NVIDIA GTX 670M stürzt ständig ab

billionary

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

evtl. wisst Ihr wie man das Problem beheben kann:

Also ich zocke CS:GO (GPU geht hoch bis 62 grad). Irgendwann kehre ich zum Desktop zurück weil ich die Fehlermeldung mit dem abdocken erhalte (http://fs5.directupload.net/images/160220/pocuma8x.png) und gleichzeitig eine Fehlermeldung unten rechts bei der uhr: "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 361.91 regiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Dabei fängt der Lüfter wie verrückt an zu drehen.. Das Spiel läuft noch weiter (CS:GO) kann aber nicht mehr mit ALT+TAB rein. Wenn ich versuche Neuzustarten bleibt er bei "Herunterfahren" stehen und fährt nicht runter. Wenn ich nicht versuche neuzustarten kommt irgendwann mal ein Blue Screen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)....

Hat jemand ne Idee? Es handelt sich um nen MSI GT70 0NC Laptop

Was ich schon probiert habe:
- 5-6 unterschiedliche Treiber (komplett runter inkl. registry)
- GPU runtertakten
- Intel Chipsatz aktualisieren
- hardware beschleunigung beim Browser aus
- Energieverwaltungsmodus: maximale Leistung bevorzugen
- Laptop von Innen sauber gemacht (mache ich sowieso mind. 1 mal im Jahr) und die Wärmeleitpaste der GPU erneuert

Core Clock ist bei Standart auf 620 MHZ (habe noch nie etwas übertaktet, nur hier zum probieren auf 597MHZ runtergetaktet)

CS:GO läuft mit dem integrierten Grafikchip problemlos

Besten Dank

Anhänge

• pocuma8x.png
    pocuma8x.png
    536,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als wen die Karte runtertacktet. Ich tippe eher auf Wärmeproblem als auf den Treiber.
Aber mal warten ob einer mehr weis:)
Kannst ja mal nen Ventilator neben den Lüftereingang stellen dan weiste das es mit der Temp zu tuen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Temperatur wird dir ausgegeben? Es gibt selbst innerhalb der GPU unterschiedliche Werte.

Auch kann immer noch der VRM Satz für die Grafik zu heiß werden. Dieser kann meistens bei Notebooks nicht ausgelesen werden.

Wurde das Gerät seit Erwerb bereits regelmäßig gereinigt? Also vom Staub befreit?
Ansonsten zuerst eine Reinigung machen. Ein öffnen ist dazu oft nicht nötig. In die Ventilationsöffnungen pusten. Staubsauger oder Druckluft können den Lüfter beschädigen. Das sollte man nur machen wenn das Gerät offen ist und der Lüfter nicht angeschlossen ist am Board zwecks Rückspeisung.

Wenn das puste etwas bringt, auch wenn nur für kurze zeit, und es wieder kommt. Dann muss man mal öffnen und komplett reinigen.

Ich habe mit meiner 670M ein zu eins zu eins das selbe Probleme mit eben der selben komischen fehlermeldung

Zurück
Oben