News Nvidia-Grafikkarte: Auch „GeForce RTX 2050“ in Benchmarks entdeckt

Steueroase schrieb:
So war es am Einfachsten für alle zu unterscheiden, was man sich leisten kann oder braucht.
und wie schwer fällt dir das bei 2050rtx, 2060rtx, 2070rtx und 2080rtx?
bei der 1060gtx ist die Kritik angebracht, aber hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Steueroase
Funktioniert die wenigstens oder sterben die kleineren Chips auch reihenweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Willi-Fi schrieb:
Sven, deine Familie vermißt dich am Weihnachtstisch. Du sollst doch nicht im Forum leben.

Süß! :D

Vielen Dank das du dich um mich und meine Familie sorgst, gerade jetzt an Weihnachten. ;)

Da ich aber das große Glück habe, gut 2/3 meiner Arbeit von zuhause aus zu erledigen und daher in der Regel 16-18 Stunden bei meiner Familie bin, gestehen mir Frau und Tocher diese Freiheiten zu.

Ganz nebenbei, wir sitzen gerade beim Raclette und ich darf dennoch das Smartphone herausnehmen.

Dennoch, meine Familie und ich wissen deine Fürsorge zu schätzen. Frohe Weihnachten auch dir.

Krautmaster schrieb:
@Willi-Fi

Bisschen weniger trollen würde dir gut stehen ;)

Lass ihn doch, der will doch nur spielen und jedes Forum braucht seinen Troll [und Pausenclown.]

Der Nachbar schrieb:
So fern die 2050ti nicht das Niveau der GTX1060ti bei maximal 75W Stromaufnahme bieten kann, ist es mit der Kombination aus Leistung und Sparsamkeit für die x050ti Serie zu ende.

Hab ich was verpasst, aber es wäre mir neu wenn NVIDIA eine GeForce GTX 1060 Ti veröffentlicht hätte.

On Topic:

Ich glaube der 2050/2050 Ti würde es gut zu Gesicht stehen, wenn man sie als GTX und nicht RTX veröffentlichen würde und sich das auch im Preis bemerkbar machen würde.

Langsam aber sicher muss NVIDIA sein Portfolio ja mal nach untenhin abrunden und eine GTX 2050 [mit der Leistung einer GTX 1060] und weniger Stromverbrauch, für 180,- Euro wäre doch mal ein Anfang. Die GTX 2050 Ti könnte dann [von der Leistung] knapp unterhalb der GTX 1070 zum Preis von 240,- Euro seine Käufer finden.

Das würde dann auch noch einmal ein wenig Druck auf die RX VEGA 56 machen, die von der Leistung her ganz knapp vor einer GTX 1070 liegt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheBear1517 und usb2_2
RYZ3N schrieb:
Ich glaube der 2050/2050 Ti würde es gut zu Gesicht stehen, wenn man sie als GTX und nicht RTX veröffentlichen würde und sich das auch im Preis bemerkbar machen würde.


War genau das eigentlich nicht vor ein paar Tagen im Gespräch bzw. geplant als GTX 11xx Serie?
Hmm.. Ich meine, egal was die momentan da rausbringen

(..und ein aktuelles Angebot von Nvidia im Preis Leistungsbereich der 1050(ti) bis zur RX 570 wäre ja wirklich toll)

...es wird wahrscheinlich sowieso zu teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Die Karten sind sowas von nicht interessant.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billy Racer
Steueroase schrieb:
Mir wird das langsam viel zu viel.
Sie sollten einfach wieder ein Low-, Medium- und High-Budget System verkaufen.
So war es am Einfachsten für alle zu unterscheiden, was man sich leisten kann oder braucht.

Was Low, Medium, High ist entscheidet doch allein dein Geldbeutel und dein Anspruch. Muss ich in Ultra Spielen? Brauche ich 4k? Brauche 144 FPS?

RYZ3N schrieb:
Du solltest solche Aussagen viel deutlicher als Ironie kennzeichnen [ein solcher Smiley kennzeichnet diese dubiose Aussage nicht eindeutig genug.]
Natürlich tut das der Smiley. Dafür gibt es ja genau diesen Smiley. Es ändert nur nichts daran das man zum Begreifen von Ironie eine gewisse Befähigung braucht die manche leider nicht zu haben scheinen. :D Ganz im Gegenteil, es immer wieder köstlich, Reaktionen auf offensichltich ironische Kommentare zu lesen worauf man zugleich umgekehrt schließen kann das da etwas nicht verstanden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und adretter_Erpel
lynx007 schrieb:
Natürlich tut das der Smiley. Dafür gibt es ja genau diesen Smiley. Es ändert nur nichts daran das man zum Begreifen von Ironie eine gewisse Befähigung braucht die manche leider nicht zu haben scheinen. :D

Leider reicht es eben nicht aus sich hinter einem Smiley zu verstecken [und damit seinen Humor und die Ironie zu verdeutlichen], wenn man sich über mehrere Seiten hinweg mit dümmlichen Kommentaren [Ferrari mit E10 tanken, Ökostrom & Co.] selbst zum Troll und Pausenclown degradiert.

Wer das für humorvoll und ironisch hält bitte [jedem das Seine], ich halte es für kindisch.

Aber jeder wie er mag, kein Stress an Weihnachten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Alpha.Male
SKu schrieb:
Entscheidender ist eher, dass die Verbreitung von RTX-Hardware zunimmt,

Dazu müssen die anderen Hersteller auch einmal in die Pötte kommen. Vorerst wird RT ein optionales Nischen-Feature bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Heschel
Steueroase schrieb:
Mir wird das langsam viel zu viel.
Sie sollten einfach wieder ein Low-, Medium- und High-Budget System verkaufen.
So war es am Einfachsten für alle zu unterscheiden, was man sich leisten kann oder braucht.

Ich stimme dir da halb zu. Es wirkt und wird noch unübersichtlicher, da man nicht genau weiß, ob nVidia tatsächlich neben der neuen RTX Reihe die GT(X) Serie weiter laufen lässt oder nicht. Dann muss man sich auf zwei Serien mit ihren drei Hauptklassen, die sich auch nochmal unterteilen, einlassen.

Ansonsten sind die Klassifikationen in Einsteiger / Office, Mittelklasse und Highend seit vielen Jahren schon nochmal in sich selbst unterteilt.

Beispiel: 8800 Ultra, 8800 GTX, 8800 GT, 8600 GTS, 8600 GT...etc.

Also so ganz neu ist das ganze nicht, nur halt, daß es...potentiell...erst einmal zwei koexistierende Serien für den Endanwender geben könnte. Und da bin ich wieder ganz bei dir, daß das zu viel würde.

@ angerissene Stromspar- und Energiediskussion:

Strom "spart" man nicht wirklich oder man rettet auch damit nicht die Umwelt. Es ist ja nicht so, daß in der EU die Länder und Anbieter fröhlich ihren Strom exportieren / importieren, je nach Versorgungslage.

Der ggf. aus dem oft kritisierten belgischen Atom-Meiler stammende Strom macht um den Hausanschluss der Familie Müller-Meyer-Schmitz keinen Bogen, da er weiß "oh, die haben Ökostrom über ihren Anbieter oder "ich muss mich jetzt teilen, der hat eine nVidia GT 710 Officekarte im Rechner".

Einziges Sparpotential ist dann für das eigene Portemonnaie - allerdings dann auch nur, wenn man die billigsten Anbieter nimmt und das fröhliche Anbieter-Hopping macht, um die Boni immer mit zu nehmen. Aber die billigsten Anbieter arbeiten "ganz bestimmt" mit Ökostrom. So kann man sich schön selbst in die Tasche lügen, mal ehrlich.

Wenn man wirklich was bei dem Thema ändern wollte, müssten wir als Deutschland sofort die Energieerzeugung mit Braunkohle einstellen und beweisen können, daß die alternativen, umweltschonenden Erzeuger ein ganzes Land ohne Problem versorgen.

Dann könnte man bei der EU mit den Nachweisen Druck machen. Aber...wirtschaftliche Interessen gehen vor, die Politik hat da nicht genug Mut, das durchzudrücken. Egal welche Partei / welche Konstellation am Ruder wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Steueroase
Ltcrusher schrieb:
Es wirkt und wird noch unübersichtlicher, da man nicht genau weiß, ob nVidia tatsächlich neben der neuen RTX Reihe die GT(X) Serie weiter laufen lässt oder nicht. Dann muss man sich auf zwei Serien mit ihren drei Hauptklassen, die sich auch nochmal unterteilen, einlassen.

Ich persönlich glaube nicht, dass das in zwei parallel nebeneinander laufenden Serien endet.

Die GTX Serie wird definitiv unterhalb der RTX Serie angesiedelt sein. NVIDIA wird seine teuren [und auf Gewinnmaximierung getrimmten] Topmodelle nicht kannibalisieren.

RTX Titan (ohne GeForce Branding)
RTX 2080 Ti
RTX 2080
RTX 2070
RTX 2060
RTX 2050 Ti
RTX 2050
——————
GTX 1160
GTX 1150 Ti
GTX 1150

In etwa so könnte es laufen.

Liebe Grüße
Sven
 
SKu schrieb:
Will Nvidia RTX pushen, müssen die Features in allen Karten vorhanden sein. Entweder Ganz oder gar nicht. Primär erst einmal völlig irrelevant, ob diese Einstiegskarten überhaupt in der Lage wären die Features wirklich nutzen zu können. Entscheidender ist eher, dass die Verbreitung von RTX-Hardware zunimmt, so dass zukünftig auch immer mehr Entwickler dem Ganzen zugeneigt sind.
Teils teils. Für Nvidia ist es aktuell ja auch ein Testballon. Anzunehmen dass man in dieser ersten Gen auch massiv Erkenntnisse gewinnt wie man künftige HW Anpassungen vornehmen muss um die Tensor und RT Fähigkeit mit in die Shader zu integrieren. Die Sache muss auch Hardwareseitig transparenter werden, der Overhead durch Überlagerung RT und Rasterizing muss kleiner werden. Ggf braucht es dafür dann eigene Fähigkeiten bei der Architektur. Deswegen dürfte ein Rollout bis in kleine Karten wirklich erst in Gen 2 oder gar Gen 3 Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass das in zwei parallel nebeneinander laufenden Serien endet.

Die GTX Serie wird definitiv unterhalb der RTX Serie angesiedelt sein. NVIDIA wird seine teuren [und auf Gewinnmaximierung getrimmten] Topmodelle nicht kannibalisieren.

RTX Titan (ohne GeForce Branding)
RTX 2080 Ti
RTX 2080
RTX 2070
RTX 2060
RTX 2050 Ti
RTX 2050
——————
GTX 1160
GTX 1150 Ti
GTX 1150

Jetzt wo du das schreibst fällt mir folgendes ein: bei den Desktop Chips gab es nach der 700er Serie (750 Ti usw.) gar keine 800er. Nur die Notebooks bekamen 800er Chips. Die haben also gar keine Skrupel mal eine Palette einfach ganz zu überspringen.

Vielleicht läuft das jetzt ähnlich - indem sie die 2000er Serie für die Mittelklasse komplett überspringen. Also dass es niemals eine 2050 und 2050 Ti geben wird. Und erst in der nächsten Generation (also mit der RTX 3000er Serie und dem 7nm Prozess vermutlich), wird die Nummering wieder einheitlich für die ganze Palette sein. Dort könnten dann auch die 3050er Raytracing beinhalten.
 
franzerich schrieb:
Die haben also gar keine Skrupel mal eine Palette einfach ganz zu überspringen.

Welche Skrupel sollte NVIDIA denn auch haben? Ganz allgemein, welche Skrupel sollte ein Hersteller haben, seine Produkte so zu benennen, wie er möchte [oder die Marketingabteilung es für richtig hält?]

Das sind doch nur Namen, Produktbezeichnungen, mehr nicht.

Ich weiß nicht was das mit Skrupel zu tun haben soll.

Liebe Grüße
Sven
 
mkdr schrieb:
Ist hier die Notebook 2050 gemeint?

Eine gute Frage. Gestern habe ich irgendwo in einem Artikel gelesen, dass die CPU die zum entsprechenden Benchmark gehört, eine Notebook CPU wäre. Konkret ein Core i7-8750H, und das ist tatsächlich der mobile Chip. Weiss aber nicht mehr in welchem Artikel das gestanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Teils teils. Für Nvidia ist es aktuell ja auch ein Testballon. Anzunehmen dass man in dieser ersten Gen auch massiv Erkenntnisse gewinnt wie man künftige HW Anpassungen vornehmen muss um die Tensor und RT Fähigkeit mit in die Shader zu integrieren. Die Sache muss auch Hardwareseitig transparenter werden, der Overhead durch Überlagerung RT und Rasterizing muss kleiner werden. Ggf braucht es dafür dann eigene Fähigkeiten bei der Architektur. Deswegen dürfte ein Rollout bis in kleine Karten wirklich erst in Gen 2 oder gar Gen 3 Sinn machen.


Du sprichst von Nvidias Seite aus, aus psychologischer Sicht macht das aber wenig Sinn. Wenn ich als Hersteller eine Produktreihe auf den Markt bringe, dann, weil ich auch selbst davon überzeugt bin. Die Produktgruppe aufzusplitten zwischen GTX und RTX halte ich für falsch. Das verstärkt eigentlich nur den Gruppen-Gedanken und spaltet die Kunden. Die GTXxx50 Reihe ist der absolute Einstieg im Bereich der Gaming-Karten. Was für ein Bild würde es abgeben, wenn Nvidia nicht einmal die GTX-Reihe mit RTX-Features besetzen kann? Das würde nicht gerade davon zeugen, dass sie selbst von RTX überzeugt sind.

Vor allem sehe ich eher die Softwareseite als Herausforderung für Nvidia und nicht ihre Hardware. Turing dürfte schon >10 Jahre in Entwicklung gewesen sein, doch die Software dafür, gerade im Gaming-Bereich, steht am absoluten Anfang. Was für Leistungssteigerungen noch möglich sind, steht überhaupt nicht fest. Aber ohne ausreichend hohe Basis an Hardware gibt es auch nicht wirklich einen Grund hier eben neue Anstrengungen in Kauf nehmen zu wollen.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich will die Umwelt schonen und Energie sparen. Daher kaufe ich immer nur Nvidia ;)


Ironie oder ernste Antwort?
 
Zurück
Oben