News Nvidia: Gerüchte um GTX 1160 oder 1660 Ti mit Turing ohne RTX

Marcel55 schrieb:
Ja, gute Idee, mehr Namenswirrwar.

Wobei ich die Idee an sich nicht schlecht finde, wenn die GTX 1160 ti ne bezahlbare Karte (~300€) auf 1080-Niveau ist, könnte das ein Erfolg werden.

RTX braucht kein Mensch und frisst so viel Leistung dass die Karte damit eh kaum 1080p flüssig darstellen können wird.

Wer soll denn eine RTX2060 oder geschweige eine RTX2070 kaufen, wenn eine 1660 Ti 1080 Leistung hätte? Das würde direkt beide kleinen RTX-Karten völlig kannibalisieren. Realistischer wäre wohl eher GTX1070 Leistung mit höherer Energieeffizienz und als Konter für Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207 und lynx007
ich finds eigentlich logisch und nachvollziehbar. In diesem Segment wären die Kosten für zusätzliche 50% Fläche für RT und Tensor einfach zu hoch. Man braucht schon allein um gegen die Konkurrenz auch günstige Karten stellen zu können aktuell noch Modelle die "klassisch" ohne den teuren RT Zusatz daherkommen, ganz unabh, davon wie gut der Markt RT annehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
glaube nicht das die so kommt, würde die Karte GTX 2050 nennen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Mcr-King
Hitomi schrieb:
Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, währen diese Karten höchstens für den OEM Markt interessant. Im Retail Sektor würden die wohl keine große Rolle spielen.
Das meiste Geld wird vermutlich im Preisbereich von 150-250€ verdient. Und es wird so viel auf RTX geschimpft.... RTX ist verdammt teuer weil damit halt auch die Chips sehr groß werden und damit von der Preis/Leistung sehr unattraktiv werden.
Ergänzung ()

teufelskrapfen schrieb:
OK Nvidia, dann bring bitte eine GTX 1180 Ti für einen akzeptablen Preis raus und dann kommen wir eventuell ins Geschäft
Kann ich mir nicht vorstellen...

Du hast die 2080 mit der Leistung und dem Preis einer 1080ti. Und darüber gibts die 2080ti.
Für den Preis einer 2070 bekommst du die leistung einer 1080 und die einer Vega64. Du bekommst also RT Quasi geschenkt und es gibt niemanden der dir mehr Leistung verkauft. Ähnlich bei 2060, da gibts dann die Vega 54. Und zum angreifen der durchaus aus P/L Sicht sehr interessanten RX 590 kommt halt jetzt die noch GTX 1160 raus.

Solange AMD nichts bringt, braucht nVida da auch nicht nachziehen. Sieht natürlich mit Navi dann anders aus. Mag sein das du RTX nicht brauchst. Aber auch ohne RTX sind es die schnellsten Karten. Wenn du jetzt nicht kaufst, dann halt morgen. Aber nVidia hat überhaupt keinen Grund seine RTX Karten zu torpedieren. Das wird wen überhaupt erst mit Navi notwendig. Und auch da glaube ich das da nVidia einfach etwas am Takt und am Preis bisl schraubt so das es im vergleich zu AMD doch noch genügend zu nVidia greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Baal Netbeck und Bu][e
Da RTX momentan eh noch zuviel Leistung kostet ein wirtschaftlich logischer Schritt, aber ihre neue Technologie booten Sie so total aus ein Hersteller spezifisches Feature das noch nicht einmal von allen aktuellen Grafikkarten des Herstellers unterstützt wird, da optimiert und entwickelt doch dann auch keiner. Von dem Gedanken her schlechte Wahl.
 
LGTT1 schrieb:
Da RTX momentan eh noch zuviel Leistung kostet ein wirtschaftlich logischer Schritt, aber ihre neue Technologie booten Sie so total aus ein Hersteller spezifisches Feature das noch nicht einmal von allen aktuellen Grafikkarten des Herstellers unterstützt wird, da optimiert und entwickelt doch dann auch keiner. Von dem Gedanken her schlechte Wahl.

Es gibt doch keine Karte die mehr Leistung anbietet. AMD Vega64 hört dort auf wo die 2070 Anfängt. Und seit den letzten Patches ist RT auch Spielbar. Jetzt kommt auch noch die 2060 raus die vermutlich dann eine ähnliche Leistung wie die Vega54 haben wird bzw die 1070ti. Die GTX 1060 wird vermtutlich bestenfalls die gleiche leistung oder auf dem Level einer 1070 liegen, dafür mit einem deutlich attraktiveren Preis.

Auch stimmt es nicht mehr das RTX zuviel Leistung kostet. Ohne AMD als Konkurenz hat nVidia überhaut kein Druck etwas schnelleres ohne RT rauszubringen. Es ist nichst schnellers bzw deutlich preisgünstigeres von AMD ohne RT auf dem Markt. Und nach den letzten Patches kann sich RT bei BF auch sehen lassen.

Was ist und bliebt ist natürlich das Propertäre.... Das Nerft, weil wen etwas den PC Groß gemacht hat, dann waren es eben die algemeinen Standarts worauf dann der Wettbewerb sich bewegete. RT-Cores erinnern doch sehr an nvidia physics und nvidia works.... und nichts davon hat sich jetzt wirklich durchgesetzt... wie denn auch... Der Aufwand für die Entwickler steigt halt dadurch nur.... und spätestens auf der Konsole muss es halt auch auf nem AMD GPU laufen.... Mit GSync wollen wir erstmal gar nciht anfangen...

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lynx007 schrieb:
Und nach den letzten Patches kann sich RT bei BF auch sehen lassen.

Naja, immerhin kann man seitdem mit der 2070 BF5 mit RT flüssig in Full HD spielen.
Deshalb sehe ich die RT und DLSS Funktion für eine RTX2060 als sehr grenzwertig, ihr wird schlicht die Leistung dafür fehlen.
Eine 1160 oder 1660 (oder wie auch immer) wird wohl das mutmaßlich bessere Angebot werden.
Die Leistung der 1070 zum Preis der 1060 - darauf hat man schließlich gewartet!
 
@lynx007

es kostet aber viel Chipfläche. Und wie jedes Unternehmen muss Nvidia hier wirtschaftlich denken. Gerade im Bereich einer RTX 2050 muss man die Grundleistung bei RT und Tensor halten, sonst macht es keinen Sinn. Damit wäre der Chip also nur marginal kleiner als bei den höheren Modellen und damit auch deutlich teurer zu fertigen als zb ein GP104. Das schenkt man sich logischerweise bis die RT und Tensor Sachen durch den nächsten Shrink in 7 nm oder darunter so klein sind dass es sich auch rechnet das für kleinere GPU Serien umzusetzen.
 
Harsiesis schrieb:
NV würde sich ein Gefallen tun wenn sie eine GTX 2080Ti non RT für ~800CHF anbieten würde. Wäre sich der Renner.
Wenn du uns noch schnell sagst wie viel das in vernünftiger Währung ist, dann könnten wir mit dem Kommentar auch etwas anfangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und ed25519
Ist so, wie bei der Xbox One und Kinect. Später wurde Kinect nicht mehr um Bundel verkauft, was dann der Xbox geholfen hat. RT wird wohl ein Flop, wie die Kinect Cam.

Ohne RT aber schneller als eine 2080Ti, ich wäre dabei.
 
teufelskrapfen schrieb:
OK Nvidia, dann bring bitte eine GTX 1180 Ti für einen akzeptablen Preis raus und dann kommen wir eventuell ins Geschäft

Dazu noch in 7nm und Freesync, dann würde es mir schwer fallen auf Navi zu warten. Ansonsten wenn möglich lieber warten und dann hoffentlich ein gutes Produkt von AMD unterstützen.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, gute Idee, mehr Namenswirrwar.

Wobei ich die Idee an sich nicht schlecht finde, wenn die GTX 1160 ti ne bezahlbare Karte (~300€) auf 1080-Niveau ist, könnte das ein Erfolg werden.

RTX braucht kein Mensch und frisst so viel Leistung dass die Karte damit eh kaum 1080p flüssig darstellen können wird.

Rein aus Marketing-Gründen wird eine 11XX Karte nie passieren. Nvidia hat derzeit noch ein Monopol bei Karten über 300€.

Warte einfach auf die AMD Karte die laut Gerüchten 250€ kosten wird und so schnell wie eine 1080 ist.

Dann würde die Nvidia 2060 mit Ray Tracing bei um die 300€ auch nimmer so schlecht aussehen.

Ich weiß keiner braucht Ray Tracing derzeit und trotzdem wird es selbst AMD in Zukunft anbieten weil es einfach die Zukunft ist.
 
Damit wäre das Namenswirrwarr dann perfekt und die Kunden schauen in die Röhre. Da kann man nur auf Reviews warten, welche die Leistungsunterschiede zeigen, bevor die Katze im Sack gekauft wird.
 
@basti191 Also macht man dann das was man bei JEDER neuen Hardware machen sollte, interessant :).

Ich finde es eigentlich ganz gut das es dann RTX und GTX Karten gibt wenn die GTX Karten dann ein wenig preiswerter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Nvidia hergeht und einen rebrand der GTX1060 rausbringen wird, die auf Höhe der RX590 liegen wird und das sie eine RTX2060 bringen werden, die der Vega56 um die ~400€ paroli bieten soll. Also sprich totaler Preis-/Leistungsstillstand mit sogar Preiserhöhungen, gegenüber der alten Generation, bei selbiger Leistung.

Einfach nur lachhaft was Nvidia da abzieht, gegenüber den Preisen und dem Leistungsplus vorheriger Generationen. Und dann noch mit 2GB weniger Vram gegenüber einer GTX1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@lynx007

es kostet aber viel Chipfläche. Und wie jedes Unternehmen muss Nvidia hier wirtschaftlich denken. Gerade im Bereich einer RTX 2050 muss man die Grundleistung bei RT und Tensor halten, sonst macht es keinen Sinn. Damit wäre der Chip also nur marginal kleiner als bei den höheren Modellen und damit auch deutlich teurer zu fertigen als zb ein GP104. Das schenkt man sich logischerweise bis die RT und Tensor Sachen durch den nächsten Shrink in 7 nm oder darunter so klein sind dass es sich auch rechnet das für kleinere GPU Serien umzusetzen.
Aber das Kümmert nVidia im Moment überhaupt nicht, da im Enthusiasten-Segment AMD Quasi nicht Existenz ist. Es sieht auf jeden fall geil aus und ich finde es schade das AMD erst mal nichts vergleichbares auf den Markt bringt wen navi in 7nm kommt. So ist und bleibt das halt ermal für die nächsten 5 Jahre ein nVidia feature, da weder die kommende Playstation und die kommende xbox dann Raytracing in irgendweiner form unterstützen werden. Das ist natürlich dann auch für die PC Plattform erscheinen Spiele sehr erbärmlich...

Es ist und bleibt halt ein nVidia exklusives Feature was eine Handvoll spiele unterschtützen werden. Wie PhysiX, GSync, works.... die lieste könnte man vermutlich endlos weiterführen... Davon ist kein einziges ein Standart in der Spiele geworden, was dazu führ das viele, insbesonder Spiele mit nem knapen Budge diese Feature nicht unterstützen...

Ich möchte RTX nicht totreden, aber es ist und bleibt halt im Moment ein nVidia exklusive Feature. Aber solange AMD mit weniger Chipfläche nicht mehr Leistung bringt, ist für nVidia auch nicht viel verloren. Sie können es sich im moment leisten. Ich bin gespannt auf navi und ich bin gespannt wie nvidia auf navi reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Warte einfach auf die AMD Karte die laut Gerüchten 250€ kosten wird und so schnell wie eine 1080 ist.

Dann würde die Nvidia 2060 mit Ray Tracing bei um die 300€ auch nimmer so schlecht aussehen.
Wenn es ne konkurrenzfähige AMD-Karte gibt müsste ich ja blöd sein ne nVidia zu kaufen und das Monopol weiter anzutreiben :rolleyes:

Wir werden sehen was kommt. Ich hab Zeit.
 
cookie_dent schrieb:
Naja, immerhin kann man seitdem mit der 2070 BF5 mit RT flüssig in Full HD spielen.
Deshalb sehe ich die RT und DLSS Funktion für eine RTX2060 als sehr grenzwertig, ihr wird schlicht die Leistung dafür fehlen.
Eine 1160 oder 1660 (oder wie auch immer) wird wohl das mutmaßlich bessere Angebot werden.
Die Leistung der 1070 zum Preis der 1060 - darauf hat man schließlich gewartet!
Also eine 2070 macht auf 60 FPS auf RTX Ultra.... 80 FPS auf RTX Low. Die 2060 wird vermutlich auf LOW 60 FPS machen, und das ist ja immerhin noch "Spielbar" für eine "Grafikhure". ;-)
Für Legofetischisten wie mich wird die 1160 vermutlich auch die bessere Wahl werden.... Wobei in nem RPG, wo ich auch gerne zur einer Grafikhure werde, wäre so eine 2060 auch nicht schlecht.... Kommt auf den Preis an. Ich glaube nicht daran das sie die 2060 verschenken, aber vielleicht bauen sie die 1160 auch so ein das die 2060 an attraktivitä gewinnt....
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
lynx007 schrieb:
Also eine 2070 macht auf 60 FPS auf RTX Ultra.... 80 FPS auf RTX Low. Die 2060 wird vermutlich auf LOW 60 FPS machen, und das ist ja immerhin noch "Spielbar" für eine "Grafikhure". ;-)

Und die Frametimes werden vermutlich bei 40 FPS landen. Das ist zwar spielbar, aber eben auch dann und wann ruckelig und nicht flüssig.
Nicht das sich NVIDIA mit dieser Karte einen Bärendienst erlaubt wenn viele Spieler enttäuscht von der RT Leistung sind.
 
Zurück
Oben