Nvidia Jetson Nano der bessere Plex Server als der PI?

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Halo,

Suche momentan einen Ersatz bzw. Low Budget "Server" als Plex Server...

Also mit dem Raspberry PI 4 war ich nicht wirklich zufrieden als Filme Server über Plex. Direct Play ging auch bis zu 4K, aber sobald es ans Transcoden ging dann war sense... (Eingetlich logisch^^)

Hab die Tage vom Nvidia Jetson Nano gelesen, dass der Plex supportet.

Specs sind ja Bombe für so ein Low Budget Teil...
Aber leider findet man im Netz nicht viel bez. Jetson Nano und Plex...


CPU4x 1,43 GHz Quad-Core-ARM A57
GPUNVIDIA Maxwell (128 Compute Units)
Encoder1x 4Kp30 / 4x 1080p30 / 9x 720p30 (H.264/H.265)
Decoder1x 4Kp60 / 2x 4Kp30 / 8x 1080p30 / 18x 720p30 (H.264/H.265)

Demnach sollte ja Real-Time Transcoden 1080p/4K kein Problem sein für den Jetson?
Wären da auch mehrere Clients möglich die gleichzeitig Aktiv sind?

Da es ja auf Linux basiert das OS, sollte dann ja auch ein FTP/Proxy/Torrent (Nö nix Illegal, Legal in der CH) + Plex zeitgleich möglich sein?

So mit 150-200 Sollte ich rechnen? den Nano, Speicherkarte, Case, Strom usw? Natürlich dann noch 2 Festplatten, die müsste man dann aber über USB anschliessen + Stromversorgung da ja der Jetson kein Sata hat, ja?

Danke,

Gruss Bienchen :D
 
Hand aufs Herz, ich würde eher einen https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html ins Auge fassen, sofern ein Athlon 200GE mit der Decodierung zurecht kommt. Ist zwar natürlich teurer, aber du bist gleich auf x86 unterwegs und könntest auch noch andere Späße damit treiben ;-)
Da wäre dann auch die Community entsprechend groß, du könntest zB. auch Unraid drauf installieren.
 
Tranceport schrieb:
Hand aufs Herz, ich würde eher einen https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html ins Auge fassen, sofern ein Athlon 200GE mit der Decodierung zurecht kommt. Ist zwar natürlich teurer, aber du bist gleich auf x86 unterwegs und könntest auch noch andere Späße damit treiben ;-)
Da wäre dann auch die Community entsprechend groß, du könntest zB. auch Unraid drauf installieren.
Ging mir schlussendlich auch um die Grösse, so ein kleines Dinchen wie der Jetson bzw. der Pi hatte immer Bequem Platz unter meinem 65er Zoll TV.
68000 schrieb:
@Tranceport: Warum nicht diesen hier? J5005 codieren/decodieren das gleiche und verbraucht dabei nur 10W
Auch ne Möglichkeit, bei wieviel €uro wären wir hier für ein akzeptables ergebniss?

Also Transcoden (Decodieren/Codieren) ist ja rein CPU lastig bei Plex, dann würde aufjedenfall die GPU wegfallen. Hab halt mit Max. 200 gerechnet ( Ohne Festplatte ), aber wenns halt mehr sein soll? Who Cares^^
Soll nur Günstig/Stromsparend sein, und 1080/4k Transcoden können ohne zu Buffern.


Frage nebenbei: Haltet eine SD Card ständies Transcoden aus oder gibt die bald den Geist auf im Vergleich zu ner HDD?

Wenns halt doch nen normaler "PC" wird, hätte man 100% Support von Plex, PI und der Jetson ist dann spielerrei bzg. Support.

Danke
 
@killerbiene
mit dem jetson, 2? Platten und dem Gehäuse wirst du nicht dramatisch kleiner unterwegs sein, vermute ich mal.
Transcoding (also zur Laufzeit) geht bei Plex meines Wissens nach nur per GPU. CPU Transcoding bedeutet doch, dass er für ein 1080p Video über die CPU zb. ein 720p Video erstellt und mit auf die Platte legt.
@68000
ich war mir nicht sicher, ob/wie gut die Intel iGPU zum transcoden taugt
 
Tranceport schrieb:
@killerbiene
mit dem jetson, 2? Platten und dem Gehäuse wirst du nicht dramatisch kleiner unterwegs sein, vermute ich mal.
Transcoding (also zur Laufzeit) geht bei Plex meines Wissens nach nur per GPU. CPU Transcoding bedeutet doch, dass er für ein 1080p Video über die CPU zb. ein 720p Video erstellt und mit auf die Platte legt.
@68000
ich war mir nicht sicher, ob/wie gut die Intel iGPU zum transcoden taugt
Jetson hat doch genug USB Anschlüsse, 4 Stück, sollte reichen.
Transcoden geht bei Plex nur über die CPU? Oder verwechsle ich gerade etwas?
Weil mein Server hat keine GPU, nur nen i5-8600k und da geht es auch mit Transcoden. ( Ja schon paar Jährchen aufm Buckel )
sikarr schrieb:
Sicher das die Büchse das schafft? Ich hätte bei 4k so meine Zweifel.
@killerbiene schaumal hier ich glaube damit sollte der jetson raus sein

Das hört sich nicht gerade toll an :/
Was wären den die Alternativen > Powertechnisch für meine Bedürftnisse > Kostentechnisch? Nein, es liegt nicht am Geld, aber das wäre ein reiner Plex/FTP/Torrent Server, also wäre alles andere rausgeschmissenes Geld mit OverPowered Hardware ^^
 
killerbiene schrieb:
Jetson hat doch genug USB Anschlüsse, 4 Stück, sollte reichen.
Transcoden geht bei Plex nur über die CPU? Oder verwechsle ich gerade etwas?
Weil mein Server hat keine GPU, nur nen i5-8600k und da geht es auch mit Transcoden. ( Ja schon paar Jährchen aufm Buckel )


Das hört sich nicht gerade toll an :/
Was wären den die Alternativen > Powertechnisch für meine Bedürftnisse > Kostentechnisch? Nein, es liegt nicht am Geld, aber das wäre ein reiner Plex/FTP/Torrent Server, also wäre alles andere rausgeschmissenes Geld mit OverPowered Hardware ^^
Es gibt zwei Optionen für Transcoding:
CPU: die CPU transcodiert für jedes Qualitätsprofil eine eigene Version (im Vorfeld) und legt sie auf deine Platte ab. Die kann dann zb dein handy abspielen. Auf der Platte liegt dann also für jedes Qualitätsprofil eine Datei (braucht Platz, und deine CPU ist ordentlich beschäftigt)
GPU: dabei wird live transcodiert, wenn zb. dein handy unterwegs nur 720p streamen darf/kann. Auf der Platte liegt dann nur die ursprüngliche Videodatei.

Dein i5 hat eine Intel® UHD-Grafik 630, vielleicht nutzt Plex die ja? Bei Intel iGPUs @Plex-Decoding bin ich leider raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
killerbiene schrieb:
Was wären den die Alternativen > Powertechnisch für meine Bedürftnisse > Kostentechnisch?
Der Vorschlag von @Tranceport ist doch schonmal ein guter Anfang, nur würde ich einen AMD Ryzen 3 4300GE verbauen statt des Athlons 200GE, der hat 35W TDP und sollte genug Dampf haben. Preislich bist dann halt bei 300-400€
 
killerbiene schrieb:
Hab die Tage vom Nvidia Jetson Nano gelesen, dass der Plex supportet.

So mit 150-200 Sollte ich rechnen? den Nano, Speicherkarte, Case, Strom usw? Natürlich dann noch 2 Festplatten, die müsste man dann aber über USB anschliessen + Stromversorgung da ja der Jetson kein Sata hat, ja?
Warum holst Du Dir nicht gleich einen Nvidia TV Shield Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nvidia TV Shield Pro wollte ich auch grad einwerfen. Da ist der Plex Server schon on-board und die Kiste ist echt performant beim transcoden. Und kein Gefrickel mit Linux & Co.
Auch wenn es eigentlich zu schade ist das gute Stück NUR für den Plex Server zu nutzen.
 
PHuV schrieb:
Warum holst Du Dir nicht gleich einen Nvidia TV Shield Pro?

Gar nicht an sowas gedacht.
Läuft ja meines Wissens nach Android darauf, dann sollte FTP/Torrent Clients kein Problem sein.

Wäre eine gute Alternative, und so wie ich nachgelesen habe sollten Transcoden zu 1080p/4K auch kein Problem sein. Nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tranceport schrieb:
Es gibt zwei Optionen für Transcoding:
CPU: die CPU transcodiert für jedes Qualitätsprofil eine eigene Version (im Vorfeld) und legt sie auf deine Platte ab. Die kann dann zb dein handy abspielen. Auf der Platte liegt dann also für jedes Qualitätsprofil eine Datei (braucht Platz, und deine CPU ist ordentlich beschäftigt)
GPU: dabei wird live transcodiert, wenn zb. dein handy unterwegs nur 720p streamen darf/kann. Auf der Platte liegt dann nur die ursprüngliche Videodatei.

Dein i5 hat eine Intel® UHD-Grafik 630, vielleicht nutzt Plex die ja? Bei Intel iGPUs @Plex-Decoding bin ich leider raus.

Also das ist so nur bedingt richtig.

Es gibt in der Tat 2 Möglichkeiten für Transcoding.
Das eine ist im voraus verschieddene Versionen transcodieren. Ob das nur mit CPU geht weiss ich gar nicht weil ich diese Option nie nutzte. Da gibt es auch prinzipiel "optimiert für Mobile".
Da wird entsprechend auch fest eine Zielauflösung verwendet.
Meiner Meinung nach ist das eigentlich nur zu empfehlen wenn der Server Live transcode nicht schafft.

Das zweite ist live Transcoding.
Das wiederum ist sowohl CPU als auch GPU möglich.
Zur GPU transcode ist aber ein tieferes einsteigen nötig da gibt es viele Sachen zu beachten und je nach verwendetem Betriebsystem unterschiedlich und geht auch nicht mit jeder Grafikkarte/treiber.
Aber funktioinieren tut das eh nur wenn der Server mit aktivem PlexPass betrieben wird.
Beim CPU transcode werden die Rahmenbedingungen was in welches Format (Auflösung Bitrate Audio) transcodiert wird vom Client abhängig gesteuert geht aber halt praktisch mit jeder Hardware die auch den Server ausführen kann.

Ich hab aktiv ein i5 3570 mit ner hornalten HD3000 Grafik von Inhtel und darauf ein TrueNAS mit Plex Server laufen. Der schafft es locker mit GPU trancode 4 Streams paralel zu coden. Zumindest bis 1080p.
CPU Trancode sind sicher auch 2 oder 3 drin lastet halt nur die CPU weit mehr aus.


so und nun speziell zu 4K

4k transcode ist da aber nicht mehr drin.

Generell muss man sagen HDR Trancode (letztlich wird das eh nen Tonemapping zu SDR) wird mit GPU aktuell kaum möglich sein. Hab da echt schoin nem Menge getesetet. Da wirst du dann schon ne moderne CPU für nutzen die auch Power hat. Nen i5 8500 ist dafür zu schwach zB.

Zu beachten sowas.
https://support.plex.tv/articles/hdr-to-sdr-tone-mapping/

Das beste wird also sein CLients zu nutzen die DirectPlay können. Oder halt Option 1 Optimierte Versionen von Plex anlegen lassen. (meine persönliche Lösung ist ähnlich anstatt Plex optimierte Versionen anlegen zu lassen lege ich neben dem 4K Material noch das gleiche als 720p h264 mit aac Audio und nur SRT subtitles ab das hat zur Folge das genau wie bei den optimierten Versionen sobald transcodiert werden muss automatiosch die 720p abgespielt werden)
Ergänzung ()

killerbiene schrieb:
Gar nicht an sowas gedacht.
Läuft ja meines Wissens nach Android darauf, dann sollte FTP/Torrent Clients kein Problem sein.

Wäre eine gute Alternative, und so wie ich nachgelesen habe sollten Transcoden zu 1080p/4K auch kein Problem sein. Nice :)

Na ja der Vorteil vom Shiel als Player ist das du eigentlich gar nicht transcodieren musst ...
Es sei denn du lässt sowas wie ASS Subtitles los.
Bin mir nur nicht sicher wies aussieht wenn du den Shield noch an nem SDR Fernseher angeschlossen hast.
Da gibt es Berichte in beide Richtungen. Die einen sagen HDR Tonemapping zu SDR macht der Player auf dem Shield ohne transcode andere behaupten das Gegenteil.
Ich hab keinen SDR Fernseher mehr hab das daher nicht getestet.
Ergänzung ()

killerbiene schrieb:
Ging mir schlussendlich auch um die Grösse, so ein kleines Dinchen wie der Jetson bzw. der Pi hatte immer Bequem Platz unter meinem 65er Zoll TV.

Es ist halt auch immer die Frage für wen der Server alles im Zugriff zur Verfügung steht und wo bzw wie die Datenträger zur verfügung stehen.
Soll das wirklich nur lokal an deinem Fernseher laufen oder auch unterwegs auf dem Handy oder gar bei deinen Freunden übers Internet was ja der gtroße Vorteil eines Server CLient Modells ist mit einer Datenbank auf die alle Clients zugreifen wie Plex das nunmal dastellt.
Nur an deinem Fernseher allein wäre eh vielleicht nicht sogar ne Single Kodi Geschichte oder ähnliches einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene und Tranceport
QShambler schrieb:
Es gibt in der Tat 2 Möglichkeiten für Transcoding.
Na es gibt Hardware- und Softwareencoding. Hardware ist die performanteste aber auch die unflexibelste, man ist hier auf die Fähigkeiten des Chips beschränkt was er nicht kennt geht auch nicht und lässt sich auch nicht ändern. Die Hersteller haben verschiedene Presets in die Chips gebrannt und mehr geht nicht, das aber super schnell aber unflexibel. Meist gibts dann Geschichten wie LOW, NORMAL und HIGH, aber wenn dir HIGH nicht reicht kannst du nix machen.
Beim Softwareencoding macht dies die CPU, die ist zwar flexibler und nur in der verwendeten Software eingeschränkt aber auch deutlich langsamer. damit ist aber auch eine bessere Qualität möglich. Nur brauchst du da bei Livetranscoding auch ordentlich Dampf damit nix ruckelt, stottert oder sich Artefakte bilden. Und unendlich Kerne helfen auch nicht, es gibt also Grenzen was die Leistungsfähigkeit angeht.
QShambler schrieb:
Zur GPU transcode ist aber ein tieferes einsteigen nötig
Ohne Frage das ist eine Welt für sich
QShambler schrieb:
Oder halt Option 1 Optimierte Versionen von Plex anlegen lassen.
Ist auch so ne Sache da du damit den Vorteil des Transcodings komplett negierst, da du die Daten mehrfach vorhalten musst was den Speicherverbrauch nach oben treibt.
Der Vorteil ist ja das du aus einer Quelle zig unterschiedliche Versionen Live erzeugen kannst ohne alles separat gespeichert haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene und Tranceport
Flynn74 schrieb:
Ich nutze mein Shield TV Pro neben dem Streaming auch in der Tat als Plex Server. Das gute Stück unterstützt H.264 Encoding (und natürlich Decoding) via Hardware und zumindest mit 1080p Transcoding hatte ich noch nie Probleme.
Er kann auch H265 und VP9, aber das steht ja in Deinem Link auch so drin.
 
Danke an alle :)

Werd mir einen Shield TV Pro holen, denke das ist die beste Variante für meine Zwecke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben