News Nvidia GeForce GTX 590 in zwei Wochen offiziell?

Nichtsdestotrotz wird die GTX 590 in Sachen Stromverbrauch nicht gerade zu den sparsamsten Vertretern zählen. Zwei Stromanschlüsse mit jeweils 8 Pins deuten bereits auf ihren Energiehunger hin, eine konkrete Angabe zur TDP gibt es aber noch nicht.

Klingt fast so, als hätte man das nicht erwartet, bei einer solchen Enthusiasten-Grafikkarte xD.
 
@Ortus, es sollte inzwischen hinreichend bekannt und oft genug durchgekaut sein, daß 2x1.5 GB Speicher bei einem SLI/CF-Gespann ebensowenig 3GB sind wie 4x3 GHz bei einem Quad Core 12 GHz ergeben. ;)
 
Also wie die GTX 295.. da waren ja auch nicht 2x GTX 280 GPUs drauf sondern 2x 260er.

Schwachsinn! Alter, du bist einer der wenigen, die es in fast 2 Jahren immer noch nicht begriffen haben. Die hatte keine 260er Chips!!! Die hatte GTX 275er Chips mit niedrigeren Taktraten. Der Chip selber ähnelt stark dem der 285, also ist die konstruktion der jetzigen GTX 590 sehr ähnlich zur GTX 295
 
FortissimoIV schrieb:
@Ortus, es sollte inzwischen hinreichend bekannt und oft genug durchgekaut sein, daß 2x1.5 GB Speicher bei einem SLI/CF-Gespann ebensowenig 3GB sind wie 4x3 GHz bei einem Quad Core 12 GHz ergeben. ;)

Das jede GPU dann nur auf 1,5GB zurückgreifen kann ist klar, steht da ja auch im prinzip. Diablow51`s Aussage hat sich für mich so angehört als hätte er die News als gesamt 1,5 also 2x0,75 verstanden. Nur so hat es für mich einen sin ergeben warum er 1,5GB als "zu wenig" betrachtet.
 
Nvidia und AMD werden eben ihre Stärken auszuspielen versuchen. Bei AMD arbeiten ja auch keine Deppen, die werden wissen, warum sie die 6990 mit <300W rausbringen. Zwei 8pin drauf und höhere Raten können die auch ohne Mehraufwand, WOLLEN es aber offensichtlich nicht. Das ist dann was für Eigendesigns und -konstruktionen. Was mich wundert ist, dass AMD damit vermutlich auch den Verlust des Platz 1 in Kauf nimmt, den wacker die 5970 seit einem Jahr hält. Aber wenn man sieht, wie die Effizienz von zwei GPUs mit den neuen Karten extrem gestiegen ist, sodass CF mittlerweile deutlich effizienter ist als SLI (außer in gekauften Games) lassen wir uns mal überraschen. Ich bin mir sicher, dass es zwischen der 590er und der 6990er eng wird, das wird keine klare Sache. Denn 75W mehr reissen es bei Nvidia auch nicht raus, das verbraten die sowieso schon mehr als AMD. Verglichen mit zwei 6970er gegen zwei 580er braucht SLI schon bei normalem Takt diese 75W mehr als AMD. Eins ist aber klar: beide werden keine vollwertig verdoppelte Highendlösung anbieten können, da reichen wder 300, noch 375W. Also wird es doch wie immer auf einen maximal ausgebauten Chip rauslaufen, der aber im Takt gesenkt ist, um auch die Vgpu absenken und Strom sparen zu können. Da sehe ich aber bei AMD aufgrund der besseren Effizienz der 6000er Serie im CF die besseren Karten. Und die AMD Karte wird sicher nicht über 600 EUR kosten. Da wird aber Nvidia schnell dran sein. Bin gespannt, wie die zwei 580er unter 600 EUR bringen wollen.
 
Bin ja mal Gespannt wieviel OC Potenzial da noch drin steckt mit einem Wasserkühler.
Wenn die Gpus dazu noch selektiert sind könnte man bestimmt mit etwas mehr Spannung um die 900MHz GPU Takt ereichen .
Dan wäre das ganze leiser, billiger und schneller als 2 *580 die zurzeit ab 399 zu haben ist was 800 Euro macht.
http://geizhals.at/deutschland/a586751.html
Wenn es sich wirklich um einen Vollausbau handelt werde ich meine 2* HD6950 @ 6970 aus tauschen gegen die GTX590.
Die Preis scheinen bis launch der 590 auf 369 euro zu fallen bei der GTX580.
Ein Preis ab 539 Euro Aufwärts für die GTX590 wäre dan auch denkbar.
 
OrtusMalum schrieb:
Da musst du aber nochmal die News lesen...



1,5GB pro Chip wären dann 3GB gesamt... Und da zu erwarten ist, das die Chip-Frequenz signifikant nach unten korrigiert werden müssen, sollte diese Speichermenge wohl auch völlig ausreichend sein.


Tut mir leid aber wie du wohl nicht weiß kann gpu 1 nicht auf den speicher von gpu 2 zugreifen und umgekehrt.Heißt es muss in jedem vram das gleiche eingelagert werden was die menge auf 1,5 effektiv nutzbar reduziert.


Topas93 schrieb:
Und ich wette das es freaks gibt die sich das ding im doppel pack zu legn:freak:

Also ich weiß was ich mir zu leg wenn ich ne gescheite zimmerheitzung haben will :D

Jop.Kumpel von mir will sich 2 davon genehmigen.Momentan hat er 2xgt480 amp! SLI Gespann was den Wechsel auch unbedingt erforderlich macht ^^.
 
jo Also 2x480 da muss man weckseln sonst ruckelts bei spielen XD

Hat schon ma einer dran gedacht das evtl nur ne hand voll cpu genug power haben um 4x580 zu befeuern^^
 
Ich mag Dualkarten nicht, weil sie in meinen Augen stets überdimensioniert sind, da aktuelle SingleGPUKarten immer voll und ganz für aktuelle Spiele ausreichen - es sei denn, man ist eben Prestige-Fetischist, der in 2560x1440 und 16fach Antialiasing usw. spielen MUSS, um ein Spiel genießen zu können - was ich persönlich weder irgendwie cool finde oder anerkenne, sondern eher lächerlich finde. Da ist der Fokus einfach auf dem falschen Gebiet. Nun ja, wie gesagt... DualGPU fressen viel mehr Strom, geben viel mehr Hitze ab, haben meist Mikroruckler und so weiter... für mich: No-Go.
 
Naja, bei der GTX590 wirds wohl eher für die Enthusiasten sein, die in 3D zocken wollen
Und dafür reicht die Karte wohl aus (denke/hoffe/whatever ich mal)
 
Es ist keine Überraschung, dass zwei 580er mit gesenktem Takt etwas schwächer sind als zwei 580er mit vollem Takt... - die Frage ist nur wie viel schwächer und das muss man abwarten.
 
Bin gespannt, wie laut das Teil ist.
 
Zurück
Oben