News Nvidia „Ion 2“ wird ein reiner Grafikchip

Lübke
Welches AMD Deriviat?
Soweit ich informiert bin ist AMD in der Lage CPUs und GPUs zu designen, überlässt aber den Markt doch lieber Intel und Nvidia.
AMD könnte zwar billiger als Atom + Ion oder billiger und besser als Atom sein, aber scheinbar interessiert es sie nicht.

sagen wir mal so, dass was man darauf zocken kann, kann man dann auch mit aa/af zocken ;)
aber gta4 auf nem atom wird wohl weiterhin nicht sonderlich empfehlenswert sein :D

aber auch der atom legt ja mit der zeit an leistung zu. aktuell hat ers immerhin zum dualcore gebracht. mit dem nächsten shrink wird intel wohl auch den takt hochschrauben können...

@unyu: das bezog sich auf die frage von tokad, ob amd auch solche igp-chips für den atom bringen könnte. sie könnten es und imho wäre es sogar sinnvoll, da ein gewisser markt für den atom da ist. den kann man allein nvidia überlassen, muss es aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher könnte AMD bei Intel mitmischen, aber warum sollen sie nicht gleich eigene CPUs mitliefern?

@F_GXdx

Starcraft 2? Diablo 3?

Garantiert nicht!
Da wird der kleine In-Order Atom nicht mit klarkommen.

Starcraft 2 braucht eine hohe CPU Leistung um die Grafik und die KI bereitzustellen und Diablo 3 wird eine hohe CPU Leistung für die Grafik und die Physikeffekte benötigen.

Hoffentlich kommen mehr Netbooks mit dem neuen Ion2 Chip raus, als es bei dem jetzigen Modell der Fall ist.

Tja, drücken wir nV die Daumen. Auf fast allenn Märkten hagelt es derzeit ja Knüppel zwischen die Beine.

Zum ION2: Ich war froh, dass nV den ION1 raus gebracht hat und ich freue mich auf brauchbare 3D-Leistung bei Netbooks. Es muss nicht immer CODX oder sonstwas sein. Manche wollen nur unterwegs mal bei WoW oder Eve Online vorbeischauen. Dafür ist der GMA allerdings massiv zu lahm. Selbst mit minimalen Auflösungen und Details ist da derzeit kein wirklicher Blumentopf zu gewinnen. Als Problematisch sehe ich an, dass der ION, wenn nur über EINEN PCIe-Link angebunden, zu wenig Bandbreite haben könnte, da Intel die PCIe-Links ja kastriert hat (nicht nur in der Anzahl). Letzten Endes wird aber nur ein Test zeigen, was der ION2 kann/können wird.

An alle, die hier meinen, AMD hätte die Mittel/das Know How:
Es wurde schon deutlich festgestellt, dass die AMDs ATIs in diesem Leistungs/Verbrauchs-Segment fast IMMER das Nachsehen haben (ggü nV). AMD hat sich auch dagegen entschieden, eine Alternative zum Atom selbst zu entwickeln, weil es eben NICHT trivial ist. AMD hat sich mit der GEODE-Reihe eine Niedrigleistungsschiene aufgebaut, die speziell für embedded-Geräte durchaus ausreichend sein kann. - Und das Jahre, bevor Intel auf die Idee mit dem Atom kam. Allerdings ist selbst ein mit einem ATOM leistungstechnisch vergleichbarer Prozessor dort um Welten energiehungriger. Derzeit versucht man, niedrig getaktete Athlon64/Athlon64 II -Modelle im Subnotebook-Bereich gegen zu setzen, die massiv mehr Power bieten. Allerdings reicht vielen eben das ATOM-Gespann. Notfalls noch mit einem ION zu. AMD kann nicht einfach eine neue Architektur aus dem Boden stampfen. Der K8-Kern (und das ist der K10-Kern im Prinzip ja noch immer) war nie auf auf niedrige Leistung bei gleichzeitig minimalem Verbrauch (und maximaler Gewinnspanne) optimiert. Er sollte massive Power bei möglichst geringem Verbrauch haben. Ein Redesign wie Intel es mit dem ATOM gemacht hat, würde bis zur Massenproduktion Jahre dauern. Und es stellt sich die Frage, ob die Firma, die bisher mehr Verluste als Erfolgsquartale hat, das überhaupt stemmen könnte.

Regards, Bigfoot29

40 Shader Einheiten!! Man das sind ja schon mehr als bei meiner 8600gts.

Nur Schade, das die AMD Plattform dieses Mal nicht in Genuß der Weiterentwicklung kommen wird(IGP) und man im Grunde auf ~2 Jahre olle Kamellen zurück greifen muß, sowie die Zukunft hier düster aussieht.

Die Athlon Neo mit HD3200 IGP ist langsam am kommen.
Verbraucht zwar mehr, bietet aber ein sehr rundes Gesamtpaket.

Das könnte eine ernsthaft Konkurrenz zu Atom+ION2 werden.
Neo*HD3200, starke CPU und starke GPU ca. 30W Peak
Atom+ION2, schwache CPU und stärkere GPU ca. 25W Peak

F_GXdx schrieb:
Für die kommenden Starcraft 2, Diablo 3 und so einige spaßige Games reicht es locker, was will man mehr? CPU Leistung ist sowieso overrated, da reicht der Atom schon einigermaßen aus.

hm, das resultat dürfte auf etwa 15 FPS mit minimalen Details eventuell spielbar sein, falls die CPU mit macht und man einen alten 19" 1280er Monitor hat. Gerade die genannten Spiele fordern ordentlich CPU Leistung.

Mit XP kann man vielleicht noch etwas anfangen, aber ein Singel Core ATOM ist selbst für ein blankes Windows 7 mit AERO schon zu langsam. Ohne habe ich es nie getestet, aber ich verspreche mir da wenig Besserung.

ATOM müsste etwa das 2-5 fache an Leistung zunehmen um einen angenehmen OfficeBetrieb zu ermöglichen. Ich halte die Architektur für weniger gelungen. Ein C2D / i3 / X2 erreicht idle nahezu die selben Verbrauchswerte und dürfte 20 mal schneller sein.

Vielleicht braucht man aber auch einfach Google OS aufm Netbook damit man was mit anfangen kann ;)

auf diese hippen Doofmannsbooks werden nur die wenigsten mehr versessen sein. Dazu brauchte es auch nicht zwingend ION. Eine Steigerung der Grakaleistung ist sicher nett, aber eher ein Nebeneffekt. Sinn und Zweck von ION2 dürfte für viele der HTPC-Bereich sein. Die Pinetrails mussten ja noch weiter kastriert werden, mit ION2 hat man (hoffentlich) mindestens dieselbe Leistung wie mit einem ION1-Gespann. Dazu gehört natürlich ein DC-Atom ;), der dank nvidia auch BluRays mit sehr niedriger CPU-Belastung abspielen kann.

Interessant wird auch sein, wieviel Strom ION2 iVgl zum "alten" verbrät.

aber ein Singel Core ATOM ist selbst für ein blankes Windows 7 mit AERO schon zu langsam.
Öhm nö, mit einer gescheiten SSD läuft Win7 ziemlich gut auf einem n270, natürlich mit Aero

eikira schrieb:
man erhofft sich deutlich höhere spiele leistung?
ich bezweifle das ion überhaupt irgendwas auch nur annähernd gemeinsam hat mit spielen o_0. ja gut vielleicht 2D browser games.

Auf meinem Compaq 311 Mini Netbook mit ION 1 läuft z.b. Warcraft 3 mit 50-60 FPS bei HD Ready auflösung, WoW läuft gut mit 30-40 fps (solang man nich in der Hauptstadt ist), auch Tropico 3 läuft so dass es Spass macht, Trackmania Nations Forever läuft sogar online gut, Modern Warfare II bei ca 10-30 FPS, was für einige noch spielbar ist (für mich persönlich nicht mehr so)...

Also bitte nicht so mit Unwissenheit prahlen ;)

In der Theorie toll aber leider hat die Northbridge nur eine x4 PCI-Express Anbindung für externe Grafikchips, Netzwerkkarten etc pp. Meistens gehen da schon welche von ab, so dass die Grafikkarte nicht mal x4 PCi-Express zur Verfügung hätte. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit schneller unterwechs ist als beim ION 1.

Richtig. Ethernet, WLAN und schon sind 2 weitere weg. Dann noch einer für nen x1 Slot und es bleibt nur einer über.

Intel hat Nvidia erfolgreich über Board geworfen.

noskill schrieb:
Naja, dann rechne mal noch die stark limitierende "Leistung" des Atom mit rein.

Es ging in der Aussage von MixMasterMike nicht um die Leistung der Atom-Plattform, sondern allein um den integrierten Grafikprozessor (kurz IGP). Und die 3D-Leistung eines Geforce9400 ist nunmal höher als irgendwelche AMD Onboard-Lösungen. Punkt.

Würde man eine Rangliste von IGPs anhand ihrer 3D-Leistung aufstellen, würde die in etwa so aussehen:

1. Geforce 9400
2. Geforce 9300
3. Radeon 3300
4. Radeon 3200/4200
5. Geforce 8300
6. Geforce 8200/8100
7. Intel GMA X4500/4500HD
8. Intel GMA 4500
...

Wobei die 3D-Leistung ohnehin für die Zielgruppe dieser Plattformen recht unerheblich sein dürfte. Im Bereich Office zählen v.a. Stabilität und geringe leistungsaufnahme. Für den HT-Bereich sind eher Multimedia-Features interessant, wobei hier AMD mit dem Radeon4200 endlich die Funktionen bietet, die bei den dedizierten Grafikkarten aus eigenem Hause aber auch bei den nVidia Onboard-Lösungen schon längst zur Standardausstattung gehören.

Ich glaube kaum, dass die 3D-Leistung bei Netbooks und -tops ausschlaggebend sein wird. Eher wird die Leistungsaufnahme und die Video-Beschleunigung kaufendscheidend sein. Besser als der Intelchip sollte der ION2 aber in jeder Disziplin sein, ist ja nicht schwer.

Wuah was geht ab.

rumpel01 schrieb:
Moderner dank DX10.1 evtl., aber schneller bzw. leistungsfähiger? Das denke ich nicht.

Irgendwie sind da die zwei aktuellen guten AMD Chips nen ganzes Stück schneller als der Geforce 9400er Chip. Das widerlegt eigentlich nicht wirklich meine Aussage.
Weiterhin sprach ich auch vor allem von kleinen AMD Grafikkarten, die auch in den Thin & Light ständig drin stecken wie der Radeon 4330 und die wird deutlich schneller sein.
Vielleicht wird der ION 2 dann gerade mal da heran kommen.

Lübke schrieb:
@MixMasterMike:
hast du den artikel überhaupt gelesen? Oô

Ja hab ich, hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ansonsten siehe oben. Ob es wirklich ein GT200 Chip wird, das werden wir sehen... Nvidia hat bisher ja stets lieber umbenannt als mal was neues zu entwickeln.
Und weil dir der Tomshardware Test der deutlich zeigt dass schon die aktuellen AMD Onboard Chips schneller sind als ein ION = 9400 postest du einfach einen weiteren wo es anders aussieht, warum auch immer ;)

Jeder der sich ein ION oder gar ION 2 Gerät kauft muss dafür meistens sehr viel mehr Geld bezahlen. Für das Geld gibts schon Thin & Light Notebooks, die nicht nur keinen ultra lahmen Atom drin haben, sondern eben so eine kleine dedizierte Radeon 4330 und die gibts auch mit Intel Chips die ja soviel besser sind :rolleyes:

Das was mich daran erfreut:

Man hat nun ein Netbook mit ner Intel CPU, sei es ein 18W Quadcore oder eine Atom-Variante. Diese läuft brav mit der Intel 3150 oder wie die heißt im normalen Betrieb und man bekommt mit paar tricks mal eventuell min. 6h Akkulaufzeit zusammen.
Man will spielen oder ähnliches mit mehr Grafikleistung? Ok, Schalter um, ION2 am Start und los gehts.
Nachdem die Northbridge die gleiche bleibt, man diese nicht deaktivieren muss und diese weniger verbraucht als der 945 Schmarrn davor, hat man nun evtl eine Möglichkeit zu extrem mehr Flexibilität.

Irgendwie sind da die zwei aktuellen guten AMD Chips nen ganzes Stück schneller als der Geforce 9400er Chip. Das widerlegt eigentlich nicht wirklich meine Aussage.

Nö, sieh Dir die Benches doch an, Du kannst Dir außerdem auch gern die bereits verlinkten Ergebnisse der CB-Tests ansehen, da herrscht je nach Anwendung zwischen 9300/400 und 780/785G ein Gleichstand, von

jede kleine ATI onboard Graka schafft mehr Leistung als ION

kann daher keine Rede sein. Von der HD4330 hast Du keinen Moment lang gesprochen, die kam erst jetzt. Außerdem: was soll dieser Chip in diesem Kontext? Dass da AMD auch etwas hat? Schön, nur hier geht's um den Atom bzw. Pinetrail.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben