Leistungseinbrüche bei Shootern GTX 770 & FX 8320

@Deathangel008

Ja, das Mainboard ist schon eigenartig muss ich zugeben :D Wenn nichts mehr hilft (also Kühlrippen und neue Lüfter), dann muss ich mir als aller erstes ein neues Board holen nehme ich an? :/
 
In deinem Fall hast du meines Erachtens zwei Optionen.

Die erste wäre ein anderer Kühler. Der Dark Rock 3 ist ja an sich nicht schlecht, aber in dieser Konstellation leider völlig untauglich. Um sicher zu gehen, daß es nicht noch ein Fehlkauf wird solltest du aber ausmessen wieviel freien Platz du hast. Also von der Mitte des CPU-Sockels aus messen wieviel Platz bis zum Northbridgekühler ist. Das mit 2 multiplizieren und du hast die erlaubten Maße.

Ein anderes Board für den FX wäre natürlich auch eine Option, aber da wäre die Frage ob sich das deiner Ansicht nach noch lohnt. Immerhin ist die CPU alles andere als modern.

Die zweite Option wäre natürlich ein Umstieg auf z.B. die Ryzen-Plattform. Selbst bei Alternate kommst du da mit unter 400 Euro hin.
 
@ThanRo

Dann werde ich denke ich die zweite Option in betracht ziehen. Irgendwann muss ich ja sowieso umsteigen und noch mehr Geld in das alte System zu stecken wäre da nicht so sinnvoll.
Also werde ich dann auf ein Ryzen System umsteigen und hoffen, dass meine GTX 770 mit ihren bescheidenen 2GB mich noch etwas unter die Arme greift und ich bis nächstes Jahr neue Titel auf einigermaßen erträglichen Einstellungen spielen kann :D
Wie sieht es denn da überhaupt auf der technischen Seite aus? Werde ich mit einem Ryzen 5 1600, 16GB DDR4 und GTX770 mehr Leistung bei Spielen haben, als mit der FX-8320, 16GB DDR3 und der GTX770? Jetzt natürlich meine Spannungswandlerprobleme außen vorgelassen...
 
Wenn man z.B. die Seite userbenchmark.com nimmt, ist die GTX 770 was die Spieleleistung angeht ungefähr mit der GTX 1050 TI vergleichbar. Natürlich muß man da die Einschränkung beim VRAM hinnehmen, was dann z.B. bedeuten kann, daß man bei der Texturqualität Abstriche machen muß. In 2GB VRAM paßt eben nicht so viel rein wie in 4GB.

Ob du mit einem R5 1600 in einem bestimmten Spiel mehr Leistung/FPS haben wirst als mit dem FX-8320 hängt auch davon ab, was bei deinem jetzigen System jeweils limitiert. Allgemein gesagt wirst du bei Spielen in denen du jetzt im CPU-Limit hängst mehr Leistung haben, bei Spielen in denen du jetzt im GPU-Limit hängst wirst du auch mit einem neuen System im GPU-Limit hängen. Das läßt sich halt nur mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte beheben.

Wenn du jetzt fragst, wie zum Geier du denn rauskriegst was in einem bestimmten Spiel limitiert (GPU oder CPU), dann gibt es zwei Anleitungen. Such dir eine davon aus.

1. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
2. https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
@ThanRo

Vielen Danke, für diese ausführliche Antwort :) Ich denke ich werde dann nun ein neues Mainboard mit neuem CPU und RAM kaufen, da es sich nicht lohnt einen neuen Kühler zu kaufen (ich habe ja schon einen sehr guten der nicht billig war) und noch mehr ins alte System zu investieren. Irgendwann muss ich mir ja sowieso ein neues System zulegen und AM4, sowie DDR4 sollten auch ziemlich zukunftsicher sein, sodass ich dann die nächsten Jahren nur neue GPUs und CPUs kaufen muss.
 
@ TE:
man könnte auch über nen 2600(X) nachdenken. wird dann halt etwas teurer und man bräuchte bei nem B350-MB auch das aktuelle BIOS.

für deinen kühler solltest du bei be quiet! das neue montagekit bestellen.
bequiet Support schrieb:
Das Montagekit kann direkt unter service(at)bequiet.com geordert werden.

Bitte hier einfach eine kurze Mail mit Adresse und gewünschtem Artikel angeben.
Alles weitere kommt dann per Mail.
 
Um dann auf Nummer sicher zu gehen, worauf sollte ich beim Kauf eines Mainboards wirklich achten?
 
Mein Einwurf:

Könnte Mir das theoretisch so vorstellen ->

Du zockst die Spiele auf ner HDD -> Der Shadercache wird immer GRÖßER , die Dateien nehmen zu,
die Zugriffszeiten vermehrfachen sich...und die FPS sinken deutlich.

Den ShaderCache in eine permanente RAMDISK legen , oder deaktivieren.

WindowsTaste + PAUSE -> Alle Systemsteuerungselemente -> Nvidia-Systemsteuerung
 
@ TE:
bei nem Ryzen 2000? entweder ein X470-MB nehmen oder bei nem B350/X370-MB das BIOS aktualisieren lassen.

@ emeraldmine:
genau das wird es sein, deshalb wird es auch deutlich besser wenn man nen ventilator vor das offene case stellt.
 
@Deathangel008

Ich meine beim 1600. Da hast du mir ja das MSI B350M Pro-VDH vorgeschlagen für 63€. Das war ungefähr der Preis meines aktuellen Mainboards. Also woran kann ich erkennen, dass dies eine bessere Qualität hat? Bzw. wie kann ich allgemein erkennen, dass das Mainboard was ich kaufen will auch meinen Anforderungen entspricht
 
@Doctor Dolittle Zur Boardauswahl: Du schaust speziell in Deinem Fall nach der Anzahl der Spannungswandler auf dem Board für die Stromversorgung und dann auch, ob dort ein (guter, großer) Kühlkörper mit drauf ist.

Hast Du vor Dir einen Ryzen zu kaufen, den Du auch gut übertakten möchtest, dann nimm ein X470-basiertes Board. Andernfalls ein B350-basiertes Board. Nachdem Du diese Entscheidung gefällt hast, schaust Dir die restliche Ausstattung des Boards an - und nimmst das, was Du brauchst (Anzahl SATA-Ports, verbauter Soundchip, ... Blink-blink-RGB-Leds, und sonstiger Schnickschnack).
 
@Faust2011

Dann werde ich mich für ein B350 entscheiden, da ich nicht vorhabe zu übertackten. Wie hoch sollte denn die Anzahl sein und wie gut der Kühler? Würde speziell ein MSI B350M Pro-VDH tatsächlich ausreichen ohne die gleichen Probleme wieder zu haben? Denn das ist die Preiskategorie die ich anstrebe
 
@ Faust2011:
wobei man dazu sagen sollte dass die anzahl der phasen nichts über deren qualität aussagt. mehr heißt hier nicht besser, zumal viele MBs mit (vermeintlich) mehr als 4 phasen nur drei oder 4 echte phasen haben.

die spannungsversorgung beim B350M Pro-VDH ist mWn, gerade für den preis, recht ordentlich. etwas besser wäre die beim ASUS Prime B350-Plus. wenn man sich dann noch richtig verbessern will muss man zu X370/X470 greifen, da bietet sich u.a. das ASUS Prime Xx70-Pro an.

bei nem 1600 muss man da aber wohl keine wissenschaft draus machen:D

@ TE: ja, reicht aus.
 
@ TE:
ohne OC würde ich eher zum 1600X oder 2600 (BIOS aktualisieren!) greifen, die sind doch etwas flotter als der 1600. wobei man auch mit dem B350-MB durchaus übertakten kann.
 
@Deathangel008 Ja, absolut. Aber irgendwie muss man sich ja dem Thema nähern und da ist die Anzahl der Phasen erstmal der Einstieg in die Thematik. Du hast es nun schon weiter ausgeführt, dass zum einen auch noch der Aspekt der Qualität hinzukommt und zum andern hast Du schon empfehlenswerte B350 Boards genannt.
 
Hallo!

Ich melde mich wieder zurück mit meinem neuem PC und neuen Problemen :freak:

Ich habe jetzt einen Ryzen 5 1600 auf einem MSI B350M PRO-VDH mit 16GB DDR4-3000. Jetzt habe ich alles zusammengebaut, Windows installiert und konnte endlich meine Spiele starten. Aber jetzt schmiert mein PC ab und startet einfach neu. Ganz egal ob Battlefield 1, Skyrim oder CoD WWII. Was kann ich dagegen tun? Das Problem hatte ich unter meiner alten Hardware nicht und bezweifel mal, dass es an meiner neuen liegen wird...oder?
 
Oh, da kommen viele Möglichkeiten in Betracht.

Wie sieht denn die genaue Zusammenstellung aus? Welche weiteren Komponenten außer den genannten sind verbaut?

Ein erster Ansatz: Ruf in Win 10 mal die Ereignisanzeige auf und schau, was zum Zeitpunkt des Absturzes dort für Ereignisse protokolliert sind (--> Rechtsklick auf Startmenü, dann die Ereignisanzeige auswählen -> Administrative Ereignisse).
 
@Faus2011
''Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.''

Dann sind weiterhin verbaut eine GTX 770 von Gainward, ein 750Watt Netzteil (Ich habe ganz am Anfang 850Watt angegeben, muss mich aber nach dem Umbau korrigieren!), eine 120GB Intenso SSD und eine 2TB HDD (Hersteller weiß ich nicht).

Falls dies eine nützliche Information ist: Ich kann immer für eine gewisse Zeit mit 60FPS problemlos spielen und dann kommt es erst zum Absturz und der Rechner startet neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben