NVidia GTX 295 stürzt ab

tetze

Newbie
Hallo Leute vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bin von einer 8800 GTS 512 auf eine GTX 295 umgestiegen.
Im System und Office-Anwedungen gibt es keine Probleme, wenn ich jedoch ein Spiel starte stürzt dies nach ein paar Minuten ab. Laut GPU-Z sind die Temperaturen okay.
FurMark macht die Graka auch ohne zu meckern mit.
Nvidia Treiber ist der 275 (mit 285 hab ichs auch schon versucht).
Ich habe irgendwo gelesen, dass man VSync dauerhaft anschalten soll, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann :(
Vielleicht liegts ja am Setup?!

Systemdetails:

Win7 64 bit
NT: Chieftec Nitro 750W
MB: MSI P35 Neo2 FR
CPU: Intel Q6600
RAM: 4 GB Corsair DDR 800 MHz

Grüße und vielen Dank!

Wenn es bei Furmark keine Probleme gibt, dann kann es fast nur an den Spielen liegen.
Wie viele hast du denn getestet? Gut möglich, dass das Spiel mit Dual GPU nicht so will.

hast übertaktet?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man VSync dauerhaft anschalten soll, das hat aber auch nichts gebracht.
Das wird nur eingeschaltet um Mikroruckler zu minimieren hab ich mal gelesen. Hab ich aber auch nie an bei meiner. Welches Spiel startest du denn wo sie abstürzt ?

Hallo,
nachdem in FurMark teilweise extrem gedrosselt wird, solltest du auch mal andere Lasttools wie OCCT oder Unigine Heaven laufen lassen. Vielleicht macht einfach das Netzteil schlapp, die GTX295 zieht ja nicht gerade wenig Strom (und wenn das Netzteil schon älter ist, kann das für ein 750W durchaus zu viel sein).

Zu den Spielen:
Minecraft (;)) (Absturz nach 5 min)
League of Legends (Absturz nach max 15 min)
GTA 4 (bis jetzt kein Absturz (nicht lang gespielt))
Skyrim (bis jetzt kein Absturz (nicht lang gespielt))

Übertaktet ist sie nicht und SLI ist an (sagt GPU-Z).
Temperaturen sind bei max. 68 °C in Skyrim.
Das Netzteil ist nagelneu und ich habe hier auch so eine Stromzählersteckdose, da hatte ich im Maximum mit FurMark 450 Watt gezogen.

OCCT und Unigine Heaven kann ich durchlaufen lassen, bis ich schwarz werde.
http://s1.directupload.net/file/d/2775/884nnlt7_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Fehlermeldungen ? Mal den NEUSTEN Treiber probiert ?

Wundert mich aber das deine GPU´s beim benchen 8 Grad auseinander liegen.

Fehlermeldungen kann ich keine sehen, da er direkt in einen Blackscreen geht. Kein Fehlermeldungston oder was auch immer. Monitore gehen einfach aus.
Die Temperaturen kann ich nicht beurteilen, beim OCCT sind sie ja gleich und die CPU Temps auch auseinander.

tetze schrieb:
Temperaturen sind bei max. 68 °C in Skyrim.

Kann irgendwie nicht sein. Hatte selbst zwei GTX295 (dual- und single-PCB-Version) und 68°C kommen mir doch arg wenig vor. Hats Du wirklich unter Last gemessen, also z.B. mit MSI Afterburner? Oder rausgetabbt?

Wie sind die Temps bei FurMark?

Ja natürlich sind die Temperaturen unter Last höher. Im FurMark oder dergleichen eben bei 78 °C. Wollte damit nur sagen, dass beim Abstürzen des Rechners zum Beispiel bei League of Legends maximal 68 °C anliegen und das somit nicht der Grund sein kann.
Ich habe nicht rausgetabbt, sondern einfach CPU-Z auf dem zweiten Monitor gehabt.

Treiber habe ich mittlerweile alle möglichen versucht.

Kannst Du die Karte evtl. mal in einem anderen Rechner testen?

Also das NT ist kalt. Mit der alten 8800 GTS 512 laufen die Games auch.
Ich habe die GTX 295 heute bei jemandem anders probiert und da gabs die Abstürze auch bei LoL und MC.
Ich habe auch im LoL Forum andere Beiträge mit "Blackscreen" gefunden.

Also für mich ist die Sache jetzt klar, die Karte kommt weg. Aber eine Frage an die Community, weil ich da nicht so in der Materie stecke:

Wenn die Graka stundenlang durch alle möglichen Benches laufen kann aber bei bestimmten Spielen abstürzt kann doch die Graka nicht kaputt sein oder?

Evtl.braucht die Karte Altersbedingt etwas mehr VCore ?

Würde sie überhaupt mal über längerem mit OC betrieben ? Treiber frisch,bzw.welcher ist grad drauf. ?

Ist die Karte gesäubert,bzw.Staubfrei/Staubarm ?

Keine Ahnung was die Karte an VCore braucht, aber ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil das packt.
Und da die Karte unter Normalbedingungen nicht läuft, werde ich sie ganz sicher nicht übertakten.
Frisch drauf ist grad der neuste, den mir Nvidia vorschlägt (285.62 WHQL). Ich habe auch schon alle möglichen bis runter zu 196.21 versucht.
Die Karte ist, so kann ich behaupten, sogar staublos.

Hast du die Möglichkeit an ein anderes gutes Marken NT zu kommen? Versuch mal nur die GTX an das andere Netzteil zu hengen und den Rest mit deinem Chieftec zu versorgen.
Ich hatte ebenfalls ma ne GTX295 und auch mit ständigen Abstürzen zu kämpfen und lustigerweise lag es an meinem ehemaligem Thermaltake "Thoughpower" 850Watt. Die Leistung de NTs hielt der Graka auf der 12v Schiene nicht stand und bedankte sich mit Abschalten. Die gtx295 ist im Stromverbrauch nicht zu unterschätzen.

Also das es am Netzteil liegt ist ausgeschlossen, meine alte Karte war auch ne GTX 295, und ich hab nur nen 700W bequiet Netzteil drinne. Mein eindruck ist, dass die Karte defekt ist, was für abstürze sind es genau?

Zurück
Oben