News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

xemnasx schrieb:
Habe die Ventus OC 5080 für 1780€ geholt.
Leider habe ich Zweifel, da der Kühlkörper für eine 330W Karte viel zu dünn ist.
Die Ventus ist leider in keiner Konfiguration zu empfehlen, da sie sehr warm und laut wird. Du kannst dir gerne dazu den Test hier auf CB durchlesen. Es wird von der Ventus abgeraten. Wenn dann eher die Trio oder eine ASUS TuF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und -MK
@xemnasx Laut TechPowerUp soll der Kühler der Gaming Trio Variante zumindest bei der 5070ti sehr gut performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xemnasx
xemnasx schrieb:
Leider habe ich Zweifel, da der Kühlkörper für eine 330W Karte viel zu dünn ist.

Sollte ich die Karte wieder zurück geben, hab die nämlich bei Kaufland gekauft.
Auf jeden Fall zurück geben, alleine schon, weil du 500 Euro zu viel für das billigste Schrottmodell bezahlt hast. Für 1800e bekommst du bereits jetzt das allerbeste Topmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und xemnasx
ja der kühlkörper von der gaming trio ist auch fast doppelt so groß als die von der ventus..

das ist schon fast fahrlässig was die da machen mit der ventus

Ach, da gab es kurzzeitig tatsächlich mal wieder eine RTX 5090?
xemnasx schrieb:
Ich hätte mal eine Frage, hab mich extra registriert, damit ich von euch eine fundierte Meinung kriegen kann.

Sollte ich die Karte wieder zurück geben, hab die nämlich bei Kaufland gekauft.

Ich sehe nämlich den Gaming Trio, was fast doppelt so groß ist für 2000€.
Ganz ehrlich? Beide Preise sind für die RTX 5080 VIEL zu hoch.
xemnasx schrieb:
Werden sich die Preise in den nächsten Wochen oder Monate verändern?
Eher in Monaten. Richtung Sommer könnten wir uns um UVP bewegen.

heroesgaming schrieb:
Eher in Monaten. Richtung Sommer könnten wir uns um UVP bewegen
Aber die Karten gab es doch in den letzten Tagen hier immer wieder für die UVP. Da braucht niemand bis Sommer warten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@xemnasx
Sehe ich leider ähnlich. Besonders, wenn die Kühlung einfach unter aller Sau ist. Das Problem ist, dass diese Variante auch seine Abnehmer finden wird. Denke Mal die Quote was Rückläufer angeht wird dementsprechend hoch sein.

Ich habe leider auch eine 5080 Ventus...werde die nun auf WaKü umbauen. Das ist die einzige Verwendung die Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Aber die Karten gab es doch in den letzten Tagen hier immer wieder für die UVP. Da braucht niemand bis Sommer warten 😅
Ich habe keine gesehen, aber gut. Ich rede allerdings auch von normaler, zeitunabhängiger Verfügbarkeit in den üblichen Shops. Davon sind wir definitiv weit weg.

NovumVeritas schrieb:
@xemnasx
Sehe ich leider ähnlich. Besonders, wenn die Kühlung einfach unter aller Sau ist. Das Problem ist, dass diese Variante auch seine Abnehmer finden wird. Denke Mal die Quote was Rückläufer angeht wird dementsprechend hoch sein.
Das Problem ist sobald wir Sommer haben, wird die Karte über der normalen Betriebstemperatur laufen.

Wenn die jetzt schon auf Last bei Cyberpunk 68 Grad bis 72 Grad läuft und die Lüfter auf volle Pulle dann in Sommer wird die Karte 76 grad werden und spät nach 1-2 Jahren geht die Karte kapput.

wechseler schrieb:
PC-Gaming = viel Geld für Hardware, fast nichts für Inhalte
Wie man es eben einrichtet, man ist auf PC flexibler. Dafür zahlt man mehr für die Hardware und hat ggf. mehr Aufwand bei Bau und Support.
Man kann auch massenhaft Geld für PC-Games versenken, ich tue es nicht.

wechseler schrieb:
4. Auf physischem Datenträger publizieren
Physische Datenträger für Games wird es nicht mehr lange geben, gerade für Indiespiele mit eher geringer Stückzahl lohnt das nicht.
Das mag dem ein oder anderen alteingesessen Entwickler/Publisher nicht schmecken, für viele kleine war der Digitalvertrieb die Möglichkeit, überhaupt was zu veröffentlichen und zu verkaufen.

wechseler schrieb:
deshalb halte ich "Physisch spielt keine Rolle mehr" für eine Fehleinschätzung
Was wir hier einschätzen, was Entwickler wollen, das spielt alles eh keine Rolle.
Entschieden wird das durch Sony und Nintendo und da scheint die Tendenz klar zu sein. Bei MS/Xbox erst recht durch Gamepass.
Mit dem Ende von Gamestop ist ein relevanter Händler für physische (Gebraucht)spiele aus dem Rennen, das reduziert die Relevanz weiter.

Bei Audio haben CDs noch 8% Marktanteil. Da ist es für kleine Bands wohl eher interessant, ihre Alben digital als Download zu verkaufen, wer hat denn noch einen CD-Player zu Hause?

gartenriese schrieb:
Wer kauft eigentlich eine 5090 für 3000€?

Da man mit der 5090 durchaus lokale LLM laufen lassen kann, zumindest um ein bisschen Erfahrung zu sammeln, könnte ich mir gut vorstellen, dass das u.a. Leute sind, die beruflich im IT Umfeld zu tun haben. Das fällt dann z.B. unter Weiterbildung- und Akquisekosten, da sind 3000€ nicht so viel.
So was hier z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-oder-grafikkarte-als-betriebsausgabe.2069458/

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und gartenriese
heroesgaming schrieb:
Ist im Musik-Bereich nicht aber das Problem, dass die Plattformen die Preise setzen? Das tun Steam, Microsoft, Sony und so weiter m.E. nicht. Sie zweigen halt einen ordentlichen Anteil des Verkaufspreises für sich selbst ab, ja. Aber auch im klassischen Retail wollen die Zwischenhändler ein Stück vom Kuchen.

Meiner Meinung nach ist beides daher nicht wirklich vergleichbar. Software ausschließlich digital zu vertreiben hat neben einigen wenigen Nachteilen, zu denen der Gewinn, den die Publisher machen, aber nicht gehört, hauptsächlich viele Vorteile.
Bei Software (dazu zählen auch Medien wie Text, Bild und Ton) geht rein digitaler Vertrieb immer mit einem drastischen Wertverlust des Endprodukt einher. Klar alle Beteiligten (abseits des Endkunden) wollten die Umstellung dicken Dollarzeichen in den Augen und den gierigen Einzelhandel loswerden. Aber eein Endkunde "fühlt" nicht, dass ein Tag1-Download wirklich 80,00 € "wert" ist. Das ist eine Wunschvorstellung. Der Kunde zahlt sie vielleicht wegen FOMO, aber genau eine Sekunde später ist dieser "Wert" weg.

Denn sind wir mal ehrlich: x Tausend Downloads in einer "Library" nicht so viel wert wie eine einzige GTX 5090. Das kann man inzwischen problemlos mit bloßen Augen erkennen: Das vollverkleidete Mopped wird mit viel RGB-Blingbling im Glaskasten präsentiert, das digitale Produkt ist maximale eine Zeile im Game Browser - und nichts wert verglichen mit einer einzigen seltenen NES-Cartridge.

Buchautoren und Musiker hatten jetzt den Vorteil, dass ihre Produktionskosten mit dem technischen Fortschritt drastisch gefallen sind. Drucken war früher das teure Privileg von wenigen, und um Schallplatten aufnehmen und pressen zu können, unterschrieb man noch vor 50 Jahren absolute Knebelverträge. Das ist heute anders und davon profitieren Indies ganz besonders: Sie können nun ihre eigenen physischen Produkte herstellen.

Spiele-Entwickler hatten allerdings nicht so viel Glück. Während Rechteverwerter ihre Klassiker auf digitalen Plattformen zehntverwerten, sehen diese in der Regel keinen Cent mehr davon. Nicht nur das, die Produktionskosten von Spiele-Entwicklern sind gleichzeitig auch noch drastisch gestiegen. Und immer wenn die Schere zwischen Produktionskosten und Wert des Endproduktes auseinandergeht, geht das zwangsläufig mit einem drastischen Qualitätsverfall einher. Ironischerweise haben moderne GPUs dazu auch noch beigetragen: Warum noch viel Mühe in beindruckende, echt aussehende Frames, wenn die GPU beim Kunden gleich selbst welche erfindet?

Der PC präsentiert den Endzustand dieser Entwicklung: Alle Jahre kauft jemand ein Spiel zum Vollpreis, während tausende von Währungseinheiten in taiwanisches Silizium gesteckt werden. Da stellt sich schon die Frage: Wozu das ganze, wenn es letztendlich nicht mehr um die Software geht?

@xemnasx
Vermutung liegt sehr nahe. Dadurch wird die Karte laut und instabil oder neigt dann zu abstürzen. Sowas ist ärgerlich, besonders für soviel Euronen

@NovumVeritas Hab jetzt ein Rücksende Antrag den den Verkäufer von kaufland.de geschickt mal schauen was der dazu sagen wird.

Er muss ja die Ware annehmen innerhalb der Widerrufstfrist richtig?

Zurück
Oben