News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon, Mr. Rift und 6 andere
Dann ist die 3080 mit 20GB wohl eine 3080Ti. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash, flo.murr, Smartbomb und 18 andere
Ich bräuchte halt jetzt ne 3080 Ti und nicht erst nächstes Jahr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, QShambler, Harpener und 20 andere
3080 mit 20GB speicher, dann macht sie auch sinn
jetzt mit 1080TI shadow of the tomb raider (2 jahre altes spiel) auf 4k mit mid/high settings 10,5GB speicherauslastung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Onkel Föhn, Harpener und 7 andere
Generell gilt erstmal Tests abwarten. Aber ne 3070ti würde ich auch als sinnvolles Upgrade zu meiner 1070 mit 8GB sehen.

Werde aber sowieso erstmal noch abwarten was AMD dagegen wirft. Die sind so verdammt ruhig obwohl sie noch die neuen Zens und Grafikkarten vorstellen ><
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Smartbomb, Firezeed und 20 andere
Lustig wäre doch eine RTX 3090 mit nur 12 Gb Speicher, dafür dann für ~1000€...


Jan schrieb:
GeForce RTX 3090 -Ti :D
:daumen:

Ob du es glaubst oder nicht, den Namensvorschlag hatte ich auch im Kopf, mir kam es nur zu albern vor, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Onkel Föhn, Harpener und 12 andere
Ich werde mit dem Kauf einer neuen Karte sicher noch bis zu den 3000er TI Modellen oder neuen AMD Karten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Firezeed, Onkel Föhn und 19 andere
3070 TI mit 16GB wär in der Tat eine coole Karte. Hoffentlich kommt sie tatsächlich.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Firezeed, dister1 und 22 andere
Sauber!. Nvidia kündigt eine 3070/3080 an und bereits am nächsten Tag sind die veraltet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Firezeed, Jusdepomme und 58 andere
Was ich schade finde ist das die 3090 von der speicherbandbreite eine Radeon VII nicht deutlich übertrifft. Ich meine irgendwas mit 25-40%
 
Tschakob schrieb:
Werde aber sowieso erstmal noch abwarten was AMD dagegen wirft. Die sind so verdammt ruhig obwohl sie noch die neuen Zens und Grafikkarten vorstellen ><
Vor allem müssten sie versuchen dem Hype um die 3000er Nvidias den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, tuxnice und eine weitere Person
Naja, es spricht ja nichts dagegen, dass eine 3070ti preislich (fast) gleich hoch zieht mit der 3080 bei etwas niedriger Performance und significant höherem Speicher.

Ansonsten ist aber auch anzumerken, dass Kühler und Chip der 3070 günstiger sind als die der 3080, ein Verkaufspreis von 600€ wäre also easy machbar.

Kommt dann halt auch stark darauf an, ob bei einer etwaigen 3070 Ti den GA102 oder GA104 verbaut wird. Bei nvidia weiß man nie, da kann beides passieren. Wird wohl letztlich anhand der Yields und der Nachfrage der Chips entschieden werden.

Schaby schrieb:
Lustig wäre doch eine RTX 3090 mit nur 12 Gb Speicher, dafür dann für ~1000€...
Ich denke die 3080Ti (die die 3090 mit 12GB sein wird) wird ein paar Cores weniger haben um Yields zu begünstigen und die Produkte stärker voneinander zu unterscheiden.

Auch die anvisierte TDP dürfte interessant werden... durch halb so viele GDDR6X Chips wird ja einiges an thermalen Budget frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Falbor schrieb:
3080 mit 20GB speicher, dann macht sie auch sinn
jetzt mit 1080TI shadow of the tomb raider (2 jahre altes spiel) auf 4k mit mid/high settings 10,5GB speicherauslastung

Wie hast du die "Auslastung" ermittelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Dimos und Odessit
Die angekündige 3080 mit nur 10 GB Speicher hab ich auch nicht ernst genommen. 16 GB sollten es dann jetzt schon sein, wenn es was Neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Onkel Föhn, NDschambar und 6 andere
Zum Preis einer RTX 3070ti wird es dann eine AMD RX 6800 mit 16GB Speicher und RTX 3080er Leistung geben bei weniger Stromverbrauch.
Abwarten und Tee trinken. ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und RaptorTP
Ti und Super-Modelle sind dann schon vorprogrammiert.
Super-Modelle schieben Sie garantiert in einem Jahr mit schnellerem Speicher hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und Tzk
eLw00d schrieb:
Zum Preis einer RTX 3070ti wird es dann eine AMD RX 6800 mit 16GB Speicher und RTX 3080er Leistung geben.

Ich halte die Gegenwette. 3080er Leistung umfasst für mich auch Raytracing und DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und fox40phil
Nvidia hat die Lücken im Portfolio sicher nicht zum Spaß gelassen... Da kann und darf man erwarten das entweder Ti oder SUPER Karten kommen, die die Lücken stopfen. Sei es nun mit mehr Shadern oder mehr Vram. Nvidia wird wohl auf RDNA2 warten um zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FrAGgi, Onkel Föhn und 5 andere
Ich denke, wenn die Karte so rauskommt und AMD nicht was besonders interessantes zu bieten hat (was ich nicht erwarte) wird sie der Verkaufsschlager dieser Generation.
 
Ich freu mich auf meinen neuen Speicherkrüppel, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit solchen von der Community verschrienen Karten.

Meiner Ansicht nach ist die 3080 deutlich interessanter als es eine 1080 oder 2080 je waren. Früher war es so, dass die Ti deutlich über der 80 lag und die 70 nur knapp unter der 80. Jetzt scheint es andersherum zu sein, die 80 hat nur 20% weniger Shader als die 90, aber setzt sich 35% von der 70 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Firezeed, r!c0 und 9 andere
Zurück
Oben