Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

Palmdale schrieb:
fänden sich sofern bewahrheitet wohl selbst bei 2.000€ pro Grafikkarte Käufer.
Ein paar Käufer finden sich sicher bei egal welchem Preis.
Warum auch nicht... wer Geld zum schei*en hat und das beste vom besten will, der kauft das dann auch.

Das ist es ja aber nicht, was Nvidia mit solch einer Karte, im Gamer Segment angesiedelt, beabsichtigt.
Es dürfte ziemlich egal sein, ob zu solchen Preisen dann noch 10.000 oder nur 100 Karten verkauft werden.
Solche Karten dienen eher zwei Zwecken:

1. Zeigen wer der Platzhirsch ist und die "besten" und performantesten Grafikkarten aufbieten kann.
Denn das bleibt dann bei den meisten potentiellen Käufern hängen und resultiert dann über das gesamte Portfolio einer Marke hinweg in mehr Absatz
2. Den psychologischen Effekt ausnutzen, dass man dadurch die Preise für alle Karten die leistungsmäßig darunter angesiedelt sind, höher ansetzen kann. Denn je höher der Preis der stärksten Karte, desto angemessener und auch desto "angenehmer" werden die Preise für die kleineren Karten empfunden.
Eine 3080 die 1.000 Euro kostet wird als "teurer" wahrgenommen je niedriger der Preis der 3090 ist (solange der Abstand nicht zu groß wird, weil dann der Preiszusammenhang nicht mehr ersichtlich ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und trommelmaschine
scryed schrieb:
Naja sind diese RAM anfangen der Konsole nicht das komplette system , das wird sich dann system RAM und vram teilen am PC hat man 16gig Arbeitsspeicher und dann reine 10gig vram dieser muss sich nirgends teilen

Oder ist das mittlerweile anders ?

ist doch in der jetztigen Konsolengeneration mit den 6,5gb nichts anderes. Auch da wird geteilt

Sophisto schrieb:
Ein paar Käufer finden sich sicher bei egal welchem Preis.
Warum auch nicht... wer Geld zum schei*en hat und das beste vom besten will, der kauft das dann auch.

Das ist es ja aber nicht, was Nvidia mit solch einer Karte, im Gamer Segment angesiedelt, beabsichtigt.
Es dürfte ziemlich egal sein, ob zu solchen Preisen dann noch 10.000 oder nur 100 Karten verkauft werden.
Solche Karten dienen eher zwei Zwecken:

1....
2.....

Ich bin da Marketing technisch ganz bei dir. Nur muss Nvidia trotz allem Vorsprung die Balance wahren zur Konkurrenz und der Preisspannen innerhalb der gleichen gpu. Allzu abgehoben dürfen gamer Karten dennoch nicht werden, um einem journalistischen Verriss zu verhindern. Bisher wars der Leistung "noch" angemessen. Naja kommende Woche wissen wir mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Einfach nicht kaufen zu dem Kurs. Es braucht keine Konkurrenz von AMD, wenn der Kunde einfach nicht bereit ist die Preise zu bezahlen. Auch dann regeln sich die Preise weiter unten ein.
Ich persönlich bin der Meinung diese Karte kann diesen Preis nicht wert sein und wenn die noch so stark sein wird. Aber wem die das wert sind, bitte.

Klikidiklik schrieb:
Da kann man sich eine Xbox Series X, PS5 und die neue Switch Pro kaufen und oben drauf noch eine 65" Glotze. Jedem das seine ;)

Wenn die mir bestätigen das Konsolen VRR und/oder 60 fps für fast alle Titel bieten, dann würde ich GPU-Upgrade auch aufs Wartegleis stellen. Finde die Informationspolitik der Konsolenhersteller fast schon dreist.

Ihr müsst einsehen nicht jeder kann und will sich das Topmodell leisten können.
Ist doch ganz normal ein Recht auf die beste und teuerste karte gibts halt nicht^^
:smokin:

@JaKno Ich kauf mir das Teil, du Wurst! :D

Mal schauen was dann am Dienstag rauskommt, wahrscheinlich 50-100€ teurer als die 2080 Ti mehr aber auch nicht.

habla2k schrieb:
Moment, was? Willst du sagen hiermit: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
kann man nur Indies und low Settings spielen?

Naja mit der GPU kannst du zumindest selbst in FullHD viele Spiele nicht spielen ohne Details zurück zu fahren. Und in WQHD ist man dann schnell bei Low Settings in AAA Titeln.

Aber wie ich schon sagte, jeder definiert sich einen Gaming-Rechner selbst. Für mich ist ein Gaming Rechner jedenfalls mehr als nur ein Rechner, mit dem man Spiele ausführen kann. Mit einem Golf kann man zwar auch Rennen fahren (und sicher seinen Spaß dabei haben), trotzdem wird es dadurch für mich kein Rennwagen.

Und somit ist deine Frage hinfällig, da ich einen Gaming Rechner einfach anders definiere als andere. Meine Meinung musst du nicht teilen, nur akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Ich muss sagen, dass entweder einige nur so tun, oder aber wirklich so verblendet sind...natürlich regen wir Low-Mid-Range Käufer uns über die massiven High-End Preise auf...wann war es denn mal so, dass Low und High-End Preise nicht mit hochgegangen sind, wenn High-End Preise gestiegen sind. Ist schon klar dass euch das nicht juckt. Aber wundert euch nicht, wenn wir euch dafür mit verantwortlich machen und dann anranzen. Denn ihr tragt einen großen Teil dazu bei indem ihr "Shut up and take my money!" ruft und ohne abzuwarten bis die Preise sinken, einfach alles kauft.

Und dann noch diese Dreistigkeit zu sagen: "Tja wenn du für den selben Preis den du vor zwei Jahren gezahlt hast, nur noch wenig bis keine Mehrleistung bekommst, dann kaufst du dir eben nichts, oder ne Konsole." Das ist einfach nur noch asozial. Ihr nickt einfach ab, dass nVidia sich jeden % Mehrperformance in egal welchem Tier teurer bezahlen lässt, ohne dass wie früher die Performance durch die Tiers gereicht wird.

Ich hasse den Typen aber das hier sagt einfach alles:

Geld war mir eigentlich egal bei meinem Hobby aber über 1500€ für eine Grafikkarte..(bzw. sogar ü2000€ never ever) dann lieber doch noch die 1080Ti :D

Hab einfach downgegraded von 4K auf 1440p. Schon reicht die 2080 noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
thepusher90 schrieb:
Und dann noch diese Dreistigkeit zu sagen: "Tja wenn du für den selben Preis den du vor zwei Jahren gezahlt hast, nur noch wenig bis keine Mehrleistung bekommst, dann kaufst du dir eben nichts, oder ne Konsole." Das ist einfach nur noch asozial. Ihr nickt einfach ab, dass nVidia sich jeden % Mehrperformance in egal welchem Tier teurer bezahlen lässt, ohne dass wie früher die Performance durch die Tiers gereicht wird.

Nun, Junkies vs. Dealer, wer bestimmt den Preis, wer muss ihn rechtfertigen?
Aber es ist im Endeffekt egal was im Forum steht, KEIN KUNDE WILL höhere Preise, um etwas zu verändern müsste man halt verzichten (wenn man es sich leisten kann) und das fällt schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Makso schrieb:
Jede neue Generation wird % an das Leistungsplus angepasst.
Ist die Graka 30% schneller als das Vorgänger Model ist diese min. 30% teuere.
So wird es in der Zukunft sein nicht mehr nicht weniger.
Was für ein Blödsinn. Dann würden heute PCs unbezahlbar sein. Wenn die Preise mit der Leistung steigen würden.

Nvidia testet jetzt natürlich aus, was die Leute bereit sind zu zahlen. Die 2080Ti ging wie geschnitten Brot. Deshalb haut man nicht nur technologisch auf den Popo.

Wenn die 3090 für 2000€ zäh läuft, wird man Anpassungen vornehmen.

Lächerlich sonst nix vor allem wenn man mal überlegt wie lange so eine Karte halten wird vllt 3 Jahre
Da investiert man 2k besser anderweitig in was Langlebigeres !

2K RC Car an den Bordstein gesetzt 500 Euro Schaden nach 6 Wochen.
Denkste da jucken die 2K auf 2 oder 3 Jahre noch bei der Graka? :p
Muss ja nicht jeder sich sein Hobby so teuer gestalten sicher reicht vielen auch das Mittelklasse Model für ihre Sachen aus

Teuer.. wenig verwunderlich.

Aber eine Steilvorlage für den Konkurrenten wenn die Preise wirklich so ausfallen würden.

Zurück
Oben