Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia GtX 1070 SLI oder nur GTX 1080
- Ersteller Alex999de
- Erstellt am
Knuddelbearli
Commodore
weder nochw art auf amd ( natürlich vega nicht RX 480 )...
im besten fall sind die einfach besser im schlimmsten fall wird NV günstiger ( alleine aufgrund der dann weit besseren verfügbarkeit )
im besten fall sind die einfach besser im schlimmsten fall wird NV günstiger ( alleine aufgrund der dann weit besseren verfügbarkeit )
Hier im Test sind skalierende Spiele im Schnitt 70% schneller: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_SLI/20.html
Gibt natürlich auch genug bei denen die 2. Karte gar nix bringt...
Generell mal das hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
Gibt natürlich auch genug bei denen die 2. Karte gar nix bringt...
Generell mal das hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
Grundsätzlich kauft man keine schwächeren Karten für SLI sondern direkt die stärkste Karte und zwar einzeln. Also die 1080.
Dir sei aber gesagt das die 4k performance momentan immernoch relativ... schwach ist und (meiner meinung nach) erst mit den nächsten AMD/Nvidia Karten zum ende des Jahres besser werden bzw. anfang des nächsten mit HBM 2
Dir sei aber gesagt das die 4k performance momentan immernoch relativ... schwach ist und (meiner meinung nach) erst mit den nächsten AMD/Nvidia Karten zum ende des Jahres besser werden bzw. anfang des nächsten mit HBM 2
Sturmwind80
Commodore Pro
Nimm eine 1080 oder zwei davon, oder warte auf die 1080Ti. SLI mit zwei "langsamen" Karten würde ich nie machen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
B
bye
Gast
Hallo also habe selber bisschen Erfahrungen mit SLI / Crossfire Systemen sammeln können.
Wie schon erwähnt es gibt Spiele die haben keinen MultiGPU Support und dann wird es frickelig, Du musst dann selber Hand anlegen usw.
spiele die nicht MultiGPU können oder erst mit Tools wie Nvidia Inspector modifiziert werden müssen frisst einfach viel Zeit. Eine Single GPU Lösung ist immer vorzuziehen und ne 1080 rockt ja auch schon wenn es jetzt sein muss.
Wenn Du noch warten kannst dann einfach die 1080 Ti abwarten, die kommt bestimmt.
Ich selber habe 2x 780 Ti am laufen im SLI und kann sagen es ist schon gut was an Performance Plus hast mit den erwähnten Ausnahmen und wenn das Spiel flüssig läuft fallen die Mikroruckler nuicht mehr auf was früher, vor allem zu Crossfire Zeiten einer ATI 4890 Generation damals schon echt krass war im Vregleich zu Nvidia, damals wohl gemerkt.
Heute sind beide glaube ich fast gleich auf. Aber wenn die Frames niedrig werden also so zum Beispiel wenn ich Project Cars nehme und auf meinen 3x 19" Monitoren mit nur einer Auflösung von 3072 x 1280 Spiele und die Grafiksettings hochdrehe komme ich zwar auf theoretisch 24-35 FPS aber die Mikroruckler sind definitv störend!
Ich kann es auch nicht immer lassen, die 900er Generation habe ich übersprungen und so wie ich mich kenne werde ich bei der 1080 Ti nochmal zuschlagen, bzw. dann wieder ein SLI daraus basteln damit ich dann mit tripple Monitor Setup in Bereiche 3 x Full HD oder wer weiß vielleicht auch tatsächlich tripple full 4K
wenn die Monitore etwas günstiger werden.
SLI sollte vom Spiel / Treiber halt unterstützt werden dann hast auch die ~70% mehr LEistung mal mehr mal weniger und wenn ich die 2x1070 gegen die 1x 1080 Stelle ist das in etwa gleich auf oder liege ich falsch? Sollte mir die Benchmarks nochmal ansehen.
Wie schon erwähnt es gibt Spiele die haben keinen MultiGPU Support und dann wird es frickelig, Du musst dann selber Hand anlegen usw.
spiele die nicht MultiGPU können oder erst mit Tools wie Nvidia Inspector modifiziert werden müssen frisst einfach viel Zeit. Eine Single GPU Lösung ist immer vorzuziehen und ne 1080 rockt ja auch schon wenn es jetzt sein muss.
Wenn Du noch warten kannst dann einfach die 1080 Ti abwarten, die kommt bestimmt.
Ich selber habe 2x 780 Ti am laufen im SLI und kann sagen es ist schon gut was an Performance Plus hast mit den erwähnten Ausnahmen und wenn das Spiel flüssig läuft fallen die Mikroruckler nuicht mehr auf was früher, vor allem zu Crossfire Zeiten einer ATI 4890 Generation damals schon echt krass war im Vregleich zu Nvidia, damals wohl gemerkt.
Heute sind beide glaube ich fast gleich auf. Aber wenn die Frames niedrig werden also so zum Beispiel wenn ich Project Cars nehme und auf meinen 3x 19" Monitoren mit nur einer Auflösung von 3072 x 1280 Spiele und die Grafiksettings hochdrehe komme ich zwar auf theoretisch 24-35 FPS aber die Mikroruckler sind definitv störend!
Ich kann es auch nicht immer lassen, die 900er Generation habe ich übersprungen und so wie ich mich kenne werde ich bei der 1080 Ti nochmal zuschlagen, bzw. dann wieder ein SLI daraus basteln damit ich dann mit tripple Monitor Setup in Bereiche 3 x Full HD oder wer weiß vielleicht auch tatsächlich tripple full 4K
SLI sollte vom Spiel / Treiber halt unterstützt werden dann hast auch die ~70% mehr LEistung mal mehr mal weniger und wenn ich die 2x1070 gegen die 1x 1080 Stelle ist das in etwa gleich auf oder liege ich falsch? Sollte mir die Benchmarks nochmal ansehen.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Was sich so gelesen habe unter DX12 läuft das ja anders ab.
Da wird das ganze Bild nicht mehr abwechselnd auf die beiden GPUs verteilt sondern das Bild selbst wird aufgeteilt.
Somit sollen die Microruckler auch zurückgehen.
Da wird das ganze Bild nicht mehr abwechselnd auf die beiden GPUs verteilt sondern das Bild selbst wird aufgeteilt.
etek_2
Lieutenant
Sli ist nicht so schlimm wie viele immer sagen. Klar gibt es spiele wo es kein Sli geht. Aber da kann man immer noch selber was machen. Und sonst sind immer, zumindest bei meinen spielen Game ready Treiber mit Sli gekommen. Meine letzten Karten waren zwei 780. und jetzt hab ich zwei 1070. und ja man sollte eigtlich immer gleich die größeren Karten nehmen. Aber in diesen Fall seh ich das nicht zwingend so. Die 1080 hat nicht mehr Speicher. Auch ist das Speicherinterface der 1070 nicht schlechter. Fakt ist das auch die 1080 nicht wirklich 4K packt. Es braucht immer noch zwei Karten. Und P/L fährt man da mit zwei 1070 immer noch besser. ich bin mehr als zufrieden. Kann alles mehr oder weniger auf Abschlag spielen in 4K mit gsync. Hab mir aber evga Karten geholt um auf Nummer sicher zu gehen mit den step up Programm. Sollten die Zwei Karten wirklich die nächste Zeit zu lahm werden hol ich mir halt zwei 1080 oder was halt noch kommt.
Zwei 1070 so schnell wie eine 1080???
1070 Sli bügeln ne 1080 so nieder. Der Aufpreis zu Sli ergibt in etwa 1:1 an leistungszuwachs.
Zwei 1070 so schnell wie eine 1080???
1070 Sli bügeln ne 1080 so nieder. Der Aufpreis zu Sli ergibt in etwa 1:1 an leistungszuwachs.
Zuletzt bearbeitet:
B
bye
Gast
@ etek_2
SLI 1070 bügeln die 1080 nieder --> passt interessant wird das ganze eh erst bei hohen Auflösungen also 4k wo zumindest bei der 1080 im SLI deutliche unterschiede zu sehen sind während bei Full HD sie sich nicht absetzen können, ähnlich sollte es bei der 1070 im SLI auch sein. Wenn man bendenkt 2x 1070 kosten eben nur 30% mehr und bringen was auch immer an Merhlseitung ist es ne Überlegung wert...
SLI 1070 bügeln die 1080 nieder --> passt interessant wird das ganze eh erst bei hohen Auflösungen also 4k wo zumindest bei der 1080 im SLI deutliche unterschiede zu sehen sind während bei Full HD sie sich nicht absetzen können, ähnlich sollte es bei der 1070 im SLI auch sein. Wenn man bendenkt 2x 1070 kosten eben nur 30% mehr und bringen was auch immer an Merhlseitung ist es ne Überlegung wert...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etek_2
Lieutenant
Es holt sich ja keiner Pascal Sli für Full Hd. Selbst bei bei einer Single Karte kommt da keine CPU hinterher.
Und lass es nur 50% mehr Leistung sein lohnt es schon.
4K gehen aktuell nur 60 Herz. Und da fährt man aktuell mit zwei 1070 am besten. Single 1080 noch zu schwach oder gerade so. 1080 Sli zu teuer für das wo man eh nur 60 fps benötigt.
Und lass es nur 50% mehr Leistung sein lohnt es schon.
4K gehen aktuell nur 60 Herz. Und da fährt man aktuell mit zwei 1070 am besten. Single 1080 noch zu schwach oder gerade so. 1080 Sli zu teuer für das wo man eh nur 60 fps benötigt.
Portal501
Commander
Ich habe auch schon ein wenig Erfahrungen mit SLI / Crossfire Systemen sammeln können.CF hatte ich mal die 4890 und 7970.Sli die GTX 275 und GTX980.Würde aber nach meiner Erfahrung,jetzt aber immer nur die schnellste GPU kaufen.Aber ich Zock auch nur in 1440p@144Hz.
Einhörnchen
Rear Admiral
1070 Single oder 1080 Ti. Bloß kein SLI. Wird auch oft nicht mehr unterstützt.
HisN
Fleet Admiral
cbtestarossa schrieb:Was sich so gelesen habe unter DX12 läuft das ja anders ab.
Egal wie es unter DX12 abläuft, im Moment bietet nur ein einziger aller DX12-Titel ein Multi-GPU-Support. SLI für DX12 ... zur Zeit umsonst.
Portal501
Commander
Vieleicht auf dem Mond,bei uns auf der Erde geht zur seit Max 3440x1440, 21:9 Bildwiederholfrequenz: 100Hz.Raiizo schrieb:@etek_2
Wieso gehen in 4k nur 60hz?
Es gibt schon längst 4k 144hz monitore, einfach mal googeln
Und mit Display Port 1.4 gehen 8k 60hz (hdr) und 4k 120hz (hdr)
Acer Predator X34A, 34" oder ASUS ROG Swift PG348Q, 34".
Darkseth88
Fleet Admiral
Ganz ehrlich, stell doch einfach 2 von 10 Reglern auf die zweithöchste stufe, und kauf dir von den ersparten 300-400€ einfach was sinnvolles, z.B. nen ordentlichen Kopfhörer, sofern noch keiner vorhanden.
Immer dieses Sli mit 600€ karten nur damit du 1% mehr details auf dem Screen hast (viel mehr als das macht Hoch - Ultra doch eh nicht aus.)
Immer dieses Sli mit 600€ karten nur damit du 1% mehr details auf dem Screen hast (viel mehr als das macht Hoch - Ultra doch eh nicht aus.)