Nvidia GTX 660m - A722 Gaming Laptop

stevejoo

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
leider habe ich beim Spielen von League of Legends starke Frames Einbrüche vorallem in Teamfights.
Habe die Grafik-Einstellungen auf sehr niedrig gemacht und alle aktuellen Treiber heruntergeladen. Graka und Windows sind auch auf hohe Performance eingestellt. Netzteil ebenfalls.
Im Grunde müsste mein System locker ausreichen, da ich anfangs 200-300 Frames habe und leider in Teamfights bis zu 30 :(....

Nun paar Infos:
Schenker Gaming Laptop a722
Windows 7 Home
Intel i7 - 3610qm- 2,3 - 3,3 Ghz "ivybridge" (intel hd 4000 onboad grafikkarte)
gtx 660 m
8gb dd3 ram
128 gb ssd
750 gb sata 2

Habe während des spiels mal MSI Aferburner laufen lassen damit ihr ein Paar Infos habt..
Temperaturen sehen gut aus... was auffällt ist das die GPU-Auslastung kurz runterfällt und dann wieder paaar Minuten gut läuft... Das könnten diese Framesdrops sein ...
Die Frage ist warum passiert sowas...
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
1.png2.png3.png4.png

Könnte ein Temparaturproblem sein, sodass die GraKa dann runtertaktet. Bedenke auch, die gtx 660m ist keine 660 Desktop-GrakA sondern im Bereich der 650er anzusiedeln (siehe auch Benschmarks im Internet), Lüfter mal geprüft und ggf. gereinigt?!

Also soweit ich das richtige sehe hat der Laptop nur einen Lüfter und der sitzt über der CPU...
Und von den Temperaturen ist ja auch alles ok sieht man ja auch beim afterburner ...
Habe diesen Lüfter trotzdem schon mehrmals entstaubt

Also die GPU wird ja nur 60°C heiß laut Afterburner.

Ich weiß nicht wieviel Leistung LOL CPU-seitig im Multiplayer braucht, aber vielleicht läuft der 2 Kerner i7 schlicht ins Limit wenn viel los ist.
Würde die Drops in der GPU Auslastung erklären.

Ansonsten schau doch mal ob CPU/GPU auch ihren Takt halten indem du das ordentlich via OSD ingame anzeigst.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg

ok ich teste es mal und gib dann bescheid...
Der CPU ist übrigens ein Quadcore !

Hast recht, da bin ich irgendwie bei nem falschen Datenblatt gelandet.

Hast du die Drops denn schon immer, oder erst seit neustem ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon länger !
Man kann halt spielen aber ist halt schon mies wenn in den wichtigen Situationen alles laggt !
Ich gucke mir das gerade während des Spiels an mit Cpu und GPU Werten .. ich melde mich gleich nochmal
Ergänzung ()

Sooo... also habe gerade die anderen Programme auch noch laufen .. komischerwiese hatte ich nun garkeine Probleme .. habe aber auch nur gegen bots gespielt.. vielleicht macht das ja ein unterschied...
also in diesem Spiel war die maximale cpu auslastung bei 90 % also nie ganz überfordert temperaturen waren alle ok !
Ich gucknochmal jetzt online
Ergänzung ()

leider wieder die gleichen probleme komischerwiese läuft nun die grafik nur auf 40 % auslastung und springt dann auf 0 ...
bin echt mit meinem latein am Ende

stevejoo schrieb:
also in diesem Spiel war die maximale cpu auslastung bei 90 % also nie ganz überfordert temperaturen waren alle ok !
Ergänzung ()

leider wieder die gleichen probleme komischerwiese läuft nun die grafik nur auf 40 % auslastung und springt dann auf 0 ...

Auf die CPU Auslastung brauchst du nicht achten, die ist aussagelos. Du kannst auch bei 30% Load im Limit hängen. Entscheidend hierfür ist eig. nur die GPU Auslastung.

Liegt die nicht >95% limitiert etwas anderes als die Grafikkarte. Also hängst du entweder im CPU Limit, Vsync ist an oder eine thermische Limitierung etc. liegt vor.

Hast du mal die Taktraten via OSD geprüft ?

mfg

Ja habe auch ingame mal drübergeschaut ... also die gpu auslastung ist auf jedenfall unter den 95 %...
Was könnte ich dann tun gegen das cpu limit bzw thermische limitierung...
kann doch net sein das mein lappi das spiel net packt...
habe ja alles schon runter gestellt

mir ist aufgefallen das mein akku vom lappi kaputt ist... also windows sagt das...
jedoch wenn ich den akku rausnehme und nur mit netzteil zogge ist da kein unterschied

Ich kann mir eig. auch nicht vorstellen, dass der i7 für Lol nicht ausreicht. Hab aber auch keine eigenen Erfahrungen mit dem Game.

Wenn deine CPU/GPU Taktraten stimmen und auch keine Temp. im kritischen Bereich ist wüsste ich jetzt auch auf Anhieb nichts weiter.

Hast du nur in LOL Probleme oder auch mit anderen Spielen ?

spiele nur lol und habe den pc damals dafür gekauft -.- :)
was heisst wenn die taktraten stimmen?! die auslastungen oder diese mhz zahl ?
die kerne sind alle über 2ghz und die grafikkarte auf 835-900 mhz
also temperaturen sind ok ! (obwohl der laptop schon warm unten wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die MHz Zahl ...

bei der GPU sollten es
Kerntakt * 835 MHz
Speichertakt * 4000 MHz

Und bei der CPU 2300 - 3300 MHz sein

mfg

also die gpu ist nur auf 2500 mhz durchgehend und cpu halt alle maximal bei 2300

Wenn du am anfang deine 200-300Frames hast, taktet die GPU dann auch mit 2500? Und was sagt die Auslastung da ?

jo ist genau das gleiche halt bis ich die framesdrops bekomme und die auslasstung der gpu kurz auf 0 springt

Ah hab wohl auch die falschen Daten erwischt, die 2500 sollten passen. So wird die Karte auch bei NVidia angegeben.

Liegt das Spiel auf der SSD oder HDD ? Könnten höchstens noch Nachladeruckler sein. Mehr fällt mir nicht ein außer die Kiste auf Verdacht zu formatieren und neu aufzusetzen. Bzw mal mit nem anderen Spiel gegentesten ob es da auch Probleme gibt.

Liegt auf der HDD .. Soll ich mal auf der SSD installieren .. ? Habe schon öfter formatiert etc.
Aber trotzdem danke

Ja pack es mal auf die SSD ... nur um sicherzugehen.

mfg

ist das normal das hwinfo andere taktzeiten für die gpu zeigt als msi afterburner ?

da is die memory clock niedriger und da wird nochmal unter der gpu clock und gpu video clock unterschieden ...

Kommt drauf an wann du reinschaust. Im Idle taktet die teile zum Stromsparen natürlich runter. Unter Spielelast sollten sich die angezeigtenWerte nichts nehmen.

GPU clock ist der Takt des Grafikchips (die 835Mhz) und der Video Clock der des Grafikspeichers (die 2500MHz).

mfg

Zurück
Oben