News Nvidia GeForce RTX 4090: Vaterloses Blower-Design lässt in China von sich hören

@borizb
Hast du schon mal persönlich ein Server Rack gesehen, wo die Zugangstür ein großer Wasser-Radiator ist? Also von hinten drücken die Lüfter die ganze warme Luft durch den Wärmetauscher, damit der Raum selber nicht überhitzt und die Wärme effektiver z.B. für die Heizung anderer Räume verwendet werden kann.

tox1c90 schrieb:
Würde mal jemand einen fetten 3-4-Slot-Kühler mit in der Dicke voll durchgehendem 92 oder 120mm Radiallüfter bauen,
3-Slot wäre was, 4-Slot dürfte dann so viel Kühlermetall ansammeln, dass ich mir das schon problematisch vorstelle. Die Radiallüfter könntest du vielleicht dicker machen (stellt sich die Frage, aber welcher Dicke es noch Sinn macht, ohne dass der Zustrom frischer Luft ineffizienter wird), aber größere Durchmesser werden problematisch. Das wäre dann definitiv nur noch für Endkunden-ATX-Gehäuse, wo "normale" breite Grafikkarten reinpassen.
Aber schön wäre es irgendwie schon, damit die Wärme effektiv aus dem Gehäuse kommt.

Khalinor schrieb:
Der Lüfter muss doch unerträglich laut sein ... das geht doch nicht mal als Studie durch.
Es wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass dieses Design heute für Server immer noch rege Anwendung findet, weil es dort Sinn macht. Die Lautstärke ist dort irrelevant. Dort drücken die Lüfter mit Geiste... äh... Lufthand.
 
Fake...?
 
Sowas wäre perfekt für mich wenn man mehrere GPUs stapeln will. Wärme geht direkt raus und man kann sie ohne Abstand Einbauen
 
rentex schrieb:
Vaterlos? Eher gottlos...😂
Das lässt mich wortlos.
Die heutigen Designs sind ja eher sanglos.
Also im Sinne von klanglos.
Die ollen Blower aber…
Man hört sie doch bei jedem Windstoß.
Als ginge ein Sturm los, einfach beispiellos.
Auf die zu verzichten ist gut. Es wurde Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und rentex
nighteeeeey schrieb:
Immerhin ist der 12VHPWR an der Querseite.

Man wird alt. Früher haben wir es als Fortschritt gesehen als die anschlüsse von hinten an die Seite gewandert sind weil wegen den HDD käfigen in 90% der gehäuse hinten der Platz gefehlt hat.
Jetzt gibt's praktisch kaum noch HDD und 5,25" und die gehäuse haben Platz für 40cm karten aber die Hersteller machen lieber kurz und fett....wenn doch nicht immer alle das gleiche machen würden hätte man vllt ne echte Auswahl...stattdessen 30 Hersteller und alle machen das selbe nur mit nem anderen Sticker.
 
Meine Zotac GTX 1080Ti FE hat auch ein Blower-Design. Ich habe sie mir damals für meine Thinkstation P600 gekauft, heute werkelt sie im Ghost S1. Mit den 250 Watt wird der Blower problemlos fertig, leise ist die Karte allerdings nicht. Würde mich interessieren, ob das Design auch bei einer RTX 4090 noch funktioniert und wie sich Lautstärke sowie Temperatur gestalten. Die physischen Dimensionen der Chinakarte sind jedenfalls nahezu identisch mit denen meiner 1080Ti.
 
Musste gerade an früher denken als Lautstärke, im Freundeskreis, noch für Leistung stand. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wäre cool, wenn man sowas billig bei Aliexpress bekäme :D
 
bondki schrieb:
Das stimmt jetzt so aber nicht. Meiner von Zotac lag auch 3 x 8 Pin bei.

Topic:
Blower Design ist für heutige Standards auch nicht mehr wirklich sinnvoll.
Dann hast du aber nicht das Top Model bei meiner Zotac 4090 AMP Extrem lag auch ein 4er bei.
 
DerRico schrieb:
insbesondere vielleicht auch in ein, zwei Jahren, wenn es mehr Spiele gibt, die die Karten ans Limit bringen
Wie viel Prozent holt man da wieder raus, wenn man die Karte voll aufdreht? Ich vermute mal vielleicht so 5%? Das spürt niemand. Die 4090 kommt default mit unsinnigen Settings auf den Markt, so wie viele andere Hardware auch. Gedrosselt ist die Karte top! Was ich damit sagen wollte, wenn die Karte dann häufiger am Limit ist, dann bringt es auch nichts, die Karte wieder bis an die Kotzgrenze zu bringen. Dafür ist die Schere da zu gering. Evtl. wenn man die Karte aktuell so niedrig wie möglich takten lässt. Dann dürfte da mehr Leistung brach liegen. Bei 250W ist der Verlust schon gering und ab 300W ja fast egal.
 
Wer bitte kauft sich noch so eine Karte? Und selbst wenn das eine 4090 ist und regulär das was namhafte Hersteller unter der Haube haben auch hat, geht die bei dem Kühldesign von vor 15 Jahren in Flammen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Deinorius schrieb:
Hast du schon mal persönlich ein Server Rack gesehen, wo die Zugangstür ein großer Wasser-Radiator ist? Also von hinten drücken die Lüfter die ganze warme Luft durch den Wärmetauscher, damit der Raum selber nicht überhitzt und die Wärme effektiver z.B. für die Heizung anderer Räume verwendet werden kann.
Das klingt interessant, ich kann mir vorstellen, dass sowas bereits umgesetzt wird, man liest ja so einiges im Supercomputerbereich was die da mit Kühlung und Abwärme überlegen. Wäre schade wenn die ganze Wärme ungenutzt in die Welt posaunt wird.

Das Silverstone RM42-502, das wir für unsere Racks verwenden, ist das einzige mir bekannte 4U Gehäuse, das unmodifiziert eine 240er Wakü vorne aufnimmt, und hinten schießen dann bei uns 2x 80er Papst Lüfter die Abluft raus.

1672479620850.png


Wir verwenden eine 240er Eisbär von Alphacool (wir verwenden hier einen 12900K) und bekamen das davor nur sehr laut (also mit Dynatron und deren Supermicro Pendants) in den Griff, wir haben aber auch schon mit dem nicht industriellen Noctua U9 (bis 125W) und dem D12L gute Ergebnisse erzielt (ab 125W). Die Luft- und Wassergekühlten Systeme haben dann idR. die Quadro Karten, selten auch mal eine RTX Karte und das klappt ganz gut. Alphacool bietet auch Sets für Grafikkarten, ich denke auf kurz oder lang muss da der Trend hingehen, Luft ist hier nicht die beste Lösung.

Ob man tatsächlich dann irgendwann hergeht und ein ganzheitliches System baut, wo der Radiator / Wärmetauscher / Pumpe Teil eines größeren Klimasystems sind, hängt sicher von der größe des Projekts und der bestehenden Infrastuktur ab. Hier im Board hat jemand schonmal seinen AMD Server an die Heizung angeschlossen, das ist immer so meine Basis Denke bei solchen Ideen :)
 
Icest0rm schrieb:
Dann hast du aber nicht das Top Model bei meiner Zotac 4090 AMP Extrem lag auch ein 4er bei.
Richtig, der 4 x 8 Pin liegt nur bei den OC Versionen bei (wobei alle Versionen OC sind)

Trotzdem stimmt die Aussage im Artikel nicht, dass eigentlich nur der 4x 8 Pin beiliegt
 
_Flattermann_ schrieb:
Wäre cool, wenn man sowas billig bei Aliexpress bekäme :D
Und dann ist drunter eine GTX 970 drin Schnäppchen? gg
 
schön das der 12VHPWR Anschluss mal woanders ist, also es geht doch :).
 
Zurück
Oben