Nvidia GF4 Probleme bei TV Out

-=Ryo=-

Commodore
Wollt ja nun meine ATI gegen ne Karte mit Coeacant Chip tauschen.
Hab auch ne Karte bekommen.

Teste sie gerade ob alles ok ist aber bekomm den TV Out unter Linux und unter Windows nicht wirklich korrekt zum laufen...

Mit Nvidia Treibern unter Windows hab ich Bildfehler und Overscan geht nicht. TV-Tool könnte vermutlich overscan aber damit hängt sich der PC dauernd auf.
Und allgemein bei beiden Programmen reagiert der PC extrem träge.
Karte iss ne GF 4 TI 4800SE von inno 3d.
Mit der GF4 4200 mit Phillips Chipsatz vom Nachbarn hab ich da keine Probleme (da stört nur die schlechte Bildqualität)

Die Bildfehler äussern sich z.b. durch striche die überall sind.

oder wirre zeichen bis hin zum systemabsturz...

(screenshot hier entfernt bringt nix ist nicht "ablichtbar")

Ausser es flippt völlig aus dann hab ich nur wirres zeug.. beim Windows98 Startscreen hab ich auch schon so störstreifen von oben nach unten.

Woran kann das liegen?
Das Problem tritt anscheinend nur dann auf wenn der TV-Out angeschlossen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das hört sich ja alles ziemlig durcheinander an.
Sehe ich das richtig, das eine TI 4200 perfekt läuft mit TV-Out, und eine TI 4800SE läuft, aber sobal du den TV-Ausgang ansteckst Bildfehler machst?

Wenn ja würde ich sagen, das die Karte hinüber ist.

An ein Softwareprobleme glaube ich nicht, da die Karten ja fast identisch sind!

gruß
chris

Ja TI4200 läuft problemlos. Nur Bildqualität ist nicht gut bei Videowiedergabe (eckige farbverläufe wie 16bit da mieser phillips chipsatz)

Aber mit der TI4800SE die ich gegen meine ATI Tauschen will nur probleme.
Ohne TV Out scheints zu laufen nur der Windows startbildschirm hat bildfehler (720x400er Auflösung evtl. deswegen).
Aber mit aktiviertem TV-Out fängts an striche aufm bildschirm .. über träge ragierende einstellungen der Grafikkarte bis hin zu wirren zerfetzten zeichen aufm schirm und unter windows gibts dann auch mal nen bluescreen.

KraetziChriZ schrieb:
Wenn ja würde ich sagen, das die Karte hinüber ist.

Dat glaub ich nich ^^ ist ja leihweise meine Karte. Nur den TV-Out hatte ich nie benutzt ^^. Hast ne PM @ Ryo ^^

Dann drücke ich mich anderst aus:

Ich vermute, das der TV-Chip auf der Karte hinüber ist. Aber nur ne Vermutung, also nicht beirren lassen von dem Hirnkot den ich so von mir gebe :D

gruß
chris

Ja also Hinüber isse nun echt net. Hab se beim Kumpel getestet läuft.
Da gibts auch keine probleme beim booten wobei der auch kein doofes windows98 hat ;)

Jedoch kann ich nirgends den TV Out testen die haben ihre Glotze sonstwo stehen nur net inna nähe vom PC ...und heut iss eh schlecht bei allen die Freundinnen anwesend HMPF.
Aber selbst wenns nur an der Vertrräglichkeit Chipsatz+Mainboard liegt würde sie bei mir net gehen... aber DANN .. bräucht ichs garnicht weiter mit na karte dieses Chipsatzes versuchen...

die GF2MX meines Kumpels z.b. könnt ich probieren aber die hat nen 6 Poligen TV Out und keine sau nen Kabel dafür ;)

@DiaPolo: danke für die PN.

Also das die normalen Funktionen einer Graka funzen ^^ das hat ja (hoffentlich) keiner bezweifelt. Mich würde es wirklich wundern wenn der TV-Out Chip hinüber wäre weil er ja seit dem auspacken der Karte nun das erste mal in Nutzung ist ^^

Ich hoff mal es klappt noch ^^ hab mich schon so auf "meine" erste ATI gefreut :D

P.S.: Evtl noch Alternativ an ner GF3 Ti200 mit TV-Out Interesse ? Nur welcher Chip das is weiß ich net, mal morgen den MSI-Treiber installieren. Der Deto zeigt mir irgenwie nüx an.

gn8 :cool_alt:
Dia

Hab jetzt rumgeschaut und getüftelt.. eigentlich den ganzen tag nix anderes getan.. alles was ich zu erledigen hatte auf morgen verschoben :-/

Und ehe ich jetzt ohne Karte da stehe (versucht mal unter Linux Nvidia treiber zu deinstallieren und ATI zu reinstallieren... würgs) bzw. den PC net Nutzen kann unter Linux musste ich wieder zur GF4 MSI von meinem Nachbarn zurückgreifen.

Hab schon geschaut hab net irgendwer doch was passendes hat so das ich den seien karte nehme und ihm deine gebe aber war leider keiner dabei :(

Und bevor wa jetzt noch 30eur für Paketdienste ausgeben lassen was lieber :-(
Noch paar euros drauf und man bekommt passende GeForce oder ATI Karten bei eBay ;)

Echt schade Mensch.. dieses Unscharfe TV Bild (und das bei DVB-S) is nervig (Analoges Kabel TV direkt iss schärfer).

Das stresst mich echt , bekomm nochn magengeschwür.

Werd dann wohl in aller ruhe nen Ersatz für die GF4 suchen die ich jetzt hab.. und wenns ne GF2 wird hauptsache vor Ort. Risiko das was net geht iss wohl doch höher als ich dachte.. doofe PCs.

Ok, wenns deine Zeit zulässt und du nix mehr erreichen kannst schick die Karte einfach zurück. Schade das es nicht klappt. Hast es evtl. mal über/durch ein weiteres Gerät probiert? Mein Fernseher z.B. kann kein eigenes Bild mehr darstellen ohne extremes Rauschen. Wenn ich über den Videorecorder guck, dann ist der Ton wieder einwandfrei. Vielleicht kannst ja damit noch was anfangen :)

Hab ne gute und ne Schlechte Nachricht für dich..

Die Schlechte zuerst. Deine Karte befindet sich auf dem Rückweg. (Musste hetzen sonst hätt ichs heut nimma geschafft).

Die Gute. Bei nem Freund lief der TV Out Problemlos...
Nunja muss an WinXP liegen (hab nur 98 und Linux) oder weil ich andere Hardware und Mainboard hab (K7VT4A PRo von ASrock) Echt zum Kotzn..

Tut mir leid das es nicht geklappt hat.

Zu deinem Fernseher. Da ist wohl der Tuner defekt.
Einfach alles übern VCR Laufen lassen ;)
Hab 2 TVs probiert also an denen lags net. Muss meine HW sein.

OK! Naja, dann kann man nix machen. Werd die Sache bei mir nochmal testen. Das es nicht funktioniert, hat einfach nun mein Interesse geweckt :D Geb dir auf alle Fälle per PN bescheid wenn ich das getestet habe.

Gruß

Zurück
Oben