Nvidia gtx 260 oder ati 4870 ?

Hypocrisy schrieb:
Naja und bei mir war es auch die nicht gut funzende Lüftersteuerung und die enorme Hitzeentwicklung.

Welche nicht gut funktionierende Lüftersteuerung meinst du?
Die der GTX Reihe, die Idle nicht weit genug runterregelt? :evillol:

ich brauch jetzt ne neue weil ich nen neuen tft hab und ich auf 1680x1050 weder crysis noch cod4 richtig flüssig spielen kann und ich nicht weiß wieso der "druck" demnächst öher sein sollte als jetzt...

Wenn du jetzt eine brauchst, dann hol dir doch jetzt eine.
Einfach einmal einen Blick auf den PC-Geldhaufen *g* werfen und gucken, wie groß der so ist.
Und danach kauft man sich dann eine Karte
HD3850/8800GS - HD4850 - HD4870 - GTX280

So einfach ist des :D

@ lar337
ich habe ca 250 euro zur verfügung und überlege grad ob ich mit eine gtx 260 oder eine 4870(wahrscheinlich oc von msi) holen soll, die sind beide im gleichen preisgement

Dann nimm halt eine von den beiden.
Machst mit beiden nichts falsch.

Die HD4870 ist Idle leiser als die GTX 260, dafür braucht die GTX 260 (noch?) weniger Strom als die HD4870.
Sind beide gleich schnell.

Wobei die OC Variante von MSI wohl etwas schneller als eine GTX 260 sein sollte... Dafür leicht leuter, da MSI die Lüftersteuerung auf höhere Drehzahlen gesetzt hat.

ja aber es halt kleine unteschiede und deswegen frade ich grda DIE leute, die sich damit auskennen welche nun besser ist, deine antwort hilft mir ledier NICHT weiter

reichen meine anderen komponenten denn für beide karten?

Ja reichen sie.

Was willst du denn hören?

Wenn du Probleme mit den Karten hören willst, dann kannste im Forum suchen. Dann findest für beide was.
Oder einfach mal google anwerfen.

Und ansonsten gibt es da keine Unterschiede, außer den von mir genannten.
Und da lässt sich nicht draus ableiten, welche nun besser ist.

Ich finde beide gleich gut, wobei meine eher schlechten Erfahrungen mit meinem Exemplar mich halt zur GTX260 drängen. Die ist halt auch im FSX wesentlich schneller - und da das das Spiel ist, was ich am häufigsten laufen habe...

@ Lar337

Wegen der Steuerung, meine HD4870 hat in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder den Lüfter kurz voll aufgedreht. Das ist schon recht nervig gewesen, vor allem im Windows 2D Betrieb.
Die GTX werde ich wohl mit Rivatuner ruhigstellen.

Wirf ne Münze, beide Karten nehmen sich unterm Strich nichts.

ich denke aber das das problem was ja viele ansprechen in kürze behoben sein wird.
weiß denn hier jemand wann die 1gb variante rauskommt und wie teuer sie sein wird ( lohnt es sich zu warten) ?

Watt sich lohnt oder nicht entscheidet eigentlich immer der Fragesteller. Wir können nicht wissen was sich für Dich lohnenswert ist :-)
Es gibt keinen Termin. Ab wie viel Tagen lohnt es sich denn nicht mehr?

also die ca. 30 euro unterschied werden meine entscheidung jetzt nucht beeinflussen, ich will nicht sparen sondern die beste leistung für bis ca. 260 euro, aber durch die cb tests dachte ich jetzt eigt. die ati wär vor allem im 1680x1050 bereich in dem ich zogge leicht besser, jetzt sagen hier aber wieder welche die gtx 260 wär besser o.O
außerdem unterstüzt die ati ja direct x 10.1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Noja, die HD4870 macht idR auch 10-20% Übertaktung mit und skalliert dabei etwas besser als die GTX 260.
Den RAM kann man kaum als Vorteil für die GTX 260 nehmen.

Denn so wirklich zu ihrem Vorteil kann sie ihn seltenst einsetzen.

die gtx260 ist nicht besser, sie bietet nur mehr speicher und du kannst sie sehr gut übertakten (wodurch sie dann halt schneller wäre)
dx10.1 nützt dir nich viel. gibt ja kein spiel dafür. sollen zwar zwei spiele kommen, aber das sind keine grafik-schmankerl, darum würde ichs eher von den 30,- € als von dx10.1 abhängig machen.

@Lar337: cb hat kaum 10% leistung aus der 4870 auf anschlag bekommen, die gtx260 von zotak bietet schon mit werksübertaktung 11% mehrleistung und das ist noch lange nicht das limit. was übertakten angeht liegt die gtx260 wohl klar vorne, das kannst du nicht abstreiten.
is halt nur n vorteil für diejenigen die auch übertakten wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Lübkes Liste würde ich bei der 4870 noch als Vorteil anfügen, daß sie etwas leiser ist.

So hast du 2 Vorteile bei jeder - entscheide danach was dir wichtiger erscheint, oder werfe eine Münze :)

der speicher ist für mich eigt. das größere argument als 30 euro wobei er bei der gtx ja gddr3 ist und bei der ati gddr5, von selber übertakten halte ich nicht so viel, da nehm ich lieber eine vernünftig übertaktete, die ati oc von msi kostet ja genauso viel wie das standartmodell

@MRM: hm nee das würde ich rauslassen weil dann der nächste wieder sagt die gtx260 ist aber kühler und der nächste die gtx260 braucht aber weniger strom... und dann kommen wieder dx10.1 bei 4870 und physix bei gtx260 dann geht der kindergarten wieder los...

zwei punket bei jeder säh natürlich besser aus, aber ich hab absichtlich nur genommen, was mir wirklich sinnvoll erscheint. und minimal leiser oder kühler oder sparsamer halte ich für nicht gravierend... genausowenig technologien die eh nicht unterstützt werden und nur brach liegen...

@schoppy: für den ddr5 hast du bei der gtx260 ein breiteres si. das ist im ergebnis das gleiche. ati holt sich die speicherbandbreite durch höhere taktraten und nv holt sie sich durch ein größeres si. zwei wege für das gleiche problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben