Nvidia GTX 570 übertakten, nur wie?

Mobinator

Ensign
Moin Moin

Ich hab das Problem, dass ich bei Nvidia nicht mehr ganz auf dem Aktuellen bin, was das Overclocking angeht, da ich vorher AMD genutzt hatte.

Ich hatte noch im Kopf, dass ich damals meine 8800GT (das waren noch gute Zeiten :D) noch per Rivatuner übertaktet habe. Allerdings funktioniert dieser anscheinend bei den neuen Grafikkarten bzw. den neuen Treibern nicht mehr.

Könnte mir wer schnell einen Tipp geben, womit ich auch meine Neue übertakten kann? ;D

mfg
Mobinator

Einfach und komfortabel mit MSI Afterburner... aber das Tool entbindet dich nicht von der Vorsicht beim OCen. ;)

Einfach mal Google benutzen! Geht schneller und spart unnötige Threads. Nimmst du z.B: MSI Afterburner.

Alles klar vielen Dank und keine Panik, ich übertakte seit ca. 4 Jahren, also ist da schon ein wenig Erfahrung mit im Spiel ;D

Ich dachte immer der Afterburner ist lediglich für AMD Karten.

mfg
Mobinator

ne Frage nebenbei: Brauchst du wirklich mehr Leistung oder nur so aus Spaß an der Sache?

Bei der GTX570 will ich nur schnell mal gucken, wie hoch ich komme.
Ich habe mir allerdings für meinen Zweitrechner eine GTX260 gekauft, weil mir immer eine für den Rechner fehlte.
In Verbindung mit einem Q9550, der auch übertaktet ist kann die 260er schon ein wenig Leistungsplus gebrauhcen

funzt auch per treiber ... benötigst dafür nur die system-tools ... diese kannst bei NV beziehen.
umfangreicher, stylischer u. mit nettem OSD (On-Screen-Display) würde ich allerdings auch
den MSI-Afterburner oder EVGA Precision-Tool empfehlen ... achte bei beiden tools nur auf
die neueste version / i.d.R. beste kompatibilität als auch komplette features (spannung) zu deiner graka
sind damit gewährleistet.

- zusätzlich gönnst dir noch den Inspector oder das SGSSAA-Tool um bestmögliche BQ (Bildqualität)
zu erhalten ... HF !

Ich habe vor drei Jahre noch eine 6600 GT genutzt ;D

moin leuts!

hab da mal ne Frage

ich hab ne EVGA Gtx 570
habe Betatreiber drauf 285.27

Beim Übertakten bin ich auf ein Problem gestoßen. Ab 870 Core clock fängt es an Artefakte zu hageln. Test Programme waren OC Scanner von EVGA und Crysis 2, die 870mhz funktionieren noch bei rund 1,05V aber sobald ich den Takt anhebe fängt der Treiber an sich wieder zurückzusetzen (bei Crysis 2) oder es hagelt eben Artefakte (Bei oc scanner)auch beim erhöhen des Vcores auf 1,1V bleibt es unferändert.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann es sein das dies am BETA Treiber liegt?
oder hab ich die Grenze der Graka. überschritten?

unwahrscheinlich & ja ... ansonsten machst halt mal einen test mit dem aktuellsten whql.

lass die Karte doch einfach und genieße die Grafikpracht...

Der WHQL Treiber hats gebracht! 30mhz mehr Takt auf gerade mal nur noch 1,05V.
Keine Ahnung was das verursacht hat, vielleicht einfach nur Inkompatibilität vom Treiber mit den OC Programmen wer weiß :freak:

Was ich noch fragen wollte: Wie kann ich den Link zwischen Core und Shader Takt aufheben?

Zuletzt bearbeitet:
yep ... seit Fermi ist das nicht mehr möglich ... Core & Shader sind immer "gelinked."

also ich kann bei meiner gtx 460 den link von shader und coreclock wegnehmen... ;)

Zurück
Oben