News Nvidia GeForce GTX Titan Z mit 8 TFLOPS für 3.000 Dollar

Mr.Seymour Buds schrieb:
Kurz: Server, die parallele Berechnungen durchführen. Das sind in der Regel Server für Universitäten, Forschungsinstitute oder mittelgroße bis riesige Unternehmen. Auch Geheimdienste dürften riesige GPU Server besitzen, um damit ihre Berechnungen zu beschleunigen.

Ändert aber nix dran, dass in einem Rackgehäuse redundant ausgelegte und mit hoher Drehzahl laufende Lüfter über passiv gekühlte Komponenten pusten. Da passt das Kühlkonzept der Titan Z nicht rein. Anonymous_User hat ja schon eine solche Tesla gepostet die dafür gedacht ist.
 
Atkatla schrieb:
Am Grundszenario ändert das aber nichts, wer - aus welchen Gründen auch immer - mehrere GPUs benötigt, der wird dann lieber zur Z greifen, da er dann doppelt soviele GPUs im System unterbringen kann.
Aber auch nur im Consumer/Gamer Segment(siehe wegen Treiber). Davon ab kannst du garnicht doppelt soviele GPU's im System unterbringen. Ein Vollausbau Kepler bekommst im 2 Slot Desing. Der Titan Z hat aber ein 3 Slot Design. Doppelt soviele GPU's wären es nur wenn Titan Z auch ein 2 Slot Design hätte.
Erschwerend hinzu kommt aber, das du mit einem Titan Z nicht die Leistung 2er einzelner Titan Black, die günstiger sind, erreichen wirst.


Atkatla schrieb:
Ich habe einfach schon zuviele Laboringenieue und Projektmitarbeiter gesehen, deren Laboretat viel zu klein ist, als dass sie reine Serverlösungen mit Tesla kaufen können und viele schauen, was man eben dann improvisieren kann.
Das Improvisieren bringt in dem Fall aber nichts. Durch die Falschen Treiber, bringt dir das mehr an GPU's/Leistung nicht wirklich was, weil vieles an Spezialsoftware schlichtweg Leistungsmäßig einbricht wenn du die Falschen Treiber nutzt.

Schau dir doch einfach mal Benchmarks von Grafikkarten mit fast dem gleichen Chip/gleiche GPU Leistungsklasse an, und was die Treiber da ausmachen. Da erreichst du mal ebend in CAD Programmen die 2-4 fachen FPS, wenn du die richtigen AMD/Nvidia Treiber nutzt. Die Geforce/Radeon Produkt Familien haben da einfach keine Chance.


Cool Master schrieb:
Nein, es spielt keine Rolle, wenn die Leistung benötigt wird, wird das Produkt gekauft das die beste Leistung liefert. Da wird nicht auf P/L geschaut. Wenn man im Enterprise Gebiet darauf achten muss so muss man ganz klar sagen hat das Unternehmen in dem Berreich nichts zu suchen da sie gar nicht mit der Konkurenz mithalten können.

Klar werden sie nicht Geld verschenken aber wenn es ein Projekt/Kunde vorrausetzt oder möchte wird so eine Karte verbaut.
Ja, was benötigt wird, wird gekauft, das ganze bleibt aber trotzdem eine Kosten/Nutzen Rechnung. Und bei der bringt der Titan Z im Enterprise bereich garnichts. Die Karte an sich mag zwar mehr Leistung haben als die Tesla K20, brauch aber mehr Platz, ist nicht mit dem Kühlkonzept eines RZ vereinbar, und hat die Falschen Treiber.

Alleine dadurch wird eine Tesla K20, die "nur" knapp 400€ mehr Kostet im Ende wieder günstiger sein.

Die Titan Z ist und bleibt eine reine Gamer Karte.
 
anonymous_user schrieb:
Die Karte an sich mag zwar mehr Leistung haben als die Tesla K20, brauch aber mehr Platz, ist nicht mit dem Kühlkonzept eines RZ vereinbar, und hat die Falschen Treiber.

......

Die Titan Z ist und bleibt eine reine Gamer Karte.

Abwarten :)

Das was da vorgestellt wurde ist die "Consumer Karte" evtl. gibt es auch eine RZ Version mit andem Kühler und Treibern, welche man nur an RZ herausgibt. Aber da müssen wir warten was die Zukunft bringt.
 
puro schrieb:
Das beantwortet die Frage trotzdem nicht. Warum sollte ich 1000$ mehr zahlen nur um einen PCIe-Steckplatz zu sparen?

Naja irgendwie schon.
Bei der Industrie darf man sich allerdings nicht mehr fragen warum das eine oder andere exponentiell mehr kostet.
Firmen die solche Leistung brauchen müssen nun halt 1000€drauflegen, bekomm dann aber die Leistung von fast 8 Titan über 4PCIe Slots.
Wenn man dadurch pro Jahr massiv Geld spart kann das für eine Firma schon was wert sein.
 
Cool Master schrieb:
Das was da vorgestellt wurde ist die "Consumer Karte" evtl. gibt es auch eine RZ Version mit andem Kühler und Treibern, welche man nur an RZ herausgibt. Aber da müssen wir warten was die Zukunft bringt.
Kann gut sein, nur wird die 100% nicht als Geforce Titan Z verkauft ;) Das wird dann halt eine Tesla K20X2 o.ä. und die wird dann nochmal eine ganze Stange Geld mehr Kosten.
 
hzdriver schrieb:
Tolles Stück Hardware, aber die Preise :rolleyes:

Vor allem, wenn man den Trend bedenkt.

Die erste Titan hat den normalen Preis einer Karte dieser Klasse knapp verdoppelt. Dafür seienrzeit aber immerhin die einzige Consumer-GK110-Karte.

Die Titan Z verdreifacht mal eben den bisher üblichen Preis der Dual-GPU-Karten.

Tatsächlich erscheint einem rückblickend eine GTX690 (für 1000 Dollar/Euro) geradezu als Schnäppchen. Die hat nur einen vergleichsweise minimalen Aufpreis gekostet, gegenüber zwei GTX680 (damals ca. 475€) und brachte dafür auch den seinerzeit noch einzigartigen Kühler mit.
 
Nvidia hat es durch den absurden Preis geschafft, die Titan Black wie ein Schnäppchen aussehen zu lassen.

Als nächsten GK110-Release bitte den Nachfolger der Voodoo5 6000 mit 4 Chips für 10.000€. Die Namensrechte sollte ja noch irgendwo im Archiv rumgammeln.
 
Wir, die Ahnung und Spaß am basteln haben, würden evtl. 2 EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified w/ EVGA Hydro Copper Cooler 6GB kaufen (die kommt ja irgendwann), wo man dann bei 2.000 Dollar landet. Es gibt aber auch Leute, die kaufen sich einfach eine Titan Z und haben da überhaupt kein Problem damit.

Finde jetzt 3.000 Dollar bei einem Hobby gar nicht so schlimm. Bei meiner Harley V-Rod Muscle sind 3.000 Dollar ruckzuck weg, wenn ich in den Laden laufe. Schlafe dann aber auch zwangsweise 3 Nächte auf dem Sofa.
 
Wurde bereits ähnlich gesagt:

Mit solchen $3.000 = €3.000 Preisen kann man schon etwas die €1.000 Karten als "preiswert" darstehen lassen und somit deren Preise "rechtfertigen" ;)

Die Karte selber ist zwar nicht für den Consumer gedacht,
aber Nvidia möchte ganz offensichtlich das der Consumer-Markt "Wind" davon bekommt :D

Da muss ich doch glatt mal mein 3-way-Titan-SLI gegen drei "günstige" Black's tauschen ^^
Zum Preis einer Titan Z halt ;)

Ach und €500 Karten sind ja ein echter Schnapper...
es gab mal Zeiten da was DAS das Maximum...


Aber ich könnte mir auch noch eine andere Taktik von Nvidia vorstellen:

Das Teil fällt auf und ist eine Dual-GPU Geschichte - d.h. es könnte der eine oder andere
auf den Dual GPU Zug aufspringen.

Sprich er kauft lieber 2 einzelne Karten.

NV schneidet sich doch ins eigene Fleisch wenn eine Single-Karte für ALLES reichen würde!
Bei 2 Karten verdient NV einfach mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75 schrieb:
Die Karte selber ist zwar nicht für den Consumer gedacht,

Wenn die nicht für Consumer gedacht wäre, würde sie Nicht "GTX Titan Z" heißen sondern irgendwas mit Tesla oder Quadro, sie hätte einen komplett anderen Kühler (weniger Bling Bling) und vor allem nicht die Gamer-GeForce-Treiber.

Die Karte ist, so wie die anderen beiden Titanen, ein glasklaseres Consumer-Produkt für Extrem-Enthusiasten mit dickem Geldbeutel. (Wobei ja schon mehrfach geschrieben wurde, dass auch $3000 eigentlich gar nicht so eine hohe Summe sind für ein Hobby. Wir Computeristen sind da nur ansonsten von den extrem günstigen Preisen verwöhnt.)

Wenn sich daneben noch die eine oder andere professionelle Anwendung findet, bei der nicht optimierte Treiber, fehlender Support, fehlende Zertifizierungen, der Kühler usw. kein Problem sind, dann ist das reines Glück, aber von Nvidia sicher nicht wirklich beabsichtigt.
Der vermeintliche Profi-Aspekt der Titan ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei. Ein fadenscheiniger Versuch, den Preis im Vergleich mit den anderen GeForce-Karten (in diesem Fall vor allem dem direkten Vorgänger GTX690) und der Konkurrenz nicht ganz so irrwitzig aussehen zu lassen.
 
Wishezz schrieb:
Naja irgendwie schon.
Bei der Industrie darf man sich allerdings nicht mehr fragen warum das eine oder andere exponentiell mehr kostet.
Firmen die solche Leistung brauchen müssen nun halt 1000€drauflegen, bekomm dann aber die Leistung von fast 8 Titan über 4PCIe Slots.
Wenn man dadurch pro Jahr massiv Geld spart kann das für eine Firma schon was wert sein.

falsch, eine titan hat 5 tflop, eine dual titan z hat 8 tflop:lol:
wer lesen kann ist klar im vorteil

abgesehen davon wird in der industrie sicher keine titan z landen

titan= 5 Tflop = 850euro
r9-290x 8GB= 5,6 Tflop = 580 euro(vermutlicher preis der sappihre)
titan Z= 8 Tflop = 3000$

finde den fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie für Consumer gedacht, warum sonst wurde sie der "GeForce" Reihe zugeordnet? :rolleyes: Das wird nun zum Gefühlt 1.000 mal behauptet...
 
Zalpower schrieb:
falsch, eine titan hat 5 tflop, eine dual titan z hat 8 tflop:lol:
wer lesen kann ist klar im vorteil

abgesehen davon wird in der industrie sicher keine titan z landen

titan= 5 Tflop = 850euro
r9-290x 8GB= 5,6 Tflop = 580 euro(vermutlicher preis der sappihre)
titan Z= 8 Tflop = 3000$

finde den fehler

Auch wenn ich mich zugegebenermaßen kacke ausgedrückt hab.....
was willst DU mir da jetzt sagen?
Wenn es um EINE Karte geht und TFlops, ja, da haste Recht.
Wenn man in der Industrie aber nen Board hat auf das 4 Karten passen und man auf TFlops achten muss,
dann doch lieber 4x 8TFLops als 4x 5TFLops, oder nicht?

Sowas spielt für UNS hier nur keine Rolle.....
Zumindest ICH mach mit sowas kein Geld.
 
:lol:, sicher doch die unternehmen bauen in die server geforce karten mit gaming treiber
 
Du brauchst also im privaten Bereich Doubleprecision-Leistung?
Für was? Für Battlefield?

Und zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil":

"Trotz der Bezeichnung „GeForce“ zielt Nvidia mit der GTX Titan Z nicht nur auf Konsumenten- sondern auch auf den Server-Markt ab. Der Preis ist ein untrügliches Zeichen."

Steht im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Industrie aber nen Board hat auf das 4 Karten passen und man auf TFlops achten muss,
dann doch lieber 4x 8TFLops als 4x 5TFLops, oder nicht?
Die titan z braucht 3 Slots damit bekommst du auf einem Brett für 4 Karten auch nur zwei unter ;)

Die Rechnung geht für die Industrie trotzdem auf .-p
nope, weil es oft am Consumer Treiber scheitert. Aber auch im normalen GPU betrieb setzt man dann eher auf 4 einzelne Titan BE, Leichter zu Kühlen und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin froh das du nirgends wo, in einem RZ arbeitest



mir kommts so vor alls wollen manche den unterschied der treiber/ support nicht verstehen,
und versuchen dadurch sich diese titan auch noch schön zu reden
:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben