Nvidia Geforcfe GT 730M defekt?

KonKorT

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Nvidia Geforce GT 730M defekt?

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Notebook (Lenovo U430 Touch) zugelegt. Dieses enthält neben der integrierten Intel-Grafik HD 4400 zusätzlich noch die GT 730M von Nvidia.
Nach einmonatiger Nutzung funktioniert die Nvidia-Grafikkarte jedoch gar nicht(!) mehr. Dies äußert sich so, dass sobald Last auf der Grafikkarte liegt (hier genügt selbst die Vorschaufunktion im Treiber oder das Abspielen eines Videos), das animierte Bild einfriert und von Windows der Hinweis kommt, dass der Treiber wiederhergestellt werden musste.

Ich habe daraufhin einen neueren Treiber installiert, ohne die Problematik beseitigen zu können.

Das System auf einen älteren, funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, hat bislang auch nicht funktioniert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...tach...

Hast Du die Möglichkeit, das Betriebssystem neu aufzusetzen? (Recovery-CD brennen)

Installiere dann zuerst den Chipsatztreiber, dann den Treiber von der integrierten Grafik, dann den Treiber für die Nvidia.

Den Rest erst zum Schluß (LAN, WLAN, Peripherie und Updates).

Sollte dies nichts bringen, kann

1. der Lüfter stark verschmutzt sein

2. die Wärmeleitpaste bereits ausgetrocknet sein

3. das Netzteil evtl. einen Defekt haben.

Sollte dies alles nichts bringen, bleibt nur eine RMA als Lösung übrig.

Gruß
 
Hallo KonKorT,

Wurden seit dem die Treiber gewechselt? Ansonsten die aktuellen Treiber von Lenovo installieren.
Falls dies immer noch zu dem Bluescreen führen sollte, wird es wohl ein Defekt sein.

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Sorry _vicious_, also nach einem Monat sollte, Zitat _vicious_: "1. der Lüfter stark verschmutzt sein" und "2. die Wärmeleitpaste bereits ausgetrocknet sein" nicht auftreten.
p.s.s. Ich würde, wenn noch Garantie besteht, diese nutzen und das Gerät als Defekt zurück geben.
 
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

@ _vicious_
Die Lüfter können aufgrund der kurzen Lebensdauer noch nicht stark verschmutzt sein, das Netzteil kann auch eher nicht defekt sein, weil der PC unter Last nicht abstürzt und ich z.B. mit der integrierten Grafiklösung - im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit - auch spielen kann. Mit der ausgetrockneten Wärmeleiste ist auch auszuschließen, da es ja wie gesagt bei der kleinsten Animation schon ein Fehler gibt, wo die Grafikkarte noch 40°C kühl ist.

Was mir tatsächlich als letzte Option noch bliebe, ist das System komplett neu aufzusetzen. Aber da ich ja auch schon einen Wiederherstellungspunkt geladen habe, wo es definitiv noch keine Probleme gab, und trotzdem dasselbe Phänomen beobachtbar war, denke ich fast eher, dass das Zeitverschwendung ist?!

@ orpho
Ich habe sogar gerade noch mal die aktuellen Nvidia-Treiber deinstalliert und mir die von der Lenovo-Homepage geladen. Erfolglos :(
Wenn ich Furmark starte, spuckt er mir übrigens nicht die Meldung mit Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden, sondern OpenGL-Error:

The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue. The application must close. Error code: 7 Visit http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=3007 for more information.

Bei Microsoft wird man hierauf verwiesen:

Und Bluescreen erhalte ich übrigens nie, was aber glaube ich einfach an der Behandlung von Problemen unter Windows 8.1 liegt.

Wenn ich das Gerät als defekt zurück gebe, dauert das doch Wochen, bis ich ein neues kriege?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KonKorT,

mit FurMark einen OpenGL Error zu bekommen, zeigt eigentlich, dass die GPU defekt ist.
Ist zwar ärgerlich, dass die neue Hardware nicht funktioniert, ist aber manchmal so.
Da wirst Du wahrscheinlich nicht um einen Garantieanspruch herum kommen.

Viel Glück und viele Grüße,
Orpho
 
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