Nvidia geforce gtx1080 sli build

No_cheater2000

Cadet 1st Year
Ich möchte mir in naher zukunft einen neuen PC mit 2 gtx1080 in sli konfiguration bauen. Eigentlich wollte ich entweder einen ryzen 2700x oder einen i7 8700k verwenden. Beide haben aber nicht genug pcie lanes um bei beiden grafikkarten die volle bandbreite von pcie 3.0 x16 aus zu nutzen (sollte ich das prinzip richtig verstanden haben) Darum stelle ich mir die frage ob die prozessoren in verbindungen mit den beiden gtx1080 überhaupt sinn machen, bzw ob die leistung der grafikkarten mit ihnen stark eingeschränkt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich eher fragen, wieso unbedingt ein SLI Gespann? SLI ist nahezu tot und kostet mehr als ne vernünftige Ti.

Und ich denke dass die meisten SLI Gespanne im 2*8x laufen und es nur minimal unterschiede gibt zu 16x.

Vorallem Warum GTX 1080 wenn GTX 1180 vor der Tür steht?
Ja ich weiß, wahrscheinlich erst November/Dezember oder vllt sogar Januar/Februar ^^

itsBK201 schrieb:
Vorallem Warum GTX 1080 wenn GTX 1180 vor der Tür steht?
Ja ich weiß, wahrscheinlich erst November/Dezember oder vllt sogar Januar/Februar ^^
Da hast du dir doch selbst die Antwort gegeben?^^
Warum ewig warten :D

Ebenfalls: Kein SLI. Kauf dir ne 1080ti und rüste auf mit der neuen Generation, falls die mehr Leistung hat

Und vor allem ein SLI-Gespann mit 1080ern ... eine einzelne 1080TI ist ja schon fast so schnell wie das SLI-Gespann wenn es gut performt.

Und ja, Du hast in 8/8 gerne mal (bei bestimmten Games, mit Anti-Aliasing und 4K-Auflösung) 50% FPS-Verlust gegenüber 16/16.
Du hast kein 4K-Monitor? Warum dann SLI? *g*

Danke für die schnellen antworten, dann schau ich mich eher mal nach ner 1080ti um

HisN schrieb:
Und ja, Du hast in 8/8 gerne mal (bei bestimmten Games, mit Anti-Aliasing und 4K-Auflösung) 50% FPS-Verlust gegenüber 16/16.

Meinst du das allgemein bezogen oder auf Multi GPU. Weil bei single GPU würdest du keinen Unterscheid zwischen x16 und x8 merken.
Bei Multi GPU könnte das wirklich schon anders sein, da die SLI Bridge hauptsächlich Optik ist und die meiste Kommunikation zwischen den GPUs übers PCIe läuft.

Wenn PCIe 4.0 kommt, werden wir bestimmt auch erstmal nur x8 Anbindung sehen, weil die Bandbreite (≈pcie3.0x16) noch vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich ein Bandbreitenproblem bei SLI.

Zurück
Oben