News Nvidia GeForce RTX 4090: Vaterloses Blower-Design lässt in China von sich hören

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Onkel Föhn, aid0nex und 6 andere
wohingegen RTX-4090-Grafikkarten in der Regel Adapter auf vier 8-Pin-Stecker beiliegen
Das stimmt jetzt so aber nicht. Meiner von Zotac lag auch 3 x 8 Pin bei.

Topic:
Blower Design ist für heutige Standards auch nicht mehr wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Das PCB sieht meiner RTX 3080Ti von Gigabyte sehr ähnlich.
 
Könnte sich evt. um ein Design für Server/Workstations handeln, so als Konkurrenz zu den Quadros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, aid0nex und 5 andere
Immerhin ist der 12VHPWR an der Querseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, dister1, Recharging und 17 andere
Wie soll denn ein Blower-Kühler bei 450W TDP funktionieren? Das war doch schon bei der 480/580 mit ~250W schwierig genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IC3M@N FX, Romanow363, Deinorius und eine weitere Person
Mir gefällt die Platzierung des Stromanschlusses. Sonst eine schön schlichte Karte ohne viel Klimbim.

Gruß osf81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McFritte, C4rp3di3m und 6 andere
Damit kann man sich immerhin die "Server Rack Experience" endlich auch in den heimischen PC holen!
"Reeeeeeeee"

Aber es hat seine Berechtigung wo Lautstärke keine Rolle spielt aber der Platz schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und NMA
schön wärs ... leider verbietet NVIDIA Blower Designs bei GPUs über 300W, daher werden wir solche Designs wohl nicht mehr sehen für die High-End Chips.
 
Ich finde es gut, so wird die Abwärme direkt raus befördert.
Aber warum sowas mal nicht in 4slot Höhe, damit das Ding kühlen kann, ohne 93db dabei zu erzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SCP-067, karl_laschnikow und 10 andere
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das klassische Blower-Design eine solche Highend-Karte kühlt, aber gut, vielleicht irgendein OEM-Modell mit niedriger TDP? Davon abgesehen mochte ich das Blower-Design immer! a) schön kompakt, b) zeitloses dezentes Design und c) idealerweise wird die Abwärme direkt hinten raus befördert. Aus meiner Sicht auch heute noch gut für Karten der Einstiegs- und Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, aid0nex, Intruder und 7 andere
just_fre@kin schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das klassische Blower-Design eine solche Highend-Karte kühlt,

Ganz einfach, Drehzahl und nochmal Drehzahl.

Ich glaube kaum, dass das eine offizielle Karte ist und sieht mir eher wie ein Fake aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, NMA, Onkel Föhn und 3 andere
Wer sich übrigens fragt, wieso heute/die Tage so wenig los ist auf CB: Nicht nur, dass zwischen den Jahren und kurz vor der CES quasi nichts passiert; die Chefredaktion, alle festangestellten Redakteure und viele freien Redakteure sind im Urlaub. Ich selbst lasse es derzeit auch etwas ruhiger zugehen. Anfang 2023 wird es dann aber zur CES eine Flut an Inhalten geben, versprochen! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Hatch, ich_heisse_Shag und 50 andere
Nice, für den nächsten Mining-Boom.
 
GERmaximus schrieb:
Ich finde es gut, so wird die Abwärme direkt raus befördert.
Aber warum sowas mal nicht in 4slot Höhe, damit das Ding kühlen kann, ohne 93db dabei zu erzeugen
Genau das wäre jetzt, wo die mentale Hürde der 2-Slot dicken Karten endgültig überwunden wurde der sinnvolle Schritt. Mit 4 Slot Dicke und einem entsprechend hohen Kupferlamellenkühler hinter dem Radiallüfter, wäre das auch auf 25 cm Länge eine tolle Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, FR3DI und GERmaximus
Vitche schrieb:
so wenig los ist auf CB
Euer lautes getrappel vermisst auch keiner


😜


Ne, das muss man wirklich nicht entschuldigen, da das Jahr schon turbulent genug war, tut jedem die Ruhe gut.



Zurück zur Karte: eventuell einfach ein Testballon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das wird dann die Variante "ich muss meine Grafikkarte festketten damit sie nicht abhebt" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und Unti
immortuos schrieb:
Mit 4 Slot Dicke und einem entsprechend hohen Kupferlamellenkühler hinter dem Radiallüfter, wäre das auch auf 25 cm Länge eine tolle Karte.
Puh, da wäre ich mir nicht so sicher. Radiallüfter kannst du nicht unendlich hoch bauen da die Luft die in die Lamellen geblasen wird irgendwann zum limitierenden Faktor wird. Da bräuchte man dann Radiallüfter mit 90 oder 100mm. Bisher waren wir ja bei den 65mm Mikrolüftern die jeder gehasst hat. Halbwegs annehmbar waren die 80mm Lüfter bis ~200W wie sie z.B. auf einigen RTX 2070 Super etc. verbaut wurden. Wie weit man allerdings mit 90 oder 100mm kommt ist fraglich da die Karten dann 'höher' anstatt 'dicker' werden. Hier müsste man von beiden Seiten ansaugen um die entsprechende Menge an Luft durch die Kühlfinnen befördern zu können.

Das nächste Problem das man hat ist, dass irgendwo zwischen 1 und ungefähr 3 cm Stromlinie im Kühler sich ein laminarer Zustand einstellt. Das ist nicht gerade das was man will wenn man den Wärmeübergang maximieren will.

Hinzu kommt noch, dass die Kühlfinnen umso kälter sind je höher sie sind, soll heißen: das Zeug dicker zu bauen macht nur bis zu einem gewissen Punkt wirklich Sinn.

Disclaimer: Ich bin ein absoluter Fan von Blower-Karten aber über 250W (maximum 300W) möchte ich mir da nicht antun auch wenn ich das Powerlimit auf 170-200W setzen würde. UV hat auch irgendwo seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Unti
Vaterlos? Eher gottlos...😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Onkel Föhn, dualcore_nooby und eine weitere Person
Zurück
Oben