Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen
Warum sollten die Händler ihre geringen Lagerbestände im Sommer günstig abgeben, wenn sie wissen, dass im Herbst wieder die Nachfrage steigt und dabei aber nicht quantitativ entsprechend und nur extrem teuer nachordern können. Das erscheint mir unrealistisch und ökonomisch auch nicht sinnvoll.
Warum sollten die Händler ihre geringen Lagerbestände im Sommer günstig abgeben, wenn sie wissen, dass im Herbst wieder die Nachfrage steigt und dabei aber nicht quantitativ entsprechend und nur extrem teuer nachordern können
Weil im Sommer so oder so die Verkaufszahlen gering sind und mit der Speicherkrise wird es noch geringer sein. Und einfach als Händlersicht die Karten bis Herbst zu lagern ist keinesfalls eine Strategie, da sie auch im Sommer auf Verkäufe angewiesen sind.
Du würdest ja auch nicht in den Sommer Monaten auf deinen Gehalt verzichten, nur weil du im Winter etwas mehr verdienen würdest, die meisten könnten das ja nicht wegen Familie etc. und laufenden Kosten.
Dann hätten die Händler in den letzten Jahren wo es keine Speicherkrise gab, ebenfalls keine Karten im Sommer verkauft und immer auf den Herbst gewartet.
@Sultanrush Etwas komische Vergleiche. In den letzten Jahren konnten die Händler ohne Probleme nachordern. Das ist ja des Pudels Kern. Die Frage ist ja, welche Stückzahlen überhaupt noch von NVIDIA an die AIB-Partner weitergegeben werden. Die Nachfrage im Sommer ist geringer, aber natürlich nicht 0. Wenn die Stückzahlen gerade so ausreichen die geringere Nachfrage im Sommer zu decken, wird da im Preis nichts passieren. Sollte dann was liegen bleiben, was nicht viel sein wird, glaube ich nicht, dass man da auf einmal große Rabatte sehen wird. Dann sind es halt 3.800€ statt 3.900€
Ich stimme dir aber zu, dass die Speicherkrise für die kleinen Händler hier schnell existenzielle Dimensionen annehmen kann.
Ja richtig, deswegen werden die Händler die Preise droppen, da die Zahlen einfach nicht stimmen bei den Einnahmen. So 2500 Euro für Customs Karten wird es locker wieder geben.
Nur weil aktuell die Preise bei 3500-5000 Euro liegen für eine 5090, heisst es nicht das die Verkäufe gut sind. Momentan spekulieren die Händler nun mal auf noch höhere Preise wegen der Speicherkrise. Auf Dauer werden die Preise sicherlich nicht lange so hoch bleiben.
Der Vergleich mit dem Gehalt hat mit dem Thema nichts zu tun, aber zeigt halt auf, das man nicht einfach stur die Preise hochhalten kann und alles für den Herbst aufzuheben.
@Sultanrush Schau mal auf die Berichte der Händler, was da noch für Stückzahlen landen und welche Bestände noch da sind (Geizhals ist da Inge geeignete Quelle). Die Sets aus GDDR7 RAM und Die werden VIEL teurer, das geben die AIBs weiter, das geben die Händler weiter. Die 2500€ sind fernab jeglicher Realität. Die einzelnen Drops die es gerade mal gibt sind Altbestände, die noch zu günstigeren Preisen eingekauft wurden und so die Marge liefern.
Wenn Sie ja so Geldgierig sind und der Markt es momentan erlaubt, wieso sollten eben diese Karten so günstig abgegeben werden, nur weil man es günstig gekauft hat?
Natürlich kann es sein das im Sommer die Preise weiterhin so hochbleiben, man weiss ja nie wie weiter die Krise schlimmer wird.
Aber es gibt nun mal einen Hype bei dem ganzen Thema AI. Das ist nichts anderes als damals mit der Internetblase 2000.
Deswegen werden die Drops aus meiner Sicht definitiv passieren und im Sommer wieder wesentlich günstigere Karten geben.
Wenn Sie ja so Geldgierig sind und der Markt es momentan erlaubt, wieso sollten eben diese Karten so günstig abgegeben werden, nur weil man es günstig gekauft hat?
Was ist geldgierig denn wieder für eine Kategorie. Die Karten gehen reihenweise für 3500€ weg. Mitunter landet mal eine für unter 3000€ auf dem Markt, was die Händler zumeist schnell korrigieren. Das wird eher internen Mechanismen geschuldet sein. Wenn sie aber für den Preis erscheinen, dann sind sie auf Basis alter Einkaufspreise bepreist.
Du kannst da gerne an alles mögliche glauben, Fakt ist aber, dass die Sets rarer und viel teurer werden. Unter den Umständen signifikante Preissenkungen zu prognostizieren halte ich für gewagt.
So und nu bin ich raus. Ich drücke aber allen die Daumen, dass du Recht hast und ich falsch liege.
Ja aufgrund der Speicherkrise werden die GPU's, Ram etc wesentlich teurer. Aber auch Krisen gehen vorbei deswegen meine Meinung das es im Sommer wieder günstigere Karten geben wird, auch wenn die Speicherkrise weiterhin vorhanden sein sollte.
Falls es sich verschärft, hast du Recht das die Preise auch im Sommer weiterhin hoch bleiben, das ist ja momentan Glaskugel.
Ist nur meine Sicht der Dinge, da wir sowas nicht zum ersten mal durchmachen nach Halbleiter Krise, Corona etc.
Das war doch seit Release überhaupt keine Frage, weil die 5080 aus P/L Sicht völlig unsinnig ist gegenüber der 5070 TI. Für 10-15% mehr Leistung (die man real sowie nicht merken wird) 400€ Aufpreis? Das muss man wollen und sich gut Schönreden können 😅
Da bin ich trotzdem wieder beim Thema, was kaufen für WQHD, damit man ruhig schlafen kann.
Meiner Frau Ihr PC ist die 3080 verreckt und jetzt wird Ersatz dringend benötigt…