News Nvidia GeForce: Treiber-Bug führt zu hoher Leistungsaufnahme ab 144 Hertz

a-u-r-o-n schrieb:
Falsch AMD hat Problem bei 144Hz usw. nicht. Einfach den Artikel gründlicher lesen.
AMD macht das halt, sobald man mehr als einen Monitor aktiv betreibt. Es ist nicht so, dass Nvidia etwas scheiße macht, es ist leider so, dass alle nicht perfekt hin bekommen.
Nvidia buggt mit ihren Windows 10 Treibern zur Zeit auch nur rum, das man keinen Spaß, sobald man mal etwas anderes als nur einen Monitor betreiben will..
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Habe die Lösung gefunden: Weil die modernen Nvidia GPUs so brutal effizient sind, kann sich im Idle eine Eisschicht bilden (bei 24 Grad Zimmertemperatur). Deswegen hat Nvidia dieses Feature integriert um die Chips auf Betriebstemperatur zu halten. :D :lol:
Die Funktion gibt es bei OC Grafikkarten tatsächlich damit der VRAM bei Stickstoff Kühlung nicht einfriert.
 
SavageSkull schrieb:
AMD macht das halt, sobald man mehr als einen Monitor aktiv betreibt.
Wobei Fiji das Problem endlich nicht mehr hat.

Nvidias takten im Moment bei 3 oder mehr Monitoren hoch oder wie hier bei mehr als 120Hz.
 
Kann das Problem nicht nachstellen, meine GTX 980 bleibt brav auf 135MHz, egal ob 120 oder 144 Hz.
Asus VG278 (144 Hz, aber ohne G-Sync)
Windows 10 (64)
Neuester Treiber 358.87

Hab dafür dauernd Abstürze beim Anzeigetreiber unter Youtube und kleine Ruckler, wenn ich mehr als eine Stunde zocke, aber das ist eine andere Geschichte :)
 
chb@ schrieb:
G-Sync GameWorks CUDA GeForce Experience - alles Dinge die niemand braucht.

Muss hier deutlich widersprechen! ;) Ich brauche alles, außer GeForce Experience.
 
iBankai schrieb:
Wird auch niemals gefixt. Gleiches gilt für das Problem mit zu hohem Takt der Grakas beim Multi-Monitor Setup. ^^
So lange Nvidia auch mit der Mentalität "Kunden sind mir scheißegal, kauft eh jeder meine Produkte" profitabel fährt, wird sich daran auch niemals etwas ändern.

In welcher Ecke hast du gemurmelt!?
Das ist schon lange behoben!
 
Wie sieht es denn aus mit dem nVidia Inspector ? Der hat doch den Multidisplay Power Saver, da bleibt die Karte im Desktop sowie ingames Niedrig getaktet. Der sollte hier doch auch helfen oder täusche ich mich da? Nutze selber weder gsync noch 144hz
 
Wünsch' euch viel Glück für einen Fix.
Warte immer noch auf ein Treiberupdate, dass das Ruckeln im Multimonitorbetrieb bei Aero Transparenz behebt (zB hier beschrieben). Da schieben sich MS und Nvidia auch gegenseitig seit Zeiten den schwarzen Peter zu.
 
Oely schrieb:
In welcher Ecke hast du gemurmelt!?
Das ist schon lange behoben!

Kannst du das auch Belegen oder kannst du nur Behauptungen aufstellen?
Ohne zutun durch "Nvidiainspector - Multi Display Power Saver" taktet die 980Ti mit 4 Monitoren auf 963MHz. Durch das Tool nur noch 405. Und jetzt kommst du.
 
iBankai schrieb:
Kannst du das auch Belegen oder kannst du nur Behauptungen aufstellen?
Ohne zutun durch "Nvidiainspector - Multi Display Power Saver" taktet die 980Ti mit 4 Monitoren auf 963MHz. Durch das Tool nur noch 405. Und jetzt kommst du.
Bei mir geht es seit der 980er.
Jetzt du!
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Muss hier deutlich widersprechen! ;) Ich brauche alles, außer GeForce Experience.

Eher Experience UND GameWorks. Aber eben, wir haben es schon erkannt, es geht hier vielleicht doch eher nur um ICH ICH ICH. :p

Ich sag dir mal was über GameWorks. ALLE SPIELE sind damit verdammt schlecht optimiert. Es betrifft aber nicht alle GameWorks features, nö. HBAO+ ist ok, und so was wie TXAA für Nvidia Karten ist ja auch ok (so lange es Alternativen gibt), aber das neuste Beispiel God Rays beim Fallout 4. Und Fallout 4 hat noch einige andere Nvidia settings die man nicht
(und als AMD user nur bedingt mit Überschreiben vom Tessellation Faktor, was wahrscheinlich das grösste Problem der Features darstellt, jedoch nicht zwingend. Manchmal ist es auch ne überzogene AA Setting, was dann schwer zu überschreiben ist, weil man da nicht selektieren kann. Bei Tessellation ist alles über 16x sowieso überzogen und da braucht es nicht zwanghaft ne Selektion, da kann man einfach alles überschreiben. Vielleicht kann man im .ini-file noch was machen... Können das die Nvidia user ohne 3rd party software, also Tessellation überschreiben? Mit Inspector vielleicht schon? Betrifft ja schliesslich nicht nur AMD, auch die Nvidia Nutzer wollen sinnvolle Settings mit mehr FPS. Wenn ich die Balken sehe, wo ne 980Ti mit Ultra God Rays unter 60 FPS haben kann, wo mit Low sehr wenig Unterschied zu sehen ist, wenn überhaupt, jedoch 90FPS erreicht, dann will man doch eher die 90FPS nehmen?)
tweaken kann, sonst könnte man noch mehr rausholen. God Rays kann man wenigstens noch auf low setzen, mit kaum Unterschied zu Ultra aber mit 40% mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Frage,ich selbst hab seit Jahren einen 120 hz Monitor . Wieviele % haben den einen 144hz oder ein Multimonitorsystem?
Genau ein verschwindend kleiner %satz.Es ist wie bei allem :Wenn man was besonderes will kostet das halt,Energie ,Geld oder was auch immer.Die Normale Nutzung bedingt die Gegebenheiten,wir jammern hier auf einem extrem hohen Niveau.Den wen jucken wirklich bei Systemkosten jenseits der 2000 Euro die paar Euro mehr Stromkosten,also ehrlich
 
Den einen 144 Hz Monitor? Es gibt schon ein paar mehr, als nur den einen Monitor.
 
Ist bei meiner amd 7970 standart und anscheinend kein bug da amd sich darum bis heute einen scheiß gekümmert hat
 
Shadow Complex schrieb:
Reicht das denn nicht?
Nein, in der News entsteht der Eindruck, dass das Problem erst seit kurzem existiert...
 
So ähnlich hatte ich es mal anno GTX 580er SLI, zwei 60Hz Monitore mit unterschiedlicher Auflösungen festgestellt, eine Karte lief immer mit Volldampf.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Jetzt mal eine Frage,ich selbst hab seit Jahren einen 120 hz Monitor . Wieviele % haben den einen 144hz oder ein Multimonitorsystem?

Neben mir kenn ich da noch viele andere, und ja auch bei multimonitor taktet nvidia nicht richtig runter, selbst wenn alle 3 auf 60hz stehen! Bei dualmonitor gibts kein problem ab 3 gibts probleme....

allerdings nutz ich dafür den Multi Display Power Saver vom nvidia inspector und erzwinge einfach niedrigen takt! Und mit dem HRC (hotkey resolution changer) wechsel ich von 144 auf 60 hz wenn ich aufm desktop bin, so erspare ich mir das geflacker wenn die karte im 2d-takt ist und der screen mit 144hz läuft!
 
Oely schrieb:
Bei mir geht es seit der 980er.
Jetzt du!
Na wenn du das sagst, dann muss es stimmen...wenn da nicht die Tests wären die Gegenteiliges beweisen..und du nach wie vor nichts belegen konntest. ^^
 
iBankai schrieb:
Nochmal, es gibt Ausnahmen, wo bestimmte Systemzusammenstellungen ausdrücklich nicht unter dem Problem leiden. Hier taktet die Karte im Idle auch mit 144Hz auf dem Desktop herunter.

Warum ist mir schleierhaft, aber ich habe schon viele Schilderungen von Nutzern gelesen, die zu dieser Gruppe gehören.
 
Zurück
Oben