwei Wochen was passieren.
Bin schon ganz gespannt.
 
Wie sie de Stromspezifikationen einhalten wollen, ist eine gute Frage. Bei zwei GTX 570 würden sie vll noch die 375 Watt schaffen. Bei zwei GTX580 müssten das aber schon sehr gut selektierte Chips sein.
 
@Jenergy
Tja, ich bin grad am überlegen. Ein Refresh wie von 480 auf 580 ist es anscheinend nicht und trotzdem "nur" zwei 8Pin Buchsen?
Also entweder ist es so wie du sagst, dass der Takt und vielleicht sogar die Spannung sehr stark gesenkt wurden (das wäre FAIL), oder es gibt andere Optimierungen von denen wir nichts wissen.
Egal wie, auf den Verbrauch bin ich auch mal gespannt.
 
easteregg schrieb:
mich würden mal die absatzzahlen solcher dual cpu karten interessieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass die dinger ne andere funktion als nen reines prestige objekt haben.
Siehe DX11-Karten
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die HD 5970 ist mit 2% Marktanteilen bei DX11-Karten etwas nur halt so viel vertreten wie GTX480 mit 4% Marktanteil

Gar nicht so wenig.

Wobei die GTX590 mit vielleicht auf <375W-TDP-Marke orientieren wird und AMD mit HD6990 vielleicht sich eher doch noch mit 300W-TDP-Marke richtet und nur OC-Versionen auf 375W-TDP zulässt.

HD5970 mit <300W-TDP hat sich ganz gut verkauft.
Karten zwischen 300W und 375W werden sich wahrscheinlich deutlich schlechter verkaufen, aber Nvidia wird kaum was anderes Übrigbleiben.
Da sie mit 1,05 Volt Spannung deutlich weniger Reservern hat als AMD mit 1,20 Volt @ Cayman, würde ich es schon bemerkenswert finden bzw. ich würde es ihnen hoch anrechnen, wenn Nvidia mit GTX590 die 375W-TDP einhalten können.
 
Zurück
Oben