Test Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich

Wartet ich grame nacher mal einen link raus der die GNC,s vergleicht habe ich irgendwo anders schon einen Test dazu gelesen muss ihn nur wieder finden.
 
aivazi schrieb:
schließlich würden sich 1080 Ti, 980Ti und 780TI am nächsten stehen. Nachfolge technisch.

Zitat Artikel:
Damit gesellen sich zu den drei Treibern drei verschiedene GPU-Architekturen, die anders auf Optimierungen im Treiber reagieren können.

Mehr soll/will der Artikel aber gar nicht aufzeigen. ;)
Analog dazu wurde es beim AMD/Crimson Test gemacht.
Es geht hier nicht um die Grafikleistung der Karten untereinander, und vllt liegt auch nicht jedes Modell mal so eben in der Redaktion herum?
Es gibt doch weißgott genug Leistungsvergleiche Ti vs Ti oder nonTi vs nonTI...
 
Wie gut dass ich letzte Woche günstig an eine 780Ti gekommen bin. Alles richtig gemacht :)

P.S.: Und jetzt das ganze bitte nochmal mit einer schwachen CPU und Low Level APIs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch gar nicht stimmen... Es wird doch jede Woche die Sau durchs Dorf getrieben, dass NVIDIA alte Karten immer schlechter werden lässt...
 
Wie sieht es bei Fermi aus? Auch bessere Leistung? Als Notfallkarte sind die noch brauchbar, um auf Niedrig zu zocken, während die Hauptkarte kaputt ist und zur RMA geht.
 
Also das Ganze ist sehr sehr komisch. Wer soll diese Werte denn ernst nehmen?

Z.B. Witcher 3.
Die GTX 980 hat im Vergleich zu Original Witcher 3 Test deutlich an Performance verloren, waerend die GTX 780 Ti ca. 20% dazugewonnen hat??? Doppeltsoviel ich ich als GTX 780 6GB Besitzer in W3 durch die Patches seit 349.xx bestätigen kann. Sollte hier mit B&W getestet wurden sein muessten die Werte der TI noch ne Ecke tiefer sein.


"Was im ersten Augenblick vielleicht negativ klingen mag, ist aber absolut positiv. In den meisten Fällen quetscht der GeForce-Treiber bereits am ersten Tag die volle Leistung aus der eigenen Hardware."

Das mag fuer Nvidia Gameworks Titel stimmen. Fuer alle andere Spiele ist das absolut unglaubwuerdig.
 
Das ist eine mögliche These. Genauso kann es aber möglich sein, dass durch Treiberoptimierung noch mehr ginge, NV es aber nicht macht/kann. Nur weil es keinen Fortschritt gibt, heißt das doch nicht, dass es nicht doch einen geben könnte. Als Fakt bleibt nur, dass AMD mit der Zeit mehr rausholt. Ob das nun pro NV oder pro AMD ist, ist eine Frage der Brillenfarbe.
Natürlich ist deine Vermutung durchaus möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Nvidia will sicher schon, dass ihre Produkte so gut wie möglich abschneiden. Und den Treiber zu verbessern, traue ich ihnen auch durchaus zu^^

Es ist halt eine andere Philosophie. Beide haben ihre Vor- und Nachteile für den Kunden. Von besser oder schlechter will ich da auch nicht reden, so ist das Fazit nicht gemeint.

Warum wird die 1080 und 980 getestet und dann aufeinmal die 780 Ti ?
Der Grund ist einfach, dass die 780 Ti ein Gigabyte mehr Speicher hat. Ich wollte so gut es geht eine Speicherlimitierung verhindern, die Einfluss auf die Ergebnisse hätte.
 
Bitte den Test nochmal mit 750ti, 950 und 1050ti wiederholen (oder 960/1060).
Eventuell auch mal eine AMD Karte zum Vergleich anführen.

Ich glaube dass Nvidia Treiber noch Potential haben und dies künstlich zurückgehalten wird, damit man gegen AMD kontern kann. Gabs damals 2012 schon einige solcher Fälle.
 
der_Schmutzige schrieb:
Mehr soll/will der Artikel aber gar nicht aufzeigen. ;)
Analog dazu wurde es beim AMD/Crimson Test gemacht.
Es geht hier nicht um die Grafikleistung der Karten untereinander, und vllt liegt auch nicht jedes Modell mal so eben in der Redaktion herum?

Betrachtet man den Crimson Test werden dort Treiber seit Release der RX 480 getestet und dieser ist höchstens 6 Monate alt.

In dem Test werden Kepler, Maxwell und Pascal getestet.

Die Treiber sind aber von frühestens von Windwos 10, ergo 7/2015.

Maxwell gibt es jedoch seit 2014 und Kepler seit 2013 ?

Wäre es da nicht interessant einen Treibervergleich zu sehen wie sich die Leistung der Karten Tatsächlich entwickelt hat zumindest bei der Ti und GTX 980 ? Die GTX 1080 ist ja relativ uninteressant, schließlich gibts die erst seit einem halben Jahr und der Treiber ist entsprechend jung.

Ein Test der Kepler und Maxwell mit den Release Treibern bis Heute wäre eine Interessante alternative zu diesem Test und würde wenigstens etwas über den langfristigen Leistungsverlauf der Karten erzählen.

Wolfgang schrieb:
Der Grund ist einfach, dass die 780 Ti ein Gigabyte mehr Speicher hat. Ich wollte so gut es geht eine Speicherlimitierung verhindern, die Einfluss auf die Ergebnisse hätte.

Gegenüber welcher Karte ?

780 und 780 Ti haben beide schließlich 3 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
780Ti ein GB mehr Speicher? Mir sind nur welche mit 3 GB bekannt, ebenso wie die normale 780.
Verstehe ich jetzt nicht ganz...

@aivazi:
Haste auch wieder recht, Treiber ab Kartenrelease hätte wirklich was.
Aber ich denke mal, der Test zeigt die Richtung wenigstens grob auf, und v.a. dass nicht "langsamoptimiert" wird, wie es so oft dem Placebo mancher User entspringt.
Da müsste man auch mit den damals aktuellsten Betriebssystemen und API testen, damit so ein Test halbwegs aussagekräftig wäre. Und mit den damals aktuellsten Plattformen.
Den Aufwand möchte ich nicht betreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Der Grund ist einfach, dass die 780 Ti ein Gigabyte mehr Speicher hat. Ich wollte so gut es geht eine Speicherlimitierung verhindern, die Einfluss auf die Ergebnisse hätte.
Eine GTX780 hat aber ebenso 3GB, ist in der Generation ja ausnahmsweise der große Chip wie bei der Ti. Aber zumindest wurden keine Ref. Karten genommen, was auch schon viel wert ist. Meine GTX780 taktet nämlich 45% mehr als die Referenzkarte und kann diesen Takt auch noch halten :freaky:
 
der_Schmutzige schrieb:
Aber ich denke mal, der Test zeigt die Richtung wenigstens grob auf, und v.a. dass nicht "langsamoptimiert" wird, wie es so oft dem Placebo mancher User entspringt.
Da müsste man auch mit den damals aktuellsten Betriebssystemen und API testen, damit so ein Test halbwegs aussagekräftig wäre. Und mit den damals aktuellsten Plattformen.
Den Aufwand möchte ich nicht betreiben. ;)

Den Aufwand kann man echt nicht absprechen :D

Aber das wäre der mit Abstand interessanteste Test den man in der aktuellen Lage bezüglich Leistungsgewinn/verlust bekommen könnte ^^
 
MichiLH schrieb:
Wenn ich eine OC Karte habe ...

Lade ich dann die original Nvidia Treiber runter oder bleibe ich immer bei den Hersteller Treibern, weil der weiß ja wieviel OC er laden darf?

Immer den nvidia Treiber. Das OC hängt davon nicht ab, das ist im BIOS der Karte hinterlegt.
 
Simanova schrieb:
Bitte den Test nochmal mit 750ti, 950 und 1050ti wiederholen (oder 960/1060).
Eventuell auch mal eine AMD Karte zum Vergleich anführen.

Ich glaube dass Nvidia Treiber noch Potential haben und dies künstlich zurückgehalten wird, damit man gegen AMD kontern kann. Gabs damals 2012 schon einige solcher Fälle.

Was soll sich denn da an den Ergebnissen ändern? Das wird genauso ausfallen.

Zur GTX 780...Da kann ich einfach nur "uuppsss" Sagen. Die habe ich in der Tat völlig vergessen. Für mich kam nach GTX 770 warum auch immer gleich GTX 780 Ti^^
Auf die Ergebnisse hat das im Endeffekt aber eh keine Auswirkung.
 
Replay86 schrieb:
Ziemlich stark wie gut die 780 Ti noch abgeht.

Ja ziemlich stark, wie sie kein Vulkan und DirectX 12 kann, wirklich beeindruckend, wie die Karte abgeht.
 
Soll das 'n Scherz sein?

Bei dem ewigen Fanboy hin und her geht es sich doch darum, daß über Jahre hinweg Einbußen, oder wenigstens keine Optimierungen mehr gibt. So wie der Test gestaltet wurde, sehe ich das 'Gerücht' noch lange nicht als widerlegt an!

Ein Test mit Win7/8 und enstsprechend 'alten' Treibern hätte Aussagekraft. Treiber, die beim Release der jeweiligen Karten existierten...

Aber gut, den Link zu diesen Artikel wird man trotzdem in Zukunft serviert bekommen, wenn man meint, seine 4 Jahre alte nVidia Karte 'verliert' Leistung. Insofern hat zumindest Wolfgang alles 'Richtig' gemacht! :daumen:
 
Ändert aber trotzdem nichts dran, dass AMD Karten mit der Zeit im Gegensatz zu Nvidia Karten schneller werden. In zwei Jahren liegt eine rx480 wohl vor einer 1060
 
EchoeZ schrieb:
Ein Test mit Win7/8 und enstsprechend 'alten' Treibern hätte Aussagekraft. Treiber, die beim Release der jeweiligen Karten existierten...

Nicht nur das. Auch Spielepatches und nicht nur die Treiber haben oftmals zur Verbesserung der Spiele-Performance beigetragen.
 
Zurück
Oben