News Kommt die Nvidia GeForce GTX 590 am 22. März?

Die Taktraten der GTX 590 sollen dem Vernehmen nach erst in diesen Tagen genau festlegt werden. Hier hat Nvidia AMD einmal vorlegen lassen und will so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen

haha so kennt man nVidia :D

Hab ich mir schon fast gedacht, dass sie auf die HD 6990 warten um somit die Taktraten für die Leistungskrone anpassen zu können.

Ich denk aber, dass es ein ganz knappes Spiel wird.

Laut alten Gerüchten zufolge (hab die Quelle jetzt nicht im Kopf) setzt nVidia auf 90mm Lüfter statt 75mm (Hd 6990), bin ma gespannt wie sich das bei den Temperaturen und der Lautstärke bemerkbar macht.
 
Ich hoffe wirklich sehr dass nVidia auf die Lautstärke achtet.. Fällt diese moderat aus, dann kauf ich mir das Teil!
 
also ich bezweifel stark das man in der lage sein wird so eine Karte ohne wasser vernünftig zu kühlen ^^ man hat ja bereits bei der 6990 gesehen dass die kühlmethode bereits an ihre grenzen gekommen ist und ich bezweifel stark das nvidia die physik hintergehen kann :D
 
Naja kann man sehen wie man will, aber eins ist sicher. Ohne WaKü sind beide Karten Verlierer. Und vonner Leistung her, werden die sich auch nix schenken. Naja mal sehen um wieviel % NVidia AMD evtl schlägt. Niemals mehr als 5%, wenn überhaupt.
 
Mit 2 x GTX 570 reichts nicht :)

Warum können die nicht mal ne anständige Kühllösung präsentieren?
Arctic machts doch immer wieder vor, wie leicht eine Dual-Slot-Lösung mit super Temps und leisem Betrieb zu realisieren ist..

Sollen sie halt eben 10€ mehr in die Kühlung stecken...
 
nur mal eben 10 € mehr in einen kühler investieren ist nicht so einfach, wenn man bedenkt das die wahrscheinlich 1 Millionen solcher karten produzieren resultiert daraus eine mehr ausgabe von 10 Millione € ^^ und außerdem funktionieren ja die karten auch wenn der Lüfter etwas schnelelr arbeitet, warum dann an den kunden denken :D
 
ich denke in den settings in denen so eine karte sinn macht könnte die 6990 die 590 schlagen
man bedenke das die 6970 in 2560*1600 sehr nahe bzw teils sogar vor einer 580 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ne knappe Geschichte werden. Sollte die GTX590 schlechter abschneiden bin ich schon auf die Ausreden der Fanboys gespannt. Vermutlich wird sie aber nur ein wenig langsamer, dafür wesentlich leiser sein. Oder genauso schnell und lauter :D

Was natürlich bedeuten würde, dass die GTX590 nen guter Kompromiss werden könnte, zwischen der brachialen Düsentriebwerkleistung der HD6990 und den Singlecore-Karten. Die Leistung im nicht-AA-Bereich dürfte evtl. sogar besser sein als die der 6990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der zweifelsohne brachialen Leistung werden wohl auch Faktoren wie die Lautstärke und weitere Dinge entscheiden, welches das bessere dieser beiden „unvernünftigen“ Produkte ist.
Stimmt. Ich weiß auch nicht, warum es unbedingt nötig, so eine Karte zu bauen, wenn man doch inzwischen auch selber zwei Einzelkarten zusammen betreiben kann.
Naja, wenn die Karten draußen sind, konzentrieren sich AMD und Nvidia hoffentlich wieder auf dir "normalen" Karten und treiben den Umstieg auf 32nm oder weniger voran, damit (gerade bei AMD) die neuen Karten gute Leistung bei wenig Abwärme/Lärm bringen.
Brauche nämlich zum Jahresende einen Nachfolger für meine 4870 mit DX11 und die aktuellen Karten überzeugen mich nicht wirklich. ^^
 
Sharangir schrieb:
Mit 2 x GTX 570 reichts nicht :)

Sehe ich auch so.

Dort wo die HD 6990 bzw. GTX 590 Sinn machen: Siehe Benchmarks mit Crysis oder Metro 2033 @ große Auflösung und hohes AA,

da rennt die HD 6990 der GTX 570 mit 200-220% Leistung davon. Die Benchmarks wo die Karten deutlich näher aneinander liegend sind zum großen Teil am CPU-Limit und außerdem einfach nicht das Anwendungsgebiet für solch eine Karte.

Da SLI-Skalierung jedoch meistens in Richtung 170-180% geht im Moment... (siehe Test der GTX 560)
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
nur mal eben 10 € mehr in einen kühler investieren ist nicht so einfach, wenn man bedenkt das die wahrscheinlich 1 Millionen solcher karten produzieren resultiert daraus eine mehr ausgabe von 10 Millione € ^^ und außerdem funktionieren ja die karten auch wenn der Lüfter etwas schnelelr arbeitet, warum dann an den kunden denken :D


Also Leute die mehr als 600 Euro (++) für eine Grafikkarte ausgeben werden auch sicher noch die 10 Euro für einen besseren Kühler in der Tasche haben. Die können die Mehrkosten da eigentlich direkt draufschlagen.

Und 1 Millionen GTX 590 produzieren? Ich glaube das werden eher so um die 50.000 sein (warscheinlich weniger). Die Zielgruppe für solche Karten ist ja doch eher klein.

Naja, das dieses ganze Leistung-um-jeden-Preis-Ding ziemlich lahm und unsinnig ist hab ich ja schon im 6990 Thread geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus512 schrieb:
Ich hoffe wirklich sehr dass nVidia auf die Lautstärke achtet.. Fällt diese moderat aus, dann kauf ich mir das Teil!
LOL, wenn die Radeon 6990 schon aufgrund des Preises aus Deinem Budget von 515€ raus fällt, dann hast Du mit der 590er keine Chance. Die wird bestimmt bei 650-700€ raus kommen.

Gruß FatFire
 
War ja klar das nVidia ihren Papiertiger noch Heute Morgen aus dem Käfig lässt;)
Das ganze Thema mit der Dual GPU Leistungskrone finde ich *GÄHN*

off-topic:
Ich für meinen Teil kaufe mir wenn ich einen neuen PC will die stärkste Single GPU Lösung welche am Markt ist:

1. nVidia TNT 2 PRO
2. Kyro II (war ein Experiment wo der Schuss nach hinten losging.)
3. nVidia Gefore 3 Ti500
5. ATI Radeon 9700 Pro
6. nVidia Gefore 6800 Ultra
7. ATI Radeon X1900XTX
8. nVidia Geforce 8800 GTX
9. ATI Radeon 5870

Meine Erste GraKa war eigentlich ein Cirrus Logic mit 1MB RAM, da dies aber ne 2d Karte war wird diese nicht aufgezählt. Die Kyro II (von STMicroelectronics) welche im Desktop Segment floppte ist übrigens der Urvater aller heutigen iPhone Grafikchips;)

Die Marke ist mir (fast) schnuppe und Dual GPU steckt nach wie vor (auch bei nVidia) in den Kinderschuhen (Treiberprofile und manuelles Gefummel mit dem Erfolg eventuell die Mikroruckler nicht zu bemerken)! Nein Danke...
 
Wird wohl im Bundle mit Crysis 2 verkauft :D
 
bin mal gespannt ob nv das mit den mikroruckler hinbekommt. und wenn die auch noch mit "vollständiger garantie" ausliefert wird, dann ist diese sowieso besser als die von amd :)
 
Deus512 schrieb:
Ich hoffe wirklich sehr dass nVidia auf die Lautstärke achtet.. Fällt diese moderat aus, dann kauf ich mir das Teil!

Und von was träumst du Nachts?
Die Forderung ist entgegen der Realität, ich muss dich enttäuschen.
 
Dann wird eine Wasserkühlung draufgeschnallt, wo ist das Problem Leute. :D

Ich finds schön dass sich AMD und Nvidia immer ein Kopf-an-Kopf rennen liefern wer das schnellste Produkt auf dem Markt hat. Ich denke allerdings nicht dass ich mir nochmal eine Dual GPU Grafikkarte kaufen werde, der Stromhunger ist mir einfach zu hoch.

Mich würde interessieren ob Nvidia inzwischen das Problem mit dem Heruntertakten der GPU im 2D Windows Betrieb bei 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung in den Griff bekommen hat, weiß da jemand was zu?

Wie sieht es in der Hinsicht bei AMD aus?
 
Mich würde interessieren ob Nvidia inzwischen das Problem mit dem Heruntertakten der GPU im 2D Windows Betrieb bei 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung in den Griff bekommen hat, weiß da jemand was zu?

Wie sieht es in der Hinsicht bei AMD aus?
Leider Doppelnein, alles beim Alten, auch wenn Computerbase uns im 560ti-Test was anderes glauben lassen wollte. Nach wie vor schlägt sich AMD in dieser Disziplin in den gleichen Leistungsklassen minimal besser als nVidia, IDLE-Verbrauchswerte erreicht aber keiner.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben