News Nvidia GeForce GTX Titan Z mit 8 TFLOPS für 3.000 Dollar

Oh mein Gott Leute, grad vorgestellt und schon so ein Hass auf die Karte anscheinend.
Der Kühler scheint echt Eindruck hinterlassen zu haben, auf dem wurde noch nicht herumgehackt (es hätte ja mindestens schon einmal ein 3-Slot-Comment kommen müssen^^)
Mal sehen ob AMD sich nach Nvidia dann auch an 3-Slot Referenzdesigns wagt mit der 295 x2, fänd ich ganz praktisch wo ja scheinbar alle schon gegen die 2-Slot-Welle der R9-Partnerdesigns wettern.

@Topic
3K...Hausnummer auf jeden Fall. Scheinbar wird auch wieder dieser spezielle Brückenchip wie bei der GTX 690 verbaut, was den einzigen offensichtlichen Vorteil gegenüber zweier Titan darstellen könnte. Ansonsten schicke Karte, wie immer, auch wenn ich Nvidia mehr zugetraut hätte als dieses doch etwas plump daherkommende überstehende Stück Slotblende (Kritik auf hööchstem Niveau ich weiß [Edit: Hier ist der Slotblendenkommentar doch schon :D])
 
Das ist doch nun hoffentlich ein Stück Marketing, das sich niemand im Consumer-Markt kaufen wird. 3000 Euro sind einfach endgültig zu viel für eine Geforce.

Im produktiven Bereich mag es anders aussehen. Aber den Namen "Geforce" hätte Nvidia hier nicht unbedingt vergeben müssen.
 
Direkt nachdem Feierabend zu Hause angekommen und was lese Ich! Titan Z , 3k Teuer? Jetzt mal Hand aufs Herz, nvidia spinnt Ihr? Als erstes hieß es die Titan sei der Brenner, dann kam die 780 für den etwas kleineren Geldbeutel, dann die 780ti (Vollausbau) schneller als Titan nur weniger RAM, danach die Titan Black, jetzt Titan Z? Das ist mehr als traurig, diese Art von Politik ist nicht nachvollziehbar. Warum machen die das? Leute zu Ärgern? Ich hab das dumpfe gefühl das die ihren Restbestand zusammenkloppen und als New Fastest Generation Graphiccard verkaufen. Bin echt enttäuscht, hab mir da etwas mehr erhoft. Schade, schade......

geschrieben mit dem eggphone :)
 
Hi Community,

natürlich finde ich den Preis von 3000 € sehr hoch. Ich kann dennoch die Argumentation verstehen, dass wenn es um Platz geht man eher auf ein SLI System auf Basis von GeForce GTX Titan Z setzt. Schließlich holt man da nochmal mehr Leistung heraus. Gleichzeitig ist die Effizienz höher.
Für Leute die sich fragen wie man diese Rechenleistung ausnutzen kann:
Strömungssimulationen ziehen verdammt viel Rechenleistung und auch Speicher. Z.b. Ansys kann die Rechenzeit deutlich verringern unter dem Einsatz einer Tesla GPU. Möchte keine Werbung machen, leider geht das mit der GPU nur ab Tesla, das konnte ich aber selber nicht testen. Da Ansys sehr viel Arbeitsspeicher benötigt gehe ich davon aus, dass das Programm auch von einem größeren Vram provitieren würde.

Jetzt zu meiner Frage:
Es sind zwar 2x6 GB Vram installiert, aber wie gut funktioniert das mit dem "Unified Memory"bzw. hUMA bis jetzt? Diese Technologie ist genial, wenn sie denn sehr gut funktioniert. Dann könnte mann doch wirklich sagen, das die Grafikkarte 12 GB an Vram hat, unabhängig wie viel jetzt jede CUDA Einheit gerade verwendet. Somit hat diese Dual GPU nicht mehr den Flaschenhals einer zu langsamen Schnittstelle (wie bei SLI / Crossfire), so dass nur noch der PCIe den Flaschenhals darstellt.

Über eine Wissenserweiterung würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Space_Transport
 
3000 Dollar....zwei Titankarten. Die sind ja völlig Irre.

Dann kann die 880GTX Ende des Jahres ja nur Mist werden. Die Superlativen sind ja längst alle ausgeschlachtet und verprügelt worden. Für Nvidia gehts jetzt erst mal nicht mehr voran, das wars :(.

Schätze 880GTX ist ne 680GTX quasi (von der Qualität her) und ist 10% schneller, als ne 780 Ti. Dann Frühling-Sommer nächsten Jahres kommt die 890GTX oder 980GTX mit nochmal 10-20% mehr Leistung. Eine fruchtbare Zukunft wartet auf uns :)

Da kann man Unreal Engine 4 und den ganzen Krempel direkt mal vergessen.
 
oje oje nvidia wat soll das den bitte.
 
Aber ehm wer kauft sowas eigentlich? Wie wärs mit zwei Titan Black Edition Karten für nur sage und schreibe 2000 Dollar quasi? Hört sich das nicht besser an? Und diese Titan Z raucht eh weg ohne Kompressorkühlung.
 
Ltcrusher schrieb:
Vorteil ist eben jener, daß man mit 1 Karte mit 2 GPUs (egal ob SLI oder CrossFire) bischen weniger Strom verbraucht, als wenn man das Gespann per 2 Karten erzeugt. Dann ist die Abwäme / Wärmestau im Gehäuse geringer...verbauchst weniger Platz...verlierst keinen Steckplatz für andere Karten.
...

LOL

dir ist schon aufgefallen, daß die Karte etwa zur hälfte ihre Abwärme per Umluft ins Gehäuse pustet, während Single Chip Karten im Referenz Design quasi komplett im exhaust mode lüften?

die meines Wissens letzte karte mit zwei Chips auf EINER Platine / einem PCB und exhaust cooling system kam mal von amd und war glaube ich ne hd2xxx oder hd3xxx - korrigiert mich, aber die letzten nVidia-Karten mit zwei Chips und exhaust cooling system waren die gtx295 mit zwei Platinen/PCBs.

Ltcrusher schrieb:
...
Eine denkbare Einschränkung auf Server könnte über die Treiber passieren - sprich das die Titan Z nur Treiber für Serversysteme...wie meinetwegen Windows Server 2012…erhält. ...

hier könntest du insoweit recht behalten, als dass es sinnvoll erscheinen mag, eine Karte für alle Anforderungen der oberen Kategorie anzubieten und dann je nach Einsatzzweck mit dem entsprechenden Treiber zu befähigen. sprich: acad= Titan Z + produktivtreiber ODER gamer = Titan Z + geforce-treiber.

unter Umständen wird ja die Titan Z auch mit nem zusatzchip ausgestattet, wenn sie für den servermarkt sein soll, quasi ein optionales Modul, um sie für quadro-treiber fit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die preise bei nvidia scheinen ja neuerdings aus der wünsch-dir-was-ecke zu kommen.
 
Supermax2004 schrieb:
3000 Dollar....zwei Titankarten. Die sind ja völlig Irre.

Dann kann die 880GTX Ende des Jahres ja nur Mist werden. Die Superlativen sind ja längst alle ausgeschlachtet und verprügelt worden. Für Nvidia gehts jetzt erst mal nicht mehr voran, das wars :(.

Schätze 880GTX ist ne 680GTX quasi (von der Qualität her) und ist 10% schneller, als ne 780 Ti. Dann Frühling-Sommer nächsten Jahres kommt die 890GTX oder 980GTX mit nochmal 10-20% mehr Leistung. Eine fruchtbare Zukunft wartet auf uns :)

Da kann man Unreal Engine 4 und den ganzen Krempel direkt mal vergessen.

NVidia hat bereits mehr fach gesagt, dass die neue Gerneration eher Energie sparen soll als sonst wie viel mehr Leistung zu bringen. :rolleyes:
 
Quizfrage: der GK110 ist ja idR eher durch die Abwärme in seiner Leistung beschränkt. Die 5,1 GFLOPs der Titan black sind ja werkszustand, d.h. auf 1,3 GHz geht da noch mehr. Titan Black + extra investition für Kühlung, macht nach Milchmädchen Eva 1000€ für 6 GFLOPs.

3000€ für eine Karte die per Konstruktionsdilemma mies zu kühlen ist? Ich möcht jetzt gern einen ITler sehen der hier sagt "die will ich in meinem Server!" - mit Begründung bitte. Denn soalng da GeForce draufsteht läuft das Ding für mich wie eine Titan Black. 'ne Quadro für weniger Geld, dafür weniger Service weil eben keine Quadro!
 
:volllol: GeForce Treiber für einen server, ich lach mich gleich tot:volllol:

abgesehen davon spart man sich den 2. slot praktisch nicht, da es tripple slot ist,
sie erspart einen auf 2/4 gpu´s gerademal 2 slots in der höhe, die sowiso vorhanden sind,
und diese ist auch langsamer als 2 vollwertige

also ich sehe für die titan Z keinen bereich für ihre 3k euro

wenn man das dann noch mit der anderen consumer karte alias 290x vergleicht wirds erst recht lächerlich,
2 290x sind bei ca. 11 TFLOP und kosten 860 ,
bzw die 8gb version wird einzeln wohl 580 kosten, also praktisch 1160



MahatmaPech schrieb:
die meines Wissens letzte karte mit zwei Chips auf EINER Platine / einem PCB und exhaust cooling system kam mal von amd und war glaube ich ne hd2xxx oder hd3xxx - korrigiert mich.
das war die 5970
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reinfall!
Entweder die gute 780 taktet auch voll, oder es ist Käse.
Vorallem die lächerliche Ref-Kühlung ist ein Witz.
Da es ein Witz ist @ nV: HAHAHA

Macht eine Triple-Kühlung draus wie bei der Sapphire,
volle Taktraten und das Ding geht weg wie nix!!!!!!!!!!!
 
Zalpower schrieb:

Nope, war die 6990.

Abgesehen davon ist es totaler dummfug, von zusätzlichem Platz zu reden, wenn der Triple Slot Kühler sowieso einen brauchbaren PCI Slot abdeckt und damit den ganzen Sinn ( von Sinn kann man kaum reden :p ) der Karte komplett Ad absurdum führt und Nvidia komplett bescheuert dasteht. Zumal das Argument für diese Karte im Grunde nur Platz ist.

theoretisch kann man 3 Titanen oder 2 Titan Z verbauen, alle haben gleich viel Speicher und verbrauchen alle jeweils 6 Slots... würde man da lieber die zwei Titan Z nehmen die wahrscheinlich Total schnell in dieses Absurde Temperatur limit laufen und im Endeffekt dieselbe Leistung wie 3 Titanen bieten und um die 6000 € kosten oder greift man zu 3 Titanen, hat wahrscheinlich sogar denselben Stromverbrauch, sogar eventuell mehr Leistung und gibt wahrscheinlich nur 3000 € aus.........Logik wo bist du nur geblieben :lol:
 
Thanok schrieb:
Die Karte scheint mir 2 Vorteile zu haben:

1. 6Gb Speicher für eine DualGPU
2. Triple-Slot Kühler

Und das für läppische 3000€... Also langsam wird es echt lächerlich. Einen Tausender kann man noch irgendwie mit viel gutem Willen annähernd rechtfertigen, bei 3000 gibt es da aber imho keine Chance.

Und doch... hätte ich gerne so eine Karte. Das hätte glaube ich fast jeder.


Ich nicht. Was soll man mit so einem Taktkrüppel. Unter der Maßgabe, das SLI wohl selten bis nie mit 100% skaliert und man eher von 50% ausgehen kann im Schnitt, fährt man mit einer Titan Black @1100-1200mhz deutlich besser und erspart sich die SLI Frickelei sowie 2000 Euro. Der kleine Propeller der Z wird mit OC deutlich überfordert sein und die Spannungsversorgung dürfte dem OC auch deutlich im Wege stehen oder sind da 3x8PCI Stecker verbaut. Als Gamerkarte ist das Ding ein schlechter Scherz.
 
Sweepi schrieb:
8 TF-SP heißt sehr wenig Takt, bei 890 MHz sind es ja schon 5,1 je Core, oder übersehe da etwas?

@sudafaisl: genau das, du bekommst doppelt so viele in den Server rein.

aber für spieler ist es somit uniteressant..
es sei denn mini-spiele-hochleistungs-rechner^^
 
Zurück
Oben