News Nvidia: Gerüchte um GTX 1160 oder 1660 Ti mit Turing ohne RTX

Nice, 3 Klassen Gesellschaft GTX, RTX, TITAN. Was kommt als nächstes "DLSS" nur für Kunden die ein Monatsabo bei Nvidia besitzen ? oder kostenlose Testkarten für Redaktionen die nur zugunsten für Nvidia schreiben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ed25519, katamaran3060 und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, währen diese Karten höchstens für den OEM Markt interessant. Im Retail Sektor würden die wohl keine große Rolle spielen.
Warum das? RTX lahmt ja selbst auf den großen Modellen. Da kann man bei den kleineren Modellen wohl gut und gerne drauf verzichten.
 
Hm, wieviel Ram wird NVidia da denn spendieren? 3 GB, oder doch 6? Hm, wir schauen mal....

Ich lass mich 2019 überraschen, bis jetzt ist ACHTUNG Wortspiel :), alles nur Spekulatius.

Edith meinte ich hab nen a vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Interessant wäre aber, ob durch Wegfall des RTX-Gedöns und Ausgleich durch mehr Shader so eine gemutmasste GTX 1160(Ti) für weniger Geld als eine RTX 2060 mit Ausnahme von RTX-Titeln überall deutlich schneller wäre?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie leistungstechnisch etwas hinter der 2060 liegen wird (so ~10%) dafür aber deutlich günstiger. Anders ist der Aufpreis für 2060 viel zu unattraktiv, das geht nur mit Features + Mehrleistung
 
LinuxTux schrieb:
Hm, wieviel Ram wird NVidia da denn spendieren? 3 GB, oder doch 6? Hm, wir schauen mal....

Na ich denke mal von der 3 werden se für 2019 ab sein weil die waren schon für 2018 extrem grenzwertig - möglich wäre aber das se wenn schon nicht die vollen 6 vielleicht was mit 4 oder 5 GB bringen. ^^
 
NV würde sich ein Gefallen tun wenn sie eine GTX 2080Ti non RT für ~800CHF anbieten würde. Wäre sich der Renner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also unter 6GB wär ja sehr lächerlich.
 
Ich wäre für 2080 und 2080 Ti Karten ohne RTX. Wäre vermutlich dann eine Ecke attraktiver für viele, bezüglich des Preises. Auch für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
anexX schrieb:
Turing Leistung ohne Schnickschnack zum erschwinglichen Preis. ^^

Sehe ich auch so und ich begrüße es sehr, dass das NVIDIA Portfolio nun [vermeintlich] auch Turing Leistung ohne RTX Features [zu besseren Preisen] bietet.

Ich gehe leider davon aus, dass die Non-RTX GPUs von der Leistung arg gedreckelt sein werden und die [vermeintliche] GTX 1160 oder 1660 Ti mit einem gewissen Respektabstand zur RTX 2060 folgen werden.

Das lässt also auf ein Leistungsniveau einer GTX 1070 schließen und die Leistung gibt’s nun schon eine gefühlte Ewigkeit am Markt.

Somit bleibt nur noch die Hoffnung, dass die neuen Non-RTX GPUs über den Preis kommen. GTX 1070 Leistung zum Preis von 200,— Euro? Würde sich sicherlich der ein oder andere gefallen lassen, der mit der RTX-Serie nichts anfangen kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, lynx007, Sun-Berg und eine weitere Person
Ohne RTX wären die ja schneller also wird das nichts schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Harsiesis schrieb:
NV würde sich ein Gefallen tun wenn sie eine GTX 2080Ti non RT für ~800CHF anbieten würde. Wäre sich der Renner.

Würden sie sich einen Gefallen damit tun ihre eigenen Produkte zu kannibalisieren? Nvidia möchte nicht, dass du eine GTX2080Ti für 800€ kaufst, sondern eine RTX2080Ti für 1.200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Mcr-King und SVΞN
Manchmal frag ich mich wie dumm die Leute sind wenn sie wirklich glauben dass so ein Name kommt.

2060 gtx oder rtx.
 
kristwi schrieb:
Manchmal frag ich mich wie dumm die Leute sind wenn sie wirklich glauben dass so ein Name kommt.

2060 gtx oder rtx.

Hierbei geht’s aber um die Karte/n unter der RTX 2060. Das die RTX 2060 kommt, gilt als gesichert.

Hier geht’s um die GPUs unterhalb der RTX 2060 und die [vermeintlich] keine Raytracing Features haben werden.

MichaG schrieb:
Angesichts zahlreicher und immer konkreter werdender Berichte gilt die kommende GeForce RTX 2060 als gesichert. Eine Leistungsklasse darunter soll angeblich ein weiterer Turing-Chip eingesetzt werden, allerdings ohne Raytracing und daher als GeForce GTX und nicht RTX. Die Gerüchte sprechen über eine GTX 1160 oder GTX 1660 Ti.

Also erst lesen, denken und dann die Klappe aufreißen.

Aber andere als dumm bezeichnen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207 und Mcr-King
Krass wie Jim von Adored TV die GTX Karten im TU116 schon im August vorausgesagt hatte :D
Klar stimmt nicht alles und die RTX 2060-Resteverwertung-Karte fehlt zB. aber der JUnge hat echt ein Gespür für korrekte Leaks.
www.youtube.com/watch?v=ms7HQ7rckpA#t=21m
 
j-d-s schrieb:
Ich fände ja eine 2080 Ti ohne RT/Tensor-Kerne für 700 Euro interessant.

700€ wären unrealistisch für so einen Chip aber 800-850€ wäre wahrscheinlich für viele interessant, nur eben für Nvidia nicht, denn die möchten, dass du eine RTX kaufst. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Mcr-King, cookie_dent und 2 andere
Also wenn dann würde eher eine 2050/ti Sinn machen, das Namenschema wäre sonst so doch völlig zerstört. Allein deswegen traue ich dem ganzen eher weniger. In letzter Zeit gibt es ja echt viele Gerüchte als News auf Computerbase kommt mir vor. Kann sein das der Eindruck teuscht aber früher wurde glaub ich nicht so viel über wage Gerüchte geschrieben. Das Nvidia irgendwann irgendwas neues unterhalb der 2060 bringen wird, dafür braucht man ja keine Glaskugel - und selbst wenn sie derzeit über den Namen nachdenken, das können sie bis dahin noch 3 mal umändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Ja, gute Idee, mehr Namenswirrwar.

Wobei ich die Idee an sich nicht schlecht finde, wenn die GTX 1160 ti ne bezahlbare Karte (~300€) auf 1080-Niveau ist, könnte das ein Erfolg werden.

RTX braucht kein Mensch und frisst so viel Leistung dass die Karte damit eh kaum 1080p flüssig darstellen können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
, wenn die GTX 1160 ti ne bezahlbare Karte (~300€) auf 1080-Niveau ist, könnte das ein Erfolg werden.

Das sind sehr anspruchsvolle Wünsche. Realistisch sind 30% schneller als eine 1060 zu deren Release-UVP, also 200 - 250 $
Polaris könnten man damit ganz schön aufmischen und sich ein heißes Duell mit Navi liefern bei den Karten < 300 €
 
Nvidia weiß wie man für Verwirrung sorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Zurück
Oben