News nVidia-Gerüchte-Allerlei: NV50 und Co.

www.xbitlabs.com berichtet sogar schon von einer NV47 die angeblich 24 Pipelines besitzen und schon im 1stenhl05 erscheinen soll um ATI auszustechen! Nvidia arbeite angeblich unter Hochdruck an dem neuen Chip.... :D

Darum also das Canceln der anderen Chips???

Ob Gerücht oder nicht!!! DIE ZEIT WIRDS WEISEN!!!

:cool_alt:

ZITAT:

Still, NVIDIA reportedly has a weapon to fight its arch-rival ATI Technologies: the company’s code-named NV47 that presumably contains 24 pixel pipelines is on-track to be released in the first half of the year 2005.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Die labern schon wieder von der Zukunft, wo noch nichtmal die Gegenwart Realität geworden ist. Ich seh nur überall Lieferzeiten und Probleme überhaupt eine neue High-End Grafikkarte zu bekommen, geschweige denn vom Preis. Armes Deutschland, 100 Euro mehr kosten Grafikkarte im Vergleich zum US-Markt!
Ich bin für eine Mulit-GPU-Lösung. Sobald sie die Strukturbreite weiter verkleinern können wird der Strombedarf auch enorm sinken. Da kann ich "perfekt!57"s Gedanken nur fortführen!
"Löte 2 6800er GPU auf eine Platine und Du hast Deine NextGen!
 
Die X850 Karten bieten nur geringen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der X800 Serie. Diese Ansicht kann ich aufgrund der Ergebnisse von www.anandtech.com nicht teilen. Ich war eher überrascht wie massiv sich in manchen Benches die Änderungen niederschlagen.

Edit:
Fettes Sorry!! Habe die XT mit der XT PE verglichen. Daher kam mein falscher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia arbeitet doch auch an dem Grafikprozi der Playstation3, ich denke, dass die gar nicht wissen, was die zu erst fertig machen wollen/sollen/können. Aber ich denke nicht, dass Nvidia ein Refreshchip des NV40 bringt, eben wegen den hohen Taktraten und den Fertigungsproblemen, die haben sicher genug zu tun mit neuen Chips (von denen wir noch nichts wissen *g*) und deren Fertigstellung/-entwicklung :)

Und Leistungsmäßig hat es NV ja nicht wirklich nötig ;)

mfg Lenny
 
multi GPU ist mit PCIe nicht möglich
 
Thagor schrieb:
multi GPU ist mit PCIe nicht möglich
Und warum?
Je, nachdem der Chip produziert wird, ist Multi GPU natürlich auch auf PCI-E möglich.
Auch wenn ich an solch eine Lösung nicht glaube.
 
Lenny schrieb:
Nvidia arbeitet doch auch an dem Grafikprozi der Playstation3,


Nachdem was ich bisher erfahren konnte wird der Grafikchip der PS3 wieder aus dem Hause Sony (+ Toshiba bzw. IBM) stammen. Der Cell Chip wird nach bisherigen Informationen in 90nm Technologie hergestellt werden und die ersten Einheiten werden im ersten Halbjahr 2005 vom Band laufen. 2006 soll der Prozessor dann in VERSCHIEDENEN Produkten auftauchen. Irgendwo war auch zu lesen, dass nVidia Technologie einfließen soll aber inwieweit das stimmt oder wie die Firmenverflechtungen hier sind, weiß ich nicht. Hergestellt wir er auf jeden Fall von Sony.
 
also ich gehe von 2 oder mehr GPU´s auf EINEM board aus es geht deshalb nicht dah die GPU eine dierekt Verbindung zum prozesser bekommt was bedeuten würde wen man multi Gpu macht müsste man PCIe 16x auf 8er auf teillen was nicht sin der sache ist und langsamer als agp wäre desweiten weis ich auch nicht ob man wen man es wolte einfach aufteilen könnte
 
Wer sagt dir, dass die Architektur von nVidia nur irgendeine Ähnlichkeit mit dem von XGI verwendeten Prinzip hat? Vielleicht geht man eher den Weg eines SLI ähnlichen Systems nur eben auf einer Platine. Ich denke ebenfalls nicht, dass ein technisches Szenario umgesetzt wird, welches so arbeitet wie Thagor es vermutet hat. Genauso wenig glaube ich aber, dass die Architektur mit der von XGI vergleichbar sein wird.
 
PCI (agp is nur ein PCI slot mit speicher anbindung) ist anders als PCIe es hat keine dierekt verbindung zum prozi sondern wird über den system bus angebunden deswegen gibt es schon lange für PCI multi Gpu karten zbsp die letzen Vodoo karten hatte glaube sogar 4 cpus
 
Thagor schrieb:
PCI (agp is nur ein PCI slot mit speicher anbindung) ist anders als PCIe es hat keine dierekt verbindung zum prozi sondern wird über den system bus angebunden deswegen gibt es schon lange für PCI multi Gpu karten zbsp die letzen Vodoo karten hatte glaube sogar 4 cpus
AGP ist imo weitaus mehr als nur ein PCI Slot mit einer Speicheranbindung(was meinst du überhaupt damit?).
Weder PCI, noch AGP, noch PCI-E haben eine direkte Verbindung zum Prozessor, die Daten werden IMMER zuerst zur Northbridge vershcikt und dann erst weiter. Bei PCI gar erst zur SOuthbridge und dann erst zur Northbridge.
Und die Begründung für die Multi GPU Karten ist wohl kompletter Käse.
 
Ich habe mir auch minutenlang den Kopf über den Beitrag zerbrochen. Die Sachen mit der direkten Anbindung an die CPU bzw. wie der Bezug zwischen multi-Grafikchip Karten und dem PCI-Bus zustande kam, konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Voodoo 5 Karten (2 Grafikchips) gabs für AGP und PCI. Vielleicht gibts ja noch ne Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verdreht Thagor da auch irgendetwas mit Fast Writes. Das soll ja den die driekt Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU(oder war das jetzt Speicher?) ermöglichen.
 
@DVP:
Ich meinte auch nicht das die Karten vom Prinzip sich entfernt ähneln. Ich wollte nur ein Beispiel verlinken das es auf AGP Basis sehr gut klappte mehrere GPUs zu verwenden.

Hier funktionierts übrigens auch:
http://www.3dlabs.com/products/product.asp?prod=293&page=6

Zwei VPUs und eine VSU (mit fortschrittlicher Geometrieverarbeitung, VPU-Management und einem PCI-Express-Interface) sorgen für eine Verdopplung der Performance.

Oder war der Beitrag oben nur darauf bezogen das es mit AKTUELLEN Nvidia GPUs nicht möglich sein soll? Wenn ja, dann habe ich das falsch verstanden und man möge diesen Post ignorieren. ;)
 
Zurück
Oben