Es gibt zweierlei Leute: die Overclocker und die die es für sinnlos halten. Letztere Gruppe ist scheinbar speiziell im CB Forum breit gestreut... ich versteh einfach nicht warum und vor allem nicht dass es dann nur als Witz oder Spaß abgetan wird.
Klar machts Spaß, Logo! Darum gehts doch oder etwa nicht? Vergleich: eine GTX 580 hat Stock 772 Mhz oder so. 910 Mhz ist eine ordentliche Steigerung, die auch spürbar ist. In allen Test, auch mal ein Artikel der mal in ner PCGH rauskam, macht ein komplett übertaktetes System in jedem Spiel mehr aus als nur 2 Frames aus, aber genau das sagt mir dass du keiner bist der Übertaktet oder damit Erfahrung hat.
Bestes Beispiel: Die per Treiber aktivierbare Double Precision der Titan mal weggelassen die eh kein Gamer braucht, aber wusstest du, dass man ohne große Extramittel und ein bisschen Know How und Basteln oder Extra Wasserkühlung eine GTX 780 sogar nen Ticken schneller hinbekommt als eine Titan @ Stock? Also GraKa OC ist nur Spass, mehr nicht? Erstmal schlaumachen vorm Antworten: schau mal ein bisschen im Netz rum, dort findest sicher noch den Artikel der darüber auch mal in der PCGH veröffentlicht wurde. Das war bevor es die GTX 780 TI gab. Also frag ich mich, warum sollte ich mal eben knapp 1000 Euro ausgeben soll, wenn ich diese Leistung auch, vor allem dauerhaft, aus einer GTX 780 bekommen kann die zu diesem Zeitpunkt auch gute 300 Euro billiger war?
Klar brauchst dir keinen Schrott zu kaufen, aber wennst den hast brauchst auch ned Overclocken. Die 770er sind kein Schrott, sondern ganz ordentlich. Alle Karten ab der 6er Generation von Geforce haben zudem noch mehr OC Potential als es bei den älteren Generationen der Fall war, starke Kühlung vorrausgesetzt. Wie jeder weiß haben diese Karten ein gesetztes Power und Temp Limit das den Turbo steuert. Die meisten Modelle erreichen diesen Turbo nur kurzzeitig, danach drosseln sie den Takt runter weil sie zu warm werden. Teilweise sogar unterhalb des Standardtakts. Das weiss ich ganz genau, denn dieses Problem hat ein Freund von mir mit seinen 770ern. Das selbe System von Grund auf, nur ohne Wasserkühlung. Trotz des großen Gehäuses und guten Belüftung takten seine Karten (GTX 770 Asus Direct CU II) nach kurzer Zeit herunter.
In den selben Spielszenarien und Grafikeinstellungen bei Crysis 3 oder Black Flag hat er im direkten Vergleich zum Teil 10 Frames weniger. Also 50 statt 60 FPS - und das ist ein ordentlicher Unterschied, wer das nicht einsieht braucht auch gar nicht weiter rumzudiskutieren. Dafür bin ich gerne bereit ein bisschen Extra in eine Wasserkühlung zu investieren. Nach der ersten Anschaffung kann man diese ohnehin viele Jahre weiterverwenden wenn man sie etwas pflegt und ohne großen Aufwand auch auf ein anderes System umrüsten.
Ich hatte mit OC Top Erfahrungen, sowohl an der GPU als auch CPU. Wenn jemand übertakten will, dann einfach helfen wenn man kann. Wenn man nicht möchte dann eben nicht. Nach Sinn oder Unsinn suchen bringt keinen weiter...