News Nvidia GeForce RTX 5000: Hotspot-Sensor per Tool auslesbar (vielleicht)

@GerryB Knapp 3 kg 😄 Von der Verarbeitung her hatte ich noch nichts Besseres in der Hand.

Als die 5080-Custom-Modelle vorgestellt wurden, war für mich sofort klar, dass es die Astral wird. Das absolute Kaufargument war für mich, die Last der einzelnen Pins auslesen zu können. Ich hatte die Karte einen Tag nach Release und habe dem HWiNFO-Entwickler Debug-Files geschickt, damit die Sensoren gefunden werden. Seitdem laufen die Werte über AquaSuite in meinem Overlay.
1784163197944.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
daknoll schrieb:
Es mag spezielle Prozesse und Materialien geben die auch viel mehr aushalten können, aber bei Standard Chips ist bei 125 Ende Gelände. Nach Kurzrecherche ist auch für TSMC N3A bei 125 Grad das absolute Temperaturlimit für einen funktionierenden Betrieb..

Ist es nicht. Je nach Packaging und Design werden genau wie bei N5A-Chips damit auch bis 150 Grad C spezifiziert sein. Der limitierende Faktor sind da der Schaltungsentwurf und das Kunststoffpackage. Das Silizium selbst ist davon sehr unbeindruckt. Da reden wir auch nicht von Hotspot-Temperaturen, sondern vom Durchschnitt.

Du schriebst von "Zerstörungsschwelle". Das ist so einfach Quatsch. Ab 125 Grad garantiert dir der Chiphersteller nicht mehr, dass die PLL noch locked. Das ist schon eine andere Aussage.

GerryB schrieb:

Hotspot
VRAM
oder 12VHPWR Stecker?

😜

Eine 5090 hat ordentlich VRAM.
Alles andere ist einfach komplett sinnbefreit und außerhalb meines Budgets das ich für eine Graka jemals zahlen würde.

0xffffffff schrieb:
Weil man die Diskussionen unterbinden möchte, dass die GPU punktuell auch schon mal mit 95-105°C läuft.
Das ergibt in der Gesamtschau auch Sinn.
Diejenigen die sich auskennen erkennen auch ohne die Hotspot Temperatur ein Leistungs bzw. Hitzeproblem. Und die die sich nicht auskennen und einfach mal HW Monitor installieren schieben Panik.

Gibt ergo durchaus valide Argumente dafür die Temperatur nur intern auszulesen, sicherlich dient es am Ende der Gewinnmaximierung ist aber nicht zwingend negativ für den Kunden.
Corpus Delicti schrieb:
Man kann getrost vom letzten Scheiß ausgehen, so schlimm das sich selbst der Hersteller dafür schämt.
Würde ich in dem Kontext eher weniger. Fehlende Telemetriedaten bzw. OC Funktionen können auch einen Betrieb nach Spec sicherstellen und verhindern, dass die die eigentlich gar kein Problem haben an der Hardware rumbasteln um statt 90 Grad Hotspot zum Beispiel 80 zu erreichen, obwohl der Boardpartner die Karte so für den Betrieb vorgesehen hat. Bestes Beispiel ist doch @latiose, der will bis heute die Temperatur seiner CPUs senken, obwohl die für die Umstände normal sind.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Hotspot
VRAM
oder 12VHPWR Stecker?
5090FR.JPG

meine Vermutung wäre, das im worst Case Vram und Hotspot ähnlich sind bei der FE, ... analog den RX wo auch das gemeinsame Kühlerblech die Temps sozusagen gleichmäßig verteilt, ... meistens bekommt man das Eine nicht ohne das Andere runter, sprich oft ist nur ein Vrammodul besonders warm und die benachbarte Kante vom Chip sicherlich auch, hat geometrisch mit den Stromleiterbahnen und Wandlern im PCB zu tun, wenn der Platz knapp ist

rein vom Sound her sicherlich nicht das beste Modell
(scheints aber auch zu brauchen, um den Vram im grünen Bereich zu halten)

bezgl. Stecker und Phasenüberwachung fand ich die Astral von Goozilla idealer

edit:
eine FE im IL-thread mit Hotspot siehe Anhang
(dank Flüssigmetall ein kleines Delta)

Im Endeffekt erstaunlich, das soviel Watt mit so nem kleinen Teil halbwegs weggekühlt werden.
(verdient nen EngineeringAward)

Anhänge

• 5090FE im IL-thread.JPG
    5090FE im IL-thread.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dank Dir ;) war nur etwas "spöttisch" von meiner Seite.

Aber es stimmt: eine 600W Karte (575W) oder sogar "drüber" würde ich mir in meinem Fall verbauen.

Vor allem nicht noch so eine Designstudie von Nvidia mit geteilter PCB und Flachbandkabel zur den Bildschirmausgängen.

Ziel war wohl: muss in Server passen und am besten durch sich durchpusten können.

Für den heimisch Gaming PC keine erstrebenswerte Karte.

Die MSI Suprim zeigt bei gleicher Drehzahl bessere Temps ;) gut, hat auch andere Abmaße

Mittlerweile sind es sogar schon 6 Sensoren, ich höre besser damit auf. Demnächst auch public als Download, aber dann muss mal Schluss sein...

1784224831238.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und rentex
5070 Ti Nach ner Stunde zocken, würde sagen alles in Butter?

1784227806440.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
br3adwhale schrieb:
würde sagen alles in Butter?

gerade so "nicht" über 20°K

73,7°C - 92,5°C = 18,8°K

über 90°C wäre mir too much.
UV incoming? 😅

Guter Punkt, das hatte ich seit der Dualboot-Neuinstallation im Januar nicht mehr gemacht.
Na dann, auf eine neue Stunde zocken mit UV, was macht man nicht alles 😜

• Gefällt mir
1784235295251.png

Ich vermute immer noch nicht perfekt?^^

• Gefällt mir
Mega gut!

11°C weniger!! beim Hotspot

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
ja gut, bis 20°K sagt man innerhalb der Toleranz.
Wobei umso dicker die Karte, desto größer ist das erlaubte Delta. Größe vom Kühler spielt natürlich auch noch ne Rolle.

Mich darf man da nicht als Referenz nehmen.
Ich tick da anders.

DLSS
FrameGen
140fps gelockt (144Hz @ 3440x1440)

5070 Ti zieht 150-180W je nach Szene in Gothic 1 Remake.

Für eine 300W Karte doch recht angenehm zu kühlen mit dem Monster von Kühler (Inno3D iCHILL x3)

Gehäuselüfter auf MIX FanCurve eingestellt.
MIX mit 2 Temps CPU oder GPU
Je nachdem was heißer ist, regeln die Lüfter zu einer vordefinierten Curve dynamisch damit "der Gerät" auch genug Frischluft bekommt 😅

Als würde ich die Karte meinen Urenkeln schenken wollen. kA ... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ist schon klar, das Du wg. RT die Ti wolltest,
aber für die Resi hätts auch ne 9070 getan.
(ohne über Watt und Temp nachdenken zu müssen)

vermutlich ist bei dem Game upscalen dringend erf.
gibt auch große Unterschiede in den Szenen
(pcgh hat wohl nen worst case erwischt)

muss man probieren, ab wann dann FG/MFG flüssig läuft, um auf die 140fps-limit zu kommen
(könnte mir vorstellen, das 3x50fps gut händelbar sind, falls der Moni/Treiber gut mit fps > hz umgehen kann)

btw.
Gothic ist nach m.E. auch nicht technisch uptodate, wennschon, dann Fatekeeper mit Megalights, ... demnächst
(rein zufällig hab ich da nen Schnappschus mit 270fps@6x statt 140fps@3x)

Anhänge

• Ghotic1 remake.JPG
    Ghotic1 remake.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 11
  • fatekeeper@1800p performance.jpg
    fatekeeper@1800p performance.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
ohne über Watt und Temp nachdenken zu müssen
richtig. Wenn mir sowas egal wäre ;)
Sowie, dass die Settings verloren gehen usw.

War unvernünftig, der Schritt (zurück).
Forza Horizon 6 zB jetzt weniger FPS (ohne FrameGen)

Jetzt mit dem Hotspot aber wieder alles beim Alten.

MSI AB, Curve Editor, FPS Limit was funzt und Settings die nicht verloren gehen ;)

mach mal bitte für soche "Problemchen" nen extra Thread auf
gibt sicher User, die Dir da helfen können

dann verkneif Dir doch bitte überflüssige/veraltete Kommentare
(Ich nutze keinen AB und bei mir bleiben alle Settings erhalten, auch die Lüfterkurve)

back to Topic
Messungen machen nur Sinn nahe TDP, wenn man wirklich wissen will ob die alte WLP noch funzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben