News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Thorque schrieb:
Wie gesagt, gerade bei der aktuellen unsicheren Lage in Corona für die Zukunft bin ich überrascht, dass man so viel Geld für etwas mehr Leistung ausgibt, wo es die meisten sicherlich nicht mal merken werden und man 2000€ eventuell später für andere Dinge brauchen könnte.

Das läuft doch von Fall zu Fall unterschiedlich und man sollte durchaus den typischen Kundenkreis für solche Karten auch nicht außer acht lassen. Ich denke wer sich für 2000€ eine Grafikkarte kauft, der wird nicht zwingend ein viel beschäftigter Familienvater mit Kindern sein und 1 mal die Woche für eine Stunde spielen. Es dürfte durchaus ein jüngeres Publikum sein, das nun mal dieses Jahr in den Möglichkeiten stark eingeschränkt wurde.

Jetzt überlegen wir mal was aktuell bedingt durch Corona so möglich ist! Alle Clubs und Diskotheken sind geschlossen, jegliche Konzerte und Veranstaltungen wurden abgesagt, keine einzige relevante Messe hat dieses Jahr stattgefunden, ja sogar Karneval, Oktoberfest und Weihnachtsmärke wird es dieses Jahr nicht geben. Oben drauf konnte man dieses Jahr entweder richtig günstig oder gar nicht Urlaub machen und da verwundert dich die Kaufbereitsschaft?

Abgesehen von Berufen die von den erwähnten Einschränkungen direkt oder indirekt negativ betroffen sind, ging es vielen Branchen hervorragend! In der IT konnten teils Rekordumsätze gefahren werden, das Gesundheitswesen arbeitet mit Hochdruck, das gesamte Finanzwesen profitiert enorm von vielen neuen Krediten und auch sonst wurde vielerorts richtig Kohle verdient, nur ausgeben kann man es aktuell kaum, außer für materielle Güter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Allgemein können sich ja selbst die meisten Studenten ne RTX 3090 leisten, wenn sie auf ein Auto verzichten. Mal abgesehen vom hohen Anschaffungspreis eines Autos (haben 90% von denen, die ich kenne, sowieso von ihren Eltern geschenkt bekommen) hat man halt laufende Kosten ala Steuern, Versicherung, Sprit, Reperaturen/Wartungen, etc... Da ist man schonmal selbst bei günstigen Autos bei grob 200€/Mon -> 2400€/Jahr.
Da bin ich mit subventionierten Semestertickets deutlich günstiger unterwegs.
(200€/Jahr ganz Naldo + hin und wieder mal 5-40€ extra, falls es mal übers Naldo Gebiet hinausgeht, durchschnittlich komm ich da auf 200€ extra im Jahr = Gesamt 400€)

Natürlich zahle ich halt entsprechend den Preis mit meiner Zeit, täglich grob ne Stunde Zeit "vergeudet" weil man auf den Zug o.Ä. warten muss rechnet sich dann auch auf 5 Tage/Woche a +-44 Wochen auf 200 Stunden, bei denen man bei nem Stundenlohn von 10€ die Differenz wieder raus hätte. Aber da ich die eine Stunde sowieso nicht arbeiten würde sondern YT o.ä. schauen, fällt die Wahl gegen ein Auto leichter. Denn ob ich YT Zuhause auf dem Fernseher oder Unterwegs auf dem Handy schaue ist halt maximal ein Bequemlichkeitsproblem.

Jeder gibt halt Geld für was anderes aus. Meine Cousine hat zbs. erst paar Monate nach ihrer Festeinstellung (davor Ausbildung) einen 40000€ Wagen zu 80% auf Kredit gekauft. Da sag ich das ist doch verrückt - sie würde wahrscheinlich schon bei ner 3070 für 500€ sagen das ist doch verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, akuji13, PHuV und 3 andere
Jo, Auto macht extrem viel aus.
Anschaffungspreis, Sprit, Versicherung, Reifen, Werkstatt.
Durchsicht für über 1000€ - keine Seltenheit!
Da fahre ich lieber eine 3080, aber grad bewegt sie sich nicht vorwärts, weil sie nur aus Luft besteht :<

(ja natürlich sind viele aufs Auto angewiesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, akuji13, PHuV und eine weitere Person
Croftout90 schrieb:
Naja ich habe mir seit dem Release der Turing Karten immer einen kleinen Beitrag in ein Kuvert gelegt.
Der sogenannte "Hardware-Fond". Somit muss ich nicht an das eigentlich Ersparte.

Genau so mache ich das schon seit über 20 Jahren.
Es wird für Hobbys zurückgelegt, für Autos zwecks Reparatur/Instandhaltung oder auch für ein Haushaltskonto von dem dann z. B. ein neuer Spüler gekauft werden kann.

Thorque schrieb:
okay, frag mich halt, ob die bei allem anderen Dingen im Leben dann komplett zurückstecken.
ob bei auto, kleidung, Leben, weg gehen usw..
gibt ja leute die ihr ganzes Geld in Autotuning stecken aber bei den Eltern wohnen und sich sonst nichts mehr kaufen können... was ich nicht verurteile.. soll jeder machen wie er es möchte.

Wie gesagt, gerade bei der aktuellen unsicheren Lage in Corona für die Zukunft bin ich überrascht, dass man so viel Geld für etwas mehr Leistung ausgibt, wo es die meisten sicherlich nicht mal merken werden und man 2000€ eventuell später für andere Dinge brauchen könnte.

Wie ich schon häufiger geschrieben habe, man muss immer das gesamte Leben betrachten.
Bei mir gibt es keinen Urlaub (den habe ich täglich wenn ich bei den Tieren auf der Weide bin, außerdem kann ich wegen denen auch nur selten weg), ich lege keinen Wert auf teure Kleidung oder muss ständig neue haben, ich gehe nahezu nie weg, habe nur günstige Autos, ein günstiges Smartphone usw.
Das definiere ich nicht als "zurückstecken", meine Geld-Priorität liegt einfach beim PC, trotz nicht hohem Gehalt.

Bei Corona muss ich immer lachen. :D (Nein, für mich existiert das wirklich ;)).
Ich habe schon mehr als einmal in meinem Umfeld erlebt was es heißt, gespart zu haben und dann in eine finanzielle Notlage zu geraten.
Da wurde die Personen schön bestraft weil sie ihr z. B. für das Alter angesparte aufbrauchen durften, während andere, die nie etwas geleistet haben durchgefüttert werden, mit umgerechnet absurd hohen Leistungen.
Ne, davon bin ich weg. Ich habe Reserven für o. g. Aufwendungen, ansonsten zahlt dann der Staat auch für mich.

Sollte ich wirklich meinen Job verlieren, dann geht halt Haus, Auto usw. weg.
Das rette ich nicht dadurch, mir alle paar Jahre keine neue hardware zu kaufen.
Wäre schon ein harter Einschnitt, hat aber letztlich keine wirkliche Relevanz wenn es nicht mehr da ist:
Hauptsache es geht meiner Familie gut und den Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Thorque, Mitesser und eine weitere Person
Zeddi92 schrieb:
Lol. Meine Bekannte, Bestellnummer 2727013** bei Alternate 3080 MSI Gaming Trio X wartet noch immer drauf. Abgesehen davon, dass da mehr als 17.000 Bestellungen zwischen sind - das ist verdammt seltsam. Ist der Expressversand evtl doch krasser als gedacht? :D

Standardversand in meinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeddi92
NiicLas schrieb:
Standardversand in meinem Fall.

Haha. Ja meine Bekannte hat jetzt mal bei Alternate angerufen. Angeblich, so der Service, würden die Bestellnummern NICHT der Reihe nach vergeben.

Also ich bin jetzt weder Informatiker (um-die-30-script-kiddie passt besser) noch Logistiker, aber wer zum Teufel würde das denn so programmieren, dass etwas NICHT der Reihe nach verteilt wird xD.

Alternate: "Wir brauchen ein System zur Erfassung von Kundenaufträgen!"
Informatiker: "Alles klar, hier haben wir unsere bewährte Standart-Lösung für so eine Verarbeitung von Aufträgen."
A: "Jaaaaa, die gefällt uns auch mega duper super tolle, aber könntet ihr da nicht einbauen, dass die Auftragsnummern zufällig verteilt werden? Also nicht chronologisch aufsteigend?"
I: "Öh... Jaaaa das ginge. Aber wieso?"
A: "Keine Rückfragen - und wäre auch noch eine Auftragsstatus Anzeige für den Kunden drin, die über nen Zufallsgenerator zwischen ausgewählten Statussen auswählt, was sie anzeigen soll?"
I: "..."
A: "Wir zahlen Cash."
I: "Alles klar.".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Croftout90 schrieb:
Ha ha.... ;-)
So mach ich das schon seit dem ich mit PC rumhantiere!
Ich habe so ne große Wasserflasche aus der Industrie. diese Spender. Da geht mein komplettes
Kleingeld rein. Und seit dem ich 14 Jahre Nichtraucher bin, kann ich mir alle 2 Jahre neue HW davon kaufen.
Und in der Regel ist da mehr drin, als die Chip´s für eine 3090 ;-)
Leute hört auf zu rauchen! :smokin:
Nein, muss jeder selbst wissen! Aber sammelt mal 2 Jahre Kleingeld, dann tut das wirklich nicht so weh. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Croftout90
Zeddi92 schrieb:
würde das denn so programmieren, dass etwas NICHT der Reihe nach verteilt wird xD.

Stimme ich prinzipiell zu, aber ich kann aus der Praxis sagen, dass die Bestellnummern teilweise schon Kostenstellen bzw. Teilbereiche des Unternehmens angeben. Je nach dem welches Produkt du bestellst und dieses eindeutig zuzuordnen ist, wird die Bestellnummer dann tatsächlich vergeben. Dient hauptsächlich der internen Logistik.

Aber keine Ahnung, wie Alternate das handhabt.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Man muss halt wissen, wie viel einem das Hobby wert ist
Eben...!
Und das ist im Grunde ja eigentlich gar nicht sooo viel. Wenn man arbeitet, oder eben ein bisschen auch spart.
Ich habe Freunde, die geben weit mehr aus, als ich. Mit Ihren rollenden, tiefer gelegten und breiteren etc....
Mein Hobby kostet in der Regel alle 6 Monate ein kleinen Aufpreis...Ram/ SSD/ Peripherie usw....und alles 2-3 Jahren eine größere Investition. Sprich Brett/ Prozi/ Graka...
Ich hab das jetzt nicht zusammen gerechnet...aber auf die Monate runter gebrochen, komme ich sicherlich nicht auf eine hohe monatliche Summe.
JEDEM DAS SEINE, JEDEM WAS ER MÖCHTE, JEDER WIE ER KANN :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
SirOxy schrieb:
Eben...!
Und das ist im Grunde ja eigentlich gar nicht sooo viel.

Dem Stimme ich zu. Also klar ist Gaming kein billige Hobby, aber verglichen mit anderen Hobbies, wenn du das mal über die Jahre aufsummierst ist Gaming wsl so unteres Mittelfeld. Selbst eine Katze kostet mit Futter, Arzt und Pflege+Spielzeug uU mehr Geld im Jahr (nach Allianz 500 Euro pro Jahr). Ich habe jetzt etwa 2000 Euro fürn High End Setup ausgegeben. Davor habe ich fünf Jahre keinen Cent dafür bezahlt. Macht also 400 Euro pro Jahr. Andererseits kommen jetzt die Stromkosten bei der Ampere Reihe dazu xD Da sind paar Stunden am Tag Daddeln aufs Jahr berechnet auch ein dreistelliger Betrag oben drauf :D

PC hat halt immer noch diesen Geeky "useless" Ruf. Wenn jemand sagt, sein Hobby ist sein Stubentiger ist das für alle nachvollziehbar, wenn dagegen jemand sagt sein Hobby ist Gaming wirst du dafür noch immer belächelt. Kauft sich jemand für 200 Euro bei Aldi nen Kratzbaum, den die Katze nichtmal mit dem Arsch anschaut heißts immer "aw wie süß", der Kauf von neuem Arbeitsspeicher für die Hälfte wird dagegen erstmal mit "brauchst das denn auch wirklich? Soviel Geld...." kommentiert. Ich lebte einige Jahre in einer 7er WG und habe diverse Mitbewohner-Castings miterlebt, für die meisten meiner Mitbewohner ist das Hobby "PC" immer gleichgesetzt mit "Hobbylos" gewesen. Also mein Tipp, im Zweifel bei nem WG Casting nicht den PC als Hobby angeben - so traurig das auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, SirOxy und PHuV
Slurpee schrieb:
Da fragt man sich schon, warum sie den Vorverkauf der Karten nicht stoppen, wenn sie noch nicht mal die Leute bedienen können...

Naja, der Grund ist ziemlich offensichtlich. ;)
Im Normalfall muß jede Vorbestellung sofort bezahlt werden. Je nach Anzahl der Vorbestellungen wird da ein schönes Sümmchen zusammen kommen, mit dem der Händler arbeiten kann, während die Kunden auf ihre Ware warten.

Ich nerve aktuell Nvidia mit Mails, warum die zum Teufel keine Vorbestellungen mehr erlauben. Bei den Titans und 2080/2080TI FEs ging doch auch ohne Probleme. Dann wartet man eben ein paar Wochen und Monate. So jeden Tag in den Shop schauen nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und SirOxy
Zeddi92 schrieb:
Isso...

Ganz geil ist denn auch, die wollen alles spielen, der PC soll alles können und leise soll er sein!
Mike, was kostet mich das?
1700€ und dann bist du nicht mal an meinen dran. Denn kommt das hier...😱😱😱
Klar, der start ist teuer, wenn man sich alles neu holt. Ich bin aber auch mit c64 angefangen und hab mich nach und nach hochgebaut. Die Investionen badarf jetzt nun mal nur noch qualitativ hochwertig und das kostet eben ein wenig. Aber immer noch besser, als eine Neuanschaffung ;-)
Genauso die Fernsehergeschichte hier mit dem LG...für alle Konsolenspieler sind das perfekte
Konsolenglotzen mit der richtigen Größe von 48-65 Zoll!
Aber ein PC Spieler...da ist der Fernseher vieeel zu groß! Bitte wa?
Ich hab mir die 55 Zoll LG X serie geholt und kann es kaum erwarten die 3000ér daran auszuprobieren. :-)

• Gefällt mir
Zeddi92 schrieb:
PC hat halt immer noch diesen Geeky "useless" Ruf. Wenn jemand sagt, sein Hobby ist sein Stubentiger ist das für alle nachvollziehbar, wenn dagegen jemand sagt sein Hobby ist Gaming wirst du dafür noch immer belächelt.
:
Ich lebte einige Jahre in einer 7er WG und habe diverse Mitbewohner-Castings miterlebt, für die meisten meiner Mitbewohner ist das Hobby "PC" immer gleichgesetzt mit "Hobbylos" gewesen. Also mein Tipp, im Zweifel bei nem WG Casting nicht den PC als Hobby angeben - so traurig das auch ist.
Ach Du Schande, ist das immer noch so? 😳 Das war in den 80ern schon so, daß man gleich als Nerd verschrieen war, obwohl man auch noch Krafttraining und Kampfsport bzw. Musik gemacht hatte. :rolleyes: Keine Chance für eine WG. Ich habs dann bleiben lassen, WG never.

Der Witz, aber sobald es zu PC-/Laptop/Smartphone/Netzwerkproblemen kommt, kommen sie ganz schnell angerannt, gelle? ;)
playlord18 schrieb:
Naja, der Grund ist ziemlich offensichtlich. ;)
Im Normalfall muß jede Vorbestellung sofort bezahlt werden. Je nach Anzahl der Vorbestellungen wird da ein schönes Sümmchen zusammen kommen, mit dem der Händler arbeiten kann, während die Kunden auf ihre Ware warten.
Wobei schon immer Amazon wie Nvidia erst immer dann abbuchen, wenn erst die Lieferung erfolgt. Das sollte doch heute jedes System gut können, ich sehe nicht, wo da das Problem liegen soll. Gut, der Kunde kann vorher stornieren, aber das dürfte Amazon weder Nvidia noch großartig jucken, der nächste ist ganz schnell doch wieder in der Pipline, der beliefert werden möchte und der wartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Cpt.Willard
Zeddi92 schrieb:
Also mein Tipp, im Zweifel bei nem WG Casting nicht den PC als Hobby angeben - so traurig das auch ist.
Außer es stehen schon 4 nette Schleuder in der Bude...denn heißt es LAN-LAN-LAN...;-) und ab einziehen!😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xexex schrieb:
Ich denke wer sich für 2000€ eine Grafikkarte kauft, der wird nicht zwingend ein viel beschäftigter Familienvater mit Kindern sein und 1 mal die Woche für eine Stunde spielen.

VETO.

Aus Erfahrung sowie Gesprächen mit entsprechenden Händlern, außerdem aufgrund der Deals in den letzten 4 Wochen bei eBay Kleinanzeigen sage ich: Es gibt 4 wesentliche Gruppen, die diese Karten kaufen.
  1. Hardware-Enthusiasten, die gar nicht so viel spielen, sondern eher OC usw. betreiben
  2. Gutverdiener, die wenig Zeit zum Zocken, haben, aber sich dann eben so richtig gönnen.
  3. Gaming-Suchtis (>6 h täglich)
  4. Scalper
Wer zu Gruppe 3 gehört, und nicht zufällig geerbt hat oder von Kapitalerträgen lebt, wird wohl Schwierigkeiten haben, sich einen PC mit einer 2.000€-Grafikkarte zu leisten. Deswegen habe ich seriöse Anfragen bei eBay Kleinanzeigen eher von den Gruppen 1 und 2 bekommen. Die scheinen mir den größten Anteil derjenigen auszumachen, die RTX 3090 bestellt haben.

Ist jetzt aber schon eher subjektiv, auch wenn ich wirklich viel (!) mit Leuten darüber geredet und geschrieben habe, in meinem PC steckt ja auch schon die dritte 3090 und davor hatte ich mal kurz eine 3080 XC3.

Zurück
Oben