News GeForce RTX 3060 Ti: Gigabyte bietet 6 Ports, auch Asus und Galax in Bildern

Vielen Dank für dein Feedback. 4k fällt bei mir sowieso raus. WQHD ist aktuell das höchste der Gefühle und bei meinem Bruder ist 1680 x 1050, wenn ich mich nicht irre :D Vielleicht vermache ich ihm auch meine 1060, wenn ich mir eine neue Karte hole.

Was ich aber sagen kann, seine 960er hat zusätzlichen Stromanschluss. Weiß nur nicht ob ein oder zwei, 6 oder 8 Pin und bin auch irgendwie zu faul hin zu gehen um zu gucken :D
 
Die Karte ist ja schön und gut aber es gibt keine vernünftigen Karten im Bereich bis 300 mit 8 GB VRAM. Da diese Karte ja lt. Gerüchten 399 USD kosten soll und AMD noch nichts gleichwertiges für die nächst Zeit angekündigt hat, sitze ich ein bisschen zwischen den Stühlen.

Mein Budget habe ich jetzt fest auf max. 300 € festgenagelt, sollte da was mit 320 € kommen ist mir das egal.


Wollte mir eigentlich einen neuen Monitor 27“ mit WQHD und 144 Hz zulegen.
Diesen hier: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1

Aber da es wohl in absehbarer Zeit keine Karte bis 300 € mit 8 GB geben wird und bei meine alte leichte Farbfehler langsam auftauchen, gibt es erst mal nur diesen 24,5“ Monitor mit 144 Hz und FHD: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2560HSU-B1

Der müsste ja eigentlich mit dieser Karte gut funktionieren: MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G Ist jetzt keine große Steigerung gegenüber der RX 480 8G in der Leistung aber das beste was ich mir leisten kann.

Da mein Build mit MSI ist und ich auch auf keinen Fall gebrauchte Hardware kaufe, einmal richtig auf die Schnauze gefallen reicht, ist das wohl das beste. Die RX 6700er oder wie sie heißen mögen werden sicher auch jenseits der 400 € liegen.

Das weitere Aufrüsten ist auch erst mal abgesagt, eine neue CPU brauche ich für die Karte nicht und das die nur 8 PCIe Lanes hat macht den Kohl auch nicht fett. Das packt meine B 450 Plattform mir R5 3600 noch.

Wie es scheint wird der Platz unter 250 - 300 € zukünftig wohl nur noch 4 GB und 6 GB Karten sehen.
 
Balikon schrieb:
Video per DP an den Monitor schicken (Adapter DP -> HDMI) und den "nativen" HDMI-Port für Audio nutzen geht vermutlich nicht, oder?
Nen Adapter gibts, aber bei 4K@120Hz ist der recht teuer und dazu ziemlich zickig, wirklich Spaß hat man damit keinen. Ne weitere Möglichkeit wären HDMI-Splitter, aber bei denen ist meistens sogar schon bei 4K@30Hz Ende - also ja, die 2€ Lizenzkosten für einen weiteren Port hätten die Hersteller einfach mal springen lassen können, vor allem bei den >600€ Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ex3cuter schrieb:
Nach 4 Jahren von 8GB auf 8GB? Ziemlich mager IMO.

Der Speicher ist tatsächlich ziemlich unbefriedigend in dieser Nvidia-Generation (hält mich im Moment auch davon ab, allzu enthusiastisch auf irgendein Modell zu schauen). Ich bin mal gespannt, ob Nvidia da nochmal mit SUPER-Modellen nachlegt nächstes Jahr.
 
Ex3cuter schrieb:
Nach 4 Jahren von 8GB auf 8GB? Ziemlich mager IMO.
Es geht mir um den Preis und das einzige Game das ich spielen möchte ist Assassins Creed Valhalla und dann erstmal wieder nix. Da reicht eine rtx3060ti locker für aus. Ich bin kein Gamer, eher 1-2 mal im Jahr schaue ich in ein Spiel rein, aber ich kodiere Videos und mache Bildbearbeitung. Daher sehe ich nicht ein für eine Karte 7-800 EUR auf den Tisch zu legen, das steht in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, DiamondDog und ComputerJunge
Sebbi schrieb:
weil es mitlerweile gute und kostengünstige Adapter gibt ?
Dual Link DVI ist nicht so einfach, wie schon erwähnt. Aber es trifft da auch nur eine eher kleine Gruppe.
 
Wer zum kleinen Preis viele Bildschirmanschlüsse an einem Office PC benötigt oder am Gaming PC mehr Anschlüsse benötigt sollte sich die ASUS GT 710 ansehen, diese hat einen PCIe x1 Anschluss und bietet 4x HDMI für 50 Euro.

Ein einzelner HDMI Anschluss schafft 4k@60hz, wenn mehrere Anschlüsse genutzt werden ist 4k@30hz jedoch das Limit. Selbst drei dieser Karten benötigen keinen zusätzlichen Stromanschluss (3x 20W).

ASUS-GeForce-GT-710-4_FCB638AB477047E88F8FC14B66121CEA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Stirrling, medsommer und 4 andere
Jesterfox schrieb:
Vielleicht sind ja mittlerweile alle von diesen komischen Asia-120Hz-Monitoren die nur DVI hatten schon verreckt? ;-)
Also mein Südkorea-Import läuft immer noch geschmeidig, der kann aber auch nur 60Hz :D
Auf viele weitere gemeinsame Jahre :schluck:

Edit: mein Monitor hat einen HDMI-Anschluss, ich hab damals extra einen mit einem extra "Board" genommen, der dadurch OSD unterstützt und mehr Anschlüsse bietet? Ist schon ein paar Jahre her...
 
Super Sache, so spart man sich bei mehreren Displays das rumhantieren mit Adaptern (ja, nicht teuer, trotzdem nervig). An meiner jetzigen RX580 hängen zeitweise 3 Displays, gleichzeitig im Einsatz. Keine Lust dann später wieder Adapter zu kaufen, die beim Grafikkartenwechsel dann wieder sinnlos herumliegen.
 
Nette Sache, wenn die Karte direkt mit 6 Monitoren klarkommt. Darf gerne Standard in der Mittelklasse werden.
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Was ist denn hier los? Hat ernsthaft noch niemand nach dem wichtigsten aller Anschlüsse aka DVI für seinen Asbach-Uralt Monitor geschrien? :confused_alt:
Meine Samsung Syncmaster haben einfach alle einen passiven Adapter (koste was um die 2€/Stück) bekommen und sind jetzt HDMI-Bildschirme. Das Videosignal ist schließlich das gleiche und die Kabel günstiger und handlicher.
HDMI ist am Rechner für mich der Standard-Anschluss.
 
Nett , auch wenn das mit jeder halbwegs aktuellen GraKa eh über nen DP Multistreamhub funktioniert. Hab bei mir 3x FHD an dem einen DP einer 570 laufen.
 
crogge schrieb:
Wer zum kleinen Preis viele Bildschirmanschlüsse an einem Office PC benötigt oder am Gaming PC mehr Anschlüsse benötigt sollte sich die ASUS GT 710 ansehen, diese hat einen PCIe x1 Anschluss und bietet 4x HDMI für 50 Euro.

Ein einzelner HDMI Anschluss schafft 4k@60hz, wenn mehrere Anschlüsse genutzt werden ist 4k@30hz jedoch das Limit. Selbst drei dieser Karten benötigen keinen zusätzlichen Stromanschluss (3x 20W).

Anhang anzeigen 999022
wow... das teil kannte ich noch gar nicht. Wird zwar nix mit ultra compact dann aber mega gute und günstige Lösung für nebenbildschirme.
 
Der Grund erschließt sich mir nicht. Allein mit DP kann ich mehrere Monitore an einem Kabel anschließen (DaisyChain, funktioniert prima :) ). Für Monitore, die das nicht können, sind ja drei mal DP absolut spitze und dagegen ist rein gar nichts einzuwenden. Auch einen HDMI für Menschen, die den PC am TV betreiben, Top! Aber wozu in aller Welt drei mal HDMI?

MultiMonitor-Setup wird mit DP und DaisyChain gemacht, Punkt aus. HDMI ist der Standard für Multimedia-Geräte und nicht für den Computer...
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Wer zum kleinen Preis viele Bildschirmanschlüsse an einem Office PC benötigt oder am Gaming PC mehr Anschlüsse benötigt ...

Deine Lösung ist mir auch nicht bekannt, eine Gute Sache für Office mit viel Bedarf an Monitoren.

Im PC-Bereich gilt aber nicht:
Wer zum kleinen Preis viele Bildschirmanschlüsse benötigt...
...kauft sich eine 3060 Ti und stellt Monitore auf, die kein DaisyChain unterstützen...^^ Is kla
 
Ob die nur 8 GB GDDR6 einer RTX 3060Ti mittelfristig reichen werden in WQHD ohne Einschränkungen deswegen (?), ich denke das könnte evt. knapp werden und somit ist die mit 12 GB bestückte RX 6700XT deutlich attraktiver/interessanter, wenn der Preis dort passt (und Verfügbarkeit).
 
Ist doch gut wenn es Vielfalt gibt, verstehe die Kommentare bzgl der "zu vielen" Anschlüsse nicht, gibt auf jeden Fall user, welche 3+ Anschlüsse brauchen/ wollen, da 3 oder mehr Monitore + evtl AVR etc. Im Einsatz sind, ggf noch ne VR Brille dazu, dann spart man sich viel Umsteckerei.

Heißt ja nicht, dass der, welche sich genau so eine GPU holt, auch auf dem 6 Monitor eyefinity system zockt, würde die Leistung eh nicht genügen.
 
@Lord B. Und es muss ja auch noch nicht mal die Menge an Anschlüssen der Grund sein, warum man so eine Karte braucht, sondern die auch welche Anschlüsse es sind. Hab zum Beispiel an meiner Karte 4 Anschlüsse, kann aber trotzdem maximal 1 Monitor per DisplayPort anschließen.
 
Ich finde das mit den Anschlüssen nicht schlecht, zumal häufig nur 1 HDMI verbaut wird. Jetzt kann man wenigstens einen HDMI Bildschirm und die alte Oculus Rift (CV2) vernünftig anschließen - mit Adaptern habe ich hier so meine Bauchschmerzen.
 
Zurück
Oben