Tja, drücken wir nV die Daumen. Auf fast allenn Märkten hagelt es derzeit ja Knüppel zwischen die Beine.
Zum ION2: Ich war froh, dass nV den ION1 raus gebracht hat und ich freue mich auf brauchbare 3D-Leistung bei Netbooks. Es muss nicht immer CODX oder sonstwas sein. Manche wollen nur unterwegs mal bei WoW oder Eve Online vorbeischauen. Dafür ist der GMA allerdings massiv zu lahm. Selbst mit minimalen Auflösungen und Details ist da derzeit kein wirklicher Blumentopf zu gewinnen. Als Problematisch sehe ich an, dass der ION, wenn nur über EINEN PCIe-Link angebunden, zu wenig Bandbreite haben könnte, da Intel die PCIe-Links ja kastriert hat (nicht nur in der Anzahl). Letzten Endes wird aber nur ein Test zeigen, was der ION2 kann/können wird.
An alle, die hier meinen, AMD hätte die Mittel/das Know How:
Es wurde schon deutlich festgestellt, dass die AMDs ATIs in diesem Leistungs/Verbrauchs-Segment fast IMMER das Nachsehen haben (ggü nV). AMD hat sich auch dagegen entschieden, eine Alternative zum Atom selbst zu entwickeln, weil es eben NICHT trivial ist. AMD hat sich mit der GEODE-Reihe eine Niedrigleistungsschiene aufgebaut, die speziell für embedded-Geräte durchaus ausreichend sein kann. - Und das Jahre, bevor Intel auf die Idee mit dem Atom kam. Allerdings ist selbst ein mit einem ATOM leistungstechnisch vergleichbarer Prozessor dort um Welten energiehungriger. Derzeit versucht man, niedrig getaktete Athlon64/Athlon64 II -Modelle im Subnotebook-Bereich gegen zu setzen, die massiv mehr Power bieten. Allerdings reicht vielen eben das ATOM-Gespann. Notfalls noch mit einem ION zu. AMD kann nicht einfach eine neue Architektur aus dem Boden stampfen. Der K8-Kern (und das ist der K10-Kern im Prinzip ja noch immer) war nie auf auf niedrige Leistung bei gleichzeitig minimalem Verbrauch (und maximaler Gewinnspanne) optimiert. Er sollte massive Power bei möglichst geringem Verbrauch haben. Ein Redesign wie Intel es mit dem ATOM gemacht hat, würde bis zur Massenproduktion Jahre dauern. Und es stellt sich die Frage, ob die Firma, die bisher mehr Verluste als Erfolgsquartale hat, das überhaupt stemmen könnte.
Regards, Bigfoot29