News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Mimir schrieb:
Eine GTX970 war ca 2,5x so schnell wie eine PS4.
Stimmt, die GPU bei der PS4 war aber auch extrem lahm gewählt und dazu noch die Jaguar Cores.

Heute bekommt man PS5 GPU Leistung ab 200 Euro.
 
@Vitche Die Preise der 4090 scheinen nunmehr größtenteils die Marke von 2.000 € geknackt zu haben.

Da sind vermutlich noch immer so viele Scalper bei...
Mitunter gibt's auch noch ein paar chinesische Studenten, die angeheuert wurden bei ebay alles abzugrasen damit die dann die Karten gen Heimat schicken.
 
was meint ihr, tendenz geht richtung besserung oder? GIbt ja wieder welcher für 1,9 ... könnten die nach weihnachten wieder normalisieren?
 
Könnten. Ob sie es werden, muß man dann sehen...
 
C Punkt schrieb:
was meint ihr, tendenz geht richtung besserung oder? GIbt ja wieder welcher für 1,9 ... könnten die nach weihnachten wieder normalisieren?
Also ich hab aufgrund weggebrutzeltem 12VHPWR Stecker Ersatz gebraucht .....
Hab mir bei Galaxus die Inno3D Frostbite Ultra gekauft....
2276.... war der günstigste Preis von vor 2 Wochen.

Jetzt sind wir schon 200 Euro UP.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...4-gb-grafikkarte-37562085?ip=inno3d+frostbite

Kp. ob die günstiger werden, wenn man grad warten kann würd ich gamblen, wenn Not am Mann ist am besten zugreifen solange der Vorrat noch reicht... ob NV schnell genug mit dem Ersatz für China ist wird sich zeigen...

Mein RMA Modell gibts derzeit nichtmal zum kaufen auf dem Markt.... generell ist die Auswahl schon recht begrenzt....

Alternate
https://www.alternate.de/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/RTX-4090?t=32904&s=price_asc

Mindfactory
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4090.html

Caseking
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-4090?sPage=1&sSort=3
 
Wie ist der Trend? Habe die Preise nicht mehr so im Kopf.. finde es ist einigermaßen normal wie seit 2 Monaten.. seht ihr das auch so?
 
Ich befürchte, es wird noch eine längere Zeit, bis zur nächsten Nvidia-Gen vielleicht, so bleiben im Bereich 2.000 EUR für die Einsteiger-4090er und 2.200-2.300 für die sinnvolleren Customs. Im besten Fall. Im schlechtesten sehen wir 2.500 EUR und höher im Frühjahr. Ich sehe nicht, warum diese Karte wieder sinken sollte, solange AMD nicht im Rasterizing mit einer RX7950XT herankommt (über RT sprechen wir nicht), muss Nvidia keine 4090 TI auflegen oder noch größere Entwicklungsschritte gehen, sich vom Mono Die verabschieden und wie AMD in Stacks entwerfen (man kann das Potenzial erahnen, dass Sie noch haben). Die 4090 verkaufen sie heute schon mit der größten Marge im Consumer-GPU-Bereich (die 4nm sind eigentlich mehr 5nm und bei TSMC kostet die Produktion einer 4090 nicht viel mehr als eine 3080/3090). Die Margen müssten in Richtung Iphone gehen, warum sollten sie das Spiel von sich aus ändern? Und solange AMD und Intel auch im Bereich KI und ML-Libraries nicht heute oder morgen heranrücken, bleibt die Nachfrage auf die 24GB VRAM der 4090 gleich groß oder größer - zumal alle anderen Alternativen für AI-Nutzung dann richtig teuer werden. Das unterhöhlt und verkompliziert den Gaming-Markt und das Preisgefüge im Consumer-Bereich in einer Weise, wie damals die Miner es taten und die 4090 trifft es von allen Karten am meisten.

Die beste Chance, im Westen in den nächsten Monaten eine preiswerte CUDA-GPU nahe 4090 mit 24GB VRAM neu zu kaufen ist, darauf zu hoffen, dass China über andere Kanäle wie BRICS-Reseller, insb. Indien die 4090 ausreichend kaufen kann und und den Ban unterläuft. Der Ban ist eh sinnlos, wenn man sich die 4090D genau anschaut und sowieso für die nächste Gen von der US-Regierung installiert. Die dann in China auflaufenden 4090D können dann en masse in den westl. Markt exportiert werden (ähnlich wie die 7900GRE, nur in höherer Quantität und nicht nur OEM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da waren die knapp 1600€ für meine ein echter Schnapper :O
 
Zurück
Oben