Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, aid0nex, Hellyeah und 80 andere
Juhu 1080p Werte. DANKE! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, SWDennis, Merit und 25 andere
Super Test, danke für eure Mühen.

Ist es geplant, auch die xx80 und xx90 zu vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, UnTerHosenMAX, neverest83 und 23 andere
In dem Bereich ist wenigstens ein Wachstum sichtbar.
Fand einen anderen Artikel letztens spannend in dem es hieß, dass große Zuwächse von GTX1080 an seltener geworden sind.
Das stimmt in Teilen schon, wenn man sich auf reines rastering ohne DLSS und Co beschränkt.
Viele "Innovationen" sind nun eher über derartige Features da.
Wobei ich DLSS in Pu kto Effizienz und mittlerweile auch Bildqualität echt schätze.

Die Entwicklung sieht man ja auch bei den CPUs.
Rein In Hardware "gegossen" passiert weniger.

Was auch weiterhin klar ist: Ada war eine super Generation. Zumindest im Vergleich zu Blackwell.

Mich freut es, dass der Invest in eine 4090 nun schon über zwei Jahre hält.
Und die Karte wird auch in noch zwei Jahren Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zagrthos, Nookyn und 12 andere
minimii schrieb:
In dem Bereich ist wenigstens ein Wachstum sichtbar.
Welches sich aber von Generation zu Generation immer weiter verringert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zagrthos, MS-DOS Gamer und 20 andere
Sehr schöner Vergleich. Vielen Dank dafür, @DevPandi !

Damit zeigt sich auch einmal mehr: Wer nicht unbedingt die neuesten nvidia Features will und auf einer 3000er oder drunter sitzt, sollte lieber nach einer gebrauchten 4000er gucken, als die teuren 5000er zu kaufen - oder natürlich auf AMD wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, aid0nex, Hellyeah und 21 andere
@DevPandi In der ersten Tabelle ist ein Fehler, bei der Slotanbindung. 3070 und 4070 sind da nur mit 4 Lanes angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alphanerd und DevPandi
Bestätigt nochmals, RTX 5000 Käufer sind zu bedauern.
1755331999894.png
RTX 4000 war knapp 3 Jahre früher am Markt und es hat sich seit dem nicht viel getan.
Blackwell ist die schwächste Nvidia Generation der Geschichte Nvidias, mit abstand.
Begründung:
1.) Noch nie brauchte Nvidia so lange für eine neue Gen
2.) Noch nie brachte eine neue gen so wenig Verbesserung. (MFG zählt für mich nicht als Hardwareverbesserung)
3.) Blackwell gehört zu den schlechtesten Nachfolge Architekturen Nvidias, was FPS pro Watt angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, UnTerHosenMAX, aid0nex und 53 andere
RTX6070 wird bestimmt noch kleiner ausfallen. Ich sehe Stillstand auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NHEADY55, muvmend und 16 andere
Danke für den Artikel.
Habe die 3070 im 2. PC, in FullHD macht sie noch immer einen guten Job, klar muss mal die Regler bedienen, aber unspielspar wird es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka, Unnu, 9t3ndo und 3 andere
Ada Lovelace ist und bleibt der größte Generationssprung nach Turing.

Ampere hat zwar bei der Rohleistung stark zugelegt, aber für die Zukunft wird das nichts bringen.
Ada hat viel mehr RT und KI Leistung und einen 10x so großen Cache.

Das sieht man vor allem auch praktisch an so features wie dem Transformer Based Ray Reconstruction.
Auf Ampere kostet es extrem viel Leistung, weil die Tensor Cores hier extrem stark ausgelastet werden, auf Ada und Blackwell kostet es hingegen vergleichsweise wenig Rechenzeit.

Ada hat auch Frame Generation, ist schnell genug für Neural Texture Compression usw.
Blackwell mag in teilbereichen die künftig wichtig werden noch etwas schneller sein (hat sich bisher noch nicht wirklich bestätigt) aber Ada hat die Grundsteine gelegt.

Turing war der Grundstein für Raytracing, Ada war der Grundstein für Pathtracing und neural Rendering.
Sobald PS6 und die neue Xbox mit RDNA5 auf den Markt sind, und neue Spiele immer mehr gebrauch von diesen Features machen, wird man wahrscheinlich sehen, dass Ada und Blackwell sich deutlich von Ampere absetzen können. Ada hat eben das "next-gen" featureset, das zum start der PS6 relevant werden wird ähnlich wie es eben Turing zum Start der PS5 schon hatte.

Ich denke, wer möchte, wird eine Ada oder Blackwell karte extrem lange nutzen können, solange die Rohleistung noch ausreicht. Bei AMD wird dann wohl erst mit RDNA5 so weit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Nookyn, Jossy82 und 3 andere
Man sieht das die Chips so einfach nicht mehr wirklich weiter kommen und Software/AI immer wichtiger wird. Waren damals Sprünge leichter da man 12nm auf 8nm wechselte geht’s heute halt schwerer. Irgendwann ist da die Grenze mit der heutigen Technik erreicht. Finde es daher überhaupt nicht schlimm das man sich so etwas wie MFG zu nutzen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX, end0fseven, Darken00 und 3 andere
Eines darf man nicht vergessen:
Die Spielerngines/Games werden ja auch nachgepatcht und an neue HW angepasst, mal besser mal schlechter. Das hat logischerweise auch impact auf Testergebnisse, ist aber naturgemäß messtechnisch nicht sinnvoll abbildbar.
Danke für den Test @DevPandi

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos
paganini schrieb:
Finde es daher überhaupt nicht schlimm das man sich so etwas wie MFG zu nutzen macht.
Das gibt's auch nur weil man so den Preis nach oben treiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Litenz, BacShea und 4 andere
paganini schrieb:
nicht schlimm das man sich so etwas wie MFG zu nutzen macht
Idealerweise aber zeitgleich mit Hardware-Verbesserungen. Ansonsten fehlt doch die Begründung, eine neue Generation rauszubringen. Software-Verbesserungen kann man auch für alte Generationen freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine Spannende Info die m.E. dem Artikel fehlt:

GPUPreis (UVP, Marktstart, günstigste?)ReleaseFPS pro € (*) 2560x1440
1070~499 €Q2 2016~0,20
2070~519 €Q4 2018~0,13
3070~499 €Q4 2020~0,19
4070~659 €Q2 2023~0,14
5070~649 €Q1 2025~0,12

*) Gemäß den Benchmarks zum jeweiligen Marktstart, sprich die relative Performance mit den Spielen/Benchmarkpacrous aus der Zeit. Ältere Karten performen auf neueren Spielen tendenziell eher schlechter, da die Spiele anspruchsvoller werden.

Wobei die UVP und der Marktpreis (dank Krypto, AI und Greed) natürlich weit auseinandergingen.

Nighteye schrieb:
RTX 4000 war knapp 3 Jahre früher am Markt und es hat sich seit dem nicht viel getan.

Ist halt weiterhin der gleiche Fertigungsprozess und eine leicht verbesserte Architektur. Die größen Sprünge kamen idR. immer mit einem kleineren, besseren Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet: (Tabelle erweitert & 1070 mit einbezogen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Azaghal91, alkaAdeluxx und 41 andere
Neodar schrieb:
Aber bestimmt nicht beim Preis. Der wird sich mit Sicherheit weiter nach oben bewegen.
Bald zahlen wir 2000 Euro für eine 70er Klasse wo nur noch Software-Verbesserungen existieren, statt Hardware zu verbessern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, ro///M3o, LatinoRamon und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Blackwell ist die schwächste Nvidia Generation der Geschichte Nvidias
Wenn man mal die technische Seite vergleicht, ist Blackwell im gleichen Prozess gefertigt, trotzdem kleiner als Chip und dennoch etwas effizienter. Nvidia hat hier viel Potential liegen gelassen, um einfach Kosten zu sparen. Alles für dir Marge.

Die einzige Blackwell, die einen angemessenen Leisungssprung hingelegt hat, ist eben die 5090. Der Rest ist nicht sonderlich gut und dann nur lohnend für Leute, die noch keine 40xx haben oder die Klasse aufstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, fox40phil, nyster und 6 andere
Zurück
Oben