News Nvidia GeForce: Spielen auf Turing angeblich ab dem dritten Quartal

*chris* schrieb:
Ergo werden die ersten GPUs allerfrühestens im September auf den Markt kommen, d.h. noch mindestens ein halbes Jahr warten :/

Jau, ganz toll. Ich überlege gerade, meine 1070 zu verkaufen und mir eine PS4 zu kaufen. Da sind die Spiele zwar teurer, aber man kann sie (noch) gebraucht verkaufen oder tauschen.
 
fox40phil schrieb:
Klar wieso sollte auch etwas neues kommen, wenn sich Pascal und Polaris so extrem gut bzw. teuer verkauft.... Wäre blödsinn bzw. nicht wirtschaftlich.
WIe schon öfters gesagt, so wird das nichts mit VR, 4k geschweige denn 5k oder sogar 8k Gaming. 1080p wird somit noch lange existieren.

ich glaube nvidia steckt schon auch in einer entscheidungs-zwickmühle.
man sollte stets bedenken dass der grundstein einer neuen generation und focus auf verbesserung beim chipdesign ca. zwei jahre vor serienstart erfolgen.
mit diesem wissen im hinterkopf, kann ich mir vorstellen das nvidia andere erwartungen bezüglich amd's vega hatte und ggf. hätte schnell kontern müssen; das zeigt auch eine spät nachgeschobene 1070ti.
nun zeigt sich dass amd vor allem bei der verfügbarkeit und energieeffizienz nicht ganz mithalten kann und der vega effekt im relevanten gaming bereich weitestgehend verpufft. (mining ist da nicht ganz unschuldig!)
insofern könnte ich mir vorstellen dass man sich bei nvidia manges wettbewerbsdruck entschieden hat den entwicklungszyklus zu verlängern bis man bei tsmc in 10nm fertigen kann; das würde nvidia längerfristig vorteile bieten...
allerdings ist dann die frage ob die pascal-chipfertigung bereits EOL erreicht hat oder ob dieser chip noch ausreichend gefertig und bestellt werden muss um die zeit zu überbrücken bis nvidia in q3 eine neue generation auszurollen kann; man will dann ja auch nicht auf zuvielen pascal-chips sitzenbleiben...


was vr und 4k gaming betrifft so scheitert vr aktuell an verfügbarkeit von high-dpi bildschirmen und der dafür notwendigen rechenleistung...selbst zweimal fhd vor den augen ist immernoch sehr grobkörnig...und für höhere auflösungen wächst auch der performancehunger.

bis sich uhd gaming in der breite nenneswert etabliert, wird noch mindestens bis in die generation nach ampere dauern.
5k oder gar 8k sind noch paar jährchen entfernt - nur weil jetzt entsprechende panels/bildschirme auftauchen, heißt es nicht dass die benötigte performance kurzfristig erschwinglich ist.

ich könnte mir vorstellen dass gaming in uhd mit einer theoretischen gtx2080 einigermaßen möglich sein wird, aber in der klasse einer gtx2070 oder darunter kaum. (hängt allerdings auch stark von dem fertigungsprozess ab; damit stehen und fallen mmn. viele erwarungen bezüglich turing!)
 
Geht es dabei eigentlich nur Highend (2080) oder auch im die Mittelklasse (2060) und einsteiger Modelle (2050)? Wenn ich mich recht erinnere, folgten die Mittelklasse immer ca. 6 Monate später. D.h auf eine 2060 müsste man dann wohl noch bis ende 2018 anfang 2019 warten. Macht das Sinn was ich schreibe?
 
askling schrieb:
Geht es dabei eigentlich nur Highend (2080) oder auch im die Mittelklasse (2060) und einsteiger Modelle (2050)? Wenn ich mich recht erinnere, folgten die Mittelklasse immer ca. 6 Monate später. D.h auf eine 2060 müsste man dann wohl noch bis ende 2018 anfang 2019 warten. Macht das Sinn was ich schreibe?

zumindest in den letzten generationen hat nvidia das so gehandhabt dass zuerst die highend und dann nachgelagert die mittelklasse gelauncht wurde.
aber nun ist der zyklus zw. zwei generationen offenbar deutlich länger, der wettbewerb für nvidia deutlich schwächer als erwartet und mit dem mining-boom eine weitere "unsicherheit" vorhanden...
 
Ist ja auch nur mehr als logisch, dass Nvidia den Produktlebenszyklus streckt. Es gibt ja auch keinerlei ernstzunehmende Konkurrenz.
 
Wenn die Produktion der Folgegeneration wirklich erst in Q3 beginnt, kann man davon ausgehen das die neuen Karten für das Weihnachtsgeschäft geplant sind. Viel früher würde ich sie nicht erwarten.

Zudem zeigte sich bei den letzten Generationen immer, dass zuerst der "Highend" Bereich bedient wird.

Also 2080 mit einem gewissen Abstand dann die Titan und erst später die Mittelklasse inkl. der 2080 Ti.

Ich weiß nicht ob das jetzt von großem Nachteil für AMD ist, ich sehe es eher als Vorteil. Navi soll ja schließlich in 7nm gefertigt werden und da dauert es wohl sowieso noch bis Ende 2018, anfang 2019 bis die Massenproduktion beginnen kann.

Für nVidia ist es wohl auch sinnvoller auf die 10nm Produktion zu warten, so wie AMD auf die 7nm wartet.


Messiah schrieb:
Es gibt ja auch keinerlei ernstzunehmende Konkurrenz.

So würde ich das nicht sehen. Im Mainstream können die AMD Karten sehr gut mithalten und bieten mehr Vram (580 vs. 1060). Da die Karten aber praktisch von AMD nicht abgespeckt sind (also keine reinen Gaming GPU's) und der Compute-Teil dementsprechend mit dem großen Vram vorhanden ist, sind die Karten dauerhaft ausverkauft von den Minern. Dazu muss man sich nur mal anschauen was die Vega56 Preise machen.

Und Vega56 würde ich meiner normalen 1070 jederzeit vorziehen, wären beide Karten zum UVP verfügbar. Aber die Vega 56 bewegt sich ja nicht bei der UVP von 399,99 sondern bei ~800 €. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Und Vega56 würde ich meiner normalen 1070 jederzeit vorziehen, wären beide Karten zum UVP verfügbar. Aber die Vega 56 bewegt sich ja nicht bei der UVP von 399,99 sondern bei ~800 €. :freak:

Siehst du, bei mir (und bestimmt auch vielen anderen) ist es genau anders rum.
Ich würde eine Vega niemals der 1070 vorziehen. Ich gehe sogar soweit und sage, dass die GTX 1070 absolut konkurrenzlos ist. Die Vega ist keine Konkurrenz, die Vega ist vom Aufbau, von den Features, vom Marketing her einfach HighEnd. Die 1070 ist Mittelklasse. Nur ist die 1070 eine sehr starke Mittelklasse und die Vega sehr schwaches HighEnd. Und dass bei Vega niemals wieder 399 auf dem Preisschild stehen werden, ist wohl mittlerweile auch jedem klar.
 
fox40phil schrieb:
Klar wieso sollte auch etwas neues kommen, wenn sich Pascal und Polaris so extrem gut bzw. teuer verkauft.... Wäre blödsinn bzw. nicht wirtschaftlich ... 1080p wird somit noch lange existieren.

Bitter für alle, die jetzt noch was neues relativ Leistungsstarkes möchten. Ich rate Bekannten vor allem zur 1050ti, alles andere ist viel zu teuer für die Leistung. Gerne würde ich die 560rx empfehlen, aber die ist langsamer und teilsweie gleichteuer.

Also ich würde keinem raten aktuell für PC Gaming eine Grafikkarte zu kaufen, auch keine GTX 1050Ti oder RX 560, es sei denn man glaubt darauf angewiesen zu sein (die alte Karte gibt den Geist auf und Konsolen sind keine Option).

Für Gaming (allgemein) würde ich (als notwendige Hardware) entweder eine XBOX empfehlen oder wer weniger anspruchsvoll ist (was Titelauswahl und Grafik angeht und mit einer Hybrid-Konsole, die weder Fisch noch Fleisch ist etwas anfangen kann), für den wäre eine Nintendo Switch evt. auch etwas ... alternativ wäre da noch die Gerüchten nach gemutmaßt in 2019 erscheinende PS5, wenn man so lange warten möchte.

Stimmt, 1080p wird uns noch lange erhalten bleiben, einmal, weil die GPUs den (Maximal-)Anforderungen in Spielen (siehe FFXV, Deus Ex - Mankind Divided, usw.) hinterher hinken (was natürlich auch mit schlampiger Programmierung bzw. Ressourcenmaßlosigkeit/-verschwendung der Entwickler zu tun hat, keine Frage) und, andereseits, weil die meisten Gamer glücklicherweise in der Mehrheit kein Geld für nVidia-Enthusiasten-/Bonzenklasse-Grafikkarten haben oder ausgeben wollen ;).

cypeak schrieb:
... natürlich kann man sich da nicht erlauben den preis zu hoch anzusetzen, den am ende muss der kunde ja auch den kaufanreiz haben für vergleichbares geld mehr performance gegenüber der aktuellen serie zu erhalten.
wenn man also zuvor für seine gtx1070 rund 400€ zahlen musste, wird nvidia jetzt kaum eine gtx2070 bringen können die 40% mehr performance bietet aber auch 40% mehr kostet (ca. 560€). dafür erhielt man ja schon eine 1080 (vor mining-preis-explosion).
ob die neue karte jetzt 2060ti, 2070 oder 2070ti heißt ist erstmal irrelevant - entscheidend ist performance/geld quotient. nochmals. das ich eine betrachtung gänzlich ohne mining-boom-effekt.

Das kommt auf die Strategie an, die nVidia fahren will, ob man sich als Apple des GPU-Sektors präsentieren will und nicht nur bei den Flaggschiffen künftig Spitzenpreise abzurufen gedenkt oder ob man noch meint den ganzen Markt mit ordentlicher Leistung für die verlangten Preise versorgen zu wollen. In dem Diskret-GPU-Duopol bzgl. Gaming wäre so eine Apple-Premium-Strategie eher fehl am Platz, aber die Gier bei nVidia ist eben auch groß ... hm ...

Also 560 Euro für eine mittelprächtige, chip-beschnittene Oberklassen-Referenzkarte/Founders Edition von nVidia (GTX 1170/2070) mag zwar angesichts der aktuellen Marktsituation noch akzeptabel erscheinen, aber Preis-Leistung (40% mehr bzgl. beidem) passt da m.E. nicht und ich hoffe, dass viele eine Null-Runde bei Erscheinen der nVidia Turing GPUs einlegen werden, anstatt sich maßlos abzocken zu lassen, von nVidia, den Boardpartnern und den Händlern (die stecke ich alle in einen Sack, genau richtig, denn die verdienen sich aktuell schon dumm und dämlich an den Minern und ungeduldigen Gamern).

Bei solchen Preisvorstellungen warte ich wohl lieber auf Navi/den Polaris-Nachfolger ... mehr als 500 Euro wäre ich jedenfalls wohl nicht bereit für eine GTX 1170/2070 zu zahlen (auch wenn eine GTX 1070 anfänglich erst ab ca. 430 Euro in Deutschland zu haben war, denn da stand der Euro gegenüber dem Dollar aber auch schlechter da) und idealerweise als Customausführung, denn mit der Founders Edition macht nVidia noch mehr/nur überproportional Reibach. Für höhere Preise (über 500 Euro) müsste m.E. dann nVidia mehr Leistung (auf GTX1080Ti Niveau, also mindestens 45% Rohleistungszuwachs von Pascal zu Turing-GPUs) bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ELO ist Pascal dass heist die Preise werden nur einen Weg kennen nach oben ☝. Zum PC Gaming Markt der ist tot mehr oder weniger, die Konsolen Games sind viel besser Optimiert bekommen bald Freesync dadurch werden noch mehr PC Gamer zur Konsole wechseln als bis jetzt.

Naja MS und Sony und Nintendo freut es, aber genau deswegen ist NV auch Nintendo zugegangen.

Zur Turing naja denke Intel ca 2-5 % Leistung und ca. 10-20& mehr Preis.
 
Mal die Frage eines Unwissenden: Bedeutet das jetzt, dass bis zum nächsten Produktzyklus jeweils beider Firmen keine GPUs per se mehr hergestellt werden? Also nachproduzieren um den Bedarf abzudecken? Das wär dann doch ein starkes Stück...

Und falls einige es noch nicht mitbekommen haben...in den USA steigen mittlerweile bei vielen Retailern auch die Konsolenpreise...die wollen jetzt auch n Stück vom Minerkuchen abhaben...kaufen jetzt ja einige Leute Konsolen weil PC Hardware nicht zu haben ist! Bin gespannt, ob das auch auf uns zurollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest jetzt beider GEN da sie nicht dafür ausgelegt waren so lange m Markt zu sein. Also im Prinzip wenn aus durch Miner und co dann gib es nix mehr.
Ergänzung ()

Ja die gute alte Gier traurig tja ich finde es nur cool dass Apple mit dem iPhone X so richtig auf die Nase gefallen ist.

Wie gesagt Hochmut kommt vor den Fall. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt. Sofort zuschlagen im September oder warten und sich die Preise angucken um dann wegen der Miner noch mehr blechen?? Grafikkartenpreisroulette.

Schwierige Entscheidung.

Aber eins ist wohl sicher. Jetzt erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das konsolen den pc "begraben" wird seit der ps1 immer wieder ins feld geführt...braucht man nicht groß beachten, den vom wiederholen wird es nicht richtiger.


7nm fertigung - weder bei glofo noch tsmc - wird kaum vor mitte nächstes jahr bereit sein und dann höchstwahrscheinlich erstmal für zahlungskräftige smarthone-soc-produzenten...


welchen aufwand nvidia treiben muß um nennenswerte und vermarktbare mehrperformance mit turing/ampere zu bieten bzw. wieviel potential die neue generation auf mehrperformance bieten wird, entscheidet sich stark durch das verwendete fertigungsverfahren.
wenn es 12nm sind, dann wird turing eher mittelmässig ausfallen und um 30-40% prozent mehr an performance zu bieten, muss nvidia größere chipflächen inkauf nehmen, was teuerer ist.
wenn es 10nm sind, dann kann nvidia mit halber chipfläche bereits 15-20% mehrleistung bieten. entsprechend einfacher wird es ohne stromverbrauchsorgien und übergroße chipflächen ein deutliches plus an performance zu bieten, auch wen 10nm fertigung anfangs ziemlich kostenintensiv sein dürfte..
 
cypeak schrieb:
7nm fertigung - weder bei glofo noch tsmc - wird kaum vor mitte nächstes jahr bereit sein und dann höchstwahrscheinlich erstmal für zahlungskräftige smarthone-soc-produzenten...

Woher kommt diese Annahme? Die Risk Production soll mitte des Jahres starten und anfang 2019 soll die Massenproduktion für Zen 2 anlaufen. TSMC geht übrigens auf 10nm, allerdings ist der Prozess anscheinend noch nicht bereit.

Da gab es übrigens erst kürzlich eine News dazu auf den US Seiten, dass bisher alles im Plan liegt bei GloFo.
 
vielleicht hab ich was nicht mitgekriegt, aber ist nvidia gewinntechnisch nicht in den letzten quartalen von einem rekord zum anderen gelaufen? kann mir da jemand die "mangelnde rentabilität" bei grakas bitte erklären. ich bin halt echt doof :(
 
Bei den Kommentaren sind doch echt nur noch Jammerlappen unterwegs.... mimimi hier, mimimi da, mimimi überall.

Mal ist AMD schuld, mal die Lederjacke, zwischenzeitlich die Konsolen (Switch bashing darf auch nicht fehlen).

Dann ist wieder Nvidia dran, die die tausenden 165hz 4k gamining Monitore nicht befeuern können^^ dann wiederum ist der Monitor Markt tot weil es nur 60hz 4k Monitore gibt.

Wartet doch einfach den uvp ab. Es wird noch mehrere Jahre dauern bis sich die Preise normalisieren. Erstmal müssen AMD und Nvidia mit der neuen Nachfrage durch Mining klar kommen.
Für AMD ist das doch allgemein aktuell top, die haben durchschnittliche ware die immer ausverkauft ist. Sollte sich die Miningnachfrage stabilisieren so könnte es auch neue Anbieter anlocken.

Und wer heute unter 4k gamining in max Setting vor lauter fliegengitter sich nicht mehr aufs Spiel konzentrieren kann muss eben tief in die Tasche greifen und die miner ausstechen. C'est la vie.

Alle andern warten eben 1-2jahre, drehen die Details solang runter oder gehen öfters mal an die frische Luft.
 
Ja ganz einfach also es geht darum dass SoCs und SSD einfach mal RAM und Kapazitäten klauen und die Fertiger mehr verlangen bei den GPU Herstellern.

Ja aber PC Gaming wird immer teurer auch dadurch dass die Entwickler naja viel Schrott produzieren siehe FF.

Viel zuviel HW Hunger und dann automatische Einstellungen, sorry da kann ich eine Konsole kaufen, da habe ich Geld gespart und die Games kann ich wieder verkaufen. Dann noch einheitlicher Standard HDR, Freesync und und.
 
StefVR schrieb:
ohne konkurrenz kommt nvidia nicht aus dem knick und sitzt auf dem faulen hintern das hat amd damit zu tun. wenn die ordentliche vega gebaut haetten, waere nvidia auch puenjtlich mit einer antwort am start.

Und was für eine Kokurrenz bietet Nvidia bei CPUs zu AMD? Richtig garkeine :lol::D
 
Precide schrieb:
Siehst du, bei mir (und bestimmt auch vielen anderen) ist es genau anders rum.
Ich würde eine Vega niemals der 1070 vorziehen. Ich gehe sogar soweit und sage, dass die GTX 1070 absolut konkurrenzlos ist. Die Vega ist keine Konkurrenz, die Vega ist vom Aufbau, von den Features, vom Marketing her einfach HighEnd. Die 1070 ist Mittelklasse. Nur ist die 1070 eine sehr starke Mittelklasse und die Vega sehr schwaches HighEnd. Und dass bei Vega niemals wieder 399 auf dem Preisschild stehen werden, ist wohl mittlerweile auch jedem klar.

Rofl, das ist mal krasse Fanboy Aussage. Bei gleichem Preis lieber zur starken Mittelklasse greifen als zum schwachen High End, obwohl letzteres eindeutig die bessere Ausstattung, Features und Rohleistung bietet. Einige Features wurden noch nicht eimal gezeigt.

Das ist wie 7970 Vs GTX670. Und nach 3 Jahren wundern warum erstere Kreise um letztere dreht. Die Farbe alleine macht eine Karte noch lange nicht zum Premium.
 
Zurück
Oben