Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Aber zu behaupten, die Verfügbarkeit wäre "gut" stimmt halt auch nicht so ganz. Klar gibt es Einzelfälle, wo Leute eine Karte zu einem bestimmten Preis gekauft haben. Aber der Umstand, dass Leute an welcher Stelle des Bestellprozesses auch immer auf einmal keine verfügbare Karte mehr haben zeigt halt, dass die Verfügbarkeit eben nicht gut ist - selbst zu diesem Preis. Das will schon was heißen.
Kommt darauf an wie man es sieht und rechnet. Meine Karte hat mit Wasserblock 3300€ gekostet. Die nächsten gut 3 Jahre bin ich safe. Wenn die verkauft wird, bekomme ich mindestens 50% wieder. Das ist immer drin.
Also habe ich keine 50€ im Monat an Kosten gehabt. Die Karte wird auch UV betrieben und sicher wenig Strom ziehen. Also unterm Strich alles gar nicht so schlimm.
Sieht natürlich anders aus wenn man eine teure Custom nimmt und dazu ein Block und auch die 600W voll nutzen will.
Kann man sagen, dass die Verfügbarkeit nach und nach aktuell besser bereits wird? Auf Geizhals gibt es ja mehrere 5080er Karten, welche um 1500 € verfügbar sind.
Weil? Die Generation so toll ist? Wohl kaum! Es ist nicht der erste Release, im Sommer sind die Dinger bei UVP, vielleicht mal abgesehen von der 5090. Wobei auch bei der 5090 dürfte die Sache aufgrund des Bans sie nach China zu verkaufen, besser aussehen wie bei der 4000er Gen.
Es gibt keinen einzigen Grund wieso die Preise hoch bleiben sollten, sie werden ja nicht von den Hersteller so teuer gemacht, sondern von den hiesigen Händlern, weil die Nachfrage derzeit die Liefermengen übersteigt. Die Nachfrage ist aber begrenzt und fällt in den Sommermonaten bekannterweise sowieso stark ab.
Das ist völlig richtig, aber die aktuelle Generation ist nun mal vergleichsweise schwach und kein Riesensprung wie bei 30x0->40x0. Zwar sind 40x0 kaum die Zielgruppe für den aktuellen Refresh, die Situation aber trotzdem völlig verschieden als zum 40x0 Launch und auch dort die die Preise nach wenigen Monaten abgesackt.
Ich gönne dir natürlich deinen Kauf, muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht, die Geschichte läuft aber schon schon seit mehr als einem Jahrzehnt ähnlich ab und wird auch diesmal nicht anders ablaufen.
Die 3000er Generation spare ich mir, hier gab es ja noch zusätzlich die Corona Zeit, an den Fakten ändert es wenig und immer wieder gibt es die gleichen Diskussionen. Wie ich bereits schrieb, produzieren die OEM Partner weitegehend gleichbleibende Mengen über den gesamten Zeitraum von 1-2 Jahren, da sind Engpässe zum Start schlichtweg vorprogrammiert.