Nvidia GTX 970 oder R390 ?

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hallo,

wie mein Thema schon sagt überlege ich meine GTX 960 zu ersetzen, da sie in vielen spielen der heutigen Zeit nicht genügend Leistung liefert. Ich habe mich für eines der oben genannten Karten entschieden.

Welche ist Sinnvoller, weil die sich ja beide nicht viel nehmen bis auf den Vram und die Leistung ist je nach Titel unterschiedlich bei beiden.

Mein System:

Intel i5 6400 @ 2.7ghz
Gainward Phantom 960 GTX 2GB
Corsair Vengeance 8gb DDR4 2666
1TB Festplatte von Seagate
128 SSD Samsung 750 EVO
Netzteil BeQuit Pure Power 430W --> Reicht das netzteil?

R390 oder auf 1070 warten.

Bei dem Netzteil -> auf 480(X) warten. Vorstellung Ende Mai/Anfang Juni.

Hmmm also dir wird jeder hier sagen, dass du besser noch warten solltest! Wegen der kommenden Generationen!

Ich habe mir vor zwei Monaten die 390X Nitro von Sapphire geholt mit nem AMD Free Sync Monitor und bin damit auch sehr zufrieden!

Wenn es eine von den beiden sein soll, dann auf jeden Fall die AMD. Hinsichtlich des Speichers zukunftssicherer, auch wenn sie mehr verbraucht bzw. eine höhere TDP hat!

Netzteil könnte jedoch bei der AMD evtl. etwas knapp werden!

@rg88: Die werden da vorgestellt, jedoch wahrscheinlich erst gegen ende des Jahres verfügbar sein!

390er nehmen - oder auf die neuen Karten warten mMn.

Um die Zeit kauft man sich keine neue GraKa wenn man nicht unbedingt muss, warte bis die neuen draußen sind und entscheide dann.

und wenn er nciht warten will lautet die Antwort ganz klar R390 ;-)

....und Netzteil austauschen ist angesagt ;-)

Mit ner 390er kanns schon recht knapp werden vom NT. Die GTX 970 kann man aber auch nicht mehr wirklich empfehlen da 3,5 GB VRAM + recht schlechter DX12 Support. Mein tipp wäre auch auf die R9 480 zu warten oder wenn das Geld verfügbar ist eine GTX1070.

Keine davon kaufen und abwarten!
nVidia stellt heute vor, und AMD (zumindest teilweise) morgen.
Nebenbei, für die 390 ist Dein NT auch zu knapp - hast eh keine Wahl :D!

Auf gar keinen Fall die GTX 970, es dauert nicht mehr lange, bis du für einen geringen Aufpreis eine deutlich bessere GTX 1070 bekommst. Oder eben nochmals länger warten, bis die AMD-Karten draußen sind. Da hast du dann vermutlich die besten Preise.

Und für die R9 390 ist das Netzteil auf jeden Fall zu schwach. Es kann zwar funktionieren, aber du weißt nicht, wie lange. Und gerade Netzteil-Probleme bei Lastwechsel der Grafikkarte äußern sich als Fehler, die nicht gleich auf das Netzteil schließen lassen... da suchste dann ewig nach dem Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 (X) klingt ganz interessant. Habe gerade mal nachgeschaut und die Leistung liegt ca. bei einer 390X für die hälfte des preises. Würde denn für die 480er meine Netzteil reichen? Denke auch nicht oder? :D

Wo hast du denn diese Infos her? Bisher sind das alles nur Gerüchte, auch was den Strombedarf angeht. Da musst du abwarten, bis offizielle Daten von AMD veröffentlicht werden.

Aber ich schätze mal, dass eine R9 480X nicht mehr verbrauchen wird als eine R9 380X. Und das sollte dein Netzteil noch schaffen.

Trotzdem ein wenig warten, da die "alten" Karten im Preis runter gehen werden oder du entscheidest dich nach den Test für die neue Generation

Die Hälfte des Preises wird wohl nichts werden, das wäre zu schon. Die TDP liegt vermutlich im Bereich von 180 W.
Ich gehe stark davon aus, dass die R9 480 X im Preisbereich von 320 € - 350 € auf den Markt gebracht wird. Alles andere wäre bei einer prognostizierten Performance im Bereich der R9 390X schlicht zu wenig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Die 480 (X) klingt ganz interessant. Habe gerade mal nachgeschaut und die Leistung liegt ca. bei einer 390X für die hälfte des preises. Würde denn für die 480er meine Netzteil reichen? Denke auch nicht oder? :D

Die neuen AMD Karten sollen erst ende Mai vorgestellt werden, ab wann sie denn dann tatsächlich verfügbar sind, steht in den Sternen, das kann dann im Juni sein, aber auch noch 2-3 Monate länger dauern. Und es wird einige Zeit brauchen, bis sich die Preise auf ein vernünftiges Maß eingependelt haben. Solange würde ich auf jeden Fall noch warten.

Die Infos, 480X für halben Preis bei Leistung einer 390x mit geringerem Verbrauch, sind Gerüchte die eher dem Wunschdenken als der tatsächlichen Realität entsprechen.

rebdep04 schrieb:
@rg88: Die werden da vorgestellt, jedoch wahrscheinlich erst gegen ende des Jahres verfügbar sein!

Quatsch, da glaubst du doch wohl selbst nicht. Da wurden wieder zig Gerüchte vermischt.
Ende des Jahres kommt Zen voraussichtlich und Vega 10.
Ende Juni, Anfang Juli gibts die Polaris sicherlich am Markt. Mengen kann ich natürlich nicht sagen.

Jep, Polaris kommt auf jeden Fall innerhalb der nächsten 2 Monate. Ende des Jahres wäre ja ein Todesurteil im Grafikkartenmarkt, kein Mensch wird noch die R9 300er Serie kaufen, wenn Pascal komplett auf dem Markt ist.

the_ButcheR schrieb:
Die Hälfte des Preises wird wohl nichts werden, das wäre zu schon. Die TDP liegt vermutlich im Bereich von 180 W.
Ich gehe stark davon aus, dass die R9 480 X im Preisbereich von 320 € - 350 € auf den Markt gebracht wird. Alles andere wäre bei einer prognostizierten Performance im Bereich der R9 390X schlicht zu wenig.

MfG

Wieso?
Ich denke schon das dass was werden könnte.
Langsam steht WQHD und 4K Gaming aufm schirm und irgentwann müssen se ja mal für die *masse* nen einstieg bringen.
Sonst können war noch 5Jahre auf FullHD starren:)

Glaube kaum das die 480 wieder nur ne 380 wird und nur 10% schneller...

Die Tests würde ich auf jedenfall noch abwarten wenns noch nicht zu dringend ist ansonsten kann man dann günstig ne 390(x) schnappen weil se raus geschleudert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da blood an.
Die Polaris 10 werden sicherlich keine Leistungskracher werden. Die wurden ja auch von AMD-Seite nur als Performance-pro-Watt-Modelle angekündigt.
Eine Leistung der 390X als 480(X) kann ich mir da durchaus vorstellen. Sicherlich keine Konkurrenz zur 1080, aber auch nicht annähernd in der Preisregion. Gehe mal von 250-300 Euro aus, bei sehr niedriger TDP. Die finden schon ihre Marktschiene.

Btw: Ich seh ja die Polaris 11 als das interessanteste GPU-Teil. Wenn die bei nem Verbrauch rein aus dem PCIe-Sockel, sprich maximal 50-75 Watt, eine Leistung der 380 realisieren kann, dann ist das Ding gekauft :D
Da gibts dann sicherlich passive Lösungen, die ich im priv. Arbeits-PC bevorzuge. Da ist aktuell noch ne 5450 drin. Aber wenn da so sowas kommt, dann werd ich schwach :D

Einfach abwarten siehst ja BF1 hatte auch keiner geglaubt das es 1WK wird wo die schwedenseite es gelistet hatte^^
Das wurde auch als Gerücht abgestempelt aber anscheinend wusste da wohl einer schon mehr.

Also kann da an der GPU Performance auch schon was drann sein wer weis ob da nicht doch schon was durch ist und das auch einfach als *Gerücht* abgestempelt wird.

Wenn die 480 echt drann kleben sollte isse gekauft ansonsten ne 390(x) für Low Win/Win egal wie es endet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben