Jackery IFA Fireplace

Nvidia hat nicht viel überlegt bei Kepler

Zuletzt bearbeitet:
Naja ehrlich die 670 hat den besseren P/L verhältnis!
ABER: Mir gefällt die GTX680 DCII Top besser :P grösseren Kühler :P

Kasmopaya schrieb:
Hat mich auch gewundert, normalerweise wird die 2. Karte im Vram beschnitten, aber auch hier die vollen 2GB, wohl durch den Druck der AMD Karten...
Naja man hat ja imho nicht die Karten mit dem Ziel beschnitten, um einen DRAM-Vorteil beim größeren Modell zu haben. Die 256 MB haben den Braten nun auch nicht fett gemacht.
Ich denke man wollte viel mehr noch Chips verkaufen, die nen Defekt im Backend haben.

Aber da beim GK104 die Bandbreite schon eher knapp bemessen ist, wollte man da wohl nicht weiter beschneiden. Die hat ja auch genau den gleichen Speichertakt bekommen.
Man hatte da wohl Angst das in manchen Situationen die Performance zu weit wegbricht und man hinter ner 7950 liegt.
Mich wundert eher der geringe Taktunterschied der GPU zwischen beiden Modellen. In anbetracht des agressiveren Turbos bei der 670 ist gar kein nennenswerter Unterschied vorhanden.

Die Asus GTX-670 Dcii TOP kostet 415 Euro die Asus GTX-680 Dcii TOP 520 Euro, bei Mindfactory, die 670 ist ca. 7-8% langsamer.

Die GTX 680 kann man dann noch um mehr als 10% übertakten, die GTX 670 jedoch nur um 5%
Ob man jetzt 105 Euro für 8% (bzw. ca. 13%) Mehrleistung ausgeben will muss man selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das auch. Hat schon alles seine Daseinsberechtigung.

Für mich sind beide uninteressant, weil ausserhalb meines Budgets.
Vllt kommt der GK110 ja in ne 780 und der GK104 (oder GK114) in ne Midrange-Karte wie GTX 760 (ti) dann bin ich auch zu 100% Kepler fan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das nicht mit der Archtiektur des Chip und der Speicheranbindung zu tun? bei 384 bit haste dann 1,5 oder 3 GB, bei 256 halt 1, 2 oder 4 GB!? Deswegen hat die 670 auch 2 GB...

hiho87 schrieb:
Eben dass möchte ich damit sagen! Warum sollte man für eine GTX 680 bezahlen wenn man für einige Euro weniger z.b die Asus GTX-670 Dcii TOP einwenig mehr leistung hat als die Referenz GTX 680?

Wo war da die Logik von Nvidia?

Früher hat AMD (FX) und Intel jetzt noch (EE) ihre High-End CPUs für 1000€ unter die Leute gebracht. Obwohl sie nur ein paar Prozent schneller sind als Prozessoren die 700€ billiger sind.
Das sind einfach Pretige Obekte. Was du hast eine GTXx80 und keine GTXx70. Der hats drauf.

Ahcja. Man konnte noch gut Leute abgreifen die zwischen der 670er und der 680er geschwankt haben und sich schließlich, weil sie vielleicht nicht mehr warten wollten, für die 680er entsschieden haben.

Noch etwas. Die Sprünge für ein paar Prozente mehr lassen sich die Hersteller bei den großen Modellen immer vergolden.

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine ASUS 670GTX DCII Top und bin schwer begeistert! :D

Aber, ich hab mal eine Frage:

Obwohl ich im GPU Tweak Programm von ASUS KEINE Übertaktung vorgenommen habe, zeigt mir die beiliegende ASUS Hardware MonitorSoftware bei Benchmarks oder Spielen eine maximal erreichte GPU CoreClock von 1293MhZ an ?!?!? :freak:

Warum das??

Ich hab nix übertaktet und maximale Boost-Clock liegt bei der Karte doch bei 1137MHz ?!?

Irgendwas kaputt??

Danke für eure Hilfe !

für mich sind 60 frames eine magische grenze und die sind mir lieber als 51,8 weil man so eben asynchronitäten mit dem monitor vermeidet. mit vsync könnte man tearing und microruckler vermeiden. und da wäre es mir die 680 schon wert denn wenn ich einmal kaufe dann lieber richtig.

Naja ich bin mir auch am überlegen ob 680 oder doch nur 670!
Aber denke die beiden schenken sich trotzdem nicht viel mit vsync und alles auf ultra!

Wie schon erwähnt mir gefällt hald die GTX 680 Dcii Top wegen der grösse ! Sieht einfach mächtig aus! xD

mein rat, behalte deine gtx 580 bis weihnachten und hol dir dann den gk100 chip karte ;). der 256 bit interface stoert mich bei einer highend karte zu sehr !!

Und der GK-110 wird ne Quadro Card. ^^

Chesterfield schrieb:
mein rat, behalte deine gtx 580 bis weihnachten und hol dir dann den gk100 chip karte ;). der 256 bit interface stoert mich bei einer highend karte zu sehr !!

Was genau stört dich daran?
Wenn dort 512 bit stände und die gleiche Leistung hätte, dann würdest du die Karte kaufen oder was? :rolleyes:

was mcih daran stört, mmh die tatsache das ein 256 bit interface ( dafür hohe taktraten) bei highendkarten immer so eine sache von "Sparmaßnahmen" sind.
Ich weiss nicht ich bin da eigen, wenn ich überlege das meine 10 jahre alte Radeon 9700Pro schon ein 256 bit interace hat und die karten heute weit über 500€ kosten, ist es ja wohl nicht zuviel verlangt wenn ich speicherbandbreite nicht durch reines hochdrehen des taktes will, sondern einfach wissen warum meine karte 500e kostet. genauso uist es mit beschnittenen "chips". wenn der shader per laser gecuttet wird nur um es günstig anzubieten. ich bin da vllt doch eigen. aber ich kaufe nur !"vollausbauten" einer karte. und die GK104 ist nicht die vollendung von kepler ;), sondern die GK100. aber jeder wie er es für richtig hält. du musst ja meine meinung nicht teilen...:evillol:

Chesterfield schrieb:
was mcih daran stört, mmh die tatsache das ein 256 bit interface ( dafür hohe taktraten) bei highendkarten immer so eine sache von "Sparmaßnahmen" sind.
Ich weiss nicht ich bin da eigen, wenn ich überlege das meine 10 jahre alte Radeon 9700Pro schon ein 256 bit interace hat und die karten heute weit über 500€ kosten, ist es ja wohl nicht zuviel verlangt wenn ich speicherbandbreite nicht durch reines hochdrehen des taktes will, sondern einfach wissen warum meine karte 500e kostet. genauso uist es mit beschnittenen "chips". wenn der shader per laser gecuttet wird nur um es günstig anzubieten. ich bin da vllt doch eigen. aber ich kaufe nur !"vollausbauten" einer karte. und die GK104 ist nicht die vollendung von kepler ;), sondern die GK100. aber jeder wie er es für richtig hält. du musst ja meine meinung nicht teilen...:evillol:

Du weißt doch nicht mal wie der Vollausbau von Kepler heißt, aber hauptsache reden können, sowas nervt...

Es heißt: GK-110!

Chesterfield schrieb:
Ich weiss nicht ich bin da eigen, wenn ich überlege das meine 10 jahre alte Radeon 9700Pro schon ein 256 bit interace hat und die karten heute weit über 500€ kosten, ist es ja wohl nicht zuviel verlangt wenn ich speicherbandbreite nicht durch reines hochdrehen des taktes will...
Naja, die Radeon 2900XT hatte 512bit Speicheranbindung und das hats damals aufgrund der gesamten Architektur nicht gebracht...:o -Wobei ich mich eh frage, warum weder Nvidia noch ATI mal auf die Idee kommen, eine Superkarte zu fertigen, die einfach die besten Features aller Hersteller vereinen.

Mfg,

Ein Gainward GTX670 Phantom Besitzer

Chesterfield schrieb:
Ich weiss nicht ich bin da eigen, wenn ich überlege das meine 10 jahre alte Radeon 9700Pro schon ein 256 bit interace hat und die karten heute weit über 500€ kosten, .....bla

Dir ist schon bewusst das man die Speicheranbindung auch immer mit dem verbauten Speicher betrachten sollte. Damals hatte man noch kleinere DDR-Speicherbausteine verbaut. Man brauchte also mehr Lanes die vom Grafikchip wegführen und den Speicher anzubinden. Heute verbaut man große GDDR5 Speicher. Man braucht dort weniger Lanes um z.B. 256 MB anzuschließen. Und es waren weniger die Lanes die so langsam waren sondern eher die Speicherbausteine und auf der anderen Seite die Speichercontroller der Grafikkarte.

Der Lane ist es egal ob da 25 GB/s oder 120 GB/s durchgejagd werden. Mehr Lanes machen aber die PCBs der Grafikkarten teuer, wenn ich also gut mit 256 Lanes hinkomme, werde ich bestimmt nicht 512 verbauen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, sollte aber in die richtige Richtung gehen.

Du hast eine 580 und die ist dir zu lahm, bzw. du denkst der Speicher geht dir aus? Ich nutze eine höhere Auflösung als du und ich habe keine Probleme.

BTW: Hast du das getestet, dass der Speicher limitiert?

Zurück
Oben