Leistungseinbrüche bei Shootern GTX 770 & FX 8320

Ich würde mir einfach den besagten CPU-Kühler kaufen. Die kosten nicht die Welt. Wenn Du Dir das undervolten nicht zutraust, dann würde ich die Finger davon lassen. Da sollte man nämlich schon wissen was man tut.
Wie auch hier schon geschrieben wurde, kannst Du auch zunächst einmal versuchen den Rechner mit offenem Seitenteil per normalem Tischventilator zusätzlich zu kühlen.

Wenn die Sympthome dann verschwunden sind, kannst Du davon ausgehen, dass der beschriebene CPU Kühler Abhilfe schafft.
 
@Mick32

Das mit dem Ventilator ist ne gute Idee! Ich finde es nur schade, dass mein 60€ Kühler evtl ein fehlkauf war, vorallem dadurch, dass er die letzten 1 1/2 Jahre (bis jetzt halt) sehr gute Dienste geleistet hat. Dennoch immernoch besser, als eine neue GraKa oder eine neue CPU kaufen zu müssen. Vorallem weil eine neue CPU ein neuen Sockel (ich würde mich für AMD Ryzen mit AM4 entscheiden), also ein neues Mainboard bedeuten und schließlich neue RAMs gekauft werden müssen (wegen DDR4)......Das wären dann auch wieder 500€ :freak: und dann nächstes Jahr die GTX 770 gegen eine neue GTX 1070 umtauschen für 400€. Das wäre etwas viel auf einmal :-|
 
Mein Tipp: kauf dir einen kleinen (80-90mm) Lüfter und schnall den (im Notfall mit Haushaltsgummis) vor die SpaWas. Das wird die Temperatur um mindestens 10-15 Grad drücken, was für einen stabilen Betrieb ausreichen sollte. Bringt zuMINDEST so viel wie ein neuer Topblower.
 
Ich bin sehr dankbar für die ganzen Tipps und habe jetzt schon den Vorschlag mit dem Ventilator gemacht und habe 2h Battlefield 1 spielen können ohne krasse Framedrops. Einmal hatte ich 30 FPS für 2s und 2-3x 53 statt 60 FPS aber damit habe ich kein Problem (obwohl es bestimmt den einen oder anderen gibt der schon bei 59 FPS sein Rechner in die Tonne kloppt :lol:)

Dann werde ich mich wohl um meine PC Kühlung kümmern und ein paar Lüfter kaufen...und keine neue Grafikkarte für 400€ kaufen müssen :daumen:
 
Ich habe nun folgende Idee: -bitte sagt mir, ob das völliger Quatsch ist, ich bin weder Thermodynamiker, noch habe ich mich jemals mit richtiger Belüftung befasst-

Ich würde mir drei 120mm Lüfter kaufen, die von oben im Gehäuse kühle Luft reinblasen (Ich habe ein NZXT H440 und drei 120mm Lüfter die frontal Luft reinblasen) und frage mich ob ich an meinem Tower Blower einen weiteren Ventilator montieren sollte (in gleiche oder entgegengesetzte Luftströmung)

wie gesagt, ich habe keine Ahnung und meine die Frage ernst :daumen:
 
@ TE:
warme luft steigt nach oben. von oben luft reindrücken... naja. und warum gleich drei lüfter? ein weiterer lüfter an deinem kühler bringt den VRMs nichts. diesen in entgegengesetzte richtung zum anderen zu montieren wäre kompletter unsinn.

mal den turbo ausgeschaltet und geguckt ob es was bringt? man könnte auch passivkühler auf die VRMs kleben.

ach ja, ne AM4-plattform mit nem 1600 kriegt man für unter 400€.
 
Von oben ...? Da sind doch keine löcher wo soll den da die luft herkommen ?
Oder bohrst du da löcher ins Gehäuse ?
Wenn dann eher von der Seite das würde eher zu den Spannungswandlern hinführen .
Vor allem musss die warme Luft auch wieder aus dem Gehäuse raus .
Da wäre ein zweiter Lüfter auf dem jetzigen etwas von vorteil ,
er müsste aber in die gleiche richtung also nach hinten raus , blasen wie der schon vorhandene Lüfter .
Ergänzung ()

https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre ein zb kühler der passen würde , und bringt mehr als die lüfter von oben ....
 
In deinem Fall würde ich es eher so machen:

Im Deckel einen Lüfter der von vorne Luft reindrückt, den mittleren Platz freilassen und einen weiteren Lüfter im Deckel über den Spannungswandlern der Luft aus dem Gehäuse rausfördert. Ich gehe mal davon aus, daß der hintere 140 mm Lüfter ebenfalls so geschaltet ist, daß er die Luft aus dem Gehäuse rausfördert.

Der Lüfter deines CPU-Kühlers sollte ebenfalls so geschaltet sein, daß er die Luft nach hinten bläst.

Ich habe zwar ein ähnliches Lüftersetup wie das von dir geplante, aber ich habe auch einen Topblower auf der CPU und mit dem Tagan A+ Seenium BM ein anders gebautes Gehäuse. Da funktioniert das. Mit einem Towerkühler wie dem Dark Rock müßte ich mein Lüftersetup umstellen weil es immer auf das Gesamtsystem ankommt.

Egal wie du es letztlich machst mußt du dir immer überlegen wie die Luftströme im kompletten Gehäuse beschaffen sind.
 
Deathangel008 schrieb:
ach ja, ne AM4-plattform mit nem 1600 kriegt man für unter 400€.

Dazu kommen aber noch neue RAM einheiten, da ich nur DDR3 habe :(


Deathangel008 schrieb:
man könnte auch passivkühler auf die VRMs kleben.

Die werde ich auf jeden Fall bestellen
Deathangel008 schrieb:
warme luft steigt nach oben. von oben luft reindrücken... naja. und warum gleich drei lüfter?

Also, drei Lüfter da ich denke, dass das mein Kühlprobelm nicht noch schlimmer machen würde, sondern evtl. soagr mehr bringt als nur einer und wegen der Position habe ich gedacht, da dort extra Lüfterplätze drin sind, dass es mehr Sinn macht verstärkt auf Luftzufuhr zustetzen anstatt auf Abluft
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Von oben ...? Da sind doch keine löcher wo soll den da die luft herkommen ?
Oder bohrst du da löcher ins Gehäuse ?

Muss ich nix bohren (siehe Bild)
Screenshot_23.png

hinten auch nochmal das gleiche Gitter

tomtom 333 schrieb:
Vor allem musss die warme Luft auch wieder aus dem Gehäuse raus .
Da wäre ein zweiter Lüfter auf dem jetzigen etwas von vorteil ,

Einfach über den anderen drüber schrauben?
Ergänzung ()

@ThanRo

Ich verstehe nich so ganz, wie du das meinst mit ''Im Deckel einen Lüfter der von vorne Luft reindrückt''. Meinst du damit meine vorderen Ventilatoren hinter der Front? Oder doch die zukünftigen im Deckel?
Und wenn ich den mittleren der oberen Ventis zur Abluft verwende und die anderen beiden Zuluft geben, habe ich dann nicht im Zweifel einen Luftkreislauf, der sich gerade mal über das oberste Drittel des PCs erstreckt?

ThanRo schrieb:
Der Lüfter deines CPU-Kühlers sollte ebenfalls so geschaltet sein, daß er die Luft nach hinten bläst.

aufgrund meines Mini-ATX Mainboards kann ich den CPU Lüfter leider nur über der CPU oder zwischen CPU und GraKa befestigen (zwischen GPU und CPU würde doch bedeuten, dass er die warme Luft der GraKa einsaugt oder?). Ansonsten würde das breite Kühlgitter mit meiner Grafikkarte kollidieren :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sollen Lüfter vorne in der Front Luft rein pusten und noch andere Lüfter oben oder Hinten die Warme Luft wieder raus befördern.
Hier gehen dann die Meinungen auseinander, ob ein Überdruck oder Unterdruck besser ist.
 
Du hast den Kühler : https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Der hat zwei lüfter , einen hinten , einen in der mitte ,
und jetzt könnte man noch einen vorne dranschrauben ( oder klammern )
um den Luftstrom nochmal ein wenig zu verbessern .
Ob s was bringt .. kann sein . aber wahrscheinlich nicht viel .
Luft von oben , sorry den seitlichen Einlass hab ich nicht gesehen .:freak:.
Bleibt aber trotzdem dabei das die luft eventuell eher verwirbelt wird ,
wenn sie quer zur vorhandenen Strömung (von vorne nach hinten ) blässt .
 
@tomtom 333

das TUT MIR LEID, da habe ich wohl einen falschen Kühler angegeben :mussweg:

Ich habe doch nur den normalen Dark Rock 3, sorry!
 
Gemeint habe ich das so:

Du kannst im Deckel (also oben) drei 120 mm Lüfter installieren. Nummer 1 vorne, Nummer 2 in der Mitte und Nummer 3 hinten über den Spannungswandlern. Nummer 1 würde ich so schalten, daß er Luft von außen in das Gehäuse bläst, den mittleren Platz würde ich freilassen (also kein Lüfter) und Nummer 3 über den Spannungswandlern würde ich so schalten, daß er die Luft aus dem Gehäuse nach außen bläst.

Auf diese Weise fördern der hintere 140 mm Lüfter und der obere 120 mm Lüfter die Luft nach außen und der andere 120 mm Lüfter im Deckel (als Nummer 1 bezeichnet) führt frische Außenluft nach.

Bezügl. des CPU-Kühlers kannst du ja mal ein Foto machen und hier einstellen. Dann sieht man auch hier wie genau der installiert ist und kann dir eventuell noch weiterführende Ratschläge geben wie man die Sache optimieren kann.
 
So sieht mein Rechner im Moment aus. Meine Idee wäre die Ventilatoren oben anzubringen mit Luft richtung innen und den CPU Venti nach oben zu legen, um den Frischen Wind direkt durch den Kühler zu jagen.
 

Anhänge

  • IMG_5623-min.JPG
    IMG_5623-min.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 459
Doctor Dolittle schrieb:
Dazu kommen aber noch neue RAM einheiten, da ich nur DDR3 habe :(
du sollst dir kein MB für 200€ kaufen. 16GB DDR4-RAM sind da schon inbegriffen. es ist dir nicht verboten dich über die preise zu informieren.

beispiel:
- Ryzen 5 1600 ~145€
- MSI B350M Pro-VDH ~63€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 ~153€
~361€

den kühler auf die graka pusten zu lassen ist unsinn.

Ansonsten würde das breite Kühlgitter mit meiner Grafikkarte kollidieren :s
hä?

mit deiner graka kollidiert da nichts, man kann den DR3 auf der plattform einfach nicht ordentlich montieren. wobei, mittlerweile gibt es da wohl ein angepasstes mountingkit. keine ahnung ob das nur für AM4 oder auch für andere AMD-plattformen passt.
 
Deathangel008 schrieb:
es ist dir nicht verboten dich über die preise zu informieren.

Vielen Dank für diese ''Erlaubnis''. Ich habe mich über die Preise informiert und habe als Referenz ebay und Amazon besucht. Dort haben die einzelnen komponennten deutlich mehr gekostet.


Deathangel008 schrieb:
mit deiner graka kollidiert da nichts, man kann den DR3 auf der plattform einfach nicht ordentlich montieren.

Ich habe es ja beim Einbau gemerkt. Es ist nicht nur so, dass der DR3 mit der GraKa kollidiert sondern auch mit dem blauen Kühlgerippe (zu sehen auf meinem letzten Foto meines PCs)
 
@ TE:
Amazon und Ebay sind nicht unbedingt die besten adressen für PC-hardware.

dass der DR3 bei dir um 90° gedreht mit der graka kollidieren soll glaube ich dir nicht. da passt auch ein Noctua NH-U14S, und der ist breiter als der DR3.

der blaue passivkühler rechts vom x1-slot ist höher als der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008


Deathangel008 schrieb:
der blaue passivkühler rechts vom x1-slot ist höher als der RAM?

Ich glaube, das Bild sagt mehr aus als meine bescheidenen Worte...außerdem habe ich auch Low-Profile RAM was den Unterschied noch krasser macht :D

Außerdem hätte ich wegen der Kühlrippe auch keinen PLatz um einen großen Topblower anzuschließen...
 

Anhänge

  • JsMWJLd4EznMb5fY_500.jpg
    JsMWJLd4EznMb5fY_500.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 451
@ TE: wow, mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet. heftig. hauptsache die VRMs sind komplett nackt:freak:
 
Zurück
Oben