News Developer Kit: Nvidia Jetson Nano ist deutlich kleiner und günstiger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nvidia reduziert Größe und Preis des Jetson TX1 Developer Kits und bringt die Plattform unter der neuen Bezeichnung Jetson Nano zum Preis von 99 US-Dollar auf den Markt. Damit will Nvidia eine größere Entwicklergemeinde ansprechen, die Jetson Nano etwa für die Verarbeitung von Sensorinformationen und AI-Frameworks nutzen kann.

Zur News: Developer Kit: Nvidia Jetson Nano ist deutlich kleiner und günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Infi88, Lübke82 und eine weitere Person
Das gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und stevefrogs
DAS hier ist doch weit mehr Community-Pflege und mal was brauchbareres als das RT-Gedöns im anderen Artikel.
Klingt gut auf den ersten Blick.
@Krautmaster : Dein Link zeigt leider auf eine leere Seite.
 
ah mir war nich bewusst dass ich den Warenkorb kram kopiert hab ;)
765033


eigentlich ne schöne Plattform für nen Kodi HTPC. Oder natürlich wenn man bisschen KI Kram machen will. Bin auch am überlegen ob ich mir sowas hole.
 
Ich bau viele Hifi-Geräte mit den Raspberrys als Gehirn und rege mich jedes mal darüber auf, dass die externen Anschlüsse immer an zwei unterschiedlichen Seiten sind (was zwangsläufig zu Kabelgewirr beim Einbau in größere Gehäuse führt). Dieses Board hat endlich alles an einer Seite, jetzt muss nur noch der Software Support stimmen.
 
Als HTPC intetessant, auch als Bastelprojekt.
Fragt sich auch für manche ob und wie gut man den zum streamen von Gameplay nutzen kann
 
streamen dürfte 1a gehen, wenn die iGPU nen HEVC Encoder mit an Bord hat. Ich meine dass auch 2 Streams parallel gehen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Weiß jemand, wie es mit OS- und Softwareunterstützung aussieht, denn auch ich sehe in dem kleinen Ding ein großes Potential als HTPC für den Fernseher, AndroidTV lief nie wirklich gut und mal sehen wie lang es überhaupt noch funktioniert.
 
majusss schrieb:
Hilft das nicht den Yuzu Entwicklern ungemein?!

Nicht unbedingt. Maxwell GPUs gibt es auch so und der ARM Part ist auch nichts besonderes. Was bisher mehr geholfen hat war der Freie Nvidia Treiber.
 
Es gibt de facto einen Nachfolger, genau genommen sogar zwei: das Jetson TX2 Devkit beeinhaltet quasi das, was man gemeinhin als "Tegra X2" bezeichnen würde (weiterhin 4 x Cortex A57, 2 x Denver und Pascal-GPU mit 256 Cores) und dann gibt es halt noch Xavier ... aber der spielt leistungstechnisch, preistechnisch und was das Einsatzfeld angeht in ganz anderen Dimensionen. Kann mir höchstens nen beschnittenen Xavier vorstellen (4 Carmel Cores anstatt 8, Volta nur mit 356 Cores anstatt 512 - das würde den Preis vielleicht in machbare Sphären verschieben.

Wenn es ein neues Shield (oder eine Nintendo Switch Pro) geben sollte, dann tippe ich auf Basis des TX2.
 
Wenn der so toll Videos decodieren und encodieren kann, könnte ich dann damit meine Blu Rays auf das Nas kopieren?
 
Krautmaster schrieb:
eigentlich ne schöne Plattform für nen Kodi HTPC.

Naja, wenn man nach der Plattform + Kodi googlet, dann klingt das eher nach Bastelarbeit, anstatt nach der optimalen HTPC-Lösung.

Ein Raspberry mit 4K wäre mir lieber, da eben deutlich etablierter.
 
Drakrochma schrieb:
Wenn der so toll Videos decodieren und encodieren kann, könnte ich dann damit meine Blu Rays auf das Nas kopieren?

Dafür muss das Video nicht de- oder encodiert werden. Wenn du es aber reencoden willst, kannst du das natürlich damit auch machen. Hängt aber davon ab wie die Softwareunterstützung seitens Nvidia aussieht.
 
@mac4life

ich hatte das eigentlich jahrelang am laufen (zb auf einer Zbox Nano oder NUC) aber zwischenzeitlich hat der TV (WebOS 4.0) alles mit an Bord.

Man kann Kodi natürlich von Hand zu Fuß installieren, oder man nutzt zb Libreelec/Openelec das alles von Haus aus mit bringt.
Da ist eigentlich nur die Install von oder nach USB eine Sache von 5 min, danach Bootet das System wie jeder Amazon Stick oÄ in Kodi und hat zumeist auch alles bei was man braucht, Tv Karten Treiber, Ferbdienungssupport usw... war dann wirklich sehr einfach und man merkt vom Linux dahinter ja nichts mehr.

Das war noch von 2015 mit dem Eigenbau Ambilight dahinter (auch das ist in 5 min in Libreelec / Openelec eingerichtet )

Was ich nicht sagen kann ist wie es um 4K HDR Support aktuell steht. Kodi unter Windows sollte das problemlos gehen, aber mit Libreelec, kp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben