Nvidia GTX 770 ohne VSYNC zu heiß

Maximus78

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich mit dem neuen Thema alles richtig mache.

Folgendes Problem:

Nachdem meine GTX 460 den Geist aufgegeben hat, mußte eine neue Karte her.
Ich habe mich für eine EVGA GTX 770 SC 2GB entschieden.
Einbau verlief problemlos, aktueller Treiber ist installiert.
Als ich nun anfing Far Cry 3 zu spielen, auf höchsten Einstellungen mit DX11, 2xMSAA, VSYNC aus, schnellte die Temperatur der GPU innnerhalb kurzer Zeit auf über 80°C, worauf ich das Spiel beendete.
Beim Neustart des Spiels aktivierte ich in den Grafikoptionen "VSYNC", die Temperatur blieb bei normalen 65°C, leider habe ich nun nur noch knapp 30 FPS.
Wo ist da der Zusammenhang?

Bei meiner alten GTX 460 trat dies nicht auf, wobei ich da nicht mit höchsten Einstellungen spielen konnte.

Mein System:

CPU: Intel i5-750@3.2GHz
GPU: EVGA GeForce GTX 770 SC 2GB 1084MHz
RAM: 8GB-1333MHz
NT : BeQuiet StraightPower E6 550W
TFT: 22" 1680x1050 60Hz

80 Grad ist doch ok. Eine Grafikkarte hält locker 100 Grad aus

Naja, wenn du mit deinem Auto vollgas durch die Gegend heizt wird der ja auch stärker beansprucht/wärmer als würdest du schön gemütlich mit max. 50 fahren, oder? ^^ SChau dir mal die GPU Auslastungen an wenn vsync on/off ist.

Hi,

nein, für diese Karte sind 80 Grad nicht ok! Der ACX Kühler sollte gute 10 Grad Kühler sein unter Volllast. Kann man in diversen Tests nachlesen.

We were knocking around 80ºC with the Titan-esque cooler at 100 per cent GPU load - this Superclocked card, on the other hand, is sitting resolutely at 69ºC.

Außer natürlich die Kiste ist ganz ganz schlecht belüftet.

Ich würde mal genau schauen, ob die Lüfter korrekt laufen, wie die Lüfterkurve verläuft und ob der Kühler korrekt aufliegt usw...

Ich kann dir aber trotz ACX Kühler nur einen Prolimatech MK2 ans Herz legen. Deutlich (!) Kühler und leiser.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Aber das der Temperaturunterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Gibt es eine Möglichkeit eine höhere FPS trotz aktivierten VSYNC zu erreichen?

Willkommen im Forum :)

10 Grad hin oder her, kann locker an anderen Bedingungen hängen (Außentemperatur, Chipgüte, Gehäusebelüftung, ec.). 80°C ist vllt. dann keine Meisterleistung des Kühlers, aber immer noch absolut ungefährlich. Alles unter 95°C ist theoretisch kein Problem.

Vllt. wurde bei dem ACX Kühler ja zu Gunsten der Lautstärke die Lüfterkurve etwas angepasst.

Gibt es eine Möglichkeit eine höhere FPS trotz aktivierten VSYNC zu erreichen?
Nein, denn VSync ist im Grunde nichts anderes als ein FPS-Limiter.

Hi,

klar ist es theoretisch kein Problem, aber wenn es im Vergleich zu fast allen Tests 10 Grad mehr sind würde ich mir auch Gedanken machen wie der TE.

Vllt. wurde bei dem ACX Kühler ja zu Gunsten der Lautstärke die Lüfterkurve etwas angepasst.

Hatte ich ja auch schon geschrieben, das müsste aber dann der TE gemacht haben, OOTB ist das nicht.

VG,
Mad

Du solltest mal Adaptive Vsync probieren. Bessere Framerates als Vsync. Artikel dazu bei google. Ob es jetzt den Unterschied bei der Temp macht keine Ahnung, aber 80°C ist noch voll im grünen Bereich. Per MSi kannst du deine Lüfterkurve anpassen. Dann wird sie lauter aber auch kälter. Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Foto!

Hi,

ah ok, NICHT die ACX Version sondern die mit "normalem" Kühlkörper. Dann sind 80 Grad wirklich absolut erwartungs- und standesgemäß.

VG,
Mad

Wow, dann ist die Temperatur wohl normal.
Ich überlege nun, ob ich sie gegen eine mit ACX Kühler tausche.

Hi,

lass das mit dem ACX. Glaub es mir, damit wirst du nicht glücklich. Zehn grad und trotzdem noch sehr (!) deutlich hörbar, zumindest bei einem leisen System. Kaufe dir den Prolimatech GPU Kühler und du hast Ruhe.

VG,
Mad

Noch eine möglichkeit, mehr als 30fps mit VSync zu erhalten ist, wenn man triple buffering dazu einschaltet, dann gehen auch 45 fps, oder die Details runterstellen, so dass immer mehr als 60fps anliegen würden, dann bleiben nach VSync auch 60fps erhalten.

Vielen Dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.
Werde das eine oder andere heute mal ausprobieren, mal sehen was dabei rauskommt.

Nein, nicht alle Karten bzw Chips halten locker 100°C aus!
Meine GTX460 1GB Referenzmodel ist immer knapp bei 80°C abgestürzt. War Bildschirm schwarz.
Es war glaube ich auch nicht immer bei exakt der selben Temperatur, denn sonst hätte es ja ein Abschalten durch das BIOS sein können.
EVGA FPB Modell. Nie Probleme damit, übertaktbar usw.

@TE: Ist klar, dass deine Grafikkarte bei weniger Last (weniger fps zu berechnen) eine geringere Leistungsaufnahme besitzt und nicht so heiß wird.

MfG

Ja also wenn es sich um den ACX-Cooler handelt, ist sie eindeutig zu warm! Meine GTX 680 im Referenzdesign wird bei BF +-85 Grad heiß, da sollte deine eigentlich deutlich kühler sein!

blöderidiot schrieb:
Diese hier ist doch sehr zu empfehlen. Hast Du Deine neu gekauft? Und warum gerade die?

Ja, die Karte habe ich neu gekauft, gestern eingebaut.
Die Gigabyte Windforce hatte ich mir auch überlegt, ist aber zu lang, passt nicht ins Gehäuse.
Meine alte GTX 460 war auch von EVGA, war sehr zufrieden, gute Qualität/Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben