News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

Ich hab mir jetzt keine 9 Seiten an Kommentaren durchgelesen aber ich wollte nur sagen das man Nvidia nur weh tun kann wenn man:
  1. Keine neue Karte kauft
  2. Eine AMD Karte kauft
Leider wird die Mehrheit sich keine AMD Karte holen. Das war bei der letzten Generation auch schon so die RX6000 Karten haben sich einfach miserabel verkauft im Vergleich zu Nvidia Karten. Siehe auch die Steam Hardware Survey fast keiner hat eine AMD Karte und das wird sich auch nicht ändern (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, DerRico und Weltraumeule
zu teuer!

so bleibt die 4090 der "Preisknüller" bei NVidia

rund 45% maximale Leistung vergleichen mit 1099 zu 1949 Euro, da müsste die 4090 ja mindestens 2300 Euro kosten, damit eine 4070 zumindest irgendwie eine Daseinsberechtigung hat

normalerweise sollte (also war) eine 70er das Aushängeschild bei NVidia sein, also noch genug Leistung für die Top-Spiele, aber bei noch bezahlbaren Preisen
Ergänzung ()

Slayher666 schrieb:
Ich hab mir jetzt keine 9 Seiten an Kommentaren durchgelesen aber ich wollte nur sagen das man Nvidia nur weh tun kann wenn man:
  1. Keine neue Karte kauft
  2. Eine AMD Karte kauft
Leider wird die Mehrheit sich keine AMD Karte holen. Das war bei der letzten Generation auch schon so die RX6000 Karten haben sich einfach miserabel verkauft im Vergleich zu Nvidia Karten. Siehe auch die Steam Hardware Survey fast keiner hat eine AMD Karte und das wird sich auch nicht ändern (leider).

Bei Mindfactory gingen zumindest letzte Woche tausende Karten über den Ladentisch.
Habe auch kurz überlegt, aber ich wollte es meinem Netzteil und der Stromrechnung nicht antun.
Nettes Detail am Rande: es wurden tatsächlich 20 Intel Karten (770/750) in dem gleichen Zeitraum vertickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Laphonso schrieb:
Das ist ja das was ich immer wieder sage, Raytracing war Marketing Mist…., bis AMD es brachte.
War es auch, RT auf RTX 2xxx Karten war nicht Marktreif und AMDs Implementierung ist es auch ebenfalls noch nicht. AMD baut nur keine proprietäre Grenze ein, um dem Kunden eins auszuwischen.
Laphonso schrieb:
DLSS war eine fps Krückenhilfe und Pixel Matsch….bis AMD FSR erbrachte.
DLSS 1.x war Mist, ist Mist und bleibt Mist, selbst FSR1.0 war besser als das was Nvidia lieferte.
Und wieder baut AMD keine proprietäre Grenze ein, um dem Kunden eins auszuwischen.
Laphonso schrieb:
Und Nvidia Grafikkarten über 1000 € waren eine Verarschung, bis AMD damit auch anfing und mittlerweile das Ganze wiederholt und sogar zwei in diesem Segment zum Release direkt präsentiert.

Mittelfinger Preise sind unverschämt , aber nur wenn Nvidia sie verlangt.
Sobald AMD diese Preise aufruft, benutzt man genau die Argumentation …die man vorher Nvidia vorgeworfen hat 😁
Naja, wenn einer weniger beschissen im Preisgefüge ist, ist er halt weniger beschissen - habe aber niemanden gesehen, der noch niedrigere AMD Preise nicht besser finden würde. Natürlich freut man sich, wenn ein Mitbewerber die Preise etwas tiefer stapelt, ihn dafür zu kritisieren sie nicht noch höher gesetzt zu haben wäre auch ziemlicher Selbsthass :D

Ich habe den Verdacht, du hast ein kleines Schwarz/Weiss Problem, man kann eine Technik oder einen Preis für besser empfinden, aber eine Tendenz sagt nichts über den generellen Standpunkt aus sondern nur eine Richtung. Aber allein bist du damit auch nicht, liest man sich die Kommentare so durch, scheinen viele eine bipolare Störung zu haben, was die Meinung zu Themen angeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Slayher666 schrieb:
Das war bei der letzten Generation auch schon so die RX6000 Karten haben sich einfach miserabel verkauft im Vergleich zu Nvidia Karten.
Ist eben auch zu großen Teilen dem geschickten Marketing von Nvidia geschuldet. Das ist ja sehr stark auf RTX ausgerichtet, so dass man als Kunde den Eindrucken bekommen kann, ohne eine Karte mit super RT-Performance und neuestem DLSS könne man gar nicht spielen.

Hab jetzt an verschiedenen Stellen auch schon öfter gelesen, dass zu Nividia gegriffen wurde, weil man unbedingt DLSS haben möchte oder weil Raytracing super wichtig sei. Dabei haben auch bei Nvidia eigentlich nur die großen (und damit sehr teuren) Modelle genug RT-Performance, um das ohne größere Kompromisse nutzen zu können. Bei den xx60 (Ti) und evtl. auch noch bei xx70 non-Ti Modellen ist da RT auch schon grenzwertig von der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Jap Leute orientieren sich a 4k Benches obwohl sie mit FHD oder WQHD unterwegs sind. Leute denken RTX ist der hotte scheiß obwohls Nische ist und Spiele die RT sinnvoll integriert haben sind noch weniger. Die Leute denken AMD kann immer noch keine Treiber, obwohl die von Nvidia auch nicht das Gelbe vom Ei sind und AMD denen in nix nachsteht etc.
Ich bin davon befreit ich kann wechseln. Mir ist es egal ob AMD/Nvidia ich hole das für mich beste Angebot. Wenn einer unbedingt bei nvidia bleiben will weil Nvidia dann sollen die bitte auch gerne tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Die 980 war aber auch nicht das Spitzenmodell, es gab noch die Titan XM für ab 1000€ (gute Modelle ab 1200) und die 980Ti, was jetzt in etwa die 4080 16GB ab 680€ und gute Modelle für 750-800€.
Die GTX980 basierte auf dem GM204 (zweitgrößter Chip, 400 mm² statt 600 mm²), die GTX980Ti auf dem GM200 (größter Chip, 600 mm²) und damit auf dem vergleichbaren Chip zur RTX4090. Die RTX4070Ti basiert auf dem drittgrößten Chip (300 mm² statt 600 mm²) und wäre bei Maxwell vergleichbar mit einem etwas größeren GM206, der auf der GTX960 Platz gefunden hat.
 
Wenn sich der im Artikel vermutete Preis von 1100€ für diesen Speicherkrüppel bewahrheiten sollte, wäre die Lachnummer perfekt!

Der gute Lederjacken-Jensen hat ja bereits angekündigt, dass sich die Preise in Zukunft auf unverschämten Niveau einpendeln werden. Ich bin ihm dankbar für diese Info.

Denn da ich gerade nach einer neuen GPU nebst Monitor Ausschau halte, habe ich bereits alle Monitore, die ein GSync Modul haben, aussortiert. Eher gebe ich mein Hobby auf, bevor ich denen so viel Kohle in den A... - Allerwertesten blase! Zum Glück sind die Ankündigungen der Konkurrenz ja durchaus passabel. Da dürfte sich was finden lassen, das nicht unverschämt überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Weltraumeule
Novasun schrieb:
Du musst aber schon weit die Pro NV Keule schwingen was?
Nein Raster ist nicht raus...
Lass es, das ist Laphonsos Welt...

Herdware schrieb:
Bei den Grafikkarten war der Preis bis vor einigen Jahren wenigstens einigermaßen Stabil. High End kostete 500-600€.
Genaugenommen bis zur 2000er Serie von NV. In dieser Generation hatten sie von AMD keine Highend Konkurenz, die Rx5700 war die stärkste AMD Karte und nur in der Mittelklasse angesiedelt. Das hat NV damals ausgenutzt und die Highend Preise in bis dahin unbekannte Höhen getrieben.
Das Resultat (auch nach dem Mining Irrsinn) kannst du dir heute ansehen.
Und bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Zenx_ schrieb:
Erstmal über 1000€ für einen eigentlichen 4060 Chip zahlen 🤣
Das ist Quatsch, wenn auch nur halb. Es ist von der Kassifizierung ganz klar ein ein Nachfolger des 3070Ti (GA-104) Chips oder 2070(S) Chips.

Aber der Preis den sie für wensentlich weniger Silizium abrufen ist auf jeden Fall mehr als frech. ... Unverschämt.
wenn es bei 900$ msrp bleibt....
 
mae1cum77 schrieb:
Dazu habe ich mir gerade das letzte Hardware Unboxed Video angesehen (siehe unten) und die beiden gehen auch nicht davon aus, dass nVidia wegen des Mindshare-Vorteils es noetig haben duerfte, die Preise (bei der RTX 4080 und wohl damit zusammenhaengend bei den Ampere dGPUs) weiter zu senken, zumal der nVidia CEO Huang ja schon die Ansage gemacht hat, wegen dem angeblich "toten" Moor'schen Gesetz keinerlei Anlass in Zukunft mehr fuer Preisnachlaesse zu sehen.


Ob man diese Preis- und Kundenpolitik nVidias mit dem Kauf einer gebrauchten nVidia Grafikkarte belohnen will oder eher bei der AMD/RTG RDNA2 Empfehlung von Hardware Unboxed (bspw. RX 6800(XT)) landet, muss man natuerlich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und mae1cum77
Diablokiller999 schrieb:
Ich habe den Verdacht, du hast ein kleines Schwarz/Weiss Problem, man kann eine Technik oder einen Preis für besser empfinden, aber eine Tendenz sagt nichts über den generellen Standpunkt aus sondern nur eine Richtung. Aber allein bist du damit auch nicht, liest man sich die Kommentare so durch, scheinen viele eine bipolare Störung zu haben, was die Meinung zu Themen angeht ;)

Ich habe mich zur der Produkt-und Preispolitik von AMoneyD und Ngreedia die ganzen Monate geäußert und nur den Luxus, dass ich mir hirnverbrannte 2600 Euro leisten wollte für eine dämliche 4090 Strix, um endlich mal UWQHD "unlocked" ultramax zu genießen, was die 3090 nicht im Ansatz schaffte. Ich bin aber nur eine 3% Gruppe hier im Forum.

Wenn es nach mir geht, sollte AMD möglichst viel mehr Raytracing Power Zuwachs mitbringen und durch 700 Euro 7900er und 900 Euro 7900XTXer Nvidia komplett das Fundament zerschießen.

Macht AMD aber nicht. Wir lästern über "Lederjacke" und AMD Lisa platziert kackendreist im Windschatten ZWEI Grafikkarten über 1000 Euro.
Das High End und 4K Nextgen wird derzeit immer unerreichbarer für viele. AMD tut so als wären sie hier eine Option. Ja bravo, für tausend+ Euro! Voll konsumerfreundlich! Super "Konkurrenz" Danke für Nichts!
Und damit verschiebt sich auch der Midrange Sektor preislich. Auch hier macht AMD mit.

Wer Schwarz\Weiss Probleme genau zu erkennen meint wie Du, kann es vor allem dann, wenn man diese Muster selbst intuitiv gut beherrscht.
"You need to be one to spot one"
Das ist ein Phänomen in diesem Forum, die undifferenzierte selektive Wahrnehmung einiger.

Um Dich zu zitieren: "Aber alleine bist Du damit auch nicht." ;-)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
AMD hat aber letztendlich auch nur vergleichbare Techniken gebracht, weil diese Hilfsmittel für ein ausreichend hohe Zahl von Kunden ein Kaufkriterium war bzw. ist (auch bedingt durch das Marketing von Nvidia) und deswegen zu Nvidia gegriffen haben.
Ja, aber sag nicht mir das, sondern den Schlaumeiern hier, die meinen, Raytracing, Upscaling und Framegeneration sind funktionslose Marketingtricks.
Wenn das so wäre, wieso macht AMD mit? Eventuell, weil das doch im SPiel doch funktioniert?
"FSR 3 soon".
Eben.

Bin mal gespannt wie RDNA3 200+ fps im vollen Ultra Raytracing Setting bei Spiderman kontern will, einem der erfolgreichsten und markenträchtigsten und besten rezipierten AAA Titel der letzten Jahre.

Benchmarks wirken halt, und daher verkauft Nvidia bisher alles planbar überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Und damit verschiebt sich auch der Midrange Sektor preislich. Auch hier macht AMD mit.
Auch wenn ich befürchte das die kleineren karten im vergleich teurer werden, ist noch nichts in Stein gehauen.
Die bisherigen Karten, ob Nvidia oder AMD, sind wohl kaum Midrange daher kann man noch nichts mit Sicherheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Chismon schrieb:
wegen dem angeblich "toten" Moor'schen Gesetz keinerlei Anlass in Zukunft mehr fuer Preisnachlaesse zu sehen.
Und damit sind wir wieder bei AMDs Preispolitik. In einigen Wochen bezahlen einige hier 1200-1500 Euro für die "Alternative".
Das war die Preisregion, die 2 Generationen als unverschämt galt. Da waren es Nvidia Preise.

AMD ist dabei. Beziehunsgweise da bei.
Ergänzung ()

flatline1 schrieb:
Die bisherigen Karten, ob Nvidia oder AMD, sind wohl kaum Midrange daher kann man noch nichts mit Sicherheit sagen.
Dass beide sich dazu nicht mal geäußert haben in Sachen Produkten und Preisen zeigt halt auch viel.
Abkassieren der High End fps Junkies hat Prio. Und macht aus business Sicht ja leider Sinn. Es geht hier nie um Gamer Freundschaft mit den Corporations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Slayher666 schrieb:
Leider wird die Mehrheit sich keine AMD Karte holen. Das war bei der letzten Generation auch schon so die RX6000 Karten haben sich einfach miserabel verkauft im Vergleich zu Nvidia Karten.
Ja, im Prinzip ist das noch so aufgrund des relativ grossen nVidia Mindshares (wie verdient dieser immer noch ist, darueber kann man auch ewig diskutieren, aber das bringt wohl eher nichts).

Nur momentan verkaufen sich laut Gamers Nexus die gelagerten und im Preis deutlich mehr reduzierten RDNA2 AMD/RTG Karten wohl viel besser als die gelagerten Ampere nVidia Karten und ich finde das kann gerne so weiter gehen, bis AMD/RTG im Gegensatz zu nVidia die Lager dann nahezu geleert haben und dann die Einsteiger- und Mittelklasse-RDNA3 Karten sobald wie moeglich an den Start zu bringen, inklusive unterer Performance-/Oberklasse (also Navi 32 Vollausbau basierende RX 7800XT).

Ergänzung ()

flatline1 schrieb:
Auch wenn ich befürchte das die kleineren karten im vergleich teurer werden
Das duerften diese Grafikkarten leider werden.

Alle RDNA3 Karten werden voraussichtlich wieder etwas teurer, wenn man in der gleichen Preis- oder Speicherklasse schaut als RDNA2 und ja, diese bieten etwas mehr Leistung, aber FSR3 wird auch mit RDNA2 kompatibel sein und da ist es fraglich, ob sich (das Warten auf) RDNA3 im Endeffekt lohnt.

Vielleicht lieber jetzt eine RDNA2 Karte einer hoeheren Leistungsklasse als ueblich gewaehlt kaufen als im kommenden Jahr eine RDNA3 Karte mit gleicher Leistung in einer niedrigen Leistungsklasse und ggf. mit weniger Speicher aber evt. trotzdem fuer mehr Geld ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und mae1cum77
Chismon schrieb:
Nur momentan verkaufen sich laut Gamers Nexus die gelagerten und im Preis deutlich mehr reduzierten RDNA2 AMD/RTG Karten wohl viel besser als die gelagerten Ampere nVidia Karten
Weil Preise eben DOCH relevant sind. Die These, dass AMD viel günstiger werden kann und Nvidia trotzdem gekauft wird, gilt nur bei so Meme GPUs wie der 3090 und oder einer Karte, die so eine Performance schiebt wie die 4090. Die Enthusiasten fressen diese Preise. Weiterhin.
"Aber die 2000+ Euro 4090 ist absdurd.!"
Ja, die steht allerdings unique da, AMD greift sie nicht an. WOllen sie nicht, können sie nicht.
Die 4090 hat damit den USP.

Ich glaube, dass die 7900er 100-200 Euro zu teuer sind, um das Ganze zu kippen im High End.

Und wenn die 7900XTX customs, wie ich seit Wochen befürchte, jenseits der 1400 Euro landen, dann schielen doch viele zur 4080, weil DANN doch wieder die Feautresets verglichen werden. Weiterhin.

Wer (die/der nicht a prio "eingelockt" ist auf RDNA3 , weil AMD gesetzt ist! Ich spreche von den Branding Agnostikern, die schwanken zwischen AMD und Nvidia) zahlt 1400 Euro, um in Raytracing (und Raster!) Benchmarks durch Upscaling und Framegeneration fps von einer 4080 oder gar einer 4070Ti verpügelt zu werden?

Was im 4070 und 4060 vs 7700 und 7600 Duell passiert, muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Nick.Bo
DrFreaK666 schrieb:
Weiß nicht ob es sich lohnt wegen 33% eine neue Karte zu kaufen
Eine 7700Xt wird auch noch kommen und ich denke, wenn uns nicht wieder Minig hart erwischt, könnte sie für ca 500 erscheinen
 
Ist ja genau das was ich eben auch meine, die Preise verschieben sich nur noch oben und jeder macht mit. AMD trägt ebenfalls dazu, so wie eben Nvidia.

Am Schluss hat sich durch viele viele Faktoren mal eben der Preis jeder GPU in jeder Kategorie fast verdoppelt. Und das ist die Realität. Es wird keine 80er oder AMD Karten jenseits der 900er mehr für „schmales“ Geld geben.

@Laphonso hat da schon recht. Ich sehe es wie er.
 
Laphonso schrieb:
Die Enthusiasten fressen diese Preise. Weiterhin.
Ja leider, aber wie viele werden das auf den Gesamtmarkt gerechnet sein. In einigen Monaten kommt auf die RTX 4090 Flaute, denn diese Klientel ist dann laengst bedient/eingedeckt, nur duerfte das eben dann nicht mehr medial kritisch hinterfragt werden.

Es ist jedenfalls troestlich, dass die grosse Masse nVidia z.T. wenigstens den Stinkefinger zeigt bei diesen Preisen und ich hoffe, dass dieses endlich auch massiv Mindshare kosten wird, auch wenn die RDNA3 High-End Modelle mit Sicherheit bei den angesetzten Preisen alles andere als Schnaeppchen werden.

Diese Preistreiberei wird zuvorderst von nVidia angetrieben, aber du hast natuerlich recht, dass Du die Trittbrettfahrer-Mentalitaet von AMD/RTG dahingehend ebenso kritisierst und deswegen kann Intel nicht frueh genug sich auf dem Grafikkarten-Markt als moegliche Alternative etablieren (aber vorerst wohl nur im Einsteiger- bis Mittelklassebereich, wenn ueberhaupt, und nicht medial basierend auf viel zu grosser Erwartungshaltung vorher "tot" geschrieben ... so schlecht ist Arc Alchemist als erste Einstiegsloesung gar nicht, wie bei PCGH ja bspw. auch relativ fair kommuniziert wurde).

Die RX 7900XT haette maximal bei 799 US$ liegen duerfen und als echter Nachfolger der RX 6800XT (zum Marktstart mit 649 US$ angesetzt) waere sie dann immer noch ziemlich hochpreisig gewesen.
Es gibt Spekulationen, dass man die RX 7900XT wegen der fast genauso hohen Speicher- und Platinenkosten wie beim XTX Vollausbau so hoch releativ gesehen angesetzt haben koennte, aber ich halte das fuer Kaese, denn durch das Chipletdesign und die guenstigere Fertigung als bei nVidia spart man doch auch gewaltig und haette sicherlich auch mit 799US$ noch gut Marge damit gemacht.

Ich schaetze die RX 7900XT im Rasterbereich je nach Aufloesung leicht unter RTX 4080 Niveau ein (die XTX klar darueber), also eine RTX 4070Ti duerfte da keine ernst zu nehmende Konkurrenz sein (die wird eher mit einer RX 7800XT konkurrieren) und Frame Generation wird es veraussichtlich auch im kommenden Jahr mit FSR3 geben und weder DLSS3 noch FSR3 laufen bisher einwandfrei und bieten daher noch keinen wirklichen Mehrwert (auch wenn beide Entwickler das sicherlich auch per Marketing als Aufpreis-Features sehen duerften; bei mir ist das nicht so, solange das nicht ausgereift ist, das gleiche gilt fuer RT-RT und RT-PT).

Die kleinen Karten werden alleine schon wegen der 8GB Speicherlimitierung eher uninteressant, es sei denn fuer Hochfrequenz-Full-HD Gaming vielleicht und anspruchslosere Titel (bzgl. Speicher).

Grafikkarten unter 12 GB wuerde ich keinem WQHD (geschweige denn UHD/4K-)Spieler mehr empfehlen und da wird voraussichtlich geknausert werden, denn ob eine RTX 4070 noch 12 GB bekommen wird oder nur 10GB oder eben die RTX 4060Ti, wird man abwarten muessen.

AMD/RTG ist da normalerweise beim Speicher etwas spendabler unterwegs, aber auch da sehe ich unterhalb der RX 7800XT (Navi32 Vollausbau) nicht mehr unbedingt 16GB Speicherausbau, sondern bei einer RX 7700XT mit abgespecktem Chip nur 12GB (an eine RX 7800 glaube ich aktuell noch nicht, eher an eine weiter beschnittene RX 7700 mit 10GB vielleicht).
Wenn AMD/RTG weiter in 100 US$ abstufen sollte - was ich annehme - liegt die RX 7800XT (mit nur 60 CUs, wie eine RX 6800) bei teuren 799US$, die RX 7700XT dann bei teuren 699US$ und die RX 7700 bei immer noch teuren 599US$. Vielleicht macht AMD/RTG aber auch einen 150 oder 200US$ Schritt zwischen Navi31 (RX 7900XT) und 32 (RX 7800XT), um dann in 100US$ Schritten fort zu fahren, wer weiss?
Ergänzung ()

Abexa schrieb:
könnte sie für ca 500 erscheinen
Ich rechne fuer eine RX 7700XT(siehe oben) eher mit 599 bis 699 US$ dafuer (also dann noch ca. 20% Aufschlag mehr fuer die Europreise) ;).
Dafuer duerfte man aktuell gleiche Leistung mit einer RX 6900XT bis maximal RX 6950XT jetzt bekommen (erstere duerfte man im guten Angebot eigentlich leicht guenstiger bekommen als eine RX 7700XT), aber beide RDNA2 Modelle kommen noch mit 16GB Speicher, eine RX 7700XT wird man dann evt. nur mit 12 GB bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Wäre eine 3060Ti ein Kompromiss? Die fallen hoffentlich bald unter 450 Euro (muss selbst lachen, während ich das schreibe. Immer noch absurde 450 Euro für weniger als die 2018er Performance einer 2080Ti, die dazu noch 11 GB VRAM hat)
In dem Preisberreich sind für mich gebrauchte 6700xt oder 3070er für 400€ interessanter. Neukauf kommt wohl die nächsten Jahre nicht in Frage 🤔 . Und 200€ für gebrauchte RX5700xt sind absolut ok für mich, da ich nur 1 RT Game besitze und 400€+ leider nicht in 100% Mehrleistung resultieren.
GM206 schrieb:
..., jeder der Kein Raytracing braucht ist am Second Hand Markt besser bedient als mit Raytracing eine RTX 3050 um 300€ haben will.
Eben, die 3050 ist je nach Game irgendwo zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080 und die sind zwischen 100-200€ zu haben. RX5700XT sind schon im 220€ Berreich oder auch eine RX6600.

Intel hat da leider auch nicht wirklich einen Druck ausgeübt, sondern sich Händereibend den Preisen angepasst.
450€ für ne A770 , ja ne is klar Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben