News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, Mr. Rift und 4 andere
Scheinbar verkauft NV noch immer zuviele 4090er und möchte Kapazitäten für die A.I. Chips freimachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Maverick515, Randfee und 39 andere
Ja, das bettelarme Unternehmen NVidia muss ganz dringend die Preise erhöhen, damit sie nicht in nächster Zeit pleite gehen.
So eine RTX 4090 für 1800€ ist ja eh schon quasi geschenkt, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, nco2k, Kenzo2019 und 101 andere
die 4090 ist halt unschlagbar ✔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Mysterikum, CuzzImBasti und 29 andere
Wahnsinn wie schnell Nvidia auf Kursänderungen der Währung reagiert, wenn es darum geht mehr Geld zu verdienen... kommt mir bekannt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Benji18, nco2k und 23 andere
Und es geht wieder los. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Maverick515, ApuXteu und 8 andere
Nvidia ist und bleibt die kapitalistische Pest auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, Maverick515, nco2k und 90 andere
Fred_VIE schrieb:
und möchte Kapazitäten für die A.I. Chips freimachen
Glaube ich nicht - zumindest nicht "wirklich" bei ADA. Gab es die 4090FE eigentlich außer in homöopathischen Mengen?

Aber es zeigt wohl schon auf, wo es bei dem zukünftigen Blackwell-TopDog für Spieler preislich hingehen könnte: Der nochmalige AI-Zuschlag wird spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, NMA und DannyA4
Man glück, dass ich meine 4090 letztes Jahr bereits gekauft habe...warte da war auch Winter und die Karte entsprechend teurer? Zufall.
Alle Hardware wird im Winter teurer, so ist das nun einmal, da kann man nichts ändern. Die Preise von gpus sind inzwischen aber einfach zu hoch, dass ist Fakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Der neue Stecker bzw das Adapterkabel, was die neuen 4090 FE schon haben, kostet wohl zu viel für Nvidia, das Fehlerfeature muss teuer bezahlt werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, magabarai, DanHot und eine weitere Person
Jup, dem Euro geht’s auch mal wieder nicht wirklich gut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, crypto.andy und MrDesperados
Eine normale Preisentwicklung wäre: 1949€ -> 1859€ -> 1769€ -> 1679€ -> 1589€ -> 1499€. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nco2k, Kenzo2019 und 25 andere
Neodar schrieb:
Ja, das bettelarme Unternehmen NVidia muss ganz dringend die Preise erhöhen, damit sie nicht in nächster Zeit pleite gehen.
So eine RTX 4090 für 1800€ ist ja eh schon quasi geschenkt, nicht wahr?

So läuft das nun mal in einer Marktwirtschaft.

Wird ja keiner gezwungen zu kaufen, wenn einem der Preis zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, Ryak, Randfee und 47 andere
Bin auch froh die 4090 vorher gekauft zu haben. Warten hat sich nicht gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und MrWaYne
RAZORLIGHT schrieb:
Wahnsinn wie schnell Nvidia auf Kursänderungen der Währung reagiert, wenn es darum geht mehr Geld zu verdienen... kommt mir bekannt vor.
Im Gegensatz zu AMD hat NV aber keinen halbgaren Refresh dazu genutzt, die UVPs der Referenzkarten in die Höhe zu pushen.
Und wirklich mehr Leistung gab es in keinem Fall. Aus der 6600 XT haben die eigentlich sogar eine Krücke gemacht, wenn man bedenkt, dass die kaum schneller aber deutlich ineffizienter geworden ist :D

6900 XT => 999 Euro
6950 XT => 1.239 Euro

6700 XT => 479 Euro
6750 XT => 619 Euro

6600 XT => 380 Euro
6650 XT => 479 Euro

Das dann genau in dem Moment die Referenzkarte der 6800 (579 Euro) komplett aus dem Store geflogen ist, während es für die 6800 XT immerhin den Wechsel auf das "Midnight Black" gab. Geschenkt :p

Und es ist eh nur die quasi nie verfügbare FE betroffen. In Zeiten, wo es die Customs günstiger gibt. Wer kauft da noch großartig FE? Außer diejenigen, dies die Referenzkarten aus optischen Gründen bevorzugen. Die haben dann aber auch kein Problem damit, draufzuzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Lille82, TouchGameplay und 2 andere
Alles in Ordnung, das sind halt Kapitalisten. Das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage
ist die Nachfrage groß = steigende Preise
ist die Nachfrage klein = sinken die Preise, damit irgendwie Geld in den Hals kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Serandi, Heinrich Bhaal und 2 andere
Möchte Nvidia preislich etwas Platz schaffen für die 4080ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Clany, Headyus und 16 andere
Marktwirtschaft:
  • der perfekte Preis ist gefunden, wenn du ein Exemplar an Lager hast
  • haste gar keins an Lager -> Preis erhöhen
  • haste keine Konkurrenz -> kannst du verlangen was du willst (so lange obere Punkte gelten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bullit1, piccolo85 und 10 andere
MichaelaRegena schrieb:
Wird ja keiner gezwungen zu kaufen, wenn einem der Preis zu teuer ist.
Das habe ich auch nicht gesagt. Dennoch ist es doch ziemlich bezeichnend, dass jetzt ohne Not Hardware wieder teurer wird, die schon so lange am Markt ist, dass sie eigentlich im Preis fallen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, SweetOhm, aid0nex und 6 andere
Zurück
Oben