Distro für Steam mit Nvidia GPU

Zweite Sonja

Lt. Junior Grade
Oktober wird es soweit sein und mein Windows 10 PC bekommt keine Updates mehr.

Meine Kernfrage ist, ob ich mir einen anderen PC besorgen "muss" bzw. welche Distribution einen PC mit AMD CPU und Nvidia RTX 4080 GPU sofort, ohne basteln und Problemsuche, unterstützt.

Ich habe mich in den letzten Wochen ab und zu mit Linux beschäftigt und ständig hieß es, dass man eine AMD GPU braucht oder anscheinend ein Arch Linux die bessere Wahl ist.
Also ein CachyOS oder Manjaro soll wohl "besser" sein!?
Ansonsten soll Pop!_OS gut mit Nvidia GPUs laufen!? (aber kein Arch ist)
Ich vermute SteamOS wird nicht bis Oktober zur Verfügung stehen und dann nur als Beta oder so?

Meine Frage bzw. wo mein Verständnis aufhört:
Gibt es überhaupt eine Distribution, mit der ich den vollen Funktionsumfang meiner Nvidia GPU (insbesondere DLSS) und meines 120 Hz Monitors nutzen kann, ohne irgendwelche Codes, Befehle, etc. im Internet suchen und ausprobieren muss, weil irgend etwas nicht so selbstverständlich wie unter Windows läuft?
Muss ich etwa wirklich eine AMD Grafikkarte besorgen, damit es weniger Probleme gibt?

Mein PC ist buchstäblich nur für Spiele über Steam gedacht. Auf einem 4k 120 Hz Monitor.
(Zum Arbeiten und lernen werde ich weiterhin auf ein extra Windows 11 Gerät setzen. (Surface Pro 11))

Derzeit spiele ich Path of Exile 2, Sun Haven und X4 Foundations, was mich aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich noch locker 2 Jahre beschäftigen wird. Ansonsten nur ältere, gemütliche Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Meine Empfehlungen wären CachyOS oder Bazzite, beide kommen normalerweise relativ gut out-of-the-box mit nvidia Karten klar. Eine AMD Karte macht zwar unter Umständen (im Moment noch) weniger Probleme, ist aber mitnichten von Nöten.

Ich spiele mit meinem Linux System Path of Exile 2 relativ sorgenfrei ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen.

Letztlich gibt es keine "richtige" Antwort. Das ist Fluch und Segen der Linux Welt. Eine pauschale Garantie, dass man nie "manuell Hand anlegen muss" gibt es aber allerdings auch nicht.

PoE2: https://www.protondb.com/app/2694490
Sun Haven: https://www.protondb.com/app/1432860
X4 Foundations https://www.protondb.com/app/392160

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zweite Sonja
@SpartanerTom
Dann kennst du vielleicht die Probleme, die "alle" Windows 11 Nutzer anfangs mit Path of Exile 2 hatten: Die Abstürze, sobald die nächste Zone geladen wurde.
Das war für mich ein Grund, nicht Windows 11 zu installieren.

Was genau meinst du also mit "relativ sorgenfrei"?
Etwa genau diese Abstürze oder etwas anderes? Manchmal spiele ich mit Freunden in Hardcore Modus, bis jemand stirbt. Weiter als Akt 3 - Viper Napuatzi sind wir nicht gekommen. 🥹
Deshalb ist die Stabilität ziemlich wichtig. Wenn ich es auf meinen PC / Internet schiebe, muss es weiterhin gelogen bleiben. 🤡

Du kannst mittlerweile fast jede Distro verwenden. Selbst unter Ubuntu gibt es eine Option im Installer, Drittanbietersoftware wie die nVidia Treiber etc. runterzuladen. Einfach alles anklicken, dann sollte das direkt funktionieren.

Steam läuft mittlerweile sowieso überall mit der Ausnahme des big picture Modus. Der läuft auf nVidia GPUs noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
Was genau meinst du also mit "relativ sorgenfrei"?
Ich hatte bislang zwei Abstürze (in 100h+ Spielzeit), beide waren kurz nach dem 0.1 Early Access. Es gibt in meiner Erfahrung zwei Graphikeffekte die unter Proton (mit meiner AMD Karte, keine Ahnung bei nvidia) etwas Probleme machen: Der Feueratem des Chimärenbosses (da droppen die FPS extrem) und der Wasserdampf/dunst auf den Geysir-Karten (Akt4 + Endgame). Diese flackern schwarz etwas bei mir.

Allerdings erinnere ich mich auch lebhaft daran, dass PoE2 ein ziemlich hartnäckiges nvidia-Treiber-bezogenes Problem hatte, welches nach einem bestimmten Treiberupdate auftrat. Dazu kann ich leider nur Mutmaßungen anstellen. Allerdings ist die Treiberpipeline unter Linux ja auch eine etwas andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Ich würde als Neuling Linux Mint nehmen.
Schlicht und einfach weil es stabil ist.
Wenn du dann in 6-12 Monaten was anderes willst nur zu.
Aber mit Rolling Releases kann viel schief gehen.
Und wenn dann was schief geht wird gesagt "Linux ist schuld"
Probierst du aber erst mal eine LTS Distribution, dann weißt du das Linux auch sehr sehr stabil sein kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Badesh, Der Lord und Zweite Sonja
Nobara.. da gibt es ein extra Nvidiaimage.. Cachy ist ganz geil, aber mir persönlich zu sehr "bleeding edge"

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Zweite Sonja
Hat Linux Mint mittlerweile eine Wayland Session zur Auswahl? Wenn Gaming der Hauptnutzen ist, fände ich Wayland-Unterstützung für moderne (Gaming-)Features (z.B. VRR und HDR) durchaus sinnvoll. Einen Teil bekommt man unter X11 bestimmt auch nachgerüstet, aber gefühlt ist es mit Wayland einfacher.

Ist aber auch nur laut nachgedacht. Kann mich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Okay... bei "Wayland" verstehe ich erstmal nur Bahnhof.
Irgendwas mit Compositor irgendwas mit Protokoll irgendwas mit Nachfolger von X11 irgendwas mit Wayland ist ein Protokoll und keine Server Software ... Ein Fachbegriff wird mit drei anderen Fachbegriff erklärt, die man nicht versteht, die wieder mit Fachbegriffen erklärt werden, die man nicht kennt. 🤯

Man braucht also einen Nvidia Treiber und muss irgendwie, irgendwo Wayland aktivieren und X11 deaktivieren bzw. es dadurch ersetzen oder so.

Auf den ersten Blick soll Wayland einfach nur ein modernes Irgendwas sein, was Spiele stabiler, flüssiger und mit mehr Funktionen ausführt.
Ich denke dazu muss ich mir die nächsten Tage Videos für Dummies ansehen. 🤔

Ich bin auch der Meinung, das Mint für Gaming Systeme nicht mehr die Wahl Nr. 1 sein sollte. Ich hatte mit X11 echt gerne meine Probleme im Multimonitor, dass ich komische Stotter in den Spielen hatte usw. in Zusammenhang mit X11, Vsync.

Ich würde dir ja gerne Fedora ans Herz legen (weil ich es selber nutze), ist aber für einen Neuling nicht so einfach den Nvidia Treiber zu installieren, da hier alles über RPMFusion geht.

Mit Ubuntu machst du aber eigentlich nichts Falsch, da kriegst du viele Dokus, einen aktuellen Kernel und läuft mit Nvidia echt Top!

Und noch so als gut gemeinter Tipp, versuche es nicht zu sehr mit Windows zu Vergleichen, jedes Betriebssystem hat seine eigenheiten. Nimm dir Zeit, lese dich ein, frag hier im Forum oder aber auch Gemini/ChatGPT können eine grosse Hilfe sein.

SpartanerTom schrieb:
Hat Linux Mint mittlerweile eine Wayland Session zur Auswahl?
Ja hat sie.

Vielleicht mit Linux Mint 23, welches irgendwann in den nächsten Monaten erscheinen sollte, nicht mehr nur experimentell.

Aber ich nutze 3 verschiedene Monitore mit verschiedenen Auflösungen ohne Problem.
Und ja ich zocke damit auch. Allerdings keine Nvidia.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Mit Ubuntu machst du aber eigentlich nichts Falsch, da kriegst du viele Dokus, einen aktuellen Kernel und läuft mit Nvidia echt Top!
Deswegen Linux Mint, welches auf Ubuntu aufbaut und einiges, wie z.B. kein SNAP crap Firefox, besser macht

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zweite Sonja schrieb:
Dann kennst du vielleicht die Probleme, die "alle" Windows 11 Nutzer anfangs mit Path of Exile 2 hatten: Die Abstürze, sobald die nächste Zone geladen wurde.
Das war für mich ein Grund, nicht Windows 11 zu installieren.
Nix für ungut, aber das allein Windows anzukreiden ist viel zu kurz gedacht. An dieser Art Probleme ist der Entwickler nicht immer ganz unschuldig und bei Linux kann es solche Themen ebenfalls geben.

end0fseven schrieb:
Ich würde erstmal Ubuntu probieren. Im Installer die zwei Häkchen setzen für die Drittanbietersoftware und die zusätzlichen Codecs etc. nicht vergessen und Steam kannst du direkt im Ubuntu Store runterladen. Da ist wirklich absolut nichts dabei und du musst auch nichts mit den ganzen Fachbegrifflichkeiten anfangen können um Steam zu starten^^

Wenn du da auf Probleme stößt, kannst du ja immer noch hier fragen und wir helfen dir aber ich gehe nicht davon aus, dass es Probleme geben wird.

Mojo1987 schrieb:
Nix für ungut, aber das allein Windows anzukreiden ist viel zu kurz gedacht.
Es geht weniger darum, wer Schuld hat, als dass ein/das Problem reproduzierbar (nur) mit den nvidia-Treibern ab einem gewissen Datum + Windows 11 aufgetreten ist (Treiber Rollback oder Verbleib auf Win10 schienen als temporären Workaround zu helfen).

On Topic:
Falls eine separates SSD verfügbar ist würde ich ggf. einfach eine Distribution der Wahl im Dual Boot installieren. Dann kann man sorgenfrei testen und bei Frust einfach das andere System Booten. Dabei sei dringend geraten, die Spiele nicht auf dem gleichen Filesystem zu installieren wie Windows, obwohl technisch möglich. Das ist ein Rezept für endlosen Frust.

@Zweite Sonja
Die Frage ist immer gefährlich, weil die Diskussion schnell kippen kann, da jeder "sein" bestes Linux nutzt.
Letztlich macht jeder unterschiedliche Erfahrungen mit den Linux Disitributionen, aufgrund seiner Hardware, dem Zeitpunkt/Entwicklungsstand, seinem Vorwissen und vor allem aber auch seinem Nutzerverhalten.

Du kannst dir gerne durchlesen, was meine rein persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von verschiedenen Distributionen waren: https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-erfahrungen-mit-den-diversen-distributionen.2268576/
Zweite Sonja schrieb:
Ich habe mich in den letzten Wochen ab und zu mit Linux beschäftigt und ständig hieß es, dass man eine AMD GPU braucht oder anscheinend ein Arch Linux die bessere Wahl ist.
Also ein CachyOS oder Manjaro soll wohl "besser" sein!?
Ansonsten soll Pop!_OS gut mit Nvidia GPUs laufen!? (aber kein Arch ist)
Das ist eine Philiosophie Frage, bei der es kein richtig oder falsch gibt.
Arch-basierende Distributionen bekommen updates als rolling release, das heißt, sobald ein Teil des Betriebssystems ein update erhalten hat, wird das direkt geladen und installiert. Damit sind diese Distributionen "bleeding edge". Das kann von Vorteil sein, wenn die Hardware noch ganz neu ist, oder gerade neue Features kommen, was beim Gaming oder Sachen wie HDR/VRR schön sein kann.
Das heißt aber auch im Umkehrschluß, dass man manchmal eine neue Funktion hat, die aber noch gar nicht so richtig funktionieren wollen oder verbuggt sind. Da hier auch einzelne Teile erneuert werden, könnte es passieren, dass so ein Teilupdate vielleicht was kaputt macht.
Bei anderen Distributionen gibt es Point Release Updates. Diese verhalten sich so wie Windows und es gibt Sicherheitsupdates und irgendwann große Feature Updates auf neue Versionen. Dort könnte es allerdings passieren, dass man auf ein Feature dann länger wartet.

Wenn du einfach nur auf deiner Hardware (4000er Nvidia ist jetzt nicht mehr "bleeding edge" und braucht auch nicht alle paar Tage einen neuen Treiber, weil noch irgendwas nicht läuft, aber dennoch "aktuell") "nur" ein bißchen Spielen willst und auch noch für andere Sachen dein Windows 11 Surface hast, kannst du im Prinzip nutzen was du willst. Völlig egal, es wird in den Basisfunktionen alles funktionieren. Mint, Ubuntu, Pop!_OS, Manjaro, CachyOS, Bazzite, Nobara und was hier noch alles so genannt worden ist.
Ich würde dir für den Anfang eine Distribution empfehlen, die direkt den Nvidia Treiber mitbringt und schon so weit "fertig out of the box" kommt, dass es auf Anhieb funktioniert.
Das wären für mich Pop!_OS, Nobara, Bazzite oder CachyOS.
Pop!_OS und Nobara sind klassische Point Releases, CachyOS rolling release. Bazzite ist Point Release, allerdings etwas speziell, da viel im Kern schreibgeschützt ist und verhält sich da eher wie ein abgeschlossenes Betriebssystem einer Konsole, als wie ein klassisches Desktop Betriebssystem, was dich nicht aufhält es selbst kaputt zu machen ("immutable").
Ich würde da gerade als Anfänger eher darauf achten, als nachher irgendeinen Benchmark, bei dem CachyOS vielleicht 1-2% schneller abgeschnitten hat.
Du solltest auch mal schauen, welche "Desktop Oberfläche" du haben willst. Da gibt es nämlich viele mit einigen Unterschieden. Die größten sind KDE Plasma und Gnome und auch nicht jede Distribution lässt dir von Anfang an freie Wahl, bzw das Tauschen ist dann aufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, sedot und SpartanerTom
Zweite Sonja schrieb:
Gibt es überhaupt eine Distribution, (…) ohne irgendwelche Codes, Befehle, etc. im Internet suchen und ausprobieren muss, weil irgend etwas nicht so selbstverständlich wie unter Windows läuft?
Kurze Antwort, nein.
Was auch immer du nimmst, du wirst dich damit zumindest oberflächlich für ein Grundverständnis auseinandersetzen wollen.
Ja, mit Nvidia GPU kann es wohl anstrengender sein zum Teil. Kann ich nicht beurteilen.
Eine Gaming-Distribution oder Arch brauchst du für Gaming nicht.

Schließe mich den Mint befürwortern an, weil's einfach "out of the box" richtig schön einsteigerfreundlich ist und echt zeigt, wie eine gute, intuitive und ineinandergreifende Oberfläche aussehen kann wenn sie Jahrelang poliert wird. Vielleicht auch nur für Windows nutzer intiuitiv, aber das sind eh die meisten mal gewesen denke ich. Man kann's immer noch recht einfach aufbohren und falls man was falsch macht, recht gut mit Timeshift alles rückgängig machen.

@Zweite Sonja ich würde dir raten die aktuellen Linux Challenge von LTT anzusehen. Ich finde, dass man damit eine gute Perspektive bekommt, was man erwarten kann und was nicht als Neuling.

Persönliche Distro Einschätzung: Ich würde Bazzite oder Nobara nehmen. Kommen beide mit einem Gaming Fokus daher und sind gleichzeitig etwas stabiler als ein Arch linux wie Cachy OS.
Bei dem Nutzungsszenario scheint es mir unsinnig eine nicht Gaming fokussierte Distro zu verwenden z.B. Mint oder reines Fedora.

Moin, Bazzite gerade am testen und ich bin sehr zufrieden. Es gibt beim Download die Auswahl entweder Nvidea oder AMD. Unter Steam läuft sehr geschmeidig z.B. World of Tanks.
Hardware: AMD Ryzen 7 1700, ASUS Prime B450 A2, Sapphire Radeon RX 5700 XT 8 GB Triple Displayport,16GB RAM, 1TB WD Blue M2 SSD

Zurück
Oben