News Nvidia GeForce RTX 5000: Hotspot-Sensor per Tool auslesbar (vielleicht)

GerryB schrieb:
Messungen machen nur Sinn nahe TDP

Sehe ich nicht so.
Ich möchte auch wissen wie der Hotspot bei meiner aktuellen Config aussieht.

Kommt sowieso ins OSD wenn MSI AB nachzieht.

überflüssig bei Deinem niedrigen Powertarget

Was soll bei 50% watt rauskommen, höchstens ne Info, ob die Lüfterkurve Sinn macht.
Bei mir ist der Rotz im Overlay normalerweise aus, reicht mir vollkommen, wenn ich höre ob die Graka lauter wird,
in Szene xyz. (dann würde ich mein Game-Setting/Regler und/oder Fps-Limit anpassen)

Overlay brauch ich eigentlich nur, wenn ich das Gefühl hab. das mit der GPU-auslastung was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
überflüssig bei Deinem niedrigen Powertarget
Was soll bei 50% watt rauskommen, höchstens ne Info, ob die Lüfterkurve Sinn macht.

SMOrc schrieb:
Er war essentiell wichtig um zu erkennen ob ein Kühler schlecht anliegt.

Wir schreiben hier in einem Thread über den Hotspot der RTX 5000er Serie, den man jetzt wieder auslesen kann.

Wenn dir das egal ist, ...
GerryB schrieb:
dann verkneif Dir doch bitte überflüssige/veraltete Kommentare

Mir ist das wichtig. Es passiert auch genug Schrott in der Serienfertigung.
Genau da möchte ich schauen, das bei mir alles glatt gelaufen ist.

Ich will es genau wissen. "in hope we trust" hab ich genug über den Tag.
Meine teure Graka soll 1A funktionieren und der Kühler das machen, was ich erwarte.

Genau hier hilft der Hotspot extrem gut um zu verstehen wie es bei aktueller Belastung (meiner Config) aussieht.

Die Karte wird bei mir niemals nie 300W ziehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ne Montagsgraka wäre ein echter Sonderfall, aber auch da hört man schon obs Probleme gibt
(ganz ohne Overlay)

Wie haben das nur Generationen von Gamern bisher überlebt?
vermutlich mit Umtausch innerhalb von 14 Tagen

das Overlay ist natürlich hilfreich wenn man die Montagsgraka beanstanden will, kurz vor Ablauf der Garantie
insofern geb ich Dir Recht, das dann 2 Schnappschüsse bei Erstinbetriebnahme und nach 2 Jahren helfen
(klingt allerdings für mich eher nach einem Gaming for free Honk)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
300W bei der CPU ?

die KI hätte ich auch gern

Warum? Ich hab einen geköpften 9950x mit liquid metal und direct-die im System (zusammen mit rtx 4080 + 64GB DDR5-600CL30 sind ebenfalls mit Block versehen & dazu ein mora 420). Ich wollte austesten wann ich das thermische limit erreichen würde und wieviel Watt dabei durch die cpu wandern muss.

Ohne diese Art von Kühlung wäre die Temperatur über 100°C gewandert und/oder Notabschaltung durchs Mainboard.

Für den Alltag läuft er nur auf PPT 142W mit CCD0 -20 & CCD1 -15, da reicht mir die Leistung komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und RaptorTP
Und wie kommt man da auf 300W, sind das kuzzeitige Spitzen, die man erlauben kann?

Das sind keine kurzzeitigen Spitzen, sondern Dauerlast. Du kannst im BIOS PBO auf manuell stellen und die Limits (PPT, TDC, EDC) weit über die offiziellen Spezifikationen anheben. Die CPU zieht dann dauerhaft das, was du ihr erlaubst. Der einzige Flaschenhals ist die Kühlung, die diese massive Abwärme wegschaffen muss. Ein Mainboard mit vernünftigen Spannungswandlern (VRMs), das solche Power-Targets zulässt, ist dafür natürlich Grundvoraussetzung.

Wenn du dann synthetische Lasten wie Prime95 oder den OCCT-Stresstest auf Multicore stellst, sodass alle Kerne zu 100 % ausgelastet werden, skaliert die CPU den Stromverbrauch exakt bis an diese manuell gesetzten Limits hoch. Um die 300W zu erreichen, setzt man im BIOS das PPT auf mindestens 300W und hebt TDC und EDC entsprechend an (z. B. auf Motherboard-Limits), damit der Strom auch ungehindert fließen kann.

Das Prinzip funktioniert in beide Richtungen: Setzt du die CPU im BIOS auf den 65W Eco-Mode, drosselt sie exakt nach der gleichen Logik strikt ab, sobald dieses niedrige Limit erreicht ist.

Bei einem Board wie dem ROG Crosshair X870E Hero mit seinen 18x 110A VRMs reicht es völlig, PBO auf 'Mainboard' zu stellen. Das Board liefert Strom ohne Ende (die Spannungswandler langweilen sich bei 300W), wodurch am Ende einzig und allein die thermische Abfuhr limitiert – was mein Direct-Die-Setup abfängt.

Das war jedoch nicht mein Grund, das Mainboard zu kaufen. Aus heutiger Sicht hätte damals sogar ein ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI für das gereicht, was ich mit dem PC hier anstelle. Jedoch hatte ich das gar nicht auf dem Schirm und dann war das Hero schon verbaut. Ich kaufte das X870E Hero primär, weil ich bei meinem damaligen 5950X schon das X570 Dark Hero hatte. Daher bleibt es jetzt im System, bis der PC irgendwann nicht mehr reichen sollte, was ich mir jedoch schwer vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Nighteye schrieb:
Hier mal eine Zusammenfassung aus PCGH & Hardwareluxx & Computerbase User werten.
Sind das Werte aus Furmark nach x Minuten/Stunden, aus einem spezifischen Spiel oder Random?

Hier meine Werte nach 1h Doom The Dark ages alles Max DLSS-Q @ 5k2k ( ohne PT):

1784291647235.png

uff 77.7°C, 88°C und 89°C

liegt es an deinem Airflow im System oder ist das Phantom Modell mit 3x 2050 RPM einfach nur schlecht designed?

ich kenne schon lange keine Temperaturen mehr von GPU's unter Luftkühlung. Ich sehe nur bei HWL dass da einige auch eine 5090 haben mit ebenfalls Luftkühlung, jedoch erreichen diese maximal 600W und Temperaturen bei peak 70°C

Man müsste halt die ambient Temp. auch mit posten.
(Zimmertemperatur)

Die Luxxer machen ja meist die Benchruns im "Winter" oder bei offenem Fenster+Seitenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
NerdmitHerz schrieb:
ich kenne schon lange keine Temperaturen mehr von GPU's unter Luftkühlung. Ich sehe nur bei HWL dass da einige auch eine 5090 haben mit ebenfalls Luftkühlung, jedoch erreichen diese maximal 600W und Temperaturen bei peak 70°C
Das sind dann halt die Modelle mit den Fetten Kühlern wie die MSI Suprim oder ASUS Astral, da sind die Temps automatisch besser. Das sind absolut unbedenkliche Temps. Hoch ja aber voll im Rahmen.

Es ist auch eine Frage des BIOS. Ich lasse auch nur das Silent BIOS laufen auf meiner Gigabyte AORUS, und habe beim Spielen 74 - 76°C. Bei FurMark 80°C, Hotspot dabei 91°C. Graka kaum wahrnehmbar, da nur 1400RPM. Das ist ideal.

Mit dem normalen BIOS hat man halt die besagten 64 - 70°C auch im FurMark mit HotSpot bei 82°C. Dann aber deutlich lauter.
Und da 80° für so einen Chip unbedenklich sind, und ich es gerne leise habe, ist das perfekt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und BloodReaver87
Mit HWMonitor 1.65.1 wurde nachgebessert, nun unterscheidet sich die Hotspot-Temperatur vom HWiNFO-Wert nur mehr um -0,2 (davor war HWMonitor meist um +5-6 höher).

Habe mal die aktuelle Version von HWInfo ausprobiert wegen Hotspot Temp:
GPU:68 Grad, Hotspot 81Grad. Ist ne Asus Tuf 5080 auf 975mv bei 3080mhz, lüfter bei 33% 950-1030RPM
CPU 9800X3D-Cyberpunk&Pathtracing

BloodReaver87 schrieb:
Das sind dann halt die Modelle mit den Fetten Kühlern wie die MSI Suprim oder ASUS Astral, da sind die Temps automatisch besser. Das sind absolut unbedenkliche Temps. Hoch ja aber voll im Rahmen.

bei hwl hat nicht jeder eine asus (Astral) oder gar msi (suprim) im pc, da sind auch die normalen karten vertreten.

Jetzt mal zum Verständnis der Auswertung: ein passendes Datenfeld dazu liefert mir jetzt insgesamt 6 wichtige Werte, die Coldspots, Hotspots und Edge enthalten. Die Zuordnung ist floating und man muss schon alle 6 richtig bewerten. Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, je nach Chip und Wärmeleitpampe. Es sieht also wie eine Art lokale Heatmap aus (ist aber keine).

1784307753467.png

Die Kurven lassen sich auch per Klick vergrößern, so sieht man schön die Implementierung der Lüftersteuerung aus der Telemetrie (gestrichlt), den Hotspot in Rot und das eigentliche Kühlziel in Blau.

1784307809304.png

Es gibt noch viele weitere, leider (noch) unbekannte Sensoren. Da müssen jetzt Cross-Checks aus den ganzen Logfiles weiterhelfen.

1784307833493.png

Dinge, die nicht auf offiziellen Specs beruhen, nenne ich generell hypothetisch, auch wenn sie sehr plausibel erscheinen. :)

NerdmitHerz schrieb:
bei hwl hat nicht jeder eine asus (Astral) oder gar msi (suprim) im pc, da sind auch die normalen karten vertreten.

Tests von Computerbase mit geschlossenen System

RTX-5090-ModellModus/Testsystem
GPU​
GDDR7​
Nvidia Founders Edition
79 °C​
96 °C
Asus ROG Astral OCPerformance
67 °C
80 °C​
Asus ROG Astral OCursprüngliches Quiet-BIOS
71 °C​
84 °C​
Asus ROG Astral OCneues, leiseres Quiet-BIOS
75 °C​
88 °C​
Zotac SolidStandard/Silent
82 °C​
88 °C​
Zotac SolidAmplify-BIOS
76 °C​
82 °C​
Asus Matrix600 W
73 °C​
80 °C
Asus Matrix800 W
79 °C​
86 °C​
Asus Matrix800 W + OC
79 °C​
86 °C​
Asus AstralMatrix-Vergleichssystem
76 °C​
88 °C​
Nvidia Founders EditionMatrix-Vergleichssystem
83 °C
100 °C

PCGH testet die luftgekühlten Karten unter anderem mit Metro Exodus Enhanced Edition auf einem offenen Testaufbau bei etwa 21 °C Umgebungstemperatur

RTX-5090-ModellBIOS/Modus
GPU​
GDDR7​
MSI Suprim SOCPerformance
63,5 °C
68 °C
MSI Suprim SOCSilent
75 °C​
80 °C​
Asus ROG Astral BTF OCPerformance
64 °C
72 °C​
Asus ROG Astral BTF OCSilent
73 °C​
82 °C​
Palit GameRock OCPerformance
73 °C​
82 °C​
Palit GameRock OCSilent
73,5 °C​
84 °C​
Gigabyte Aorus Master IcePerformance
72,5 °C​
74 °C
Gigabyte Aorus Master IceSilent
80 °C​
80 °C​
Zotac Solid OCPerformance
70 °C​
76 °C​
Zotac Solid OCSilent
77 °C​
84 °C​
Nvidia Founders EditionStandard
76 °C​
90 °C
Asus ProArt RTX 5090Performance
72,5 °C​
83 °C​
Asus ProArt RTX 5090Silent
78 °C​
88 °C​
Gigabyte Aorus InfinityStandard
77 °C​
84 °C​
Zotac ArcticStorm AIOPerformance/Silent
54 °C
72 °C​
MSI Suprim Liquid SOCPerformance
56 °C​
70 °C
MSI Suprim Liquid SOCSilent
57 °C​
72 °C​

schön, dass Du HWL & PCGH linkst und ich von Hardwareluxx sprach

jedoch Luftkühlung ist schon lange nicht mehr meins, viel zu warm und zum teil viel zu laut

NerdmitHerz schrieb:
schön, dass Du HWL & PCGH linkst und ich von Hardwareluxx sprach
das spielt doch absolut keine rolle von wo. Ob jetzt PCGH, Compubase oder HWL....alle 3 sind seriöse Tech seiten. Weiss nicht auf was du hinauswillst ehrlichgesagt....

Ich wollte mit den Werten nur aufzeigen, dass die Temperaturen von meiner GPU nicht ausergewöhnlich hoch sind im vergleich zu anderen...

ich weiß nur dass ich pcgh/cb und hwl nicht auf dieselbe stufe stellen würde

wenn dir deine temperaturen so reichen, mir wäre das zu warm und/oder zu laut

Sapphire Forum
Zurück
Oben