News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Jesterfox schrieb:
@Beg1 : Viel nicht, aber ein wenig kann nicht schaden, da auch bei noch so hohen Auflösungen ein Kantenflimmern auftreten kann.

Jo, klar flimmern Kanten auch in 4K noch leicht, aber um das zu unterbinden reicht imho FXAA, was ja recht wenig kostet.
Wenn man das mit 1080p vergleicht liegen Welten zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Meiner Meinung nach ist MSAA eigentlich zu einer reinen FHD Funktion geworden, seit ich kein FHD mehr spiele hab ich nur noch Fxaa genutzt, in seltenen Fällen vielleicht 2x MSAA aber denn in WQHD nicht in UHD.
Kommt natürlich auch auf das Spiel an.
 
Falls noch jemand liest:
Marvel's Avengers scheint das nächste Game (nach Horizon Zero Dawn) zu sein, welches WIRKLICH viel VRAM benötigt, dsogaming schreibt nämlich von heftigen fps-drops mit dem HD texture pack und das auf einer 2080 Ti mit 11 GB VRAM.
Gehört für mich (auch wenn Reviews mittelmäßig sind) schon zu den Games die ich gerne in 4K und besten Settings auf der neuen GPU genießen würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Dann bin ich auf die Tests zum Game gespannt.

Zufälligerweise habe ich gerade ein lets Play zum Game gesehen.
Da hat Domtendo aber auf der PS4 Pro gespielt.
 
Falbor schrieb:
3080 mit 20GB speicher, dann macht sie auch sinn
jetzt mit 1080TI shadow of the tomb raider (2 jahre altes spiel) auf 4k mit mid/high settings 10,5GB speicherauslastung
nach einigen stunden gesuche finde ich endlich mal jemanden der konkrete zahlen zum Vram-verbrauch nennt. danke schon mal dafür! du spielst in 4k@120hz vermute ich. ich kenne SotTR bein 4k@60hz allerdings auch bei 5GB auf meiner 2070s. dann mal nicht vergessen dass der speicher der 2070s etwas schneller ist als der deiner 1080TI und schon haben wir die 10GB voll - dann wird die 3080 mit 10GB mal sicherlich nicht geholt. erstaunlich wie gut google und NV zusammenarbeiten, wenn man sich sowas from the deepest of the internet rauskramen muss. ist doch ne glasklare ansage: für 4k@120hz next-gen AAA+ werden die 10GB nicht reichen! diese aussage findet man über google nahezu nicht^^
 
@sue181
nope, sind 4k@60Hz
musste den screenshot von damals auf 1080p resizen, sonst wäre das .png zu groß gewesen
SOTR4k.png
ist natürlich situationsabhängig und schwankt zwischen 8 und 10,5GB auslastung. aus rein prinzipieller speicherverwaltungssicht, werden wahrscheinlich so viele objekte wie möglich und nötig geladen, dass nicht an unpassenden stellen nachgeladen werden muss, dass es eben keine nachladeruckler gibt. hab das game noch auf einer mechanischen platte

€: für ne neue karte muss bei mir (!) trotzdem mehr als 10GB speicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das wenn man auf WQHD mit der RTX 3080 zockt reicht das für die Zukunft aus oder lohnt es sich trotzdem auf die rtx 3070 Ti zu warten?
 
DHL hat die Glaskugel noch nicht geliefert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
derin schrieb:
DHL hat die Glaskugel noch nicht geliefert ...
Ich meine die 10Gb Vram. Würde es in der Zukunft ausreichen? Weil ja manche einen Vram-Panik haben
 
Achso du fragst wegen der VRAM Glaskugel :freaky:

Äh ja, die ist auch noch nicht geliefert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@derin

Nice wo bestellst du immer deine Glaskugeln? :D
 
Amazon marketplace, aber die Händler sind extrem unzuverlässig.

Das schreit nach "Sales Scam"
 
sue181 schrieb:
nach einigen stunden gesuche finde ich endlich mal jemanden der konkrete zahlen zum Vram-verbrauch nennt.
Nein, FALSCH! Ich habe Shadow of the Tomb Raider in 4k mit MAXIMALEN Details mit ner 2070s (8gb) gespielt, es gab NULL Vram-Ruckler. Und die kenne ich von der 970 damals mit Deus Ex Mankind Divided. Da gabs richtige Hänger. Texturen runtergestellt, keine Hänger mehr. Das war ein echtes Vram-Prob. Hier schreiben die Leute, dass ihre Ti 10-11gb "benutzt" und schon sind alle geschockt und haben riesen Panik vor der 3080.

Das einzige Problem ist, dass neue Konsolen kommen und man wirklich nicht weiß, ob und wenn ja wieviele Spiele 10gb als absolutes Minimum in 4k voraussetzen. Dieses kleine Pokern gehört jetzt leider dazu. Alleine deshalb hätte ich sofort auch eine 20gb Karte für 800-900 Eier rausgehauen, aber Nvidia wartet mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Supermax2004 schrieb:
Nein, FALSCH! Ich habe Shadow of the Tomb Raider in 4k mit MAXIMALEN Details mit ner 2070s (8gb) gespielt, es gab NULL Vram-Ruckler. Und die kenne ich von der 970 damals mit Deus Ex Mankind Divided. Da gabs richtige Hänger. Texturen runtergestellt, keine Hänger mehr. Das war ein echtes Vram-Prob. Hier schreiben die Leute, dass ihre Ti 10-11gb "benutzt" und schon sind alle geschockt und haben riesen Panik vor der 3080.

Das einzige Problem ist, dass neue Konsolen kommen und man wirklich nicht weiß, ob und wenn ja wieviele Spiele 10gb als absolutes Minimum in 4k voraussetzen. Dieses kleine Pokern gehört jetzt leider dazu. Alleine deshalb hätte ich sofort auch eine 20gb Karte für 800-900 Eier rausgehauen, aber Nvidia wartet mal wieder.

ich habe SotTR ja auch mal anlaufen lassen zwecks benchmark auf der 2070s. ich hatte meist so um die 6GB vram gebraucht. mag sein dass sich ein gut programmiertes game eben das gönnt was die karte hergibt. als beispiel für eine extrem schlechten port wird man wohl horizon und avengers dann gerade so bei 1440p mit 8GB flüssig zum laufen bekommen (mit DLSS2.0 zwar kein beinbruch, aber wenn ich mir eine karte mit enormer leistung hole dann möchte ich bis zur ps5pro ausgesorgt haben - das wiederum garantiert einem nur die 3090. aber für das geld kaufe ich bei zeiten einen 70"OLED und eine ps5pro. es is ja jez auch nicht so, dass ich mit der 2070s bereits in zugzwang wäre) auf die hand voll games die den speicher bereits überreizen kann ich auch hinwegsehen. fifa22 muss bei 144hz laufen - das 21er auf pc wird ja noch last-gen - der rest is mir relativ egal - aber im pvp nachladeruckler zu haben gefärdet die gesundheit meines controller fürchte ich^^
 
sue181 schrieb:
ich habe SotTR ja auch mal anlaufen lassen zwecks benchmark auf der 2070s. ich hatte meist so um die 6GB vram gebraucht. mag sein dass sich ein gut programmiertes game eben das gönnt was die karte hergibt. als beispiel für eine extrem schlechten port wird man wohl horizon und avengers dann gerade so bei 1440p mit 8GB flüssig zum laufen bekommen (mit DLSS2.0 zwar kein beinbruch, aber wenn ich mir eine karte mit enormer leistung hole dann möchte ich bis zur ps5pro ausgesorgt haben - das wiederum garantiert einem nur die 3090. aber für das geld kaufe ich bei zeiten einen 70"OLED und eine ps5pro. es is ja jez auch nicht so, dass ich mit der 2070s bereits in zugzwang wäre) auf die hand voll games die den speicher bereits überreizen kann ich auch hinwegsehen. fifa22 muss bei 144hz laufen - das 21er auf pc wird ja noch last-gen - der rest is mir relativ egal - aber im pvp nachladeruckler zu haben gefärdet die gesundheit meines controller fürchte ich^^
Genau der Meinung bin ich auch. Schätze aber das definitiv das noch eine 3070ti und eine 3080ti kommen. Zwischen 3080 und 3090 ist eine große Lücke da denke ich das Nvidia noch ein ass im Ärmel hat
 
Jesterfox schrieb:
Ich tipp wie gesagt eher drauf das die 3080Ti mit 20GB erst im Q2 2021 kommen wird wenn es die 2GB RAM Chips gibt.
oha - siehste, das weiss mal wieder einer mehr als ich. es stehen also neue GDDR6X-chips an? dann teile ich deine meinung - hoffentlich wird der preisvorteil dann auch zum großteil weitergegeben. seitdem ATI nur noch müll raushaut, kann nvidia für ihre karten ja verlangen was sie wollen. es wird zeit, dass sich auch das mal ändert. wenns mich zu lange ärgern mit ihrer produkt- und preispolitik dann setzte ich dieses jahr mal wieder aus und hole mir eine 4070ti. so süchtig nach dem letzten frame bin ich dann doch nicht - auch wenn ich mich an die 144hz gewöhnt habe. zur not zocke ich eben wieder eine zeit lang mit der hälfte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Jesterfox schrieb:
Ich tipp wie gesagt eher drauf das die 3080Ti mit 20GB erst im Q2 2021 kommen wird wenn es die 2GB RAM Chips gibt.
na gut - dann schlage ich mir die ampere erstmal ausm kopf. für die 3090 bin ich nicht verrückt genug - da hole ich mir für etwas aufpreis dann doch lieber eine LG65"OLED mit 120 fps und g-sync... und dann übernächstes jahr die entsprechende karte dazu. nvidia haut die chips ja derzeit im 2-jahres-rhythmus raus, wenn ich mich nicht täusche. jedes jahr (18 monate) eine neue architektur gibts ja nimmer, seitdem ATI nimmer hinterherkommt glaube ich. wenn die für mich interessante 3070ti rauskommt stehen ja die neuen chips quasi schon in den startlöchern (unter 12 monate) oder? ich hab die letzten jahre etwas den überblick verloren. wann würden denn bei "normaler" vorgehensweise die 3070ti bzw die 4070 (ohne ti) anstehen? hat da einer nen ungefähren überblick? ich werde dann wohl die 2070super etwas foltern müssen mit den 4k@120hz, aber solange ein mortal kombat, tekken, und fifa vernünftig laufen brauche ich kein upgrade - für single-player is mir ein stottern bei vollem vram egal. nur meine multiplayerspiele MÜSSEN bei über 60 oder besser 90 fps laufen. wird in 4k mit der 2070s wohl eher schwierig. da mein goldesel verstopfung hat, wird es sicherlich keine 3080ti mit 20GB für 900€... mehr als 500 fürn chip und nochmal nen 100er für die kühlung sehen die von mir nicht - da hätte ich mir die 3080FE gerade noch so eingehen lassen - auch wenn sich mir geizhals bei dem gedanken schon bissl das "löchli" zusammenzieht... da htas NV diesesmal wirklich geschafft kein zukunftsicheres brett für unter 1500€ aufzulegen - respekt, das muss man erstmal bringen können - das bedeutet eher nix gutes für RNDA2, fürchte ich, wenn sich NV so postioniert, haben sie wohl keine angst um den performance-marktanteil. gamer- und high-end-berich wird vernünftig abgedeckt, aber leute die zukunftssicheres wollen werden erstmal im regen stehen gelassen bzw verführt dei 10GB zu holen, nur um in 2 jahren zu merken, dass die für konsolenports nicht ganz reichen... erhofft sich NV hier einen doppelkauf oder was soll das ganze? 14-16GB sollten es doch im hinblick auf die konsolen sein, soweit ich das sehe? aber du hast hier mit deiner einschätzung vermutlich völlig recht - allein schon 16GB lassen sich auf dem kleinen PCB ja kaum unterbringen, es sei denn man machst beidseitig - was wiederrum die kühlung viel aufwändiger machen würde... da brauchen sie in der tat die 2GB chips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschakob schrieb:
Aber ne 3070ti würde ich auch als sinnvolles Upgrade zu meiner 1070 mit 8GB sehen.
Geht mir exakt genauso. Aber der Preis muss auch stimmten. Da ich meine 1070 im Jahr 2017 für 320€ neu auf Amazon ergattert habe, liegt die Messlatte ziemlich niedrig. Anders gesagt: die Überwindung wird groß werden.
 
Zurück
Oben