Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

Simon schrieb:
Vor einigen Jahren war es auch noch beinahe undenkbar, 1.500 € für ein Handy raus zu hauen. Heute rennt gefühlt jeder zweite mit einem High-End-Smartphone dieser Preisklasse rum.

So wird auch eine RTX 3090 für annähernd 2.000 Flocken ihre Abnehmer finden. Die Gamer-Community ließ sich die letzten Jahre schon immer gut ausmelken und es gibt genug finanzkräftige Papis, die ihrem Nachwuchs auch diese Wünsche erfüllen.

Wenn die Dinger dann doch wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wird Nvidia schon die Preisschraube nach unten korrigieren. So lange das aber nicht passiert wird halt abgecasht.
Mittlerweile gibs auch genug Papis die selber zoggen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Solange es Leute gibt die das bezahlen wird die Spirale nach oben konstant weitergehen ... das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage (zahlungswillige Kunden).
die Frage wäre einfach braucht man das ?
Nein, es ist ein „nice to have“
 
Simon schrieb:
Vor einigen Jahren war es auch noch beinahe undenkbar, 1.500 € für ein Handy raus zu hauen. Heute rennt gefühlt jeder zweite mit einem High-End-Smartphone dieser Preisklasse rum.

Dort ist es sogar noch extremer, die Leute zahlen teilweise Jahr für Jahr 1500€, NUR für die Marke, obwohl kein nennenswerter Fortschritt zu verzeichnen ist und andere weniger "angesehene" Hersteller quasi identische (teilweise sogar mit besseren Kameras) Produkte für die Hälfte und weniger anbieten.
 
Aus der aktuellen LTT-WAN-Show: "Das größte Problem an den immer teurer werdenden Karten ist, dass die letzte Generation nicht billiger wird."
Die 1080ti kostet ja auch immer noch ein Heidengeld für ihr Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Sophisto
a-u-r-o-n schrieb:
Jo und dann kostet sie nur noch 1400 Euro und alle sind erleichtert. :daumen:

Jo schön wärs, wenn man sich dann aber die Dimensionen, die angebliche Mehrleistung und den mehr als doppelt so großen Speicher zur 2080ti ansieht die aktuell für 1200€ gehandelt wird..... ich hab echt die Befürchtung wir werden die 3080 für 1300€ sehen denn die wird schon stärker als die 2080ti bei weniger Speicher:heul:
 
Xerxes-3.0 schrieb:
Aus der aktuellen LTT-WAN-Show: "Das größte Problem an den immer teurer werdenden Karten ist, dass die letzte Generation nicht billiger wird."
Die 1080ti kostet ja auch immer noch ein Heidengeld für ihr Alter.
Ist ja auch noch immer eine Super Grafikkarte.
 
Simon schrieb:
Vor einigen Jahren war es auch noch beinahe undenkbar, 1.500 € für ein Handy raus zu hauen. Heute rennt gefühlt jeder zweite mit einem High-End-Smartphone dieser Preisklasse rum.
Der Vergleich hinkt doch von vorne bis hinten.
1. es ist sicher nicht "gefühlt jeder Zweite".

2. erfüllt ein Handy mehr als nur einen Zweck und ist nicht nur ein Teilgerät, wozu man noch zig andere Sachen kaufen muss, damit es funktioniert (wie es nun mal bei einem PC ist. da kommen ja noch mal mindestens 1000 Eur eher mehr dazu). Ein Handy ist heutzutage, Telefon, Internetzugang, Kommunikationgerät (Chat, Video, etc.) Gamingteil, Alltagshelfer, Tool und für viele Fotoapparat +Videokamera. Dass man dafür vielleicht auch mal ein paar Euro mehr ausgibt, ist jetzt nicht so überraschend. Jedenfalls sind dafür 1000 Eur eher sinnvoll als für eine Grafikkarte.

3.Wer zahlt tatsächlich 1500 Eur für sein Handy? Die meisten mit solchen Geräten finanzieren das mit einem Vertrag und zahlen dafür einen Monatsbeitrag, der aber viel mehr umfasst, als das Handy (Vertrag inkl. Datenvolumen Telefonaten, SMS etc.). Kaum einer wird sich das Retail kaufen.
Ich habe praktisch mein Handy (S10+ 512 GB, Preis damals über 1200 Eur) damals für 99 eur gekauft, +37 eur monatlich (24x) 888 Eur = 987 Eur. Habe also im Ergebnis mit Vertrag weniger bezahlt als den Ladenpreis.
Dein Vergleich passt überhaupt nicht.
 
Weiß man jetzt eigentlich wann genau unserer Zeit am 1. September der Live Stream von NVIDIA sein wird?
 
Ich bin echt mal gespannt was das gibt. Ich habe meine 2080Ti mal in den Marktplatz gestellt für 800€.

Ich denke dass viele darauf spekulieren, dass die 3080 in dem Bereich liegen wird.

Ich vermute aber mal, dass es richtig brutal wird.

Die 3070 wird in etwa so schnell sein wie eine 2080Ti, dafür nur 8GB Speicher und zwischen 500-800€ kosten.

Die 3080 wird 20-30% schneller sein als eine 2080Ti hat nur 10GB Speicher, wird aber 1000-1300€ kosten.

Die 3090 wird mit Sicherheit 1600-2400€ Kosten und verlässt damit wirklich jeglichen Rahmen. Dafür wird sie mindestens 50% schneller sein als eine 2080Ti.

Da ist mein Preis noch ganz fair, denke ich.
 
Hab mal vor Jahren bei der Preisdiskussion zur Turing Einführung spekuliert, dass man später für unter 400€ vielleicht noch eine 3050 kriegen wird und dann haste mit Glück(8GB) wieder die Leistung der 1070.
Gibt auf jeden Fall wieder schöne Threads a la "Hab mir eine 3090 geholt und Fortnite ruckelt bei 300 fps ultra low immer noch". :D
 
Für nen Titan Nachfolger ist das ja fast schon günstig...
 
Die Realität ist, dass ich hier mit einer RX 480 rumgurke und ein zufriedenstellendes Gaming Erlebnis habe in 1080p und FreeSync. Absolut undenkbar vor einem Jahrzehnt mit einer 4 Jahre alten Grafikkarte einen aktuellen AAA Titel starten zu können, geschweige denn in mittleren bis hohen Einstellungen, so dass es sich optisch angenehm und flüssig spielt.
Bereits die RTX 2060 Super legt das Doppelte drauf für den etwa gleichen Preis wie damals.

Das Hobby wird nicht unerreichbar teuer und künftige Konsolen werden genauso wie früher auch kein finanzieller No-Brainer.

Während das P/L der 3090 als Prestige Objekt sicherlich viel Raum lässt für eine Meinung, macht es absolut Sinn ein Monster für VR zu produzieren. Alleine schon für Geschäftskunden und die Oberschicht.
 
Crythunder schrieb:
Bereits die RTX 2060 Super legt das Doppelte drauf für den etwa gleichen Preis wie damals.
Du musst da was verwechseln, die kostet nun mal auch etwa das Doppelte, nimmt man z.B. die UVP Releasepreise. Und wenn du mehr bezahlt hast, selber schuld. Würde immer noch mit Grafikkarten wie besessen geschürft, dürftest du vermutlich für eine 2060S selbst heute noch etwa 500 abdrücken. Die Ampere Preise hätte ich in dem Fall erst gar nicht wissen wollen. ;)

Für die harten Gamer spielen Preise sowieso schon seit Jahren keine Rolle mehr. Es wird gnadenlos gekauft, was auf den Markt kommt, egal was die kosten. Nvidia war wohl selbst erstaunt.
 
goodnight schrieb:
Du musst da was verwechseln, die kostet nun mal auch etwa das Doppelte, nimmt man z.B. die UVP Releasepreise.


Die 8GB Verison kostete um die 280-330€ neu. Jetzt kriegt man die 2060 Super für 380€ bzw. 300€ für die nicht Super Edition.
 
Zurück
Oben