nvidia gtx780 ti oc Gigabyte Lüfter zirpt.

CharlieWilson

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo an alle.

Habe mir vor ein paar Tagen einen PC gekauft und muss zugegen dass ich in dem Thema ein ziemlicher Neuling bin. Bitte Geduld mit mir haben;)
Bin eigentlich ein Konsolen Zocker aber wollte mir mal einen Gaming PC gönnen.

Nun zu meinen Problem bzw Frage.

In meinem PC ist eine nvidia gtx780 ti OC von Gigabyte eingebaut. Gleich zum Anfang ist mir ein zirpendes Geräusch beim PC aufgefallen. Mein Arbeitskollege und ich haben festgestellt dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt bzw. von einen der drei Lüfter. Das Geräusch ist immer da. Zum Anfang leise und wird immer schneller und lauter. Egal ob ich etwas spiele, im Internet surfe oder nur der Desktop angezeigt wird. Hält man den Lüfter mit der Hand an ist das Geräusch weg kommt aber nach ein paar Minuten wieder.

Ist das normal oder ein Defetkt?

Ich habe schon im Internet einige Beiträge gefunden. Auch hier im Forum war das Problem schon erwähnt worden. Der Beitragsersteller hat sich eine neue Karte gekauft und diese scheint ok zu sein. Ich kann aber nicht sicher sagen ob er das gleiche Geräusch hatte, deswegen erstelle ich hier ein neues Thema.
Mein Arbeitskollege meint wie viele andere hier bestimmt auch dass die meisten High End Grafikkarten nervige Geräusche machen und man das so hinnehmen muss wenn man sich so eine kauft.
Habe 599 Euro für die Karte bezahlt und kann irgendwie nicht glauben dass das so ist. Vor allem finde ich komisch dass das Geräusch nur von einen der drei Lüfter kommt.
Mir ist klar dass Grafikkarten Geräusche machen und es immer irgendwas gibt, aber selbst im Desktop "Modus"??

Hat irgendeiner eine Idee oder einen Ratschlag für mich?
Grüße
 
Ich habe die gtx 770 oc von gigabyte und die hat auch nach ein paar tagen komische Geräusche gemacht.
Fehler war der Lüfter in der Mitte, aber NICHT der Lüfter selber, nur das Lüfterkabel. Das ist nicht rund sondern flach und
an diesen Kabel kam immer der Lüfter gegen. Habe vorsichtig dir drei Metallbügel da wo der Lüfter befestigt ist angehoben.
Bis heute kein Geräusch mehr :)
 
So okay.
Da ist ein Kabel aber meiner Meinung nach kommt es da nicht dran. Kann es aber nicht 100 Prozentig ausschließen.
Es hat aber auch nicht viel Spiel um es nach oben zu drücken.
 
So der vollständigkeitshalber das Ergebnis meines Problemes.

Habe beim zurückschicken der Grafikkarte gemerkt das auf der Pappe auf der Innenseite des Kartons ein Lüfter stark eingedrückt gewesen ist und es war auch der Lüfter der das Geräusch verursacht hat. Habe die Karte umgetauscht und eine neue bekommen und diese hatte die Abdrücke im Karton auch. :(

Aber diese funktioniert tadellos und extrem leise. Keine nervigen Geräusche!

Scheint wohl ein Transportproblem gewesen zu sein.

MFG
 
Hab zwei dieser Karten und beide zeigen dasselbe Bild: Einer der Luefter knistert ein bisschen .. auch hier: Hand drauf und alles ist ruhig, bis es wieder auftaucht. Erst bei einer Karte, diese eingeschickt, kommt diese Woche zurueck (nach 5 Wochen "Reparatur".... zum ko..).

Jetzt auch bei der anderen Karte, leichtes Knistern. Die anderen vier Luefter sind unhoerbar im idle.

Offenbar also kein unbekanntest Problem.
 
Gigabyte kann man in Sachen Garantie vergessen. Nichts geht über Evga. :D

Bei meiner gibt es ab ca. 60% Drehzahl komische Geräusche, die aber verschwinden, wenn ich die Verkleidung nach oben drücke. Liegt bei meiner schlicht an der lockeren Verkleidung.
 
Zurück
Oben